Zahlenspieleritis 2025

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Momabo
Moderator
Moderator
Zahlenspieleritis 2025

Beitrag von Momabo »

Ob 2025 ein besonderes Jahr wird, wissen wir noch nicht. Was aber jetzt schon feststeht: 2025
ist eine besondere Zahl, im mathematischen Sinne. Wer glaubt, 42 sei die Antwort auf alle
Fragen, sollte sich die 2025 mal genauer ansehen.

Man muss sehr alt sein (spätestens 1936 geboren), um es schon mal erlebt zu haben. Und man muss
sehr alt werden (mindestens bis zum Jahr 2116 leben), um es erneut zu erleben. Also genießen wir
den Moment, denn 2025 ist – Tataa! – eine Quadratzahl. Völlig klar, die Ersten hören jetzt schon
auf zu lesen. Aber dadurch verpassen sie einiges, was sie noch fast ein Jahr lang allen, die es wissen
und nicht wissen wollen, weitererzählen können. Denn 2025 ist nicht nur irgendeine Quadratzahl.
Nein, 2025 ist einzigartig, alles Folgende trifft auf unsere aktuelle Jahreszahl zu: Sie ist die
Quadratzahl der Summe von 1 bis 9, aber auch die Summe der Kubikzahlen von 1 bis 9. Sie ist das
Produkt zweier Quadratzahlen, aber auch das Produkt dreier Quadratzahlen. Sie ist die Summe
zweier Quadratzahlen, aber auch die Summe dreier Quadratzahlen. Sie werden kaum eine Zahl
finden, auf die mehreres davon zutrifft. Und Sie werden keine Zahl finden, auf die alles Genannte
zutrifft. Aber der Reihe nach.

45 klinkt so langweilig, ist aber eine schöne Zahl

2025 ist die Quadratzahl von 45, also 45 mal 45 ist 2025. So weit, so unspektakulär. Aber mit der 45
hat es einiges Nettes auf sich. Zum Beispiel hat sie die Quersumme 9, genauso wie, na klar, die
2025. Und die 45 lässt sich in 20 plus 25 zerlegen, was die schöne Folge hat, die auch im Titelbild
dieses Artikels zu sehen ist. "Das Quadrat von Zwanzig plus Fünfundzwanzig ist
Zwanzigfünfundzwanzig", könnte man umgangssprachlich sagen. Oder eben mathematisch korrekt:
(20+25)² = 2025. Und wer das Quadrieren umgehen will, kann natürlich auch schreiben
(20+25) · (20+25) = 2025

45 ist aber nicht nur die Summe von 20 und 25, sondern auch die Summe aller Zahlen von 1 bis 9.
Und das hat zur Folge, dass auch folgende hübsch anzusehende Formel stimmt:
(1+2+3+4+5+6+7+8+9)² = 2025

Außerdem lässt sich die 45 auch in 5 mal 9 zerlegen und demnach auch in 5 mal 3 mal 3, was zur
oben schon erwähnten Erkenntnis führt: 2025 ist das Produkt zweier Quadratzahlen, aber auch das
Produkt dreier Quadratzahlen:
5² · 9² = 5² · 3² · 3² = 2025

Noch einmal alle Zahlen von 1 bis 9
Wer "(1+2+3+4+5+6+7+8+9)² = 2025" schön fand, hat vermutlich auch an der folgenden Formel
Freude, die ebenfalls zutrifft und erneut alle Zahlen von 1 bis 9 beinhaltet:
1³+2³+3³+4³+5³+6³+7³+8³+9³ = 2025

Und abschließend fehlt bei der 2025 noch der Beleg für "Sie ist die Summe zweier Quadratzahlen,
aber auch die Summe dreier Quadratzahlen." Auch das stimmt natürlich. Wenn man 36 mit sich
selbst multipliziert, kommt 1296 heraus. Und 27 mal 27 ergibt 729. Zusammen sind das? Natürlich
2025. Summe zweier Quadratzahlen abgehakt.

Fast noch einfacher merken kann man sich die Summe dreier Quadratzahlen. 40 mal 40 sind 1600.
20 mal 20 sind 400. 5 mal 5 sind 25. Alle drei zusammen ergeben 2025. Summe dreier
Quadratzahlen auch abgehakt.

Bevor Sie alles Genannte noch einmal auf einen Blick sehen können, wünsche ich Ihnen und uns
allen ein schönes 2025. Eine schöne 2025 haben wir ja schon mal.
45hoch2 = 2025
(20+25)hoch2 = 2025
(1+2+3+4+5+6+7+8+9)hoch2 = 2025
13+23+33+43+53+63+73+83+93 = 2025
52 x 32 x 32 = 52 x 92 = 2025
36hoch2 + 27hoch2 = 2025
40hoch2 + 20hoch2 + 5hoch2 = 2025

über Thomas Neymeyer bekommen, vom DFJSJ, wurde im MDR gesender und er hat es abgeschrieben :D
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Zahlenspieleritis 2025

Beitrag von Momabo »

... schon lange keine so schönen Zahlenspielereien bekommen...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Hui, ich hab zwar nicht aufgehört zu lesen, aber mein Gehirn ist irgendwann ausgestiegen :D
Aber danke daß sich mein Gefühl bestätigt hat: Sylvester dacht ich mir plötzlich - oh, was für eine schöne Zahl, das wird ein gutes Jahr!! 2025 gefiel mir einfach irgendwie...Allerdings wäre ich auf so eine Zahlenspielerei im Leben nicht gekommen :danke:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Mona,
sehr interessant .
Ich habe auch ein schönes Geschenk bekommen.
Meinen ersten JSJ Kurs, den ich halte beginnt
am 05.02.2025.
Einfach genial.
2 = Lebenskraft für alle Kreaturen
5= Erneuerung, altes Ablegen, Neues annehmen
20 = Ewigkeit des Immerwährenden
25= stilles Erneuern
Ich freu mich darauf.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

: 10
O Mona, da hast du aber ein Stichwort gegeben!

Und nun das Ganze mit der Beobachtung würzen, wie Jiro Murai die Potenzierungen am Körper verortet hat. Fangen wir mal ganz einfach an:

Eine Linie misst man eindimensional (m¹) als die Länge zwischen zwei Punkten, also z. B. einen Weg mit einem Anfang und einem Ende. Neben solche einer "Strecke" gibt es noch den Strahl, von dem man nur den Ausgangspunkt kennt und die Linie, die keinerlei Begrenzung hat, unendlich ist.

Bei Flächen misst man den Flächeninhalt in ihrer Länge und Breite. Flächen bleiben auf einer Ebene, sind zweidimensional und ihr Inhalt wird in Quadratmetern (m²) berechnet.

Bei dreidimensionalen Körpern kommt zur Länge und Breite noch die Höhe dazu. Den Rauminhalt von dreidimensionalen Körpern misst man dreidimensional in Kubikmetern (m³).

Abgeleitet ist das ganze System dieser Bezeichnungen davon, dass man eine Zahl um SICH SELBER multipliziert. Das nennt man eine Potenz. Potenz bedeutet: die innewohnende Kraft etwas zu bewirken. In unserer Zahlenreihe bis 26 gibt es diese Potenzzahlen:

Fläche: zweidimensional, flach, eben, plan:
2² = 4, 3² = 9, 4² =16, 5² = 25, (6² = 36 Atemzüge)

Raum: dreidimensional, räumlich, körperlich:
2³ = 8, (3³ = 27)

Wir haben noch die erste Zahl im Zahlensystem, die eine 4. Potenz ist, nur hat unsere Sprache dafür nicht ein so passendes Wort für dessen Dimension.
Chi? Lebendigkeit? Sich selbst vermehrend, fortpflanzungsfähig?
2⁴ = 16
Mary sagt ausgerechnet bei "16":
Erinnere dich, dass jede Zahl ihre eigene innere Bedeutung und Bestimmung hat.

Entlade alle EINSTELLUNGEN und habe SPASS.

Selbst-Kenntnis IST der SCHLÜSSEL (KI) zum SEIN.
Und noch zwei Beobachtungen: Alle SES mit Potenzzahlen befinden sich auf dem rückwärtig aufsteigenden Teil des Betreuers. Sie unterstützen uns mit ihrer Kraft auf dem Rückweg zu unseren Wurzeln im Himmel. Wurzelziehen sozusagen.

Unsere Entwicklung fängt mit dem Hauptzentralstrom an: Vom Himmel zur Erde und wieder zurück. Also die zwei Dimensionen Höhe-Tiefe und vorne-hinten. Wenn du mal nur die SES 1 bis 7 strömst und alle anderen auslässt, die danach entstanden sind, dann merkst du, dass sie alle ziemlich nah an der vertikalen Körpermitte liegen. Die erste Zahl, die unsere Außenseite definiert und damit beginnt, uns zu dreidimensionalen, körperlich-räumlichen Wesen zu machen, ist die Kubikzahl 8. Sie spielt auf verborgene und doch offensichtliche Weise überall da mit, wo unser Körper zur Seite hin abgegrenzt wird:

An den Außenseiten der beiden Unterschenkel haben wir den Anfang des Einmal-Acht: 8, 16, 24.
An den Armen und Händen die 17 mit der Quersumme 8. Und weil wir die Hände so wunderbar drehen und weit von uns strecken können, dass auch die Daumenseite ständig mit der Außenwelt zu tun hat, gibt es da wenigstens noch die Ziffer 8 bei der 18. Und zu guter Letzt die 26 mit der Quersumme 8.

So, jetzt ist schon der 17. 1. erreicht. Quersumme 9 sagt:
Jetzt ist Schluss. Erst mal schlafen, für den heutigen Tag!
: 27

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Nirbheeti,

super erklärt, vielen Dank :D : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen