2010 hatte der liebe Meinrad mit uns hier im Strömforum, in einem längerem Thread unter dem "Was Ströme ich jetzt?" die 10 "Speziellen Sequenzen" von Mary nahegebracht und wir haben dann Woche für Woche gemeinsam daran unsere Freude gehabt und uns ausgetauscht. https://www.stroem-forum.de/viewtopic.p ... zen#p57691
Ich leider hatte immer eher im Ersten Buch von Mary Burmeister "Einführung in Jin Shin Jyutsu" darüber hinweggeblättert. Nun habe ich sie seit den Osterferien neu als Einheit für mich entdecken und erfahren dürfen.
Deshalb möchte ich sie hier einmal einbringen.
Auch frage ich Euch, ob wir wieder damit eine Wochenaktion gemeinsam starten möchten?
Mich interessiert es, was Ihr damit für Erfahrung macht!
Etwas gekürzt, in meinen Worten werde ich diese Sequenzen hier nun für alle, auch für diejenigen nicht das Buch haben und aus wer weiß welchen Gründen keinen Kurs mitmachen können, einfügen und als Wochenprojekt anbieten.
Was haltet Ihr davon?
Wer macht mit?
Wann beginnen wir?
Eure RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
10 Besondere Sequenzen
– aus Einführung in Jin Shin Jyutsu "Erstes Buch" von Mary Burmeister, ab Seite 51
1. Verschränke die Arme
Lege die Daumen leicht auf die Innenseite der Oberarme und die anderen Finger an die Außenseite.
Hilft: Atem- und Verdauungsenergie auszugleichen.
2. Setze dich auf deine Hände
Setze dich auf beide Hände, Handflächen oder Handrücken nach oben – je nachdem, was angenehmer ist.
Hilft: Aufsteigende und absteigende Energiemuster auszugleichen.
3. Lege die rechte Hand an die linke Schulter, setze dich links auf die linke Hand
Lege die rechte Handfläche an die linke Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich links auf deine linke Hand.
Hilft: Spannungen im linken Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
4. Lege die linke Hand an die rechte Schulter, setze dich rechts auf die rechte Hand
Lege die linke Handfläche an die rechte Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich rechts auf deine rechte Hand.
Hilft: Spannungen im rechten Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
5. Lege die linke Hand auf die Innenseite des rechten Oberschenkels
Lege die linke Hand leicht auf die Innenseite des rechten Oberschenkels und die rechte Hand auf die Innenseite des linken Oberschenkels.
Hilft: Absteigende Energiemuster sowie Spannungen, Ängste und Nerven auszugleichen – besonders bei Blähungen und Fettleibigkeit. Beschwerden der Atemwege. Die Harmonisierung ist körperlich, geistig und seelisch.
Ist nur eine Hand gerade zu Verfügung, so kann auch nur diese eine Hand auf diese auf den gegenüberliegenden Oberschenkel geLeget werden.
6. Lege die Finger auf die rechte und linke Wade
Lege einen oder mehrere Finger auf die rechte und linke Wade, knapp unterhalb der Kniekehle.
Hilft: Muskelspannungen im ganzen Körper abzubauen.
7. Lege die Finger auf den rechten und linken Schädelbasisbereich
Lege einen oder mehrere Finger an die rechte und linke Schädelbasis.
Hilft: Spannungen abzubauen, die Kopfschmerzen, Augenleiden und allgemeine Müdigkeit hervorrufen.
8. Falte die Hände wie beim Gebet
Falte die Hände wie beim Gebet, ohne die Schultern zu verspannen und lass den ganzen Körper entspannen.
Hilft: Spannungen in den Schultern abzubauen.
9. Belebe die Energie durch Daumen und Finger
a. Halte den rechten Daumen in der linken Hand:
Hilft: Körperliche Ermüdung zu beseitigen und den Atem- und Verdauungskreislauf auszugleichen.
b. Halte den rechten Zeigefinger in der linken Hand:
Hilft: Spannungen der Verdauung und Ausscheidung, des Handgelenkes, der Ellenbogen und des Oberarms auszugleichen.
c. Halte den rechten Mittelfinger in der linken Hand:
Hilft: Aufsteigende und absteigende Körperenergie auszugleichen, besonders bei Müdigkeit, Augen- und Stirnbeschwerden.
d. Halte den rechten Ringfinger in der linken Hand:
Hilft: Spannungen der Atemwege sowie der Ohren auszugleichen.
e. Halte den rechten kleinen Finger in der linken Hand:
Hilft: Die Nerven zu beruhigen und bei Blähungen.
10. Belebe die Energie des linken Körpers
Halte einfach den linken Daumen, Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Finger nacheinander mit der rechten Hand und wecke so die Kunst des Dich-SELBST-KENNENLERNENS-DIR HELFENLERNENS.
Es geht bei der 9. und 10., wie bei allen anderen der 10 „Besonderen Sequenzen“ darum, den Rhythmus des Universums zu spüren und hier alle Finger nacheinander oder nur einen Finger – je nach Zeit – zu halten, um die Energie zu beleben. Du kannst alle Finger in einer Sitzung anwenden, oder nur eine beliebige Anzahl, wie immer du es brauchst.
Alle diese Sequenzen sind unauffällig, ohne Aufwand im Alltag einzubauen. 20 Minuten, oder mehr oder weniger wäre gut als tägliches Wartungsprojekt zum Beleben und Aufschließen deiner Energie.
Zitat von Mary Burmeister:
Die LEBENSkunst ist das Bewusstsein unseres gegenwärtigen Zustandes.
Zuletzt geändert von RuthHeile am 15. Mai 2025, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Na das hört sich sehr interessant und nicht zu kompliziert an - das wäre auch etwas für mich!
Bin gespannt - machen wir jeweils nur eine Sequenz pro Woche oder alle 10 ein paar Wochen?
Danke für die Idee und die Umsetzung, bis Sonntag, LG Gabriela
Zuletzt geändert von Gabriela am 16. Mai 2025, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
meine Idee ist immer nur eine Sequenz,
die aber sehr gründlich ca. 20 Minuten, mehr oder weniger wie es angenehm ist oder zeitlich passt,
der Reihenfolge nach zu strömen. Zu welcher Zeit Ihr es am Tag macht spielt keine Rolle.
Ich davon aus, dass die Wirkung sich durch das Strömen hier in der Gruppe, trotz unterschiedlicher Zeiten stärker sein wird, als wenn ich das allein für mich machen würde.
Ich selber bin seit den Osterferien an diesem Projekt.
Schön, dass sich jetzt schon so Viele gemeldet haben die mitmachen.
Das freut mich sehr!
Ja Gabriela es ist einfach durchzuführen und hat eine große Auswirkung auf Körper, Geist und Seele!
Diese Besonderen Sequenzen lassen sich gut in den Alltag integrieren, ohne dass es groß auffällt.
Traut Euch ruhig teilzunehmen und ebenso zu hier zu schreiben.
So können wir uns am besten und unkompliziertesten Austauschen und neue Erfahrungen sammeln.
Herzliche Grüße
Eure
RuthHeile
wie hast Du dir das gedacht. Gestern habe ich mir die hohe 19 gehalten. Das hat ordentlich gearbeitet. Wolltest Du jede Woche einen Schritt machen? Alles hintereinander ist ja ein bisschen viel.
Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Wunderbar! Die erste Rückmeldung von Dir als Vorreiterin, schon heute.
Schön, dass Du mit von der Partie bist!
Da kommen auch Leutchen aus meiner Stadt dazu, wahrscheinlich nur von außen.
Da bin ich mal gespannt
Morgen gehts für alle offiziell los mit der ersten Sequenz.
Wenn euch irgend etwas im Laufe der Woche zu der betreffende Sequenz einfällt, Zusatzinformationen gibt, Fragen aufkommen, oder ihr etwas wahrnehmt was Ihr teilen wollt. Lasst es uns wissen!
Sonntags gibt es immer nur den kurzen Impuls für die jeweilige Sequenz von mir, oder jemanden der mich vertritt falls ich mal auswärts bin und kein Internet habe.
Viel Spaß, gute Entspannung und tolle neue Erfahrungen wünscht Euch
Eure RuthHeile
Zuletzt geändert von RuthHeile am 18. Mai 2025, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt 10 Besondere Sequenzen
– aus Einführung in Jin Shin Jyutsu "Erstes Buch" von Mary Burmeister, ab Seite 51
Aufgabe für eine Woche:
1. Sequenz
Verschränke die Arme.
Lege die Daumen leicht auf die Innenseiten der Oberarme und die anderen Finger an die Außenseiten.
Hilft Atmungs- und Verdauungsenergiemuster zu harmonisieren.
Als tägliches Wartungsprojekt empfehlungsweise 20 Minuten mehr oder weniger je nach Lust und Zeit.
Läßt sich auch wunderbar zwischendurch im Alltag kurz einbauen. Auch wenn eine Hand gerade beschäftigt ist, wie etwa beim Telefonieren, kann diese Haltung mit einer Seite durchgeführt werden.
RuthHeile