Polaritätstherapie (Selbsthilfe)

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Estrella
Senior Member
Senior Member

Polaritätstherapie (Selbsthilfe)

Beitrag von Estrella »

Good Morning All :D

PT self-help in JSJ "language".

The 5 point-star current in PT. For winding down the day and recharge the battery. I usually practice this when going to bed.

1. Lying on the back with the sole of the feet touching ("prayer soles" position)

Lr 15 Rl "shifted" 22 (front left shoulder/TCM lu 1-2) then R 22 centre

Reverse for the other side.

To release some of the main joints of the body. Lying curl up in fetal position on the lateral right side for the Left flow:

2a. Ll 16 Rl 8

Ll 8 Rl "lateral" 25 (hip-leg joint)

Rl "shifted" 22

Rl "lateral" 21 (jaw joint)

Reverse for the other side.

2b. Long version:

Ll 16 Rl 17 (wrist) then Rl 8

Ll 8 Rl 19 (elbow) then Rl lateral 25

Ll lateral 25 Rl shoulder joint

Rl jaw joint

Do you know more applications from PT. I'm intrigued by the connection with JSJ.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen allerseits :D

PT-Selbsthilfe in JSJ-"Sprache".

Der 5-Punkte-Stern-Strom in der PT. Um den Tag ausklingen zu lassen und neue Kraft zu tanken. Ich übe ihn normalerweise vor dem Schlafengehen.

1. Auf dem Rücken liegend, die Fußsohlen berühren sich ("Gebetssohlen"-Position)

Lr 15 Rl "verschoben" 22 (vordere linke Schulter/TCM lu 1-2), dann R 22 Mitte

Umgekehrt für die andere Seite.

Um einige der Hauptgelenke des Körpers zu lösen. In Embryonalstellung auf der rechten Seite liegend für den Linksfluss:

2a. Ll 16 Rl8

Ll 8 Rl "lateral" 25 (Hüft-Bein-Gelenk)

Rl "verschoben" 22

Rl "lateral" 21 (Kiefergelenk)

Umgekehrt für die andere Seite.

2b. Langfassung:

Ll 16 Rl 17 (Handgelenk), dann Rl 8

Ll 8 Rl 19 (Ellenbogen), dann Rl lateral 25

Ll lateral 25 Rl Schultergelenk

Rl Kiefergelenk

Kennen Sie weitere Anwendungen von Physiotherapeuten? Mich fasziniert die Verbindung mit der JSJ.
Send feedback
Side panels
History
Saved

Send feedback
Side panels
History
Sav
Zuletzt geändert von Estrella am 12. Oktober 2025, 14:29, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Re: Polaritätstherapie (Selbsthilfe)

Beitrag von Towanda »

Hallo Estrella,

ich verstehe nur Bahnhof ..... :weissefahne: :weissefahne:

VG Towanda
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

I'm sorry Towanda you don't understand. Can you point specifically what you don't understand? Thanks :)

It's written in the language of the Text Books (universal language ;) ). But don't be put off by it, it's really simple.

PT=Polarity Therapy
R=Right Hand L= left Hand
r= right side l= left side
SES: shifted, lateral = the explanation is between the brackets()
TCM(Traditional Chinese Medicine)
lu1-2:the lung 1 and 2 in acupuncture are in front of the shoulders.

Please let me know. :D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tut mir leid, dass du es nicht verstehst. Kannst du genau sagen, was du nicht verstehst? Danke :)

Es ist in der Sprache der Lehrbücher geschrieben (Universalsprache ;) ). Aber lass dich nicht abschrecken, es ist ganz einfach.

PT = Polaritätstherapie
R = Rechts L = Links
r = rechte Seite L = linke Seite
SES: Seitlich verschoben, die Erklärung steht in Klammern()
TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
lu 1-2: Die Lungenflügel 1 und 2 in der Akupunktur befinden sich vor den Schultern.

Bitte lassen Sie es mich wissen.
Zuletzt geändert von Estrella am 12. Oktober 2025, 10:45, insgesamt 7-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo Estrella,

ach ne, laß mal, ich glaube, ich komme mit den Übersetzungen nicht klar und das zur Zeit oft zu JSJ noch andere Sachen dazugemischt werden. Vielleicht sollte ich mich bei solchen Beiträgen einfach raushalten, nicht lesen.
Ist aber mein persönliches Problem, kann mich nicht gut konzentrieren und bin dauererschöpft.

Hat mit Dir nichts zu tun.

VG Towanda
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

Oh, I'm so sorry, please don't be intimidated by it. Otherwise what it's the point of the forum if we don't understand each other.

I'll try again:

First Current (Lying on the back with sole of the feet together= it's a yoga posture like the prayer hands but with the feet), if you can't do it for physical restriction, avoid it.

Left Hand on right side SES 15(groin) Right Hand on the left front shoulder
then Right Hand on the SES 22 center (on the V-neck= front base of the neck)

and vice versa (reverse for the other side of the body):

Right Hand on the left side SES 15 Left Hand on the right front shoulder
then Left Hand on the SES 22 center

Simples! :D

By the way, this is not a mix, this is one and the same thing. ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh, tut mir leid, lass dich davon nicht einschüchtern. Sonst wäre das Forum ja sinnlos, wenn wir uns nicht verstehen.

Ich versuche es noch einmal:

Zuerst die aktuelle Position (auf dem Rücken liegen, die Fußsohlen zusammen = eine Yoga-Haltung wie die betenden Hände, nur mit den Füßen). Wenn du körperlich nicht dazu in der Lage bist, vermeide sie.

Linke Hand auf der rechten Seite SES 15 (Leiste), Rechte Hand auf der linken vorderen Schulter,
dann die rechte Hand auf der Mitte SES 22 (am V-Ausschnitt = vorderer Halsansatz),

und umgekehrt (umgekehrt für die andere Körperseite):

Rechte Hand auf der linken Seite SES 15, Linke Hand auf der rechten vorderen Schulter,
dann die linke Hand auf der Mitte SES 22

Ganz einfach! :D

Übrigens: Das ist kein Mix, das ist ein und dasselbe. ;)
Send feedback
Zuletzt geändert von Estrella am 12. Oktober 2025, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Danke für die erneute Erklärung, die Reihenfolge hatte ich schon verstanden :danke: .

Aber warum Polaritätstherapie mit JSJ vermischen? Warum nicht einfach den Hauptzentralstrom oder ähnliches?
Meiner laienhaften Meinung als Selbsthilfeströmer bietet JSJ vieles, was Mensch zur Regulation braucht.
Und wenn das nicht genügt, dann halt eine andere Methode, aber ich bin kein Freund von Vermischungen, ich finde, das wird den einzelnen Methoden nicht gerecht, ist dann nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das ist aber nur meine ganz eigene Meinung, muß nicht geteilt werden.

VG Towanda
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

I'm posting here ( other topics beside JSJ). ;)

Some of us we like to explore other modalities and I find their connections fascinating to each other, to bring more light into the practice of healing.

JSJ didn't happen in a vacum; it's an evolution of different techniques: breathing exercices (36Breath), acupunture points, mudras, ... all coming from Yoga, Taoism, Buddhism, Astrology ...etc. and we know that the technique was lost and who know how much more is there to uncovered?

It's my understanding that JSJ is not one and all, it will keep evolving, like always has been. :D

Mary always encourages us to explore and try new way.

Ich poste hier (andere Themen neben JSJ). ;)

Manche von uns erforschen gerne andere Methoden, und ich finde ihre Verbindungen faszinierend, um mehr Licht in die Heilpraxis zu bringen.

JSJ ist nicht im luftleeren Raum entstanden; es ist eine Weiterentwicklung verschiedener Techniken: Atemübungen (36Breath), Mudras … allesamt aus Yoga, Taoismus, Buddhismus, Astrologie usw. Wir wissen, dass die Technik verloren gegangen ist, und wer weiß, wie viel es noch zu entdecken gibt?

Soweit ich weiß, ist JSJ nicht ein für alle Mal entstanden, es wird sich weiterentwickeln, wie es immer der Fall war. :D
Mary ermutigt uns immer, neue Wege zu erforschen und auszuprobieren.

Send feedback
Zuletzt geändert von Estrella am 12. Oktober 2025, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

The second current: The release for some of the main joints in the body.
(In Polarity Therapy (PT), the leg joints and the arm joints are related, so are the hip and jaw joints)

2a. Left Hand left 16 Right Hand left 8

Left Hand left 8 Right Hand lateral 25

Left hand lateral 25 Right Hand left front shoulder

Right Hand left jaw joint

(reverse for the other side)

2b. Full version:

Left Hand left 16 (outside ankle) Right Hand 17 (wrist) then Right Hand on left 8

Left Hand left 8 Right Hand on the left 19 (elbow) then Right Hand on the lateral 25 (hip-leg joint)

Left Hand on lateral 25 Right Hand on left front shoulder

Right Hand on left jaw joint

then vice versa (reversed flow in the other side of the body)

Let me know how it goes. :D

Der zweite Strom: Die Entspannung einiger wichtiger Gelenke im Körper.
(In der Polaritätstherapie (PT) sind die Bein- und Armgelenke miteinander verbunden, ebenso wie die Hüft- und Kiefergelenke.)

2a. Linke Hand links 16 Rechte Hand links 8

Linke Hand links 8 Rechte Hand seitlich 25

Linke Hand seitlich 25 Rechte Hand linke vordere Schulter

Rechte Hand linkes Kiefergelenk

(Umgekehrt für die andere Seite)

2b. Vollständige Version:

Linke Hand links 16 (äußerer Knöchel), Rechte Hand 17 (Handgelenk), dann rechte Hand auf linke 8

Linke Hand links 8 Rechte Hand auf linke 19 (Ellenbogen), dann rechte Hand auf seitlich 25 (Hüft-Bein-Gelenk)

Linke Hand seitlich 25 Rechte Hand auf linke vordere Schulter

Rechte Hand auf linkes Kiefergelenk

dann umgekehrt (umgekehrter Fluss auf der anderen Körperseite)

Lass mich wissen, wie es läuft. :D
Send feedback
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“