Eine Todeskur

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Estrella
Senior Member
Senior Member

Re: A death cure

Beitrag von Estrella »

the last l R M I T in the evening :D
--------------------------------------------------
das letzte l R M I T am Abend :D
Zuletzt geändert von Estrella am 4. August 2025, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Re: A death cure

Beitrag von Estrella »

Hi All
------------------------------------------------------------------------------------------------------
From ate2011

Re: HZS
post November 19, 2014, 12:29 PM

It is a connection (etheric bond, also called a silver cord) between the physical
body and the etheric and astral bodies, that is, between this world and the other
world.
During the transition, the dying process, this connection gradually dissolves,
beginning from the lower chakra to the uppermost, and the person frees
himself from the discarded body shell...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thanks ate, this clarify it all much more.

According to kundalini yoga philosophy:
1. Root chakra=earth (ring finger)
2. Sacral chakra=water (little finger)
3. Solar Plexus chakra=fire (Thumb)
4. Heart chakra=Air (Index finger)
5.Throat chakra= Ether (middle finger)

And from somewhere I remember to hold the palm with one hand and the Ring finger of the other, it's a good grip for transition...

Please, feel free to correct me where I'm wrong.

Best Wishes
Estrie
Send feedback
Side panels
History
Saved
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von ate2011

Betreff: HZS
Beitrag vom 19. November 2014, 12:29 Uhr

Es handelt sich um eine Verbindung (Ätherband, auch Silberschnur genannt) zwischen dem physischen
Körper und dem Äther- und Astralkörper, also zwischen dieser und der anderen Welt.
Während des Übergangs, des Sterbeprozesses, löst sich diese Verbindung allmählich auf,
beginnend vom unteren Chakra bis zum oberen, und der Mensch befreit sich von der abgeworfenen Körperhülle.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke, das hat alles viel klarer gemacht.

Laut Kundalini-Yoga-Philosophie:
1. Wurzelchakra = Erde (Ringfinger)
2. Sakralchakra = Wasser (kleiner Finger)
3. Solarplexuschakra = Feuer (Daumen)
4. Herzchakra = Luft (Zeigefinger)
5. Halschakra = Äther (Mittelfinger)

Und irgendwo fällt mir ein, dass man mit einer Hand die Handfläche und mit der anderen den Ringfinger halten sollte – das ist ein guter Griff für den Übergang...

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße
Estrie
Send feedback
Side panels
History
Saved
Zuletzt geändert von Estrella am 4. August 2025, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Re: Eine Todeskur

Beitrag von Estrella »

Hi

It's for pets but could be easily be apply to humans too.

http://www.tierhilfe-spikyranch.org/Ste ... 0Tier.html

Best Wishes :)
Estrie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Die Anleitung ist für Haustiere gedacht, lässt sich aber problemlos auch auf Menschen anwenden.

http://www.tierhilfe-spikyranch.org/Ste ... 0Tier.html

Viele Grüße :)
Estrie
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Sigrid22
Member
Member

Beitrag von Sigrid22 »

Hello Estrella,

this theme keeps returning to me – sometimes when someone close to me is “setting out on their journey,” sometimes as a preparation of my own, for whenever that time may come...

A friend once told me: “The closer you allow death to come to you, the greater the gifts it brings...”

They are words, not easy to live by.
And yet, I have experienced them a few times...
To let in the intensity of death brings me to encounter a vastness and an unexpected openness.
The teachings of yoga and Buddhism have been a source of guidance for me.
They describe the dissolution of the elements in the body, how it unfolds, and how the dying process can be accompanied. The Tibetan Book of the Dead speaks of it, as do many western works
today. For example this one:
https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... rozess.pdf

When the focus is more on supporting ourselves and others in grief and sorrow, I find the sternum – through touch – to be an intense and important part of the body.
With my thumb I draw slow circles along its length, pausing at certain points, and pressing gently yet firmly into bone and tissue for a while. Sometimes this can be painful, for emotions often take root here as tension; but afterward, I simply let my hand rest softly, as in Jin Shin Jyutsu, and a sense of release can arise.
I first came across this touch practice in a yoga seminar that explored the themes of death and dying.
I wanted to share a link with you, but haven’t found one that really matches it.
I believe similar practices are also used in trauma release, such as in the work of Peter Levine, who is trauma- and bodytherapist; lots to find of him on YouTube.

All the best and blessings,

Sigrid 🌿

====================================

Hallo Estrella,

dieses Thema beschäftigt mich auch immer wieder – manchmal, wenn ein Mensch aus meinem Umfeld „auf seine Reise geht“, manchmal als Vorbereitung für mich selbst, wann auch immer dieser Moment kommen mag...

Eine Freundin sagte einmal zu mir: „Je näher Du den Tod an Dich heranlässt, desto größer sind die Geschenke, die er bringt...“

Es sind Worte, nicht leicht zu leben. Und doch habe ich sie schon einige Male so erleben können...
Den Tod in seiner ganzen Intensität zulassen – und darin eine ungeahnte Weite und Öffnung erfahren.

Die Lehren aus dem Yoga und Buddhismus sind mir dabei eine Hilfe.
Sie beschreiben, wie sich die Elemente im Körper auflösen, wie dieser Prozess erlebt werden und wie er begleitet werden könnte. Davon erzählt das Tibetische Totenbuch – und inzwischen viele westlich geprägte Bücher.
Zum Beispiel hier:
https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... rozess.pdf

Wenn es im Moment eher darum geht, sich selbst und andere in Trauer und Traurigkeit zu unterstützen, dann ist für mich das gesamte Brustbein – durch Berührung – ein Schlüssel.
Mit dem Daumen kreise ich langsam entlang seiner ganzen Länge, halte an bestimmten Punkten inne und drücke sanft, aber bestimmt ins Gewebe und in den Knochen. Manchmal kann das schmerzen, weil sich hier Emotionen als Spannungen sammeln; danach lasse ich einfach die ganze Hand dort ruhen – wie beim Jin Shin Jyutsu.
Zum ersten Mal begegnete mir diese Übung in einem Yoga-Seminar, das sich dem Thema Sterben und Tod widmete.
Ich wollte Dir gerne einen passenden Link zu der Übung schicken, konnte aber bislang keinen finden.
Ich glaube, Ähnliches wird auch im Trauma-Release verwendet, etwa in der Arbeit von Peter Levine, einem Trauma- Körpertherapeuten, einiges von ihm auf YouTube zu finden.

Alles Gute und Segen für Dich,

Sigrid 🌿
ALLES FLIEßT...

Heraklit ca. 520-460 v.Chr.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Estrella,
habe jetzt nochmals diesen Thread gelesen und kann noch etwas hinzufügen.
Es ist ein Buch meines ersten spirituellen Lehrers Otmar Jenner:
"Das Buch des Übergangs", es ist ein einfühlsames Handbuch zum Thema.
Es ist trotzdem schwer anzunehmen, mein einziges Kind ging 2020 mit knapp
60 Jahren auf die andere Seite.
https://www.schirner.com/katalog/das-bu ... 11217.html
LG ate :ringfinger:
"pure awareness"
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

Hi All

Thanks for your sympathies.

1st of all I want to apologize to the readers, that perhaps in my haste to find a quick solution to this sensitive topic I might have been misleading and confusing you with some of the streaming, especially the related to the elements. Since then I found out that different schools of yoga assign different fingers to different elements than the ones posted above. For me trying to reconcile TCM and Ayurveda, other systems...etc its beyond my knowledge of this matter.

@ Sigrid

Thanks for all that information that confirm further the dissolution of the elements in the order from the grossest to the subtlest.

Overall my intention it has always been to find practical and simple solutions and the sternum exercise sounds very appropriate.

@ to Ate
My sincere condolence for your daughter and thanks for the recommendation.

Hugs to All
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Danke für euer Mitgefühl.

Zunächst möchte ich mich bei den Lesern entschuldigen, dass ich euch in meiner Eile, eine schnelle Lösung für dieses sensible Thema zu finden, vielleicht mit einigen der Strömungen, insbesondere in Bezug auf die Elemente, in die Irre geführt und verwirrt habe. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass verschiedene Yoga-Schulen anderen Elementen andere Finger zuordnen als die oben genannten. Mein Versuch, TCM, Ayurveda, andere Systeme usw. in Einklang zu bringen, übersteigt meine Kenntnisse in dieser Angelegenheit.

@ Sigrid

Danke für all die Informationen, die die Auflösung der Elemente in der Reihenfolge vom Grobsten zum Feinsten weiter bestätigen.

Insgesamt war es mir immer ein Anliegen, praktische und einfache Lösungen zu finden, und die Brustbeinübung klingt sehr passend.

@ an Ate
Mein aufrichtiges Beileid für Ihre Tochter und danke für die Empfehlung.

Herzliche Grüße an alle
Send feedback
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

I recently came across the MIR (Mental Intuitive Relief) Method, a simple and gentle method of 9 steps similar to the EFT.
It's not JSJ but it could help people to process grief.

https://www.mirmethod.com/lungs-grief/

https://www.mirmethod.com/video/9-steps ... ges/#Duits
Ich bin kürzlich auf die MIR-Methode (Mental Intuitive Relief) gestoßen, eine einfache und sanfte Methode mit 9 Schritten, ähnlich wie EFT.
Sie ist zwar keine JSJ-Methode, kann aber Menschen bei der Trauerverarbeitung helfen.

https://www.mirmethod.com/lungs-grief/

https://www.mirmethod.com/video/9-steps ... ges/#Duits
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Shalala
Member
Member

Beitrag von Shalala »

very interesting! :danke: for that, Estrie

for those who don't have the time for the full 28 minutes, watch the "short version" in the original from 23:19 onwards where she practices all the steps without any comment to follow along in just 1 minute.
https://youtu.be/BlozY345zZY?si=6Ac2wYUewt_dHuf_&t=1400

(under "more" you can call up each individual sequence)

for those who prefer to watch the video in German [katze]
https://www.youtube.com/watch?v=0I9dir7y06o

beautiful evening! Magdalena

***********************************************************************************************************************

sehr interessant! :danke: dafür, Estrie

Wer nicht die Zeit für lange 28 min hat .. schaue die "Kurzfassung" im Original ab min 23.19 an,
wo sie alle Schritte ohne Kommentar zum Mitmachen in nur 1 min praktiziert.
https://youtu.be/BlozY345zZY?si=6Ac2wYUewt_dHuf_&t=1400

(unter "mehr" kann man jede einzelne Sequenz aufrufen)

Wer das Video lieber in deutscher Sprache schauen möchte [katze]
https://www.youtube.com/watch?v=0I9dir7y06o

schönen Abend noch! Magdalena
Des Menschen Bewusstsein ist wie Sternenstaub, es schenkt uns einen Hauch von der Unendlichkeit ✫✫✫
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

Dear All

Yesterday I've learnt sadly that one of our qigong group acquaintance has passed away unexpectedly. C. was middle 70s. She didn't look her age and didn't look ill at all, in fact you could say she was the opposite of that; very calm and self-contained confident and healthy looking woman. She was the rock that keep her troubled family afloat, a great lost. :(

I was reading about the 2D and came across what Mary said; "sadness is born of possessiveness". It's the natural reaction to loss, and by looking through another lens we experience ourselves as material matter instead of spirit, and we experience each other as matter, when we recognize we are spirit, there is no loss, no sadness.

That remind me how in the east people salute each other with prayers hands (namaste); from heart to heart, from spirit to spirit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe alle

Gestern habe ich traurigerweise erfahren, dass eine Bekannte aus unserer Qigong-Gruppe unerwartet verstorben ist. C. war Mitte 70. Man sah ihr ihr Alter nicht an und sie wirkte überhaupt nicht krank, im Gegenteil: eine sehr ruhige, selbstbewusste und gesund wirkende Frau. Sie war der Fels in der Brandung, der ihre Familie in Schwierigkeiten hielt – ein großer Verlust. :(

Ich habe über die 2D gelesen und bin auf Marys Worte gestoßen: "Traurigkeit entsteht aus Besitzgier", sie ist eine natürliche Reaktion auf Verlust. Wenn wir durch eine andere Linse schauen, erleben wir uns selbst als materielle Materie statt als Geist, und wir erleben einander als Materie. Wenn wir erkennen, dass wir Geist sind, gibt es keinen Verlust, keine Traurigkeit.

Das erinnert mich daran, wie sich die Menschen im Osten mit betenden Händen (Namaste) grüßen; von Herz zu Herz, von Geist zu Geist.
Send feedback
Side panels
History
Saved
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

Good Morning to All

An appropiate article;

Jed Schwartz on Reversing and Increasing of the Depths (article in The Main Central Jin Shin Jyutsu Newsletter, issue Number 38, Fall 2002)

...To keep it simple, I see these 5 pages as helping us go back to the beginning of simply checking the status of each depth and helping it.

When our DIAGONAL Mediator UNIVERSAL HARMONIZING ENERGY is disharmonized it creates disorder in our life, and it is the Depths that show the effects of this universal flow, causing imbalance. We are no longer being that perfect life power (p.61) or in the will of the Creator (p.12). To bring this all back into Divine order we have simple ways to Reverse and Increase the specific Depth. Reversing causes it to change the disharmonious direction in which it is going, and then to increase it, to give it energy.

I use these Reversing and Increasing of the Depths to quickly adjust what is going on. When there is a specific texture, attitude and/or stuck that is present, then I often go to these flows to get things going.

As I sit to write this article I have just received news that one of my close friends has suddenly passed over into the 6th Depth following a sudden automobile accident. The feeling of loss and sadness flows through me as I feel and experience the shock of this unexpected news and the memory of time spent together. Sitting with these feelings, I am aware that I need to keep my 2nd Depth open and harmonized.

Clients who come to me after the loss of a loved one most often receive the Reversing and Increasing of 2nd Depth. Now, I am most aware that I want to feel what I need to feel, yet from a place of awareness, wanting to change the directions (reverse it) if there is disharmony and then flow with the harmony (increase it). Safety Energy Lock 2 allows me to see Through the Creator’s Eyes, to look back to heaven for clear vision so that with Safety Energy Lock 24, I have the peace that comes with knowing the truth of life. This first step brings me back home to my body (hipline). Safety Energy Lock 14 helps me to be in equilibrium to be sustained knowing that I live between this earth plane and the spirit plane. I feel myself letting go more to be breath. From this place I KNOW that I can stay connected to my friend although he is no longer in the physical. High 1 connects my head and my feet, my Face and Toe flows. It cleans any residue of holding on, opening my 1st, 3rd and 4th Depths (Stomach, Spleen, Liver and Kidney flows)

From the Lumbar Circle one can see how 2nd Depth is unburdened, energized and supported. It connects to my bustline to begin the opening of Safety Energy Lock 13. Love fills me. This fountain of life flowing connects me with Spirit. I am aware of a much different energy within me. The 9 expresses its Self, ending of one cycle and the beginning of another, and I know that a new chapter in our relationship will now begin. I am missing my friend from my physical world; however, now there is the flow of love that heals and soothes me.

How perfect this flow is to be on page 63. These 3 steps connect me with Spirit, mind and body as do the flows for Reversing and Increasing of 1st and 4th Depths. Each opens the hip, waist and bustline – Safety Energy Locks 26 (bustline), 9 (waistline) and 2 (hipline) of the Reversing and Increasing of 1st Depth – and Safety Energy Locks 2, high 1, 4/12/11 and 23 (waistline) in Reversing and Increasing of 4th Depth. The anchor step of each of these flows has us holding Safety Energy Lock 2, harmonizing the physical while keeping our eyes toward the heavens giving us the energy we need.

The Reversing and Increasing of the 3rd Depth is a bit different. In this quickie we focus on the bridge between the invisible and the visible by keeping open Safety Energy Lock 4 – our Window (for Breath and Light), and Safety Energy Lock 3 – our Swinging Door. Safety Energy Lock 4 needs to stay open, or we move very quickly into the 6th Depth. Safety Energy Lock 3 connects us with our relationships, our Mediator and thus our 3rd Depth, binding us in harmony to this world.

We have no Reversing and Increasing of 5th Depth because it is a culmination of the previous 4 depths. To clear it, we can use each in reverse order – 4th, 3rd, 2nd and 1st...

In a nutshell for self-help:

1. Mediator Current (Rl 11 Ll ring (Thumb + Ring finger) and knees together or R foot on left 1)

2. (Reverse + Increase) 2 Depth anchor step Rr 24 Ll2 ... 14, hi 1, 13 (reverse for the other side)

3. In the Lumbar circle level for the 2 Depth;

-unburdened by 5 Depth (Heart/Small Intestine)
-energized by 3 Depth (Liver/Gall Bladder)
-supported by 1 Depth (Spleen/ Stomach)

What organs function energies to stream Heart/Liver/Spleen or Small Intestine/Gall Bladder/Stomach functions energies? maybe both if in doubt?

4. 13s (hold opposite with arm crossed)
5. 9s (hold opposite elbows)

Answers welcome :D
Guten Morgen allerseits

Ein passender Artikel:

Jed Schwartz über die Umkehrung und Vergrößerung der Tiefen (Artikel im The Main Central Jin Shin Jyutsu Newsletter, Ausgabe Nr. 38, Herbst 2002)

...Um es einfach zu halten: Diese fünf Seiten helfen uns, zum Anfang zurückzukehren und einfach den Status jeder Tiefe zu überprüfen und ihr zu helfen.

Wenn unsere DIAGONALE, UNIVERSELLE HARMONISIERENDE ENERGIE disharmonisiert ist, führt dies zu Unordnung in unserem Leben. Die Tiefen zeigen die Auswirkungen dieses universellen Flusses und verursachen Ungleichgewicht. Wir sind nicht länger die vollkommene Lebenskraft (S. 61) und folgen nicht mehr dem Willen des Schöpfers (S. 12). Um all dies wieder in göttliche Ordnung zu bringen, haben wir einfache Möglichkeiten, die jeweilige Tiefe umzukehren und zu vergrößern. Durch die Umkehrung ändert sich die disharmonische Richtung, in die sie fließt, und vergrößert sich dann, um ihr Energie zu verleihen.

Ich nutze diese Umkehrungen und Vertiefungen der Tiefen, um schnell Anpassungen vorzunehmen. Wenn eine bestimmte Stimmung, Haltung oder Blockade vorliegt, greife ich oft auf diese Flows zurück, um die Dinge in Gang zu bringen.

Während ich hier sitze und diesen Artikel schreibe, habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass einer meiner engen Freunde nach einem Autounfall plötzlich in die 6. Tiefe übergegangen ist. Ein Gefühl von Verlust und Trauer durchströmt mich, während ich den Schock dieser unerwarteten Nachricht und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit spüre und erlebe. Während ich mit diesen Gefühlen sitze, bin ich mir bewusst, dass ich meine 2. Tiefe offen und harmonisiert halten muss.

Klienten, die nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu mir kommen, erhalten am häufigsten die Umkehrung und Vertiefung der 2. Tiefe. Jetzt bin ich mir sehr bewusst, dass ich fühlen möchte, was ich fühlen muss, aber aus einem bewussten Zustand heraus, indem ich die Richtung ändern (umkehren) möchte, wenn Disharmonie herrscht, und dann mit der Harmonie fließen (sie verstärken). Sicherheits-Energieschloss 2 ermöglicht es mir, mit den Augen des Schöpfers zu sehen und zum Himmel zurückzublicken, um klare Sicht zu erlangen. Mit Sicherheits-Energieschloss 24 erfahre ich den Frieden, der mit der Erkenntnis der Wahrheit des Lebens einhergeht. Dieser erste Schritt bringt mich zurück zu meinem Körper (Hüftlinie). Sicherheits-Energieschloss 14 hilft mir, im Gleichgewicht zu sein und Kraft zu finden, da ich weiß, dass ich zwischen dieser irdischen und der spirituellen Ebene lebe. Ich spüre, wie ich mehr loslasse, um zu atmen. Von hier aus weiß ich, dass ich mit meinem Freund verbunden bleiben kann, auch wenn er nicht mehr physisch anwesend ist. Hoher Punkt 1 verbindet meinen Kopf und meine Füße, meine Gesichts- und Zehenströme. Er reinigt alle Rückstände des Festhaltens und öffnet meine 1., 3. und 4. Tiefe (Magen-, Milz-, Leber- und Nierenströme).

Vom Lendenkreis aus kann man sehen, wie die 2. Tiefe entlastet, energetisiert und unterstützt wird. Er verbindet sich mit meiner Brustlinie und beginnt mit der Öffnung von Sicherheits-Energieschloss 13. Liebe erfüllt mich. Dieser fließende Lebensbrunnen verbindet mich mit dem Geist. Ich spüre eine ganz andere Energie in mir. Die 9 drückt ihr Selbst aus, beendet einen Zyklus und beginnt einen neuen, und ich weiß, dass nun ein neues Kapitel in unserer Beziehung beginnt. Ich vermisse meinen Freund in meiner physischen Welt; doch jetzt gibt es den Fluss der Liebe, der mich heilt und beruhigt.

Wie perfekt dieser Fluss auf Seite 63 ist! Diese drei Schritte verbinden mich mit Geist, Verstand und Körper, ebenso wie die Flüsse zur Umkehrung und Steigerung der 1. und 4. Tiefe. Jeder öffnet Hüfte, Taille und Brustlinie – Sicherheitsenergieschlösser 26 (Brustlinie), 9 (Taille) und 2 (Hüftlinie) der Umkehrung und Steigerung der 1. Tiefe – und Sicherheitsenergieschlösser 2, hoch 1, 4/12/11 und 23 (Taille) der Umkehrung und Steigerung der 4. Tiefe. Der Ankerschritt jedes dieser Ströme besteht darin, Sicherheitsenergieschloss 2 zu halten und so das Physische zu harmonisieren, während wir unseren Blick zum Himmel richten, der uns die nötige Energie gibt.

Die Umkehrung und Steigerung der 3. Tiefe ist etwas anders. In diesem Quickie konzentrieren wir uns auf die Brücke zwischen dem Unsichtbaren und dem Sichtbaren, indem wir Sicherheitsenergieschloss 4 – unser Fenster (für Atem und Licht) – und Sicherheitsenergieschloss 3 – unsere Schwingtür – offen halten. Sicherheitsenergieschloss 4 muss geöffnet bleiben, sonst bewegen wir uns sehr schnell in die 6. Tiefe. Sicherheitsenergieschloss 3 verbindet uns mit unseren Beziehungen, unserem Vermittler und somit unserer 3. Tiefe und bindet uns in Harmonie an diese Welt.

Wir haben keine Umkehrung und Steigerung der 5. Tiefe, da sie eine Kulmination der vorherigen 4 Tiefen darstellt. Um es zu klären, können wir jeden in umgekehrter Reihenfolge verwenden – 4., 3., 2. und 1. …

Kurz gesagt zur Selbsthilfe:

1. Mediatorstrom (R1 1 L1 Ring (Daumen + Ringfinger) und Knie zusammen oder rechter Fuß auf linkem Fuß 1)

2. (Umkehren + Erhöhen) 2. Tiefenankerschritt Rr 24 L12 … 14, hi 1, 13 (umgekehrt für die andere Seite)

3. Im Lendenkreis für die 2. Tiefe;

– Entlastet durch 5. Tiefe (Herz/Dünndarm)
– Energetisiert durch 3. Tiefe (Leber/Gallenblase)
– Unterstützt durch 1. Tiefe (Milz/Magen)

Welche Organe leiten Energien, um Herz-, Leber-, Milz- oder Dünndarm-, Gallenblasen- und Magenfunktionen zu fließen? Im Zweifelsfall vielleicht beide?

4. 13 Sekunden (mit verschränkten Armen gegenüberliegend halten)
5. 9 Sekunden (gegenüberliegende Ellbogen halten)

Antworten willkommen :D
Send feedback
Side panels
History
Saved
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

Good Morning to All

An appropiate article;

Jed Schwartz on Reversing and Increasing of the Depths (article in The Main Central Jin Shin Jyutsu Newsletter, issue Number 38, Fall 2002)

...To keep it simple, I see these 5 pages as helping us go back to the beginning of simply checking the status of each depth and helping it.

When our DIAGONAL Mediator UNIVERSAL HARMONIZING ENERGY is disharmonized it creates disorder in our life, and it is the Depths that show the effects of this universal flow, causing imbalance. We are no longer being that perfect life power (p.61) or in the will of the Creator (p.12). To bring this all back into Divine order we have simple ways to Reverse and Increase the specific Depth. Reversing causes it to change the disharmonious direction in which it is going, and then to increase it, to give it energy.

I use these Reversing and Increasing of the Depths to quickly adjust what is going on. When there is a specific texture, attitude and/or stuck that is present, then I often go to these flows to get things going.

As I sit to write this article I have just received news that one of my close friends has suddenly passed over into the 6th Depth following a sudden automobile accident. The feeling of loss and sadness flows through me as I feel and experience the shock of this unexpected news and the memory of time spent together. Sitting with these feelings, I am aware that I need to keep my 2nd Depth open and harmonized.

Clients who come to me after the loss of a loved one most often receive the Reversing and Increasing of 2nd Depth. Now, I am most aware that I want to feel what I need to feel, yet from a place of awareness, wanting to change the directions (reverse it) if there is disharmony and then flow with the harmony (increase it). Safety Energy Lock 2 allows me to see Through the Creator’s Eyes, to look back to heaven for clear vision so that with Safety Energy Lock 24, I have the peace that comes with knowing the truth of life. This first step brings me back home to my body (hipline). Safety Energy Lock 14 helps me to be in equilibrium to be sustained knowing that I live between this earth plane and the spirit plane. I feel myself letting go more to be breath. From this place I KNOW that I can stay connected to my friend although he is no longer in the physical. High 1 connects my head and my feet, my Face and Toe flows. It cleans any residue of holding on, opening my 1st, 3rd and 4th Depths (Stomach, Spleen, Liver and Kidney flows)

From the Lumbar Circle one can see how 2nd Depth is unburdened, energized and supported. It connects to my bustline to begin the opening of Safety Energy Lock 13. Love fills me. This fountain of life flowing connects me with Spirit. I am aware of a much different energy within me. The 9 expresses its Self, ending of one cycle and the beginning of another, and I know that a new chapter in our relationship will now begin. I am missing my friend from my physical world; however, now there is the flow of love that heals and soothes me.

How perfect this flow is to be on page 63. These 3 steps connect me with Spirit, mind and body as do the flows for Reversing and Increasing of 1st and 4th Depths. Each opens the hip, waist and bustline – Safety Energy Locks 26 (bustline), 9 (waistline) and 2 (hipline) of the Reversing and Increasing of 1st Depth – and Safety Energy Locks 2, high 1, 4/12/11 and 23 (waistline) in Reversing and Increasing of 4th Depth. The anchor step of each of these flows has us holding Safety Energy Lock 2, harmonizing the physical while keeping our eyes toward the heavens giving us the energy we need.

The Reversing and Increasing of the 3rd Depth is a bit different. In this quickie we focus on the bridge between the invisible and the visible by keeping open Safety Energy Lock 4 – our Window (for Breath and Light), and Safety Energy Lock 3 – our Swinging Door. Safety Energy Lock 4 needs to stay open, or we move very quickly into the 6th Depth. Safety Energy Lock 3 connects us with our relationships, our Mediator and thus our 3rd Depth, binding us in harmony to this world.

We have no Reversing and Increasing of 5th Depth because it is a culmination of the previous 4 depths. To clear it, we can use each in reverse order – 4th, 3rd, 2nd and 1st...

In a nutshell for self-help:

1. Mediator Current (Rl 11 Ll ring (Thumb + Ring finger) and knees together or R foot on left 1)

2. (Reverse + Increase) 2 Depth anchor step Rr 24 Ll2 ... 14, hi 1, 13 (reverse for the other side)

3. In the Lumbar circle level for the 2 Depth;

-unburdened by 5 Depth (Heart/Small Intestine)
-energized by 3 Depth (Liver/Gall Bladder)
-supported by 1 Depth (Spleen/ Stomach)

What organs function energies to stream Heart/Liver/Spleen or Small Intestine/Gall Bladder/Stomach functions energies? maybe both if in doubt?

4. 13s (hold opposite with arm crossed)
5. 9s (hold opposite elbows)

Answers welcome :D
Guten Morgen allerseits

Ein passender Artikel:

Jed Schwartz über die Umkehrung und Vergrößerung der Tiefen (Artikel im The Main Central Jin Shin Jyutsu Newsletter, Ausgabe Nr. 38, Herbst 2002)

...Um es einfach zu halten: Diese fünf Seiten helfen uns, zum Anfang zurückzukehren und einfach den Status jeder Tiefe zu überprüfen und ihr zu helfen.

Wenn unsere DIAGONALE, UNIVERSELLE HARMONISIERENDE ENERGIE disharmonisiert ist, führt dies zu Unordnung in unserem Leben. Die Tiefen zeigen die Auswirkungen dieses universellen Flusses und verursachen Ungleichgewicht. Wir sind nicht länger die vollkommene Lebenskraft (S. 61) und folgen nicht mehr dem Willen des Schöpfers (S. 12). Um all dies wieder in göttliche Ordnung zu bringen, haben wir einfache Möglichkeiten, die jeweilige Tiefe umzukehren und zu vergrößern. Durch die Umkehrung ändert sich die disharmonische Richtung, in die sie fließt, und vergrößert sich dann, um ihr Energie zu verleihen.

Ich nutze diese Umkehrungen und Vertiefungen der Tiefen, um schnell Anpassungen vorzunehmen. Wenn eine bestimmte Stimmung, Haltung oder Blockade vorliegt, greife ich oft auf diese Flows zurück, um die Dinge in Gang zu bringen.

Während ich hier sitze und diesen Artikel schreibe, habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass einer meiner engen Freunde nach einem Autounfall plötzlich in die 6. Tiefe übergegangen ist. Ein Gefühl von Verlust und Trauer durchströmt mich, während ich den Schock dieser unerwarteten Nachricht und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit spüre und erlebe. Während ich mit diesen Gefühlen sitze, bin ich mir bewusst, dass ich meine 2. Tiefe offen und harmonisiert halten muss.

Klienten, die nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu mir kommen, erhalten am häufigsten die Umkehrung und Vertiefung der 2. Tiefe. Jetzt bin ich mir sehr bewusst, dass ich fühlen möchte, was ich fühlen muss, aber aus einem bewussten Zustand heraus, indem ich die Richtung ändern (umkehren) möchte, wenn Disharmonie herrscht, und dann mit der Harmonie fließen (sie verstärken). Sicherheits-Energieschloss 2 ermöglicht es mir, mit den Augen des Schöpfers zu sehen und zum Himmel zurückzublicken, um klare Sicht zu erlangen. Mit Sicherheits-Energieschloss 24 erfahre ich den Frieden, der mit der Erkenntnis der Wahrheit des Lebens einhergeht. Dieser erste Schritt bringt mich zurück zu meinem Körper (Hüftlinie). Sicherheits-Energieschloss 14 hilft mir, im Gleichgewicht zu sein und Kraft zu finden, da ich weiß, dass ich zwischen dieser irdischen und der spirituellen Ebene lebe. Ich spüre, wie ich mehr loslasse, um zu atmen. Von hier aus weiß ich, dass ich mit meinem Freund verbunden bleiben kann, auch wenn er nicht mehr physisch anwesend ist. Hoher Punkt 1 verbindet meinen Kopf und meine Füße, meine Gesichts- und Zehenströme. Er reinigt alle Rückstände des Festhaltens und öffnet meine 1., 3. und 4. Tiefe (Magen-, Milz-, Leber- und Nierenströme).

Vom Lendenkreis aus kann man sehen, wie die 2. Tiefe entlastet, energetisiert und unterstützt wird. Er verbindet sich mit meiner Brustlinie und beginnt mit der Öffnung von Sicherheits-Energieschloss 13. Liebe erfüllt mich. Dieser fließende Lebensbrunnen verbindet mich mit dem Geist. Ich spüre eine ganz andere Energie in mir. Die 9 drückt ihr Selbst aus, beendet einen Zyklus und beginnt einen neuen, und ich weiß, dass nun ein neues Kapitel in unserer Beziehung beginnt. Ich vermisse meinen Freund in meiner physischen Welt; doch jetzt gibt es den Fluss der Liebe, der mich heilt und beruhigt.

Wie perfekt dieser Fluss auf Seite 63 ist! Diese drei Schritte verbinden mich mit Geist, Verstand und Körper, ebenso wie die Flüsse zur Umkehrung und Steigerung der 1. und 4. Tiefe. Jeder öffnet Hüfte, Taille und Brustlinie – Sicherheitsenergieschlösser 26 (Brustlinie), 9 (Taille) und 2 (Hüftlinie) der Umkehrung und Steigerung der 1. Tiefe – und Sicherheitsenergieschlösser 2, hoch 1, 4/12/11 und 23 (Taille) der Umkehrung und Steigerung der 4. Tiefe. Der Ankerschritt jedes dieser Ströme besteht darin, Sicherheitsenergieschloss 2 zu halten und so das Physische zu harmonisieren, während wir unseren Blick zum Himmel richten, der uns die nötige Energie gibt.

Die Umkehrung und Steigerung der 3. Tiefe ist etwas anders. In diesem Quickie konzentrieren wir uns auf die Brücke zwischen dem Unsichtbaren und dem Sichtbaren, indem wir Sicherheitsenergieschloss 4 – unser Fenster (für Atem und Licht) – und Sicherheitsenergieschloss 3 – unsere Schwingtür – offen halten. Sicherheitsenergieschloss 4 muss geöffnet bleiben, sonst bewegen wir uns sehr schnell in die 6. Tiefe. Sicherheitsenergieschloss 3 verbindet uns mit unseren Beziehungen, unserem Vermittler und somit unserer 3. Tiefe und bindet uns in Harmonie an diese Welt.

Wir haben keine Umkehrung und Steigerung der 5. Tiefe, da sie eine Kulmination der vorherigen 4 Tiefen darstellt. Um es zu klären, können wir jeden in umgekehrter Reihenfolge verwenden – 4., 3., 2. und 1. …

Kurz gesagt zur Selbsthilfe:

1. Mediatorstrom (R1 1 L1 Ring (Daumen + Ringfinger) und Knie zusammen oder rechter Fuß auf linkem Fuß 1)

2. (Umkehren + Erhöhen) 2. Tiefenankerschritt Rr 24 L12 … 14, hi 1, 13 (umgekehrt für die andere Seite)

3. Im Lendenkreis für die 2. Tiefe;

– Entlastet durch 5. Tiefe (Herz/Dünndarm)
– Energetisiert durch 3. Tiefe (Leber/Gallenblase)
– Unterstützt durch 1. Tiefe (Milz/Magen)

Welche Organe leiten Energien, um Herz-, Leber-, Milz- oder Dünndarm-, Gallenblasen- und Magenfunktionen zu fließen? Im Zweifelsfall vielleicht beide?

4. 13 Sekunden (mit verschränkten Armen gegenüberliegend halten)
5. 9 Sekunden (gegenüberliegende Ellbogen halten)

Antworten willkommen :D
Send feedback
Side panels
History
Saved
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Estrella »

All above with the fingers:

1. Hold little finger for same side mediator(front and back, like when you hold mudra 1) then the Thumb (front and back) for the opposite side mediator, then the other hand.
Little finger and thumb are in the energetic pathways of the mediators.

2. For 2 Depth; Hold the Ring finger (left and right hand)

3. Heart/Small intestine-Liver/Gall Bladder-Spleen/Stomach; little finger-middle finger-thumb (das ist die erweiterte Sequenz für die 1. Tiefe)

4. 13; hold middle finger

5. 9; hold the thumb

Be the breath, be the smile, be the dropping of the shoulder, down the front up the back...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles oben genannte mit den Fingern:

1. Halten Sie den kleinen Finger für den Mediator der gleichen Seite (vorne und hinten, wie bei Mudra 1), dann den Daumen (vorne und hinten) für den Mediator der gegenüberliegenden Seite und dann die andere Hand.
Kleiner Finger und Daumen liegen im Energiepfad des Mediators.

2. Für Tiefe 2: Halten Sie den Ringfinger (linke und rechte Hand).

3. Herz/Dünndarm-Leber/Gallenblase-Milz/Magen; kleiner Finger-Mittelfinger-Daumen (das ist die erweiterte Sequenz der Magenfunktionsenergie).

4. 13: Halten Sie den Mittelfinger.

5. 9: Halten Sie den Daumen.

Sei der Atem, sei das Lächeln, sei das Herabhängen der Schultern, vorne runter, hinten rauf …

:D
Send feedback
Side panels
History
Saved
5. 9; hold thumb
:D
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“