Hallo Ihr Lieben,
hier ein Tipp von mir. In der neuen Zeitschrift Natur & Heilen (Heft Mai) ist ein langer Artikel über Long-Covid.
https://www.naturundheilen.de/
Liebe Grüße und eine gute Zeit
strömhexe
Long-Covid
Long-Covid
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
-
Strömwelle
- Senior Member

Re: Long-Covid
Wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüße!
Regina
Ich lebe in Frieden und höre auf mein Herz
Hallo Strömer,
ich krame diesen Thread mal wieder aus.
Inzwischen steht fest, daß ich Long Covid habe, lange hat’s gedauert, leide schon seit über 2 Jahren unter massiver Erschöpfung und hunderttausend anderer Symptome, aber niemand hat das so richtig ernst genommen.
Wenn es hier Erfahrungen zum Strömen gibt bei Long Covid freu ich mich sehr.
Viele Grüße
Towanda
ich krame diesen Thread mal wieder aus.
Inzwischen steht fest, daß ich Long Covid habe, lange hat’s gedauert, leide schon seit über 2 Jahren unter massiver Erschöpfung und hunderttausend anderer Symptome, aber niemand hat das so richtig ernst genommen.
Wenn es hier Erfahrungen zum Strömen gibt bei Long Covid freu ich mich sehr.
Viele Grüße
Towanda
Zuletzt geändert von Towanda am 6. Januar 2026, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Da dies unter alles andere hier im Forum steht, würde ich mir die Buteyko Atmung etwas näher anschauen und praktizieren!
Lg
Klee
Lg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Hallo Klee,
das habe ich gar nicht gemerkt. Ich wollte schon gerne Strömtips, soll ich einen neuen Thread in einer anderen Untergruppe erstellen?
Die Buteyko-Atmung kenne ich, danke!
das habe ich gar nicht gemerkt. Ich wollte schon gerne Strömtips, soll ich einen neuen Thread in einer anderen Untergruppe erstellen?
Die Buteyko-Atmung kenne ich, danke!
Hi All
I found what it seems an interesting article but unable to read it fully because you have to subscribe. Never mind.
I myself was unwell before Christmas and I suspected it was covid. Fortunately for me I recovered after 4 weeks, and I had a lovely break during the Christmas and ready to face the new year.
Today I've noticed my left leg-hip joint area is painful when I walk, I had too much rest lately
I see how it would develop...I will be streaming tonight 15s/15 +2 and Samorai's leg flow.
@Towanda I don't know about low-carbs diets.
Streaming the right Stomach Flow is good for digesting carbs.
For long covid there are a lot of good suggestions in the forum.
For JSJ long covid immunity booster: Right left 21 + Left left 22 then Right left 14 (reverse for the other side of the body).
Hope it helps!
@ Klee, I've always been interested in pranayama or breathing exercises, could you please post some of the Buteyko breathing exercises, I read some Buteyko book once but I think it was exercises for the eyes. Thanks.
Have a good evening!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, kann ihn aber leider nicht vollständig lesen, da man ein Abo abschließen muss. Macht nichts.
Mir ging es vor Weihnachten nicht gut und ich vermutete, es sei Covid. Zum Glück habe ich mich nach vier Wochen erholt und konnte die Weihnachtsfeiertage wunderbar genießen. Jetzt bin ich bereit für das neue Jahr.
Heute habe ich bemerkt, dass mein linkes Hüftgelenk beim Gehen schmerzt. Ich habe mich in letzter Zeit wohl zu viel ausgeruht
Ich kann mir vorstellen, wie das dazu kommt… Ich werde heute Abend 15s/15 + 2 und Samorais Bein-Flow streamen.
@Towanda Ich kenne mich mit Low-Carb-Diäten nicht aus. Den rechten Magen-Flow zu streamen ist gut für die Kohlenhydratverdauung. Für Long Covid gibt es viele gute Tipps im Forum.
Für den JSJ Long Covid Immunitätsbooster: Rechts links 21 + Links links 22, dann Rechts links 14 (für die andere Körperseite umgekehrt).
Hoffentlich hilft es!
@Klee, ich interessiere mich schon immer für Pranayama oder Atemübungen. Könntest du bitte ein paar Buteyko-Atemübungen posten? Ich habe mal ein Buch von Buteyko gelesen, aber ich glaube, es ging um Augenübungen. Danke.
Schönen Abend noch!
Send feedback
Side panels
History
Saved
I found what it seems an interesting article but unable to read it fully because you have to subscribe. Never mind.
I myself was unwell before Christmas and I suspected it was covid. Fortunately for me I recovered after 4 weeks, and I had a lovely break during the Christmas and ready to face the new year.
Today I've noticed my left leg-hip joint area is painful when I walk, I had too much rest lately
@Towanda I don't know about low-carbs diets.
Streaming the right Stomach Flow is good for digesting carbs.
For long covid there are a lot of good suggestions in the forum.
For JSJ long covid immunity booster: Right left 21 + Left left 22 then Right left 14 (reverse for the other side of the body).
Hope it helps!
@ Klee, I've always been interested in pranayama or breathing exercises, could you please post some of the Buteyko breathing exercises, I read some Buteyko book once but I think it was exercises for the eyes. Thanks.
Have a good evening!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, kann ihn aber leider nicht vollständig lesen, da man ein Abo abschließen muss. Macht nichts.
Mir ging es vor Weihnachten nicht gut und ich vermutete, es sei Covid. Zum Glück habe ich mich nach vier Wochen erholt und konnte die Weihnachtsfeiertage wunderbar genießen. Jetzt bin ich bereit für das neue Jahr.
Heute habe ich bemerkt, dass mein linkes Hüftgelenk beim Gehen schmerzt. Ich habe mich in letzter Zeit wohl zu viel ausgeruht
@Towanda Ich kenne mich mit Low-Carb-Diäten nicht aus. Den rechten Magen-Flow zu streamen ist gut für die Kohlenhydratverdauung. Für Long Covid gibt es viele gute Tipps im Forum.
Für den JSJ Long Covid Immunitätsbooster: Rechts links 21 + Links links 22, dann Rechts links 14 (für die andere Körperseite umgekehrt).
Hoffentlich hilft es!
@Klee, ich interessiere mich schon immer für Pranayama oder Atemübungen. Könntest du bitte ein paar Buteyko-Atemübungen posten? Ich habe mal ein Buch von Buteyko gelesen, aber ich glaube, es ging um Augenübungen. Danke.
Schönen Abend noch!
Send feedback
Side panels
History
Saved
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Liebe Estrella,
Die erste und wichtigste Buteyko Atemübung ist wie im Jin Shin Jyutsu - beobachte deine Atem sowie die ausschließliche Nasenatmung - Tag und Nacht.
Und melde dich wieder in drei bis vier Wochen - wenn du kontinuierlich und ununterbrochen deinen Atem über eine längere Zeit und mehrere Minuten - auszudehnend bis 15 bis 30 Minuten beobachten kannst sowie die ausschließliche Nasenatmung beherrscht.
Dann gerne Nr 2.
P.s.: da du viel am PC oder Handy bist, wie atmest du da?
Es gibt die Emailapnoe!
Hier halten viele den Atem an oder atmen kurz und flach durch den Mund.
Die erste und wichtigste Buteyko Atemübung ist wie im Jin Shin Jyutsu - beobachte deine Atem sowie die ausschließliche Nasenatmung - Tag und Nacht.
Und melde dich wieder in drei bis vier Wochen - wenn du kontinuierlich und ununterbrochen deinen Atem über eine längere Zeit und mehrere Minuten - auszudehnend bis 15 bis 30 Minuten beobachten kannst sowie die ausschließliche Nasenatmung beherrscht.
Dann gerne Nr 2.
P.s.: da du viel am PC oder Handy bist, wie atmest du da?
Es gibt die Emailapnoe!
Hier halten viele den Atem an oder atmen kurz und flach durch den Mund.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Liebe Klee,
das mit der Atmung klingt spannend. Ich bin gerade beim Beobachten.
Liebe Grüße
Strömhexe
das mit der Atmung klingt spannend. Ich bin gerade beim Beobachten.
Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
Good Morning
Dear Klee thanks for the reply.
All the easter practices are base on observing our breath, and as you remind us breath is an important key to JSJ. I like to learn more about nasal breathing and specifically the nasal cycle and in which way is connected to JSJ practices.
and e-mail apnea ?, I think I'm developing it too.
Any streaming for that apart from the "O" breathing, perhaps the Lu anchor...
Another of my bad habits I have noticed is tighten my jaw whenever I'm in any task that require concentration that I suspect I've done it for a life time
. How much JSJ is going to take to reverse that?
Have a good day!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen
Lieber Klee, vielen Dank für deine Antwort.
Alle Osterübungen basieren auf der Beobachtung unseres Atems, und wie du uns erinnerst, ist der Atem ein wichtiger Schlüssel zu JSJ. Ich möchte mehr über die Nasenatmung und insbesondere über den Nasenzyklus lernen und wie er mit den JSJ-Übungen zusammenhängt.
Und E-Mail-Upnea? Ich glaube, ich entwickle das auch gerade. Gibt es dazu außer der „O“-Atmung noch andere Streaming-Übungen, vielleicht den Lu-Anker?
Eine weitere schlechte Angewohnheit von mir ist, dass ich immer den Kiefer anspanne, wenn ich mich konzentrieren muss. Ich vermute, ich mache das schon mein ganzes Leben lang. Wie viel JSJ wird nötig sein, um das wieder loszuwerden?
Schönen Tag noch!
Send feedback
Side panels
History
Saved
Dear Klee thanks for the reply.
All the easter practices are base on observing our breath, and as you remind us breath is an important key to JSJ. I like to learn more about nasal breathing and specifically the nasal cycle and in which way is connected to JSJ practices.
and e-mail apnea ?, I think I'm developing it too.
Any streaming for that apart from the "O" breathing, perhaps the Lu anchor...
Another of my bad habits I have noticed is tighten my jaw whenever I'm in any task that require concentration that I suspect I've done it for a life time
Have a good day!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen
Lieber Klee, vielen Dank für deine Antwort.
Alle Osterübungen basieren auf der Beobachtung unseres Atems, und wie du uns erinnerst, ist der Atem ein wichtiger Schlüssel zu JSJ. Ich möchte mehr über die Nasenatmung und insbesondere über den Nasenzyklus lernen und wie er mit den JSJ-Übungen zusammenhängt.
Und E-Mail-Upnea? Ich glaube, ich entwickle das auch gerade. Gibt es dazu außer der „O“-Atmung noch andere Streaming-Übungen, vielleicht den Lu-Anker?
Eine weitere schlechte Angewohnheit von mir ist, dass ich immer den Kiefer anspanne, wenn ich mich konzentrieren muss. Ich vermute, ich mache das schon mein ganzes Leben lang. Wie viel JSJ wird nötig sein, um das wieder loszuwerden?
Schönen Tag noch!
Send feedback
Side panels
History
Saved
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Hi all
By the way for apnea I came across this (3 steps of the 14 Flow), I suppose useful for all kind of apneas
(in Portuguese, follow actions)
https://www.youtube.com/watch?v=IOgbPFKG3o8
Hallo zusammen!
Übrigens bin ich beim Thema Schlafapnoe auf Folgendes gestoßen (3 Schritte des 14-stufigen Flows). Ich denke, es ist für alle Arten von Schlafapnoe hilfreich.
(Auf Portugiesisch, die einzelnen Schritte befolgen)
By the way for apnea I came across this (3 steps of the 14 Flow), I suppose useful for all kind of apneas
(in Portuguese, follow actions)
Hallo zusammen!
Übrigens bin ich beim Thema Schlafapnoe auf Folgendes gestoßen (3 Schritte des 14-stufigen Flows). Ich denke, es ist für alle Arten von Schlafapnoe hilfreich.
(Auf Portugiesisch, die einzelnen Schritte befolgen)
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)