Diagonale Vermittlerströme

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Kaikoura73
Member
Member

Diagonale Vermittlerströme

Beitrag von Kaikoura73 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte diese Frage schon vor einer Weile, ohne eine Antwort zu erhalten, gepostet und ich hoffe, ich darf sie nochmal stellen, um nichts falsch zu machen:
Bei mir sind einige Baustellen grundsätzlich nur auf der linken Seite, beginnend beim linken Schilddrüsenknoten, über die linke Niere, linke Frozen Shoulder, eine bedürftige linke 14 und einem Knochentumor links unter dem Knie, jeweils gutartig. Dennoch spüre ich, dass links die Schwachseite ist, sehr deutlich.
Emotionen spüre ich ebenfalls nur links.
Arbeite ich also in erster Linie links, um über den diagonalen Vermittlerstrom auszugleichen? Sprich linker Daumen auf linken Ringfinger, rechte Hand über linke Schulter.
Geht dann die Energie zu meiner geschwächten linken Seite?
Oder arbeite ich eher auf der rechten Seite, um die linke Seite zu stärken?
Danke für Euere Unterstützung!
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Diagonale Vermittlerströme

Beitrag von Mona56 »

Ich denke (korrigiert mich bitte) dass die Energie dahin fließt, wo sie gebraucht wird, egal, welche Seite Du strömst. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja abwechselnd auch beide Seiten strömen.

Der Vermittlerstrom ist aber ja so angelegt, dass er "vermittelt", sprich beide Seiten ausgleicht. So habe ich es zumindest verstanden. Insofern wird es nicht so wichtig sein, welche Seite man nimmt, oder?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Ich habe hier und auch in meinen Büchern schon oft gelesen, daß man bei akuten Beschwerden immer die nicht betroffene Seite strömen soll, weil es sonst zu stark werden kann in der Wirkung, was wohl oft nicht gut vertragen wird.

Ich praktiziere das meistens so.

VG Towanda
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Kaikoura,

es ist, wie Mona sagt, es harmonisiert immer, egal, welche Seite du strömst - es kann nur sein, dass es mit der einen Seite etwas länger dauert als mit der anderen.
Meine oft gemachte Erfahrung ist, dass ich mir eine Seite ausgesucht hatte für meine Projekte und irgendwann dann mal die andere Seite geströmt habe und überrascht feststellen musste, dass diese Seite soetwas zu sagen schien wie "endlich kümmerst du dich auch mal um mich". Seitdem probiere ich immer wieder aus, was sich passend anfühlt.

Zum Vermittlerstrom, den du angeführt hast: da würde ich neben der Hand über der Schulter und dem Daumen auf dem Ringfingernagel auch noch die Innenseiten beider Knie zusammenbringen.
Diese Position gibt Mary in ihrem ersten Selbsthilfebuch für die gleichzeitige Harmonisierung von Betreuer- und Vermittlerenergie an. Du hast hier neben der vermittelnden Energie des Vermittlerstromes auch die des Betreuerstromes für die jeweilige Seite.

Was du zur Harmonisierung einer Seite auch strömen könntest, wären SES 11 und 25 sowie 11 und 15. Das zusammen ist eine Harmonisierung des Betreuerstromes für eine Seite.
Also bspw. für die linke Seite erst die rechte Hand auf die linke 11 und die linke Hand auf die linke 25 legen und anschließend die linke 11 (rechte Hand bleibt dort) mit der linken 15 (linke Hand geht dorthin) halten.
Aber wie gesagt, ich würde auch probieren, wie sich die rechte Seite anfühlt. Manchmal ist es so, dass tatsächlich die andere Seite zu strömen ebenfalls hilfreich ist.

Alles Gute für dich!
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Mir ist noch etwas eingefallen. Der JSJ-Lehrer Jed Schwartz betont immer wieder, dass es sehr wichtig ist, dass wir es uns beim Strömen bequem machen.
Also bspw. beim Thema Vermittler, da könnte es ja sein, dass es mir irgendwie schwerfällt oder sogar weh tut, wenn ich den einen Arm über die Schulter lege. Dann wäre es besser, den anderen Arm zu nehmen bzw. die andere Seite oder etwas ganz anderes zu strömen, wenn ich auch den anderen Arm nicht bequem über die Schulter legen kann.
Das Unbequeme ruft nämlich neue, weitere Spannung hervor. Und das ist dann nicht hilfreich beim Harmonisieren.

Das sagt auch Mary - ich denke da an ihre Worte im dritten Selbsthilfebuch, wo sie die Fingerpositionen (Mudra) einführt. Da schreibt sie auf Seite 9:

„Es gibt keine Regeln und Vorschriften. Wenn eine der Fingerpositionen bequemer ist als andere, zeigt es mir, dass der Körper gerade diese Fingerposition braucht. Dann kannst du diese Fingerposition anwenden, bis du später eine andere Haltung angenehmer findest.“

Ich verstehe diese Worte so, dass sie auch grundsätzlich für alles andere beim Strömen gelten. Denn Mary betont auch an anderen Stellen immer wieder, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf die Harmonie richten sollen, statt auf die Disharmonie. Auf diese Weise dehnt sich die Harmonie aus und die Disharmonie muss ihr weichen.
So schreibt sie etwa im 2. Selbsthilfebuch (da geht es um die SES) auf Seite 26: „Keine Konzentration auf Störungen - konzentriere dich einfach auf ‚0-26‘, die Antworten auf alle Störungen.“

Entschuldige, liebe Lisa, wenn das hier bisschen weg von deiner Frage geht. Ich schreibe wohl zuerst an mich selbst - es fällt mir sehr schwer, mich von meinem Fokus auf meine Disharmonien zu trennen und auf Harmonie zu schauen. Das ist echt mein Thema und ich habe die Antwort auf deine Frage in erster Linie wohl als Impuls für mich selbst genommen, fällt mir jetzt auf. Danke dir dafür!
Herzliche Grüße
Amélie
Kaikoura73
Member
Member

Beitrag von Kaikoura73 »

Liebe Amélie, liebe Mona, liebe Towanda,

vielen, vielen Dank für Euere tollen Antworten. Mir wird nun klar, dass ich überhaupt nichts falsch machen kann. Ich danke Euch.

Und Dir Amélie, danke ich *sehr* für Deinen Beitrag, denn Du hast mir mit Deinen Worten den Anstoß gegeben, ein Stillkissen für eine bequemere Haltung zu kaufen.

Ich hatte dies bei Martina Six im Onlinekurs gesehen und damit geliebäugelt, weil ich JSJ teilweise wirklich anstrengend empfinde. Dein Beitrag war sehr, sehr wertvoll für mich. Danke dafür!
Viele liebe Grüße an Euch und DANKE!!!
Euere
Lisa
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“