Seite 2 von 2
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 12:26
von Momabo
meinrad hat geschrieben:
Genau darum ging es mir
Und wie man mit dem, was dort zum Teil drinsteht - was Du ja selbst auch nicht ernst nimmst - umgeht, hat nichts mit Toleranz zu tun.
Die Keule ist einfach zu dick, als dass sie hier passen würde und ich fänd es echt lieb von Euch, wenn hier nicht jedesmal, wenn an etwas auch nur eine leise Kritik geübt wird, hier die Behauptung des Mangels an Toleranz bemüht werden würde.
so Meinrad,
ich hatte letzte Nacht ein bißchen Zeit weil ich von zuviel Kaffee nicht schlafen konnte.
Es hat sehr wohl etwas mit Toleranz zu tun, oder anders ausgedrückt, mit deiner eigenen Toleranzgrenze.... bei manchen hängt die halt sehr weit unten oder auch sehr weit oben. Oder noch mal anders: mit der eigenen Sichtweise. den einen macht aus einer Mücke einen Elefanten und der andere würde erst bei einem kleinen Elefanten einen Aufstand machen. Sollten jetzt Symbole für Geschehnisse sein, nur damit ich nicht falsch verstanden werde
Du kannst mit dem Wissen von jetzt nicht die Dinge anschauen (und bewerten) wie sie früher gelebt wurden, es hat doch Ergebnisse gegeben, man hat daraus gelernt, Farben und Lösungsmittel wurden verboten, Asbest entsorgt usw. Die Menschen haben es einfach nicht besser gewußt. Wer weiß was die Jugend von heute über uns erzählt in 10, 20 oder 30 Jahren? Aber wir wissen es ja auch nicht besser bzw wir lernen auch noch.
Ich würde mir wünschen, dass du deine Hutschnur (Toleranzgrenze) manchmal etwas höher hängen könntest... oder auch nicht, sonst kämen ja keine so interessanten Diskussionen zustande.

Es wäre schön, dich auch mal von deinen anderen Seiten kennenzulernen, vllt überlegst du dir ja mal, ob du nicht bei einem Treffen dabei sein möchtest. Wäre bestimmt lohnenswert, für alle
In diesem Sinne
Sonnige Grüße
Mona
PS: ach ja, und wenn jemand weiß von wem der Text ist, wäre ich dankbar, wenn ihr es mir sagen würdet.

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 16:14
von meinrad
So mobambo,
tut mir Leid, dass Du letzte Nacht nicht schlafen konntest. Ich werd meine Teilnahme in diesem Thread jetzt beenden.
Meiner Auffassung nach ist es in öffentlichen Foren so, dass jeder seine Beiträge leisten kann. Da heißt aber im Klartext, dass auch jeder andere auch was ganz anderes sagen kann. Weil das, was für den einen gilt, auch für alle anderen gültig ist. Toleranz besteht nicht darin, dass Antworten gefälligst als Beifall, Lob und Rückengruscheln, oder die Rücksendung von Licht und Liebe auszugestalten sind und Kritik oder jede andere Bewertung von Dingen auf jeden Fall Teufelszeug und intollerant wären. Toleranz besteht darin wie man miteinander umgeht.
Wo meine Toleranzgrenze liegt, und meine Hutschnur, kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen. Was hier Mücken und was Elefanten sind, sind Deine Bewertungen. Und Mücken oder Elefanten in einer Antwort verwendet, sind niemals nur Symbole, die man bitte nicht fasch verstehen soll, sondern gewichtige Aussagen, die jeder Leser versteht und die man auch nicht wie die Aufforderung nicht an einen blauen Elefanten zu denken, neutralisieren kann.
Du hattest einen Text hier rein kopiert, der eine Sammlung von Aussagen beinhaltet. Dafür wurde Dir von einigen Teilnehmerinnen brav Beifall geklatscht, manche fühlten sich gar an ihre Jungend erinnert. Wenn Du und Dein Fanclub gar nicht verstehen, dass in diesem Text nicht in erster Linie mehr Freiraum für Kinder gefordert sondern neben lebensgefährlichen „Freiräumen“- die halt eben nicht alle überlebt haben, unverhohlen die Erziehungsprinzipien der Kriegs- und Nachkriegsgeneration zelebriert werden – was man zur Not nachlesen kann - ist das Euer Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man diesem Weltbild nicht zu gedankenlos Raum bieten sollte.
Ich bewerte damit nicht „mit dem Wissen von jetzt nicht die Dinge … wie sie früher gelebt wurden, es hat doch Ergebnisse gegeben, man hat daraus gelernt, Farben und Lösungsmittel wurden verboten, Asbest entsorgt usw. Die Menschen haben es einfach nicht besser gewußt.“ - Sondern ich wünsche mir von intelligenten Zeitgenossen, dass sie eben dieses Denken vergangener Zeiten nicht wehmütig hier vorführen, sondern mit dem gebotenen Respekt vor seinen Konsequenzen reflektieren!
Aber gut, es ist die Plauderecke – also plaudert halt, ich hab gesagt was ich für nötig hielt.
PS: Ich hab den Text schon in „Geburtstagszeitungen“ gesehen. Ich vermute dass er auf solchen CD´s von Becker oder ähnlichem zu finden ist. Und auf diesem Weg hat er dann über Strf C Strg V und beliebige Ergänzungen, vermutlich eine Fortsetzung gefunden, wie der legendäre Endlostext. „Why did the chicken cross the Road“.
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 17:49
von Momabo
ok Meinrad ich habe verstanden...
Ich gebe auf und lasse es gut sein... und werde meine Hutschnur dich betreffen mal ganz weit hoch hängen
danke für den Spiegel
lg Mona
ach ja, das nicht-schlafen-können hatte absolut nichts mit dir zu tun, ich hab nur die Zeit genutzt um in Ruhe über deinen Beitrag nachdenken zu können....
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 19:03
von leonard
meinrad hat geschrieben:Wenn Du und Dein Fanclub gar nicht verstehen...
oh!
Mona hat einen Fanclub?!?
Darf ich da auch beitreten? .... Will!
Gibts da Merchandising-Artikel?
Macht neppi coole Mona-Fanclub-Aufkleber?
Gibts Handtücher und Tassen mit Mona-Logo?
Bitte sagt mir Bescheid, wo man sich anmelden kann!

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 19:58
von Margherita
Wo geht's hier bitte zum Bestellformular?
Für mich bitte eine grosse Mona-Logo-Tasse

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 14. Januar 2011, 23:21
von Momabo
ihr seid herrlich

aber Fanclub brauchts nicht, ich sprenge jeden Rahmen, nicht dass noch die Tassen kaputt gehen
ich freu mich dass die allgemeine Freude überwiegt, auch wenn da noch kleine Stacheln sind, die aber ganz schnell in der allgemeinen Reinigungsaktion, die ja überall läuft, mit hinausgewaschen werden...
ich kann es mir jetzt nicht verkneifen die Strg Taste zu nutzen
euch allen ein wunderschönes Wochenende
lg Mona

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 13:34
von Blueberry
Liebe Mona,
Es wird immer Leute geben, die gerne lachen und lustige Dinge schreiben, um andere zum Lachen zu bringen.
Und es wird immer Leute geben, die das gar nicht komisch finden und schon gar nicht darüber lachen können und vor allen Dingen Argumente finden, um die Anderen vom Lachen abzuhalten.
Ich habe jedenfalls herzlich gelacht (und das tat gut!) bis ich den ersten Beitrag von Meinrad las. Da blieb mir das Lachen im Hals stecken: Das tat nicht gut, weil ich auf ein Mal Schuldgefühle bekam, gelacht zu haben.
Und das ist meiner Ansicht nach das Schlimmste: Schuldgefühle wegen Lachen zu erzeugen.
Lachen ist lebensbejahend.
Schuldgefühle erzeugen und kultivieren ist lebensverneinend.
Es ist nicht verwunderlich, dass in Meinrads Beitrag vom Tod die Rede war.
nur so meine zwei cent zum Thema
Grüssle
blue
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 19:10
von meinrad
Blueberry hat geschrieben:Liebe Mona,
Es ist nicht verwunderlich, dass in Meinrads Beitrag vom Tod die Rede war.
Ist es in der Tat nicht
weil es Bestanteil der Überschrift von monas einkopiertem Textes war
und der Grund warum ich darauf geantwortet habe!
Momabo hat geschrieben:Wenn Du als Kind in den 50er, 60er, 70ern Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Und neben Dingen, über die man ja auf den ersten Blick tatsächlich schmunzeln kann, oder von mir aus auch herzhaft lachen
standen dann für mich einfach einen Haufen Dinge drin,
von denen ich froh bin, dass es das heute nicht mehr gibt
und es ist mir eingefallen, dass vier meiner Altersgenossen,
hier und heute nicht mitlachen können
und da war es für mich dann einfach nicht mehr zum Lachen.
Wenn Du das Glück hattest, ohne den Tod von Nachbarkindern und Schulkammeraden durch diese Zeit gekommen zu sein
ist das ja schön für Dich. Ich habe diese Erfahrung und kann das ganze daher auch nicht so lustig finden.
Aber ich werd mich deswegen nicht bei Dir oder sonstwem hier entschuldigen
weil ihnen der Tod - der ganz reale Tod - meiner Altersgenossen
die Freude am entspannten lebensbejahenden Lachen verdorben haben könnte - einem Lachen über ach so lustige Dinge und Zustände, die man halt eben - von Ralfs Tablettenkonsum und Rauchgewohnheiten abgesehen, als Ursache für Ihren Tod sehen muss.
Und ich sag Dir jetzt ganz ehrlich, Blueberry, ich finde, das wär vielleicht eine Handbreit Mitgefühl wert und auch den Gedanken, dass man, bei aller positven Wirkung des Lachens auf den eigenen Gemütszustand, vielleicht auch nicht über alles Lachen muss, wenn man die Konsequenzen bedenkt oder sie notfalls gesagt bekommt.
Dann würde man vielleicht auch den Schwarzen Peter mit den Schuldgefühle nicht ganz so entspannt weiterreichen.
Der Gegensatz von Leben und Lachen auf der einen und Tod und Schuldgefühl auf der anderen Seite ist natürlich toll, aber man kann so schöne Gegensätze natürlich trotzdem nicht jeder Situation überstülpen.
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 19:11
von ate2011
Hi Mona,
ich finde mich in dem Text auch wieder, denn es ist ein Teil unseres Lebens
(wenigstens bei meinem Geburtsjahr) und danke für einstellen.
Hi Meinrad,
es ist gut, dass es heute andere Prioritäten/Werte/Sicherheiten gibt, sonst
hätten wir einen Stillstand und keine Entwicklung.
@ all
Für mich haben beide Seiten Daseinsberechtigung, eine hat für mich eben
Erinnerungswert (manches negativ/einiges positiv), ich habe es nicht als
Verherrlichung dieser Zeit angesehen und die andere ist, dass die heutige
Generation nach anderen "Regeln" aufwächst (nicht immer behüteter, ich
denke da an ungesicherten PC-Zugang).
die ate

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 19:28
von Varina
O, o..... der eine spielt Rumpelstilzchen, weil er in seine Sorgen und Wut stecken geblieben ist, die anderen machen sich lustig darüber........klingt sehr professionell (kicker)
übrigens ich gehöre auch zu denen, die auch ohne TÜV geprüfte Sachen etc. alt geworden ist und bin GLÜCKLICH, es sind die kleinen Dinge im Leben an die man sich gerne zurückerinnert.Meine Eltern hättens leichter gehabt ein Sack Flöhe zu hüten als mich.
Habe vor viele Jahre ein schwerer Rennradunfall gehabt -ohne Sturzhelm - war grad nicht Mode -Kopf blieb ganz. Vor ca. 2 Jahre ist mir im Schlafzimmer ein ca. 5kg Brett auf dem Kopf -auch kein Sturzhelm-mußte genäht werden ( ob ich sonst wie Schäden davongetragen habe- ich merke es nicht...hi,hi ...ich fühl mich super, wie mich die anderen erleben ist mir Wurst).
Was ich damit sagen will, wenn du Erfahrungen in dein Leben machen mußt,weil es dein Lebensplan ist, wirst du es mit und ohne TÜV geprüfte Sachen machen und es kann dich kein irdisches Gesetz davon schützen können, auch im Jahr 2011.
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 19:36
von leonard
können wir es nicht einfach so sehen und stehen lassen, dass der Text bei meinrad etwas wachgerufen hat, was weder mona noch sonst wer hätte vorhersehen können?
Mir geht es auch oft so, dass ein Lied oder ein Gedicht eine Erinnerung oder ein Gefühl in mir weckt, was der Author so bestimmt nicht im Sinne hatte.
Es sollte sich hier keiner beim anderen entschuldigen müssen (so weit ich gelesen habe, hat das ja auch niemand gefordert).
der olle leo ist heute harmoniebedürftig.
Also lasst doch die Sache jetzt so ruhen
und weil mein Beitrag sich jetzt eben mit dem von Varina überschnitten hat:
ich habe nicht gesehen, dass sich hier jemand lustig gemacht hat!
Wenn Du damit meinen Beitrag über den Fanclub meinst, das sollte nun wirklich ein Witz sein, um diesem Thread hier vielleicht nochmals einen anderen Drall zu geben.
Tut mir leid, wenn das anders ankam.
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 19:42
von Momabo
Varina hat geschrieben:
Was ich damit sagen will, wenn du Erfahrungen in dein Leben machen mußt,weil es dein Lebensplan ist, wirst du es mit und ohne TÜV geprüfte Sachen machen und es kann dich kein irdisches Gesetz davon schützen können, auch im Jahr 2011.
so seh ich das auch, so zB wie geh ich mit Verlust und Trauer um? Ist ja immer wieder ein Thema wenn geliebte Menschen gehen... (war bei mir im Kindesalter schon auch da, aber ich habe diese Menschen im Herzen und denke liebevoll an sie)
ate2011 hat geschrieben:@ all
Für mich haben beide Seiten Daseinsberechtigung, eine hat für mich eben
Erinnerungswert (manches negativ/einiges positiv), ich habe es nicht als
Verherrlichung dieser Zeit angesehen und die andere ist, dass die heutige
Generation nach anderen "Regeln" aufwächst (nicht immer behüteter, ich
denke da an ungesicherten PC-Zugang).
für mich haben auch beide Seiten ihre Daseinsberechtigugen, anders kann es in der Dualität ja auch nicht gehen. Aber ich versuche in der Zwischenzeit (letzte Jahre) ohne Wertung zu schauen und mich über das Gute zu freuen und das Schlechtere so stehen zu lassen, gelingt halt nicht immer so gut
Ohne Licht gibt es keine Schatten und ohne Schatten kann man das Licht nicht sehen...
glg an alle und noch ein schönes Wochenende
Mona
Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 20:12
von ate2011
Momabo hat geschrieben: Aber ich versuche in der Zwischenzeit ohne Wertung zu schauen und mich über das Gute zu freuen und das Schlechtere so stehen zu lassen
... es lohnt sich, mein Leben ist dadurch einfacher/liebenswerter/streßfreier
etc. geworden.

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)
Verfasst: 15. Januar 2011, 21:35
von Garfield
meinrad hat geschrieben:
Die toten Kinder und das Gift das bis weit in die 80 lustig in die Luft geblasen wurde, die lebensgefährlichen Zustände grade durch Holzschutzmittel, sind nämlich nichts, was man irgendwie auch ganz anders sehen könnte. Und jedem der in so einer augenzwinkernden Aufzählung vergisst, dass eben viele das nicht oder beschädigt überlebt haben, dem sollte man das sagen.
Ist das heute (viel) anders?
Heute wird mehr in die Luft gepustet, Gift ist immer noch in Kinderspielsachen, Quecksilber und Formaldehyd sind in Impfdodsen und Menschen werden immer noch als Versuchskanninchen für gewisse Industriezweige benutzt.
Lobbyismus und Profitgier in allen Bereichen tun Ihr übriges.
Auch wenn heute scheinbar mehr kontrolliert wird - bezüglich Lebensmittel und (Kinder-)Verbrauchsgüter ist zumindest hier keinerlei Besserung eingetreten.
Sorry fürs OT
