Seite 2 von 3

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 26. Oktober 2011, 18:49
von Nirbheeti
Liebe Klee,

du sprichst mir aus der Seele!

Lieber Johannes,

lass dich nicht bange machen und lass dich nicht etikettieren. Jin Shin Jyutsu wirkt immer deutlicher, wenn das Bewusstsein für die Zusammenhänge wächst und damit die Bereitschaft zur Veränderung.

Gruß!
Nirbheeti

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 26. Oktober 2011, 19:25
von Kodo
Nirbheeti hat geschrieben:Lieber Johannes,

lass dich nicht bange machen

*pöh* Wer redet denn von Bangemachen ... : 16 Möchte doch nur eine Antwort ... : 13

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 26. Oktober 2011, 19:42
von Nirbheeti
Hallo Kodo, :weissefahne:

Missverständnis sofort aufgeklärt: du bist doch gar nicht gemeint! Der Johannes soll sich nicht einschüchtern lassen von dem Wort, über das wir so gerne aufgeklärt würden, das aber nicht von uns stammt.

Also, ich wart jetzt hier in aller Ruhe ab, : 19 bis Johannes sich wieder meldet, und hoffe, dass nichts Schwerwiegendes hinter seinem Schweigen steckt. Ihm drück ich die Daumen, mir halt ich den Daumen. :daumen:

Gruß!
Nirbheeti

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 26. Oktober 2011, 19:55
von Kodo
Nirbheeti hat geschrieben:Hallo Kodo, :weissefahne:

Missverständnis sofort aufgeklärt: du bist doch gar nicht gemeint! Der Johannes soll sich nicht einschüchtern lassen von dem Wort, über das wir so gerne aufgeklärt würden, das aber nicht von uns stammt.
Hallo Nirbheeti,

: 26

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 26. Oktober 2011, 22:58
von ate2011
vielleicht Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine)?

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 10:26
von Kodo
@Johanneshb: Was sind Trauma-Beine?

Ich empfinde es mittlerweile als ausgesprochen unhöflich, einen Begriff in die Runde zu schmeissen und auf eine, auch wiederholt gestellte Frage diesbezüglich nicht zu antworten. Ja, mehr noch: Fragen anderer ebenfalls zu ignorieren.

Das lässt nur den einen Schluss zu, dass weder deine HP noch du wissen, was diese "Trauma-Beine" sind. Aber es klingt ja so gut, gell?

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 10:38
von Lilienthal
Vielleicht ist Johannes auch einfach aus irgendwelchen Gründen zur Zeit nicht im Forum und hat Deine Anfrag noch gar nicht gelesen?

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 11:15
von Mandala
Lilienthal hat geschrieben:Vielleicht ist Johannes auch einfach aus irgendwelchen Gründen zur Zeit nicht im Forum und hat Deine Anfrag noch gar nicht gelesen?
Hallo jetzt bin ich nochmals direkt:
es mag ja so sein, wie beschrieben aaaber ich gehe mal von meiner Einstellung aus: wenn es dringend und eilig präsiert und auch ebenso wichtig ist dass ich mich in Bewegung setze - werde ich auch die Achtsamkeit aufbringen und zuverlässig nachschauen, ob ich jemand in mitfühlende Resonanz versetzt habe (früher bemüht hätte)...

Sonst ruft es mal leicht nur noch ein Achselzucken hervor im www und gut ist mit Zuwendung und Energieverschwendung an Menschen,
die anscheinend ihr eigenes Anliegen, nicht so ernst nehmen wie ich ihres...

Mag hart klingen ist aber nicht so gemeint sondern eben einfach nur klar.

Lieben Gruß
Mandala

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 12:04
von Kodo
Danke für Deine direkten Worte, Mandala.

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 12:37
von Cécile
Mandala hat geschrieben:... wenn es dringend und eilig präsiert und auch ebenso wichtig ist dass ich mich in Bewegung setze - werde ich auch die Achtsamkeit aufbringen und zuverlässig nachschauen, ob ich jemand in mitfühlende Resonanz versetzt habe (früher bemüht hätte)...

Sonst ruft es mal leicht nur noch ein Achselzucken hervor im www und gut ist mit Zuwendung und Energieverschwendung an Menschen,
die anscheinend ihr eigenes Anliegen, nicht so ernst nehmen wie ich ihres...
DANKE Mandala . . . genau mit diesem Phänomen setze ich mich gerade in einem anderen Forum auseinander, wo eine kleine Schar unermüdlicher engagierter Menschen versucht anderen Hilfe zu geben, es geht um äußerst komplizierte Fragen im Sozialrecht und überhaupt, wenn jemand Existenzprobleme hat. Das ist wirklich frustrierend - Du hast es auf den Punkt gebracht: Menschen, die ihr eigenes Anliegen nicht so ernst nehmen wie ich ihres . . .

Die Frage nach den Trauma-Beinen wurde ja jetzt beharrlich gestellt und wartet auf Antwort, ich vermute, es wird keine Antwort geben, denn es kann wirklich gut sein, dass das dem bedeutungsschwangeren Geplapper einer "Heilerin" entsprungen ist. Da kann man dann lange warten und um Aufklärung betteln. Ich hab mir echt die Mühe gemacht und Tante Google befragt, und ich bin wirklich fit im Recherchieren.
Wenn, dann kann es sich nur um die falsche Übertragung aus dem Englischen handeln "trauma legs", und damit ist zunächst immer eine Verletzung durch äußere Gewalteinwirkung gemeint :roll:

Ausgehend von alten und neuen Verletzungen haben Therapeuten ihre eigenen Systeme entwickelt, wie beispielsweise Frau Dr. Pohl mit ihrer Sensomotorischen Körpertherapie. Sie spricht in diesem Zusammenhang von einem Traumaraflex:
....Beim Traumareflex, also der Schiefhaltung des Körpers, die häufig nach Bein- oder Fußverletzungen entsteht, überwiegen einseitige Beschwerden. Und zwar ist das stärkere Bein, also dasjenige, das mehr mit Gewicht belastet wird, gewöhnlich steifer und in Bezug auf Schmerzen gefährdeter als das vom Gewicht entlastete Bein, denn ersteres befindet sich ja in permanenter Anspannung aller Beinmuskeln, wobei das Knie ständig durchgedrückt und das Becken via Adduktoren zum Körper gezogen ist. Es kommt häufig zu Schmerzen am Knie, im Bereich des Quadriceps und im Bereich der Adduktoren. Das vom Gewicht entlastete Bein ist im Allgemeinen beweglicher....
Hier findet sich auch eine interessante Darstellung des Zusammenhangs von Seele und Beinen:
....Sitzt die Seele auch in den Beinen und Füßen?
...möchte ich zunächst noch darstellen, dass die Beweglichkeit unserer Beine und zwar insbesondere der Füße auch einen Beitrag zu unserer gesamten Stimmungslage leistet. Dies wird in Fällen extremer Angst, Depression, Schreck, Schock und Trauma deutlich. Nicht selten sind die Beine in solchen Fällen wie gelähmt und lassen sich – zumindest vorübergehend – tatsächlich willkürlich nicht mehr bewegen. Man nennt das dann eine psychogene Lähmung....
....Selbst psychisch unverdächtig wirkende Beinbrüche können zu leichten bis massiven psychischen Beeinträchtigungen führen. Wer je ein Bein gebrochen hatte, wird bestätigen können, dass man sich zum Beispiel durch einen Gips, auch wenn man gar keine Schmerzen hat, im ganzen Antrieb, in der Intentionalität gebremst fühlt und zwar nicht nur, weil das Gipsbein bei vielem einfach lästig ist. Es fehlt die Leichtigkeit des Seins. Oliver Sacks beschreibt in seinem Buch „Der Tag, an dem mein Bein wegging“ (englischer Originaltitel: A leg to stand on) sehr anschaulich die weit reichenden Folgen eines Risses der Quadrizeps-Sehne (mit anschließendem Gips), den er selbst erlitten hatte. Es schlug ihm nicht nur massiv auf die Stimmung, sondern führte bei ihm schließlich auch zu Entfremdungs- und Derealisationsgefühlen, Störungen, von denen er als Neurologe vorher hätte schwören können, dass sie nur zentral niemals aber durch Veränderungen in der Peripherie ausgelöst werden können....
Mehr hier: ->Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl
Der Begriff Trauma-Beine ist dann wahrscheinlich die sprachlich schlampige Verkürzung eines komplexen Problems.

LG
Britta . . .
eure Recherche-Katze

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 16:11
von johanneshb
Hallo alleseits =)

Danke sehr für die rege Hilfe von euch. Auf die "Trauma-Beine"(ich habe keine Ahnung wie man sie schreibt) kann ich erst jetzt antworten, da ich mich nicht jeden Tag im Internet aufhalte. Genau kann ich auch nicht sagen wie sie sich "definieren" lassen oder aus welcher Schule sie stammen. Ich kann gerne was ich darüber glaube verstanden zu haben hier jetzt schon niederschreiben. Nächste Woche habe ich ein treffen mit meiner Therapeutin, diese kann ich gerne noch mal nach einer genaueren Definition fragen.
Also... Trauma-Beine wie ich sie verstanden habe...
Sie sind Folgen von Seelischer/Emotionaler Verletzung und scheinen dann zu entstehen, wenn man als betroffener in der belastenden Situation nicht wegrennen kann wie man es gerne machen würde. Dass heißt in meinem Fall in der Schule zu sein. Wenn ich dann mit den damaligen Situationen konfrontiert werde zucken meine Beinen, als wollten sie vor der Emotion wegrennen.
Praktisch können sich Trauma-Beinen an Hand von langsamer Wundheilung so wie Vernarbung, kalte Beine/Füße und häufigen Stolpern zeigen.
Ich werde Nächste Woche gerne Präzisere angaben machen. Ich hoffe ihr könnt damit schon etwas anfangen.



Hallo Johannes,
ich versuchs mal mit grün

Als wir vor wenigen Wochen an meinen Beinen arbeiteten stellte sie fest das diese das Verhalten von sog. "Trauma-Beinen" an den tag legen. In den darauffolgenden Wochen bekam ich einen stärkeren Sinn für meine Beinen. Diese waren mal angenehm Warm und belebt, mal kalt und passiv.

Trauma-Beine, ist ein seltsam anmutender Begriff - vermutlich aus der craniosacralen Therapie stammend, Hinweis über fühlbare Gewebespannungen, die über eine vorausgegangene Verletzung Aufschluss geben können...

Hier zu äußere ich mich gerne noch einmal wenn ich schlauer bin =)

Ich probierte mit allen möglichen Griffen herum die nach meinem Buch irgendwie auf die Beine wirken sollen. Dass aber mit wenig erfolg. (dies habe ich selbstverständlich nur gemacht da ich zu vor gute Erfahrungen mit diesem vorgehen gemacht habe)

Uuups sei mir nicht böse, aber das klingt wenig nach JSJ udn erscheint mir zudem zu sehr experimentell. JSJ lässt das zu doch als hochwirksame kunstlose Kunst ist das bei aller Liebe zur Kreativität dann doch ein grober Verstoss gegen die Ursprungsordnung ...wie Dir selber auch dann leider die folgenden nächsten Zeilen erklären:

Ich habe in der Zeit in der ich mir mit JSJ selber helfe sehr große Erfolge damit gehabt einfach nach Stichworten zu schauen und zu probieren welcher Griff hilft, vielleicht sind wir Menschen da auch einfach unterschiedlich. Und nun mal ganz ehrlich, dass scheint mir etwas selbst zufrieden zu sein das handeln anderer nur weil es nicht dem eigenen ideal entspricht als kunstlos zu erklären. Ich will mich aber auch nicht an dem begriff kunstvolle Heilung aufhalten, vielleicht ist es ja bei mir auch voranbringend ohne kunstvoll zu sein ;)
Tut mir leid falls ich dich hier falsch verstanden habe!


Dan stieß ich auf den Zentralstrom und dachte mir dieser könnte sicherlich den Energiefluss auf trab bringen. Das tat er auch und nach einigen Anwendungen kam es zu regelrechten Stau und teilweise auch schmerzen im Bein. Die schmerzen deute ich als Blockaden, wie ein Damm gegen den die Energie stößt welcher gebrochen werden muss.

Im Jin Shin Jyutsu wird gar nichts gebrochen...es löst sich auf, schält sich ab, also gar überhaupt nix mit Brechstange... die Schmerzen könnten Dir erzählen scheinen ja schon zu rufen, dass Du nicht mit Gewalt dem Projekt beikommst...

Da hast du sicher recht, lass mich den Damm langsam Stein für Stein von oben abtragen, sobald das Loch groß genug ist wird der dort durchdringende Energiestrom ganz von alleine den Damm abtragen. Ich muss an dieser Stelle auch sagen das ich bedaure meinen Eingangs Eintrag nicht ausführlicher gestaltet zu haben. Den Stau den ich gebildet habe konnte ich von ca. zehn malen drei mal lösen in dem ich SES 7 geströmt habe. ich spürte wie etwas in meine Beine strömte und sich bis in die Füße begab. Als nach ca. 3-5 minuten SES 7 strömen das Gefühl des Energiestroms langsam verschwand wartete ich bis das letze Fluss Gefühl sich in den Füßen gelegt hatte. Meine beine hatten ihre vorherige Kälte abgelegt und waren von wunderbaren Leben erfüllt. Von diesem Punkt aus wollte ich dann mit dem Eingangs Text eure Erfahrungen mit solchen Erlebnissen erfragen und erfahren ob es hier menschen gibt die Trauma arbeit mit JSJ leisten.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich mit JSJ am besten Trauma arbeit leisten? Versteht mich nicht falsch, mir geht das ganze alles andere als zu langsam, nur möchte ich die arbeit so grünlich wie möglich machen und Erfahrungen sammeln.

Ja, am eigenen Leib erfahren, deshalb wird mir auch klar, was Du Dir da gerade antust es ist zu schnell, zu verschwurbelt, zu ungeduldig.

Gras wächst ja auch nicht schneller, nur weil Du daran ziehst. Wenn Du es gründlich machen willst dann fange mit Geduld klein und sanft an. Dann wirst Du Erfahrungen machen, die Du auch verarbeiten kannst, sie werden Dir dann nach und nach zu ihrer Zeit von selber zukommen, Erkenntnisse sich klar und deutlich zeigen und Dir sanft erschliessen. Wenn Du lange genug übst und Dich mit JSJ Abläufen z.B. dem ersten Buch Selbsthilfe von Mary Schritt für Schritt folgst, dann glaub mir - kannst Du richtig auf den Geschmack kommen, bedeutet das Du lang u. U. ein Leben lang dranbleibst, dann löst sich alles zur gegebenen Zeit - aber eben halt nicht zu Deiner, wenn auch dann vermutlich wie von selber...

Mir erscheint, dass die Art wie Du vorgegangen bist vielleicht für Dein System einfach nur brachial ist ...

liebe Grüße Mandala

Verzeih Johannes, wenn ich Dir so klar und deutlich schreibe - doch es scheint Dir sehr ernst zu sein etwas bewirken zu wollen und deshalb antworte ich in dieser Form.




Ich bin übrigens ein Intuitiv handelnder Mensch mit Sternzeichen Fisch und Aszendenten Fisch was meine besondere Beziehung zu meinen lieben Beinen etwas erklären mag.

P.S.: Sollte ich Menschen hier verärgert haben da ich nicht sofort geantwortet habe tut mit dies sehr leid. Allerdings ist es mir leider nicht möglich jeden Tag ins Internet zu gehen, bzw. es ist mit Aufwand verbunden da ich selber zuhause noch kein eigenes habe, da ich gerade erst bei meinen Eltern ausgezogen bin.

Ich möchte mich hier noch einmal für die Zuwengung ganz herzlich bedanken!!!

liebe Grüße
Johannes

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 19:15
von Kodo
Hallo johanneshb,


Danke für die Antwort. :D

Dass du nur alle paar Tage im Netz sein kannst, hast du sicher auch gewusst, als du leonard bzgl. Dickdarm-Strom antwortetest und meine Frage war unmittelbar vor seinem post. ;)

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 19:57
von Momabo
Hallo Kodo,
es ist doch legitim dann zu antworten wenn er wieder da ist, oder? Warum bist du da so ungeduldig, wenn nicht gleich Antwort kommt?

Johannes hat erklärt warum er nicht konnte, was er tun will um noch mehr zu erfahren und das ist meiner Ansicht nach mehr, als was wir sonst manchmal zu lesen bekommen.

Wäre nett, wenn du das respektieren würdest... ;) Danke.

lg Mona

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 19:58
von optimistin
Hallo johanneshb,
vielen Dank für Deine Antwort. Mich interessieren die "Trauma-Beine" auch und Du hast innerhalb von drei Tagen geantwortet und das finde ich durchaus in Ordnung. Mir viel es nicht schwer zu warten. ;)
lg von opti

Re: Zurück in die Beine!

Verfasst: 27. Oktober 2011, 23:07
von Mandala
Hallo Johannes...

schade, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast...

Der Begriff "kunstlose Kunst" ist keine Wertung von mir.
Im Zusammenhang mit der Anwendung der "Hände als Starthilfekabel"
lediglich ein benutzter Wortausdruck, um zu beschreiben
dass sich alles ändert und wandelt, dass es um das sowohl als auch
in der damit verbundenen Vorgehensweise geht.

Leider ist es mir zu anstrengend geworden mit den ähnlichen grüns
den Durchblick zu behalten und darauf zu antworten.
Dies einfach nur als Erklärung für Dich, weshalb eine weitere Antwort ausbleibt. Ich krieg es momentan jedoch nur mit Mühe hin und deshalb lass ichs. Auch dies darf so sein wie es ist.
Meine Empathie Du für die Situation Deiner Beine hast Du und für die Entstehungsgeschichte derselben auch. Langsam, nach und nach kann dann eine ganz neue Struktur entstehen, deshlab ist es so wichtig nicht an allen Fädchen zu zupfen sondern an einem Strang zu ziehen.

Wollte gerade nochmals wegen der Frage nach Erfahrung mit der Traumaarbeit Stellung beziehen und Dir antworten:
Ja habe ich zwar - jedoch ist das eben nicht so 0 8 15 zu erklären, als mir auffiel: oh ja das ist es doch, genauso einfach wie der Ausspruch
- nämlich ganz schlicht und einfach mit der
0 Bemühung und Anstrengung, der
8 um den alten Krempel zu erlösen und der
15 damit die Freude wieder einkehren kann.

23 spielt in diesem Reigen auch eine wesentliche Rolle...
Das genau ist dann auch schon ein Beispiel der kunstlosen Kunst des Schöpfers in der direkten Anwendung... auf allen Ebenen. *schmunzel* da wir ja nicht in der Schule sind, gibt es keine Aufgaben und keine weiteren etwaigen Quersummenquälereien...
- JSJ ist zum Glück wenig kopflastig...
und funktioniert am Besten in der formenden Beschränkung aufs Wesentliche.

LG Mandala