Glaube

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Glaube

Beitrag von Cestca »

AnnSophie hat geschrieben:heutige Ergänzungen:
@Meinhard
Warum sollte der Vergleich (Handauflegen wie Jesus) blasphemisch sein?
meinrad hat geschrieben:Vielleicht, weil man sich nicht mit Gottes Sohn vergleicht
wenn einem nicht grad eine Wahnsinnsattitüde gepackt hat.
Ich denk, da braucht man nicht mal besonders gläubig zu sein,
Ähm, doch, denn als "nicht besonders gläubig" im christlichen Sinn sehe ich Jesus, so es ihn als historische Person je gegeben hat, nicht mehr als Gottes Sohn, als auch ich Gottes Tochter bin. Da darf ich mich sehr wohl mit ihm vergleichen. Auch wenn der Vergleich darauf hinausläuft, dass ich an seinen Umgang mit den Mitmenschen nicht so leicht heranreiche ;)

In einem normal-protestantisch-christlichen Umfeld aufgewachsen, hatte ich als Teenager meine eher strenggläubige Phase, und habe mich danach je länger je mehr vom kirchlichen Umfeld entfernt. Irgendwann erkannte ich, dass ich mich eigentlich nicht als "christlich" bezeichnen kann, wenn ich mit den ganzen Geschichten von Jesus Tod und Auferstehung zur Erlösung von unseren Sünden so rein gar nichts anfangen kann - und die wären immerhin die Basis des Christentums.

Ich bezeichne mich aber als tief gläubig, letztlich halt doch christlich geprägt, nur passe ich in keine der bestehenden Religionen oder Konfessionen hinein mit dem, was ich spüre und für wahr erkenne. Seit ich das akzeptiert habe, lebe ich sehr befreit. Mein Massstab dafür, ob etwas in Ordnung ist, sind mein Gewissen und mein gesunder Menschenverstand. Was irgendeine Institution dazu meint, oder ein Pfarrer (wieso soll der besser wissen, was Gott passt und was nicht, als z.B. ich?) ist mir herzlich egal.

Gerade weil JSJ keine Anwendung von Geheimwissen ist, kein "ich kann da etwas, was du nicht kannst", "ich bin halt was besonderes", empfinde ich es als absolut in Ordnung und mit jeglichem Glauben vereinbar. Es gibt durchaus Anwendungen im Grenzbereich zwischen Heilpraxis und Esoterik, die ich für mich kritisch betrachte.
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Cestca :danke: für deinen Beitrag
"pure awareness"
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Cestca,
da hast Du mir in vielem wie aus der Seele geschrieben,... und gleichzeitig eine neue dazu passende Signatur.
Danke, Annsophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Cestca hat geschrieben: so es ihn als historische Person je gegeben hat, nicht mehr als Gottes Sohn, als auch ich Gottes Tochter bin. Da darf ich mich sehr wohl mit ihm vergleichen.
Ja das darfst Du selbstverständlich
und ich darf das selbstverständlich schräg finden.

und noch mal:
es sollte ein Witz sein :witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Klar war's ein guter Witz, Meinhard,... aber die Einstellung dahinter hatte mich doch gereizt. ;)

Ama Walter
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Meinrad
wenns nicht zu viel Mühe macht

und von wessen und welcher Einstellung dahinter
sprichst Du?
.
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Hallo, i
Ich komme aus einem eher katholisch geprägten Haus.
Habe lange die Institution Kirche abgelehnt.
Bin aber dann doch durch eine evangelische Pfarrerin wieder zur Kirche zurückgekommen.
Heute sehe ich mich als kirchenkritisch an , was den Machtapparat betrifft, aber das Wesen der Kirche als Stätte Gott zu begegnen , klar kann man das überall, da kann ich mich schon wiederfinden.
Auch wenn ich mich noch als Suchende bezeichnen möchte.
Holzperle
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo

Ich hänge hier nochmals etwas an. Ich lese nämlich gerade ein Buch von Eugen Drewermann: Wendepunkte - oder: Was eigentlich besagt das Christentum? Eugen Drewermann ist katholischer Theologe und Priester, es wurde ihm aber die Lehrerlaubnis entzogen, und er ist dann aus der Kirche ausgetreten.

Ich bin erst etwa in der Hälfte, aber das Buch spricht mir richtig aus dem Herzen. Vor allem aber führt es mich auf eine gute Art zu meinen Wurzeln zurück. Ich pflege zu sagen, dass ich mich nicht "christlich" nennen kann, wenn ich mit fast allem, was das Christentum offiziell ausmacht, überhaupt nicht identifizieren kann. Dadurch schwebe ich aber irgendwie in der Leere. Und nun kommt da einer und legt sehr fundiert dar, wie Glaube, Religion allgemein und die Person Jesus gemeint sein könnten. Und das hat herzlich wenig damit zu tun, was in den letzten 2000 Jahren daraus gemacht wurde, sondern zeigt ganz im Gegenteil, wie falsch fast alles ist, was mit der Institutionalisierung des Glaubens passiert ist. Und siehe da, im Drewermannschen Sinne ist "christlich" plötzlich etwas, was mir und meiner Erfahrungswelt entspricht.

Hier gibt es eine ausführliche Rezension zum Buch:
https://www.freitag.de/autoren/danielsc ... tte-wenden

Aber Vorsicht (man merkt es evtl. schon der Rezension an): Das Buch ist alles andere als leicht zu lesen! Und das sage ich, die ich mir komplexe juristische Fachliteratur gewöhnt bin... Es ist ein wissenschaftliches Buch; er verweist laufend auf historische und kulturelle Hintergründe, Literatur, Psychoanalytisches, Kirchengeschichtliches etc., was die Sache extrem komplex (aber auch spannend) macht. Das ganze kommt dadurch häufig abschweifend, verworren, verschwurbelt daher, und manchmal ist mir über Seiten hinweg nicht ganz klar, wo nun überhaupt der Zusammenhang zum Thema des Kapitels ist oder auf was er hinaus will.

Ich kämpfe mich aber weiter durch, weil für mich lohnt es sich.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo,
hab das Buch nicht gelesen, kann aber Drewermanns Herangehensweise durchaus wärmstens empfehlen. Für mich waren Und er legte Ihnen die Hände auf (Predigten über die Wunder Jesu) und Wenn der Himmel die Erde berührt (zu den Gleichnissen) wichtig und hilfreich, da sie einen neuen, tieferen Zugang zu den Geschichten ermöglichten, die (empfand sie als nicht so schwer, lang, unzugänglich).

Übrigens in einer der ältesten christlichen Kirchen (syrisch-orthodox) ist Jesus kein Gottessohn, sondern "nur" Mensch. Es ist soviel einfach eine Frage des kulturellen Kontextes.

@Meinard, ( :oops: sorry für den falschen Namen!) Die Einstellung, die mich reizte war, dass man (sich)/Mensch nicht mit Jesus vergleichen soll/darf.... Ich finde es mehr wie sollten es öfters machen (deshalb find ich den Ansatz des "What would Jesus do?" auch hilfreich....). Wenn wir uns an ihm ausrichten würden, wäre unsere Gesellschaft sicher kooperativer, solidarischer und friedlicher. Klar wird wohl keiner von uns auf so ein Level von Liebe kommen, aber ihn sich zum Vorbild nehmen und sich daran zu messen/damit vergleichen, warum nicht.

Viele Grüße, AnnSophie.

Ama Walter
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

AnnSophie hat geschrieben: @Meinard, ( :oops: sorry für den falschen Namen!)
Aufgrund meiner langjährigen Rechtschreibschwäche
hab ich großes Verständnis für andere Schreibweisen
aber bei meinem Namen bin ich da halt ein bißl pinselig

Gruß Meinrad
:witz:
.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

meinrad hat geschrieben:Aufgrund meiner langjährigen Rechtschreibschwäche hab ich großes Verständnis für andere Schreibweisen
ah--- jetzt verstehe ich warum du immer Jin Shin schreibst...
...ohne die Kunst... :kicher: :kicher: :weissefahne:

bitte nicht böse sein : 26

j
i
n

s
h
i
n

j
y
u
t
s
u
--
13 > Bewusstseinsebene
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Auf Grund meines langjährigen Kampfes gegen die Auswirkungen der Lese-Rechtschreibschwäche weiß ich inzwischen, dass vertauschte Buchstaben u. U. tatsächlich in der geschriebenen Reihenfolge gesehen werden, wenn die Sehnervkreuzung im Gehirn entsprechend blockiert ist. Sogar überkopf wird dann das n zum u. Und um die Verwirrung komplett zu machen, kommt dann auch noch so ein Erwachsener daher und will einem das Gegenteil weismachen!

Hier mein diesbezügliches Aha-Erlebnis Ende 1. Schuljahr:

Ein Schüler hatte in der 2. Zeile in Druckschrift "dei Bulme" geschrieben. Ich dachte: "Jetzt probier ich mit dem die kinesiologische Übung dafür aus. Das will ich jetzt wissen!" Ich bat ihn in einen Nebenraum und führte ihn kurz durch eine Übung, bei der er die Überkreuzbewegung der Arme und Beine mit einer Kreisbewegung der Augen in beiden Richtungen kombinieren musste. Hört sich schwieriger an, als es ist. Zeitaufwand ca 2-3 Min. Dann schickte ich ihn ohne jede Erklärung zurück. Im Hinsetzen fällt sein Blick auf die beschriebenen 3 Zeilen und er ruft laut in die stille Klasse: "Huch! Was hab ich denn da geschrieben: <dei Bulme>! Das muss doch <die Blume> heißen!" Und er schüttelte über sich selber den Kopf. Sein eigener Fehler hat ihn direkt angesprungen, obwohl der mitten im Text stand!

Warum, verdammt nochmal :menschauch: , werden nicht endlich die Ergebnisse der Hirnforschung in die Lehrerausbildung einbezogen und unsere Methodik verbessert! Da könnt ich immer noch grimmig werden :menschauch: :menschauch: :menschauch: , obwohl ich jetzt schon 9 Jahre aus der Schule bin. -

Schaut euch bei youtube mal die Augenachten an. Mehr als diese Übung braucht es für diesen Bereich des Problems nicht!

Aber es passt schon fast wieder zum Thema Glaube. Die Kinesiologie, von der ich das gelernt habe, wurde (wird noch?) als Scharlatanerie gebrandmarkt.

Und das ist es, was mich am christlichen Dogma immer wieder ver-wundert: Die Wunder, von denen ich in der Bibel lese und die ich nicht erlebt habe, die soll ich glauben. Aber die Wunder, die ich erlebe : 13 , die soll ich als Scharlatanerie verurteilen : 12 , sogar wenn sie wissenschaftlich erwiesen sind.

G L A U B E ist numerologisch 7 12 1 21 2 5 oder anders sortiert:
7 12 12 12 5 - also 4 x die 12: Hingabe an den universellen Willen in jedem der vier Elemente.

Alles ist ständig voller Wunder. Ich muss nicht dran glauben. Ich öffne mich dafür, sie wahr-zu-nehmen.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Liebe Nirbheeti,

Warum, verdammt nochmal :menschauch: , werden nicht endlich die Ergebnisse der Hirnforschung in die Lehrerausbildung einbezogen und unsere Methodik verbessert! .....

Meine volle Zustimmung, das denke ich mir auch, seit ich vor ein paar Jahren das erste mal mit Kinesiologie zu tun hatte ( als Klientin)

Und ich finde es auch stimmig platziert hier, denn mit hilfe der Balancen kann man ja einiges an "bösen, autoaggressiven" GLAUBE(damit das Themanicht ganz verschwindet)...nssätzen korrigieren (ich bin da heute noch sehr dankbar). Und für den Glauben braucht Mensch nunmal das Gehirn.
Und ja, so ein ähnliches Erlebnis mit der Überkreuzübung gab es mit meinem 2.-geborenen auch, ich kann dich da bestätigen. Beide Hirnhälften "verbunden" und er war viel mehr da, als vorher. Die liegende acht malen lassen ist die beste Vorbereitung auf die Hausaufgaben, die ich bisher kennenlernen durfte. In allen beliebigen Farben solange, das Kind will und so groß wie möglich. Ja, man sieht schon ich bin da auch ganz dafür, all das in den Schulalltag mit einfließen zu lassen... hm.

Und ich möchte auch Gerald Hüther hier nicht unerwähnt lassen. Er ist für mich eine Choriphäe (oha stimmt des so?) auf dem Gebiet Gehirnforschung speziell aufs Lernen bezogen. Auch die liebe Vera Birkenbihl, sie war glaube ich Asperger Autistin (straft mich lügen, bin gerade nicht ganz sicher) und hat die Menschen beschenkt mit ihren tollen Entdeckungen übers lernen und Hirn und es ist eine wahre Freude ihr zuzuhören und zu schauen (youtube machts möglich ;-)). So jemand als Lehrkraft und die Schüler gehen ran an ihr Potenzial. Nicht die laschen "mehrlernenmehrstoffaufeinmalindie ersteklasseklatschenhirnvollpumpenelterndieschuldzuschiebenwennsnichtklappt"-Lehrkräfte, die ich bisher (leider) kennenlernen durfte. . . Ja, schade, wenn ich könnte, ich würde... eine komplett neue Schule erfinden. Naja, so dümpelt man halt weiter, versucht sich in die eine Richtung gut abzugrenzen und dem Kind zu Hause, das Dampfventil voooorsichtig aufzudrehen, dann weiter im Alltag.
Ich könnte gerade was Rumpelstilzchen, echt. :menschauch: :menschauch: :mittelfinger:

Ja, da sehe ich es wieder. Manches passiert nicht umsonst... es kommt immer wieder. Ich danke dir für´s erinnern ;-).

bis bald
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

... und genau deshalb, eben WEIL ich weiß, daß das was ich weiß (bzw. gelernt habe) gar nicht so verkehrt ist und andere vor denen ich meinen Hut ziehe , das eben auch wissen und dieses Wissen sogar entdeckt haben und es sogar veröffentlicht haben und es sogar den Menschen zur Verfügung stellen und gerade die HP-Riege bzw. alternativ angehauchte und Naturheilriege (die doch wächst und wächst) sehr angetan davon ist und es auch anwendet, warum also frage WARUM ist dann alles noch so, wie es ist und warum nimmt das unser Schulsystem nicht auf? Schwer verdaulich? Ist entwickeltes Potenzial bei Schülern (je nach Alter) gefährlich? Was ist da los?

So, jetzt hab ich fertig. Und heute mag ich mich für diesen Zorn nicht mal entschuldigen, sondern ich biete einfach eine Runde :mittelfinger: :mittelfinger: :mittelfinger: an, denn diesen Zorn halte ich für berechtigt und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin.

Und mein "Hals" lässt meinen Sarkasmus-Modus noch nicht gehen...
denn: Warum nicht den kleinsten Kindern von Anfang an Aluminium-Quecksilber-Dreck in die zarten Blutbahnen spritzen verpackt als todesbewahrende vor Krankheit schützende Impfung (dass ich nicht lache, alle meine Kinder hatten trotz Impfung heftigst Windpocken , eine andere Form (aha hörthört), Allergiker "züchten" und wenn da ein Impfstoff dabei ist, der Schäden anrichtet, den nehmen wir einfach vom Markt (wird schon gutgehen), merkt ja keiner (doch ich, aber machtjanix) und wo landet der ganze Quecksilber-Aluminium-mischmasch, na? Nachweislich im: GEHIRN! Nachweislich.
Aber: Macht ja nix.
Wir haben ja noch nicht genug Legastheniker, Allergiker, ADHSler, ADSler, etc.pp

Und wenn es den Eltern zu bunt wird, dann lassen wir sie einfach GLAUBEN, daß sie ihre KInder nicht erziehen können, daß sie schlechte Eltern sind und es nicht können.

Ja, das ist sie die andere Seite der "Medaille Glauben", die verborgen im Schatten (hom. gesehen also Thuja-mässig) liegen soll, die ja keiner umdrehen darf.

Ich schick es mal los... wem das zu heftig ist, naja, ich kanns auch wieder löschen. ;) und ja: Ich polarisiere gerne : 14

einen schönen Sonntag noch euch allen
und liebe Grüße von
sanara, die jetzt erst einmal einen Schwarm Wespen einfangen gehen muss :roll:
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

"Ist entwickeltes Potenzial bei Schülern (je nach Alter) gefährlich? Was ist da los?"

Die uralte Kernfrage ist, wie immer: Wem nützt es?
Und ja entwickeltes Potential beim Schüler oder auch anderen Menschen kann für manche Machtgefüge gefährlich sein, z.B. da sich voll Leute ohne Angst nicht so leicht manipulieren lassen....

Es gibt ja den Widerspruch, dass einerseits selbständiges Denken gefordert wird und es andererseits gefürchtet wird.

Das sieht man in Schulen, in den Medien (z.B. http://le-bohemien.net/2011/02/12/der-m ... en-presse/) u.v.m.

Das hört sich vielleicht etwas zynisch an,... aber ich habe nicht (mehr) den Eindruck, dass die realexistierende Politik zur Zeit Systeme schafft/fördert, die dem Wohl von uns allen dienen. Da kann die eigene Rechtfertigung (Glauben) oder einfach der Geldbeutel dem entgegen stehen.

In der Hoffnung auf die Lern- und Kooperationsfähigkeit von ausreichend vielen und unserer Systeme.

Viele Grüße, AnnSophie.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“