Seite 2 von 3
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 09:45
von Panthera
Robin Hood , Robin Hood reitet durch die Lande
Voller Stolz und Wagemut folgt ihm seine Bande
Es fürchten ihn die Bösen die guten sind ihm gut
Robin Hood, Robin Hood --- gut!!!
Soweit einer der Helden meiner Kindheit und Klasse, dass Ihr bei Eurem Tun auch die Armen Menschen mit berücksichtigt und für Ausgleich sorgt.
Und --- ja, Ernestine , das glaube ich auch:Wenn mensch das geschenkt kriegt, isses nix wert und ich kann ja nach der Super tollen Strömsitzung bei Frau Ernestine mit meinem schlechten Verhalten mir selber gegenüber weitermachen ... weil . die nächste Sitzung ist ja wieder umsonst .... usw. usf. . Das denken / empfinden die MEnschen sicher häufiger dabei ... insbesondere, da für sich selber gut sorgen in dieser unserer Gesellschaft momentan nicht sehr aktuell ist .... ja manchmal sogar verpönt wird
Wolfsfrau
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 09:53
von Ernestine
Liebe, gute Wolfsfrau, Du bringst mich immer wieder zum Lachen

.
Mein Mann sagt oft zu mir: Du kannst nur den Retter der Witwen und Waisen spielen, weil ich genug Kohle nach Hause bringe - das gibt mir dann auch zu denken!
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 09:57
von Panthera
Liebe Ernestine,
Pass nur auf, wenn der Sheriff von Nottingham mal kommt und eine Steuerprüfung im Wald durchführt
Das ganze Thema hat mM nach auch was mit dem Planeten "Neptun" zu tun ... dem Planeten des Helfens und Heilens ... wo aber auch die Grenzen verschwimmen ... Menschen sich schlecht abgrenzen können ... Illusionen herrschen ... usw. usf.
Wolfsfrau
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 10:43
von dschin
wie ich den fred aufgemacht hab gings mir darum ob lehren mehr kosten darf/soll als die logistischen kosten.
was ist der hintergrund für den lehrenden?
sein wissen weitergeben um der sache willen?
oder
sein wissen weitergeben (teilweise um ja keine echte konkurrenz heranzubilden) aber sicherheitshalber doch noch was verdienen?
das ausüben seiner fähigkeiten an einem kunden soll sehr wohl gelöhnt werden, so nach dem motto "nur was kostet ist auch was wert". ich mach auch hin und wieder ausnahmen, reduzier den preis auf anfahrtskosten. vor allem wenn ich den eindruck einer gemeinsamen arbeit erkenn und die finanzielle situation des anderen erkenne
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 10:50
von Luna
hallo ihr da im...!!
geb nun auch mal meinen mittelscharfen senf dazu.
man sollte auch bedenken, dass die aus- und/oder fortbildungen die man machte und es folgen meist ja noch welche nach uns ja auch nicht geschenkt werden, man bezahlt sehr viel geld dafür. nicht zu vergessen, die eine praxis gemietet haben.
sich diese wunderbare arbeit bezahlen zu lassen, ist doch wunderbar!!!
ich war die letzten paar jahre mutter theresa und der egoist(10 behandlungen gratis) sagt danke, gibt mal nach monaten ein kurzes feddback am tel. wie gut das es ihm doch jetzt ginge und auf nimmer wiedersehen!!!!
wie schauts mit: tag- nacht, fröhlich- traurig, mutter theresa- egoist, usw.; dies brauchen wir alles, nur auf einer ausgewogenen, welligen ebene, sonst entstehen ja disharmonien, ist uns ja nicht unbekannt.
ein jeder muss für sich entscheiden, ob er für eine behandlung oder gar kurs etwas verlangt oder nicht. wenn ich behandle verlange ich auch was, es bekommt ein jeder noch seine hausaufgabe zur sh mit nach hause. möchte einer von mir einen gesamten strom o.ä. lass ich es mir zzgl. bezahlen.
mutter theresa gibts bei mir nicht mehr, außer bei sehr armen menschen.
ach tina, bei mir ist´s wie bei dir- ohne meinen mann seine finanzspritze gings gar nicht!
so ihr, jetzt ist schluss, sonst bekommt ihr noch lust auf.........?
...heiße würstchen!!!
luna
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 14:40
von loisl
dschin hat geschrieben:wie ich den fred aufgemacht hab gings mir darum ob lehren mehr kosten darf/soll als die logistischen kosten.
was ist der hintergrund für den lehrenden?
sein wissen weitergeben um der sache willen?
oder
sein wissen weitergeben (teilweise um ja keine echte konkurrenz heranzubilden) aber sicherheitshalber doch noch was verdienen?
.........
wenn du zu den logistischen Kosten zählst: die Zeit die er für die Reise (war doch mit Anreise) und die Zeit die er unterrichtet nimmst und sagst "OK, er hätte in dieser Zeit für 60 Euro die Stunde die Leute auf der Liege haben können". Dann addier noch die Kosten für Fahrt, Raum, Material; ich rede nicht mal von den Kosten für dei Ausbildung des Lehrers. Ich wunder mich schon manchmal dass Kurse mit weniger als 15 Beteiligten stattfinden, wenn ich dort dabei bin freue ich natürlich riesig. Jetzt sag nicht "Samstag und Sonntag hätte der sowieso nicht gearbeitet" Nein, da hätte er wahrscheinlich frei gehabt um sich von der Arbeit in der Woche zu erholen. Er hätte seinen Kurs auf Dienstag-Mittwoch legen können, dann hättest du noch Urlaub nehmen müssen.
Alois
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 17:21
von leonard
Noch ein Gedanke (das ist mal wieder so eine richtig spannende Diskussion hier, klasse)
Vielleicht eine kleine Analogie, wenn auch nur beschränkt vergleichbar:
Meine Frau ist nebenberuflich Künstlerin und viel auf Künster- und Weihnachtsmärkten und ähnlichem Unterwegs.
Oft sind diese Märkte der totale wirtschaftliche Flop, kein Schwein schaut sich was an, keine Sau interessiert sich für was. (jetzt Rest des Tages Ohrwurm im Kopf...

)
Allerdings hat sich schon sehr oft Tage und Wochen später herausgestellt, dass irgendjemand doch klammheimlich ein Visitenkärtchen mitgenommen hat oder die Telefonnummer notiert... und platzt mit einem Großauftrag auf den Anrufbeantworter!
Will damit sagen: ich habe noch nie einen JSJ-Kurs gegeben und das dauert warscheinlich auch noch 20 Jahre bis ich so weit bin.
Aber ich denke, ich würde nie einen Kurs ausfallen lassen, schon allein aus ganz wirtschaftlichen Überlegungen. Und wenn da nur 5 Leute da sind... irgendeiner empfielt einen weiter, läd einen auf eine andere Veranstaltung ein... da werden oft Kontakte geknüpft die man dann schon gar nicht mehr auf diese eine Veranstaltung zurückführen kann.
Natürlich habe ich als Referent keine Chance, wenn der *Veranstalter* das Seminar aus wirtschaftlichen Überlegungen abbläst.
Und eins noch:
Ein JSJ-Seminar, auf dem eine PowerPoint-Präsentation gezeigt wird... also die würde mir etwas... diplomatischausdrück... ungewöhnlich erscheinen
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 17:53
von loisl
Na die Powerpoint Präsentation wäre wohl der Untergang.
Aber bedenkt, die Lehrer müssen sich auch mit dem Unterricht ihren Lebensunterhalt verdienen, dass heißt es muss sich rentieren damit sie ihre Hütte bezahlen, sie etwas zum essen haben, und sauber und chick vor euch stehen können. Von Deinen Kursgebühren müssen sie Steuern bezahlen, den Organisator mit Raum und allem drumrum, den Übersetzer, und einen Happen an die Büros in Scottsdale und Bonn geben sie auch noch ab. Es geht nicht! Ich habe schon gehört, dass Lehrer recht ungehalten waren wenn sie vor 10 oder 13 Leuten stehen. Ich finde zu recht, das ist Diebstahl, da legen die drauf.
Gut, wir gucken in die Röhre und ich kann dschin verstehen dass er sehr enttäuscht ist. Ich wäre es auch! Aber es gibt sicher wieder einen Kurs der interessant ist. Ich finde meist mehr Kurse die ich besuchen möchte wie ich besuchen kann. Ich werde mein Geld schnell los.
Alois
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 19:05
von leonard
[offtopic]
ui, der "neue" loisl hat einen neuen Avatar
leider kann ich nix drauf erkennen... muss mir mal moorhexes Brille ausleihen.
Kann man das nochn bischen größer?
[/offtopic]
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 19:11
von loisl
nö,
will ja auch nicht erkannt werden
Qack, issn bat aus der Vorlageliste, ich such mir was anderes. Die Avatare sind ja wie Schall und Rauch.
Alois
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 19:15
von Subbamän
also ich hätts für Fledermaus gehalten
selbst wenn nicht, gefällt mir
aber Schwan ist trotzdem einfach erhabener
liebe Grüße
Subbamän
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 19:24
von neptunia
nur ein schneller, verhuschter gedanke von mir (die gerade dabei ist, ihre brötchen zu verdienen):
mein brötchen-beruf ist, denke ich, vergleichbar mit dem beruf eines hauptberuflichen strömers, also mit jemandem, der mit dem strömen nicht nur den leuten einen gefallen tut, sondern sie mit all seinem wissen weiterbringt und mit diesem wissen hilft.
mich macht es immer wütend, wenn es heißt "NUR" ein vortrag, "NUR" ein design, "NUR" handauflegen ... jeder dachdecker (um das beispiel wieder aufzunehmen) wird von der ersten minute, die er bei seinem kunden erscheint, bezahlt. er schaut sich alles erstmal an, packt sein werkzeug aus, arbeitet, macht eine kleine denkpause, arbeitet, schaut nach dem wetter, arbeitet ... und so weiter. und wenn er sein werkzeug eingepackt hat, schaut er auf die uhr und sagt dir, wieviele stunden bezahlt werden müssen.
und was macht ein kopf-arbeiter? würde er die stunden aufschreiben, die er tatsächlich an einer sache sitzt, dann würde so manch einem die kinnlade herunter fallen ...
vorträge fallen weder vom himmel noch kann man sie aus dem internet runterladen (und selbst wenn, sie lassen sich nicht von selber üben). es kostet zeit, sich so darauf vorzubereiten, daß sie auch bei den zuhörern ankommen und für gut befunden werden. sind sie schlecht, dann gibt es keine nachfolgenden vorträge oder mund-zu-mund-propaganda. also heißt es gut vorbeireitet sein, sich vor menschen wagen ...
ich persönlich halte es für ziemlich arrogant, diese "leistung" so nieder zu machen.
alles, was aus dem kopf des einen menschen (ideen, wissen, lehren) über ein medium (vortrag, entwürfe, "hand"arbeit) zu einem anderen menschen geht, sollte mit mehr respekt behandelt werden. es geht dabei um mehr als um eine "WARE" ...
was die bezahlung angeht: wenn man eine dienstleistung in anspruch nimmt, und sie einem zu teuer scheint - tja. dann muß man darauf verzichten. nicht alles auf der welt ist so kostenfrei wie zum beispiel dieses forums. wären alle so mäkelig und arrogant, dann gäbe es weder dieses forum noch die neue forums-version. das alles ist harte arbeit und mich persönlich pisst es an, daß manche (....!!!!) das für selbstverständlich halten.
eine äußerst verärgerte neptunia.
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 21:26
von loisl
Tja, Geiz ist geil,
vielleicht hilft Mittelfingerhalten. Du bist ja nicht alleine.
Machen wirs gemeinsam
liebe Grüße
Alois
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 21:34
von loisl
Das finde ich jetzt ausgesprochen blöd, die Diskusion geht im Internen Bereich weiter und keiner sagt was.
Entweder hierher oder nach dort verschieben.
Alois
Re: Kurse, Wissensweitergabe usw
Verfasst: 13. Januar 2009, 22:31
von neptunia
ich denke auch, wir verschieben auch dieses hier in die geschlossene - oops, in die interne ...

und das thema wird einfach in zwei tagen geschlossen, falls sich dieses und das von subbamän zu sehr überschneiden.
ich halte so lange meinen mittelfinger und mach einen großen bogen drum, versprochen, um meinen guten ruf als freundliche nixe nicht zu verlieren
lieber gruß
von neptunia