Seite 3 von 4
Re: Eisenmangel
Verfasst: 9. Juli 2012, 21:37
von Nirbheeti
Hi Cecile,
danke, das war's wirklich! Das mit dem Magnesium wusste ich noch nicht.

jetzt wäre halt nur die Frage, ob in Deinem Fall dann der Milzstrom nicht besser wäre.
Da bin ich denn mal großzügig mit mir selbst und gönn mir beide und das noch rechts und links! Mary legt uns das ja schon in Shb 1 ans Herz.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Re: Eisenmangel
Verfasst: 9. Juli 2012, 23:34
von Leandra
Interessanter Beitrag, das mit dem Chlorophil. Den Magenstrom hab ich mir heut auch schon das 2. Mal geströmt.... entnehm ich jetzt deinem Beitrag, dass zugleich auch der Milzstrom zusätzlich gut für einen besseren Eisenwert ist?
viele Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 10. Juli 2012, 00:06
von Fish70
Hallo Leandra,
ich weiß nicht genau, was mir letztendlich geholfen hat, aber die Endlos-Müdigkeit und das ständige Schlafen sind zum Glück vorüber.
Bin aber auch seit 2 Jahren wöchentlich bei meinem Heilpraktiker in Behandlung, der mir fast jedes Mal Akupunkturnadeln setzt und mich mit klassischer Homoöpathie behandelt. Bei mir war wohl so ziemlich jeder Meridian durcheinander geraten... Ich hab mir neulich Bilder auf einer Kurve angeschaut, da werden die Akupunkturendpunkte auf Händen und Füßen mit einem heißen Stäbchen berührt und man muss dann sagen, wann man was spürt. Diese Daten werden dann in ein Computerprogramm übertragen und grafisch dargestellt. Weiß jetzt gerade nicht, wie die Methode heißt. Und die Anfangsdarstellung ähnelte doch mehr einem Stern, als einem Kreis, so wie es sein sollte. Der Weg war lang und steinig, aber jetzt komme ich in der Darstellung dem Kreis schon bald ziemlich nahe...
Schulmedizinisch ermittelte, aktuelle Blutwerte hab ich nicht - bin ziemlich "traumatisiert" von all den Ärzten und schulmedizinischen Behandlungen der letzten 3 Jahre. Ich warte noch ein halbes Jahr ab, dann suche ich mir mal einen Hausarzt und lass mir mal das Blut untersuchen.
Vom Gefühl her kann ich dir aber sagen, ist es viel besser geworden. Jetzt komme ich mittags mit einer halben Stunde hinlegen schon mal aus, es gab auch schon Tage, da hab ich ganz durchgehalten.
Und den Magenstrom, den mache ich weiterhin ziemlich oft, der tut mir sehr gut, genau wie der Milzstrom, beides Erdelement, was ich als "doppelte Wasserfrau" sehr benötige.
lg
vom fish
Re: Eisenmangel
Verfasst: 10. Juli 2012, 11:29
von Leandra
Hallo Fish,
danke auch, für deinen ausführlichen Beitrag - das ist schön, dass es dir jetzt insgesamt besser geht. Ich trink jetzt einfach morgendlich mal Hämatitwasser und werd mir auch den Magen- und Milzstrom strömen und schaun, ob sich was bessert. Hab den Milzstrom eben mal ausprobiert, hab mich aber wie ich zu spät bemerkte mit den Händen verhäddert.... dauert wohl bissl, bis man sich genau einprägt, ob man die linke oder rechte Hand nimmt und auf die linke oder rechte Körperseite legt.
liebe Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 11. Juli 2012, 11:39
von Nirbheeti
Noch ein Hinweis: Eisen ist der 5. Tiefe zugeordnet.
Gruß!
Nirbheeti
Re: Eisenmangel
Verfasst: 11. Juli 2012, 15:21
von Leandra
Hallo Nirbheeti,
damit kann ich leider noch nicht so viel anfangen, als Neuling. Wenn Du magst, kannst Du mir ja erklären, was das zu bedeuten hat?
viele Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 11. Juli 2012, 17:28
von Nirbheeti
Liebe Leandra,
mach ich, soweit ich kann. Mir ist Folgendes aufgefallen:
1. Wir haben mit der 1. Tiefe angefangen. Da kamen wir auf Hämoglobin (rot) und Chlorophyll (grün).
2. Blutessenz und Gefäßsystem gehören in die 3. Tiefe. Farbe: grün (Komplementärfarbe zu Rot), Chlorophyll = Blattgrün. Grünes essen wurde mir als Ernährungshinweis bei "Blutarmut" gegeben. Hm, interessant.
2. In diesem Thread geht es um Eisen, bzw den Mangel daran. Gibt es eigentlich eine Tiefe, der Eisen zugeordnet ist? Ja, gibt es: die 5. Tiefe.
Zur 5. Tiefe gehören als Organströme Herzfe und Dünndarmfe. Farbe: rot, habe ich bisher immer mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht. Aber Blut ist ja auch rot, und zwar durch die Eisenanteile. Ausdrücke wie: "etwas mit Herzblut tun" kommen mir in den Sinn.
Gibt mir das Hinweise aufs Strömen? Wenn ja, welche? Diese Fragen reiche ich hier einfach mal weiter, weil ich sie auch noch nicht beantworten kann. Grundlage des Ganzen ist, dass ich versuche, die sich körperlich (oder bei der Farbe: physikalisch) manifestierenden Vorgänge zu verstehen und sie im energetischen Geschehen wiederzufinden. Wenn mir das gelingt, habe ich meistens den Blickwinkel so weit verändert, dass ich einen Ausblick auf die geistige und seelische Ebene bekomme. Mich selbst erkennen. In dieser Sache hier bin ich noch im Prozess.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 18:30
von Leandra
Ja, mir sind auch schon viele Fragen durch den Kopf gegangen, wo z.b. ich die psyschiche Ursache dafür find. Zusammen hängt mein Eisenmangel mit einer recht starken Regelblutung, die ich halt monatlich hab. Ich hab jetzt gerade was das strömen betrifft, mir einiges durchgelesen und angeschaut, allerdings hab ich den Eindruck, wenn ich alles irgendwie in Griff bekommen mag, komm ich aus dem Strömen gar nicht mehr raus - nehm mir ja schon einiges an Zeit dafür... versuch einmal am Tag den Hauptstrom, den Magen- und Milzstrom zu machen und dazwischen fass ich mir an die Finger....
Ich weiss... ich brauch viel Geduld... daran mangelt es mir oftmals... aber ich tu ja schon seit Jahren immer viel in diese Richtung... sei es mit den guten Mitteln die uns Mutter Natur gibt, bis über herankommen an die Hauptursache, warum es halt so ist u.s.w.. und manchmal bin ich einfach traurig darüber, dass mein Körper all diese Hilfen nicht an nimmt
viele Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 20:28
von Momabo
Hallo Leandra,
nur mal so vormichhingedacht... kann es sein, dass du dich als Frau nicht annimmst / wertschätzt?
Woher willst du wissen, dass dein Körper diese Hilfe nicht annimmt? Was erwartest du denn, wie er sein soll?
Versuch es mal eine Weile mit dem

halten, hilft dem Blut, bringt dich in deine Mitte, hilft gegen Ärger und Wut und und und...
glg Mona
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 22:07
von Leandra
Hallo Momabo,
danke für Deinen Gedankeneinwurf... diese Frage stell ich mir auch immer mal.... und klar... gibt es heutzutage noch ne Frau, die vollkommen zufrieden mit sich ist? Ich bin fülligerer Natur und damit hab ich schon so bissl meine Probleme, mit dem annehmen... aber dadurch, dass ich halt oftmals nen Gang zurückschalten muss, weil ich mich schlapp fühl, fällt es mir halt schwer, z.b. Fitnesstechnisch was durchzuhalten. Das ist bissl wie so ein Kreislauf. Ich nehm mir viel Zeit für mich - das ist doch auch Zeit für Seele und Körper. Wie kann ich mich denn sonst wertschätzen? Danke auch für den Hinweis mit dem Mittelfinger - der kommt meistens zu kurz, bin oft mit Daumen halten beschäftigt *g*.
liebe Grüße,
Leandra
P.S. so beim Gedanken gleiten lassen fällt mir noch folgendes ein: ich mag mich schon, aber so gemessen an dem gesellschaftlichen Wert, den Frau heutzutage so aufbringt, wenn sie a)top ausschaut b)eine perfekte Mutter ist c)eine perfekte Hausfrau ist d)und auch noch ne Karierrefrau ist - kann ich bei mir nicht sooo viele Punkte setzen... ich bin ne gute Mutter, ich arbeite Halbzeit und bei mir daheim ist oft Chaos, weil Hausputz ist nicht unbedingt mein Lieblingshobby und naja... vom klass. Bild wie Frau ausschaut weich ich auch ab --- vielleicht liegt dort der Hund etwas begraben, allerdings änder ich doch die gesellschaftlichen Gedanken nicht ...verstehst du, was ich mein?
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 22:56
von Nirbheeti
Hallo Leandra,
hier könntest du weitermachen mit der...
... starken Regelblutung
Das ist natürlich ein Frauenthema, Sexualität inbegriffen. Schau mal unter den Stichworten Fortpflanzungsorgane, Gebärmutter, Menstruation, Mysterium des Lebens, kosmischer Rhythmus nach.
Habe mal eben Waltrauds Karten durchgeguckt, nur auf diesen körperlichen Hinweis hin. 11 Karten. Jetzt kannst du sagen:
wenn ich alles irgendwie in Griff bekommen mag, komm ich aus dem Strömen gar nicht mehr raus
Du kannst auch sagen: Wow, so viele Möglichkeiten. Da hab ich ja voll die Auswahl! Und so, wie du morgens entscheidest, wie du dich für diesen Tag anziehst, so entscheidest du, wo du anfangen willst. Das machst du für ein Weilchen oder du entscheidest von Tag zu Tag.
Hier die Ausbeute:
Organströme:
Niere (blau),
Leber (grün),
Milz (gelb) (Zehenströme, astrologische Wasserzeichen);
Nabelstrom (rot, Urfeuer, unsere Lebendigkeit, 6.Tiefe)
4. Tiefe: beide 8en gleichzeitig
SES tagsüber nebenbei:
15 und 5: beide Hände in die Leisten legen , z. B. beim Einschlafen (strömt auch SES 6 und 7 mit) oder die Hosentaschen stecken
8: wie oben bei 4. Tiefe;
16: Füße übereinander legen
13: Hände in Höhe der Thymusdrüse auf den Brustkorb legen. Wenn das unangenehm ist: Beide Oberarme halten (strömt die 10 gleich mit).
Ich teile es mir gern auf in das, was ich über den Tag einstreuen kann, und das, wo ich mir wirklich eine Strömzeit ganz für mich nehme. Mach um Gottes Willen keine Pflicht daraus, sondern bau dir eine
bequeme Disziplin auf, die du durchhalten kannst! Nicht alles auf einmal, aber alles nacheinander zu seiner Zeit!
Jetzt möchtest du noch wissen, ...
wo z.b. ich die psyschiche Ursache dafür find
Schau mal auf den entsprechenden Karten nach. Das grenzt die Suche dann ein bisschen ein.
Für den Kritikaster in dir empfehle ich besonders den Nierenstrom bzw. den Zeigefinger.
Viel Spaß!
Nirbheeti
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 23:33
von Leandra
Liebe Nirbeethi,
vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und mir so viele Möglichkeiten aufgezeigt hast!!! Mit SES 15 hab ich mir hier auch schon aus dem Forum entnommen gehabt und mach das tatsächlich vor dem Einschlafen so, dass ich da nochmal die Hände draufleg.
liebe Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 12. Juli 2012, 23:37
von AnnSophie
Liebe Leandra,
mir viel noch manches anderes ein, auf Grund der späten Stunde nur kurz:
Zu Deiner Aussage:
Momabo hat geschrieben:aber so gemessen an dem gesellschaftlichen Wert, den Frau heutzutage so aufbringt, wenn sie a)top ausschaut b)eine perfekte Mutter ist c)eine perfekte Hausfrau ist d)und auch noch ne Karierrefrau ist - kann ich bei mir nicht sooo viele Punkte setzen...
Fällt mir als aller erstes ein: "Vergleichen macht unglücklich!"
Wir haben als Gesellschaft völlig übertrieben hohe Erwartungen, insbesondere an Frauen/Mütter. Erst die Tage war in Spiegel ein Artikel, dass immer mehr Mütter burnout bekommen. Übrigens sind die Frauen in Zeitschriften und auf Plakate alle nachbearbeitet und meist verlängert/verdünnert.
Gut, dass Du Dir Zeit für Dich nimmst. Es gibt ein Lied mit dem Text
Du bist leer, hast alles gegeben -
gabst deine Kraft, deine Zeit.
Doch man gab dir noch nicht einmal Dankbarkeit.
Du bist leer - gabst ohne Lohn, ohne Pfand.
Nun stehst du da, bist müde und ausgebrannt.
Es geht nichts verloren, wenn sich Liebe so verschenkt,
es geht nichts verloren.
Was du tust um Gottes Willen, davon geht nichts verloren.
Das hat mir vor langer Zeit einen Funken Hoffnung gegeben.... inzwischen weiss ich, es ist so, dass was ich anderen oder mir gutes tue - es wirkt und hallt nach und kommt irgendwann zurück auch wenn ich es (noch) nicht spüre.
Mir hat es sehr geholfen, dass ich immer wieder neu in aller Liebe und Geduld annehme, so wie ich bin (bin übrigens auch eher gut vollschlank und gerade mit lovehandles ausgestattet). Eine Therapeutin hat mir mal empfohlen, mir jeden Tag über der Bauch zu streicheln, um so mich einzuladen, zu mir heimzukommen.
Und das ist auch das JSJ für mich, eine Einladung, bei mir anzukommen und einfach zu sein (und nichts besonderes leisten zu müssen), Mary hat gesagt "Sei das Fallenlassen der Schultern."
Du bist (und es ist gut so).
Ist jetzt doch länger geworden jetzt aber gute Nacht und ein schönes Wochenende, AnnSophie
Re: Eisenmangel
Verfasst: 13. Juli 2012, 00:12
von Leandra
Liebe AnnSophie,
bevor ich jetzt auch ins Bett verschwind, möcht ich dir auch danken, für deine mitfühlenden und zum nachdenken stimmenden Worte - sie haben mir gut getan

... weisst Du, ich distanzier mich ja von diesem "perfekten Frau"-Denken.... ich leb mein Leben nach meinem Stiefel... allerdings gibt es da irgendwie einen Teil in mir, der sagt, so ist es nicht richtig... ich sollte ordentlicher, fleissiger, gutaussehender, sportlicher u.v.m sein... und ich glaub, dieser Teil ist aber der, der durch all die prägenden Jahre durch Eltern, Kollegen, Freunden u.s.w. entstanden ist. Einfach man selbst zu sein wurde uns eben nicht beigebracht - uns wurde immer vorgebetet, wie man (frau) zu sein hat oder sein sollte. Daher kommt vielleicht auch dieser Vergleich-Sinn. Ich möchte eigentlich nicht anders leben, als ich es tu... und wenn ich seh, wie andere Frauen alles stemmen, tun und permanent im Stress sind, dann tun sie mir leid... gleichzeitig hab ich aber dann auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich so anders bin... mir Zeit für mich nehm, gelassen in vielen Dingen bin u.s.w. ... obwohl ich das ja eigentlich für "richtiger" halte.
müde Grüße,
Leandra
Re: Eisenmangel
Verfasst: 13. Juli 2012, 15:07
von Momabo
Leandra hat geschrieben:... vom klass. Bild wie Frau ausschaut weich ich auch ab --- vielleicht liegt dort der Hund etwas begraben, allerdings änder ich doch die gesellschaftlichen Gedanken nicht ...verstehst du, was ich mein?
Hallo Leandra,
es ist schnurzpiepegal wie Frau aussehen soll, lt. gesellschaftlichem Denken, DU bist DU und ICH bin ICH. Das ist ja das Schöne, dass jeder so ausschaut wie es IST. Das Selbstvertrauen für sich kommt dann daher, dass frau auf das Denken der Anderen sch...t und sich in den Arm nimmt und sagt: "Ich bin voll gut und ich liebe jede Falte und jede Rundung an mir, denn ohne sie wäre ich nicht ICH"
Ich habe heute das gleiche Thema bei einer Klientin gehabt, sie will abnehmen, aber kein Gramm geht weg, trotz Umstellung der Ernährung, mehr Bewegung usw. ich habe ihr beim letzten Mal gesagt, dass da irgendwo noch ein "schwarzer Fleck" wäre, der sie hemmt. Heut hat sie rausgelassen, dass ihr Mann einmal so einen Satz losgelassen hat, über ihr äußeres insbesondere ihr Übergewicht, der ihr tierisch weh getan hat. Ich habe sie gebeten ihm zu verzeihen und ihr Gewicht anzunehmen, als etwas, das sie ausmacht, erst dann kann sie es loslassen...
Also stelle ich mir die Frage, was verbirgt sich hinter den Fettpölsterchen? Was will ich dem Außen nicht zeigen? Was muss ich verbergen, weil ich damit vllt schon in der Kindheit angeeckt bin??? Oft ein großer Schmerz, der tief hineingestochen hat und den ich mit Essen ersetzt habe...
Sorry hat jetzt mit Eisenmangel nichts mehr zu tun, wollte ich aber noch loswerden...
glg Mona