Glaube

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Glaube

Beitrag von meinrad »

Varina hat geschrieben:ah--- jetzt verstehe ich warum du immer Jin Shin schreibst...
...ohne die Kunst... bitte nicht böse sein
na ja,
soweit ich sehe, ist jin shin richtig geschrieben
ein Haufen Leute in meinem Umfeld benutzen diese Kurzform.
Bei Rechtschreibproblemen empfiehlt es sich eh, sich kurz zu fassen.

wieso sollt ich Dir böse sein, schließlich gibt

j
i
n

s
h
i
n

= 7 der Sieg
oder 3 und 4 die Tür und das Fenster

macht aus der Zahlenmystikperspektive doch auch ganz ordentlich was her :witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

meinrad hat geschrieben:Bei Rechtschreibproblemen empfiehlt es sich eh, sich kurz zu fassen.
Dann darf ich dich im Zukunft entweder Mein oder Rad benennen :witz: :baeh:
-------

j>10
i>9
n>14
ergibt eine 6= Gleichgewicht und Unterscheidungskraft

s>19
h>8
i>9
n>14
ergibt eine 5 -Erneuerung, Altes ablegen, Neues annehmen, harmonisiert Angst
j>10
y>25
u>21
t>20
s>19
u>21
ergibt eine 8-Rhythmus, Stärke, Frieden

alles zusammen Summe , ergibt eine 1-Urbeweger, Prinzip der Einheit, alle Neuanfänge
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Varina hat geschrieben:
Dann darf ich dich im Zukunft entweder Mein oder Rad benennen :witz: :baeh:
ja wenn Du Rechtschreibprobleme hast und
Dir die zwei Silben zuviel sind, werd ich Dich wohl nicht davon abhalten können.

Ob es viel Erkenntnis bringt, den Zahlenraum auf die
Zahlen zwischen 1 und 9, zur Not mit Quersummenbildung zu reduzieren und sich dann die Belegungen von 1 bis 9 vorzulesen, bezweifle ich.
Manchmal hab ich die Sorge, dass bei diesen Zahlenspielen die Grenze zum Humbug sehr nah sein könnte, weil nichts anderes rauskommt, als dass die Belegungen von 1 bis 9 von 1 bis 26, benannt werden, von denen wir ja wissen, dass sie bedeutsam sind.

Was könnten wir aus Deinem letzten Zahlenspiel denn jetzt Sinnvolles herauslesen, was uns Jin Shin nicht schon gegeben hätte.
.
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Ich hätte jetzt wirklich nicht geglaubt, dass mich heute ausgerechnet dieser Fred noch so richtig herzhaft zum Lachen bringt :kicher:
meinrad hat geschrieben:... Ob es viel Erkenntnis bringt, den Zahlenraum auf die
Zahlen zwischen 1 und 9, zur Not mit Quersummenbildung zu reduzieren und sich dann die Belegungen von 1 bis 9 vorzulesen, bezweifle ich. ...

... Was könnten wir aus Deinem letzten Zahlenspiel denn jetzt Sinnvolles herauslesen, was uns Jin Shin nicht schon gegeben hätte.
Mein Bild
U made my day!

:lehrer: Jin Shin sagen übrigens nicht nur rechtschreibgeschwächte und|oder faule Naturen, dafür gibt es unter anderem auch juristische Gründe. Außerdem kursieren noch weitere Bezeichnungen durch die Welt, wie Jin Shin Do, da muss man sich jetzt nichts vertieft dazu denken, wenn die "Kunst" weggelassen wird.

Zum eigentlichen Thema "Glaube" sage ich nichts. Ich stelle nur mit einer gewissen Verwunderung fest, wie hartnäckig doch ausgeblendet wird, dass es Menschen gibt, die keiner Glaubensrichtung angehören und die trotzdem die Kunst des Jin Shin anwenden. Eine Kunst, die ihren Ursprung in Japan hatte, ich werde nicht müde, auf diesen Umstand nochmals hinzuweisen.
:weissefahne:
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

@meinrad
Aber wenn's doch solchen SPASS macht!
Ich nehm es einfach nicht ganz ernst und spiel damit - und manchmal öffnet sich darüber tatsächlich ein Fenster mit einem neuen, überraschenden Ausblick. Sogar mir, deren Gehirn bei Zahlen wegschaltet, so dass ich lange Zeit nicht Kopfrechnen konnte. :oops: Ganz zu schweigen von Datum und Uhrzeit bei Verabredungen. :?

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Ja, Spaßbremse will man ja nicht sein. :witz:
Du hast ja Recht, darum halt ich mich ja bei den Zahlenspielen hier normalerweise auch zurück. Mein Problem bei diesen Rechenkunststückchen – und die sind jetzt hier grad gehäuft aufgetreten – ist halt, dass die Zahlen und Ihre Beziehungen im Jin Shin ja wirklich eine große Rolle spielen.

Wenn wir jetzt hinzugehen, und Worte aus der deutschen Sprache, in der gegenwärtig gültigen Schreibung, mit Ihren Buchstaben nach der Stellung im deutschen Alphabet abzuzählen, bei Worten die über eine Transkription aus Asiatischen Zeichen abgeleitet sind, ist das noch kurioser, und diese Zahlen dann über Addition und Quersummenbildung auf die universelle Weisheit der Eins zu reduzieren ... Was soll dabei herauskommen.
Mir persönlich erscheint das ehrlich gesagt sehr problematisch, zumal es in einem unglaublich wissenden Gewand daherkommt, unabhängig davon, dass das natürlich auch Spaß machen kann.

Wenn einem klar ist, dass uns diese Rechenspäße natürlich über den rein logischen Zusammenhang zwischen den Zahlen immer wieder zu den Themen des Jin Shin führen, dann ist natürlich auch klar, dass wir, weil eben die Themen des Jin Shin nicht lapidar sind, wir über jedes Zahlenspiel auch an eine Ecke seiner Weisheit kommen.

Ich frage mich auch, warum man diesen Spaß am Rechnen auf die Addition begrenzt, die anderen Grundrechenarten, Subtraktion, Multiplikation und Division aber nicht angewandt werden. Warum man einfach Quersummen bilden darf, nach belieben Zahlen umstellen, bei Bedarf aus 1 und 2 eine zwölf machen oder eine 21 zur 12 umdrehen und so weiter. (Bei Buchstabendrehern gibt's dafür immerhin eine Verkürzung am Chiasmus diagnostiziert :) )

Mir scheint es am Ende darauf hinauszulaufen dass alles gut uns schön ist, alles gilt und passt. Aber wenn alles gleich gültig ist, dann sagt es gleichzeitig nichts mehr aus und wird zur Scheinweisheit.

Welchen Sinn könnte es haben, dem Jin die „6“ zuzuordnen, der Gottheit dafür die „5“ die Zahl des Menschen, und der Kunst die „8“. Was wissen, oder erfahren wir dadurch Bedeutsames. Und wie viel kann die „1“ als Urbeweger, Anfang, Aufbruch von der Großartigkeit, Umfassendheit und Vielseitigkeit des Jin Shin uns zeigen ?

Kein Zweifel, dass uns die Zahlen im Jin Shin helfen, seine Struktur zu verstehen, dass sie Brücken bauen und eine wichtige Hilfe zum Verständnis sein können. Gerade darum aber meine ich, sollten wir vorsichtig und respektvoll damit umgehen. Auch der Spaß bildet sich in einem Kontinuum das von der Großartigkeit bis zum Humbug reicht. Jetzt hab ich versucht, mal meine Sorge in dieser Frage darzustellen.
.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Mensch meinrad,

du bist so sehr 1 wie nur was:
Das ist der Anfang von einem neuen Thread!

Mehr nicht für heute von mir. Ich hab immer noch Probleme mit dem Sitzen und eine heftige Erkältung hinter mir.

:hatschie:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

ich trink eine Tasse Grüntee mit Ingwer
auf Dein Wohl :kaffee:
Gute Besserung.

... und wie sagte Gekala immer so schön:
"Fühl Dich behütet und geborgen"
.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

meinrad hat geschrieben:Aufgrund meiner langjährigen Rechtschreibschwäche hab ich großes Verständnis für andere Schreibweisen aber bei meinem Namen bin ich da halt ein bißl pinselig Gruß Meinrad
Du verwendest zwei verschieden große Messbecher! Bei deinen Namen bist du pinselig und bei dem Namen Jin Shin Jyutsu, gehst unachtsam um. (welcher früher rechtlich in Europa geschützt war, in Amerika noch immer)

Soviel ich an meine Schulzeit zurückdenken kann, hat der Lehrer genauso den Rotstift angesetzt, wenn ein Wort gefehlt hat, wie auch wenn es falsch geschrieben wurde und wenn ich mich richtig erinnere, hast du mal die Lehrer Tätigkeit ausgeübt.

Für mich sind Zahlen Qualitäten und nicht nur Mengenlehre. Auch in sämtliche JSJ Kurse hat es mich immer gestört:“ Zahlen sind Qualitäten,…..dann ging‘s schon los, das macht man bei…., das störte und stört mich noch immer.
Habe mittlerweile einige Bücher studiert und betrachte die Zahlen mit anderen Augen. Natürlich gehören auch Farbe, Ton und Wort dazu.
Ich staune auch immer wieder, wie viel die Werbung/ Medien sich damit beschäftigt, um uns damit erfolgreich zu manipulieren.

Mit dem Zahlenspiel wollte ich dir zeigen, dass bei einer Veränderung des Namens, eine andere Energiequalität dahintersteckt.

Mary hat ihre Bücher in Englisch geschrieben und nicht auf Japanisch und das moderne englische Alphabet ist das lateinische Alphabet, welches auch wir verwenden.

Mich würde es schon interessieren, was du mit der gewonnenen Zeit machst, welche du beharrlich beim Aussprechen und Schreiben von Jyutsu einsparst? :witz:
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Schau Varina, ich erzähl Dir jetzt mal was, damit Du siehst, dass das ganze keinen Glaubenskrieg wert ist. Ich geh selbstverständlich nicht unachtsam mit dem Namen Jin Shin Jyutsu um. Und so, wie ich ihn benutze, Bewusstseinsebene hin - Bewusstseinsebene her, fügt er weder jemandem einen Schaden zu, noch hält er aus meiner Sicht irgendwen von irgendwas ab. Eine meiner Lehrerinnen hat den Begriff so benutzt und ich habe bei denen, denen ich Jin Shin weitergeben durfte einfach festgestellt, dass sie mit dem „DSCHIN“ und dem „SCHIN“ keine Probleme hatten. Aber mit dem SCHIZU, JUTZU oder TSCHTZU ihre Sprechwerkzeuge verknoteten und irgendwie immer unsicher waren und es ihnen erkennbar peinlich war. Dem nimmt man natürlich Spannung und Lernhindernisse aus dem Weg, wenn man es mit dschin und schin gut sein lässt. Ich hab mich einfach dran gewöhnt.

Wenn für Dich jetzt diese unterschiedlichen Benennungen unterschiedliche Energiequalitäten bewirken, dann mag das ja sein.

Für mich ist das anders. Wenn ich meine Frau, meine Kinder und Enkel jetzt mit Kosenamen oder Kurzformen ihrer Taufnamen anspreche, dann ändert das nix an den Personen und nichts an meinem Verhältnis zu ihnen. Und Dein Zahlenspiel mit Jin 6, Shin 5 und Jyutsu 8 in Summe 19 und Quersumme 10, nochmal Quersumme 1 endet eben für mich in einem ziemlich belanglosen Nirvana, das lediglich durch die Tatsache, dass diese Zahlen im Jin Shin mit Bedeutsamem belegt sind, etwas mit etwas Glanz bespiegelt wird. Wenn ich das für Jin und Shin weiterverfolge komme ich auf 5+6 =11 Quersumme 2. Und jetzt ? Jetzt wissen wir dass der vollständige Name in unserem Alphabet und in dieser Schreibung zum Wert 1, dem Anfang dem Aufbruch, der Einheit führt und die von mir verwendete verkürzte Form zur 2, der Weisheit, der Dualität. Un nuuu ? Was hilft uns das?

Mit Deinem Hinweis auf das lateinische Alphabet haben wir übrigens die Frage der Transkription noch nicht beantwortet. Zum anderen bezog sich das, was ich dazu sagte auch vor allem auf das hier im Forum übliche Verfahren, „Glaube Liebe Hoffnung“ und dergleichen numerologisch durch zu deklinieren und sich dann am Ergebnis zu freuen, weil wir immer auf Bedeutsamkeiten des Jins Shin Jyutsu zwischen 1 und 9 oder wenn wir gut drauf sind auch mal zwischen 1 und 26 stoßen.

Da dürfte man allerdings beim Versuch das in unterschiedlichen europäischen Sprachen mit den jeweils relevanten Vokabeln machen, auf ganz unterschiedliche Ergebnisse kommen. Und was fingen wir dann damit an, wenn wir in sechs Europäischen Sprachen bei der „Liebe“ auf 6 unterschiedliche Zahlen kommen ???

Vielleicht probier ich es mal aus, wenn ich mir mit dem beharrlichen Verzicht auf das Jyutsu noch mehr Zeit gespart habe.
:witz:
Liebe Grüße
Meinrad
.
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Wow Meinrad,
da bringst Du mich jetzt auf eine ganz klasse Idee! :danke:
meinrad hat geschrieben: Da dürfte man allerdings beim Versuch das in unterschiedlichen europäischen Sprachen mit den jeweils relevanten Vokabeln machen, auf ganz unterschiedliche Ergebnisse kommen. Und was fingen wir dann damit an, wenn wir in sechs Europäischen Sprachen bei der „Liebe“ auf 6 unterschiedliche Zahlen kommen ???
Wir könnten ja hier mal im Forum Strömcafé genau das tun:
Wir nehmen "Liebe", "Love", "Amour", "Amore" und meinetwegen auch noch die entsprechenden Übersetzungen in anderen Sprachen und machen aus den jeweiligen Buchstaben einen Strom, den wir dann alle zusammen (also die, die mitmachen wollen) eine Woche lang strömen. In der darauffolgenden Woche ist "Liebe" in einer anderen Sprache dran. Und am Ende (bzw. währenddessen) vergleichen wir unsere gefühlten Erfahrungen mit all diesen unterschiedlich geströmten Lieben!
Also z.B:
Liebe: SEL 12 - 9 - 5 - 2 - 5
Love: SEL 12 - 15 - 22 - 5
Amour: SEL 1 - 13 - 15 - 21 - 18
Amore: Sel 1 - 13 - 15 - 18 - 5

Und wenn's Spass macht, könnten wir das anschliessend auch noch mit anderen glaubensrelevanten Worten machen (Nach dem Motto "Im Anfang war das Wort -und am Ende ein Strom :witz: )

Grüssle
blueberry
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

@Blueberry,
deine Idee etwas weitergerechnet:
Liebe: SEL 12 - 9 - 5 - 2 - 5 Summe 33 Quersumme: 6
Love: SEL 12 - 15 - 22 - 5 Summe 54 Quersumme: 9
Amour: SEL 1 - 13 - 15 - 21 - 18 Summe 68 Quersumme: 14 bzw 5
Amore: Sel 1 - 13 - 15 - 18 - 5 Summe 52 Quersumme: 7
Was uns das ganze sagen will, weiss ich auch nicht....

@ Meinrad, Ich glaub es wird deshalb "nur" addiert und nicht auch die anderen 3 Grundrechenarten angewandt, weil addieren einfach die ursprünglichste Rechenweise ist, d.h. das was Kinder als allererstes lernen und wir dementsprechend auch kulturell als erstes gelernt haben.

Viel Spaß bei den Rechenspielereien,
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

...na da ist ja Kreatives aus dem Thema Glaube geworden...

Auch ich konnte mir Jin Shin Jyutsu am Anfang weder erinnern noch aussprechen.
Solange nicht, bis ich mir eine Brücke baute:
"Cin Cin Cinzano" ein Trinkspruch - wohl bekomms!

Trotz ähnlicher Phonetik und anderen Zahlen (die des Alkohols in Prozenten)
bitte nicht mit dem Getränk Gin zu verwechseln :!:
Und dann gibt es schliesslich auch noch die "Dschinns" in machen Kulturen :idea: mit denen die Heilkunst auch nichts zu tun hat...

:lehrer:deshalb befürworte auch ich immer wieder gerne die ausgesprochene :lehrer:
: 19 Klarheit der kunstlosen Kunst:

: 10 Jin Shin Jyutsu : 10

:dance: :dance: :dance:
denn: da weiss man direkt was man hat...
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe AnnSophie
AnnSophie hat geschrieben: Was uns das ganze sagen will, weiss ich auch nicht....
eins ist jedenfalls klar:
In Frankreich geht die Liebe durch den Magen mit der 21 mittendrin und der 14 als Quersumme! :witz:

Edit (nach einigen Rechenspielereien):
Ich hab' mal spasseshalber die Zahlen für jedes Wort multipliziert und davon dann die Quersumme genommen: da kam bei allen vier Beispielen 9 heraus.

Grüssle
blueberry
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

AnnSophie hat geschrieben:Was uns das ganze sagen will, weiss ich auch nicht....
SPIEL & SPASS :lol:

Hier noch das Wort Liebe in meiner Muttersprache
O б и ч а м > 15 - 2 - 9 - 24 - 1 - 13 - Summe 64, Quersumme 10 bzw. 1
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“