Und wieder trage ich schwer ...

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Und wieder trage ich schwer ...

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Lilly,

Schuldgefühle :?:: :zeigefinger: So lange ich mir den selber halte, zeig ich wenigstens nicht "mit nacktem Finger auf angezogene Leute" und auch nicht auf mich selbst. Alles darf schmelzen. Dann gelingt es auch keinem anderen, mir/dir/uns Schuldgefühle zu machen.

Was habt ihr gegen den Mittelfinger? Erstens bringt er in die M i t t e, wie sein Name schon sagt. Und er h a r m o n i s i e r t doch die Wut, so dass die darin gefangene Energie wieder frei fließen kann als Kreativität und Entscheidungsfähigkeit! Wenn ich meine Wut fliehe, weil ich Angst vor ihrer emotionalen Wucht habe, dann kann ich sie nie beobachten, ich kann nie in der 3. Tiefe MICH SELBST ERKENNEN; mein eigenes Zeugnis sein. Wo ich nicht mein eigenes Zeugnis bin, bleibe ich identifiziert mit der Disharmonie der entsprechenden Tiefe, kann ich nicht frei werden. Wichtig ist, dass ich meine Wut (oder jede der anderen Einstellungen) in einer Umgebung herauslasse, wo ich weder mich noch andere verletze. Dafür gibt's dann die entsprechenden Methoden und ihre Profis. In diesen geschützten "Räumen" darf ich dann auch mal jemandem die Pest an den Hals (war das nicht auch ein Thema?) wünschen. Und da sagt selbst Mary sinngemäß: Wenn du eine Einstellung bei dir erkennst, gehe sofort hinein.

Außerdem treffen da auf der Ebene der Organfunktionsenergien drei FE zusammen:
die Zwerchfellfe (6. Tiefe, Schütze)
die Gallenblasenfe (3. Tiefe, Wassermann)
die Leberfe (3. Tiefe, Fische).
Ich hab eben noch einmal bei Waltraud über diese drei Ströme nachgelesen. Es ist einfach unglaublich!

Und dann noch die SES:
3: Verständnis und Abwehr
6: Gleichgewicht
12 (tsts!): mich dem größeren Willen hingeben (s. u.)
13: Herzensangelegenheiten
25: stilles Regenerieren

Besser kann man die Strömeinheiten gar nicht zusammenstellen, als es dieser (und vermutlich jeder andere) Finger tut. Das ist alles genau am Punkt und optimal abgestimmt.

Wenn unser Körper diese Energien haben will, wird er sie sich holen. Dann stell ich plötzlich fest, dass ich diesen Finger oft halte, in dieser Position einschlafe oder wieder aufwache. Selbst auf meinen letzten Urlaubsfotos habe ich da interessante Sachen gefunden.

Liebe Lilly, hier noch was Positives von der 12: Das ist die Stelle, an der Hunde- und Katzenmütter ihre Welpen aus der Gefahrenzone schleppen. Die Welpen haben dort eine Nackenfalte, wo die Mutter gut zupacken kann. Hast du schon mal gesehen, was die Welpen dann tun? Die lassen sich entspannt und vertrauensvoll einfach wegtragen.

In diesem Sinne vertrau ich mal dem Kosmos. Ich war vor fast 30 Jahren an einem ähnlichen Punkt. Ich wünsch dir eine gute therapeutische und mitmenschliche Begleitung : 9 auf deinem Weg!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Zuletzt geändert von Nirbheeti am 12. September 2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Lilly1966
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Lilly1966 »

Liebe Nirbheeti,

ich danke Dir für Deine wundervolle Ausführung.
Es gibt viel zu lesen und zu lernen.

LG,
Lilly
Du kannst Dein Leben nicht von Gegebenheiten abhängig machen auf die Du keinen Einfluß hast
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Lilly,
ich wollte dich nicht persönlich angreifen, liegt mir fern, sondern nur versuchen deine Sichtweise von Betroffener zum Beobachter zu verändern... warum passiert dir das? Was sollst du daraus lernen?

Nur mal ein Beispiel, das mir gestern widerfahren ist. Ich war auf einer Fortbildung über Kinästhetik (Lehre der Bewegung, wie passend ;) ) die Dozentin kannte ich schon aus dem Grundkurs, ist sehr kompetent, aber hat Schwächen weil sie immer wieder frontal bei den anderen Anerkennung sucht. Ich hätte die zwei Tage auch anders aufgebaut, am Anfang wiederholt, was vom Grundkurs wichtig wäre, noch einmal die Konzepte durchgesprochen usw. sie hat uns gleich ans analysieren geschickt, bei Zwischenfragen > das machen wir später oder morgen :evil: (haben wir nicht gemacht, aber eine Chance hat sie ja noch ;) )

nun, kurz und gut, ich durfte gestern abend noch für einen Nachtdienst einspringen, (das nächste Mal sag ich gleich nein, aber 5. Tiefe läßt grüßen...) außerdem hab ich immer noch 1,5 std einfach zu fahren, was am Abend ja auch nicht so viel Spaß macht. Außerdem hab ich mir gestern noch Sorgen über unseren Junior gemacht, er hat die Schule gewechselt und ich konnte ihn mittags nicht so wirklich erreichen.
So wurde meine WUt immer größer, ich hab mich innerlich voll auf sie eingeschossen, sie hätte doch mehr wiederholen können, mehr Fallbeispiele bringen am Ende wurde sie noch schwer aktiv, wollte noch eine ausführliche Feedbackrunde haben und mir hat die Zeit auf den NÄgeln gebrannt grrrrrrrrr. Beim Heimfahren hab ich mich noch verfahren und bin 10 km umsonst in der Pampa rumgegurkt.

Erst nachts kam mir die Erleuchtung warum mir das passiert ist, ich wollte genauso die Anerkennung für den zusätzlichen Nachtdienst haben... und weil ich das nicht bekommen habe, hab ich bei den Anderen gesucht. Als dieser Groschen gefallen war, war meine Wut weg, von jetzt auf nachher. Erst durch das hinterfragen, WARUM ich wütend war, sind mir die Spiegel um mich rum klargeworden.

Für das nächste mal, werde ich mir vornehmen, ihr allein zu sagen, was mir nicht gefällt. Sie darum zu bitten, dass ich früher gehen kann (wenn es denn notwendig ist) und ihr einfach mehr Fragen zu stellen und nicht nur anzunehmen, was IST.

Bei mir war einfach zu viel Bemühung drin, was mir jetzt klar ist, ich kann diese Schwäche in den Arm nehmen und sagen, ich verzeihe mir und ich liebe mich, danke (für diese Lernerfahrung)

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Lilly1966
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Lilly1966 »

Liebe Momabo,

danke für Deinen Bericht und die Klarstellung.

Allerdings kann ich mich in Deiner Ausführung nicht wiederfinden. Ich denke meine Geschichte ist zu komplex, ich müßte zu viel erzählen um fair zu bleiben und verstanden zu werden, was hier den Rahmen sprengen würde.

Aber das Ergebnis all dessen ist nun mal das es mich sehr sehr krank gemacht hat. Zur Depression und zum Burn Out. Es braucht einfach seine Zeit da wieder raus zu kommen. Und die nehm ich mir jetzt.

Ich danke Dir.

LG,
Lilly
Du kannst Dein Leben nicht von Gegebenheiten abhängig machen auf die Du keinen Einfluß hast
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Lilly,
ist ok, wenn du dich da nicht findest, war ja meines... war nur ein Erfahrungsbericht... ;)

Ich habe mir heute das Buch von Manfred Mohr gekauft "Die Kunst der Leichtigkeit", das Vermächtnis von Bärbel Mohr. Beim ersten Mal querlesen ist mir das Wort Ho´oponopono ins Auge gefallen, von ihr stammt der Begriff "hoppen" :D
FAlls du das Buch noch nicht hast, kauf es dir :D

Ein Zitat daraus:
"Je weniger ich mich selbst liebe, desto mehr will ich andere auch kleinmachen.
Je mehr ich mich selbst liebe, desto größer wird mein Wunsch, andere zu stärken

Wenn ich mich selbst genug liebe, dann gibt alles mir Kraft. Alles um mich herum nährt mich, jede Art von Aufmerksamkeit, wenn ich sie nur segne und mich selbst in stabile Selbstliebe hülle"

Mein Fazit: Wenn ich mich selbst genügend liebe, dann können mich alle anderen, weil keiner mir irgendwie weh tun kann. Ich kann alles anders wahrnehmen, zB wie eine liebende Mutter/Frau die ihren Kindern beim Erfahrungen machen zuschaut. :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“