Seite 7 von 14
Re: SES 14
Verfasst: 21. September 2020, 00:03
von Amélie
Ihr Lieben,
ich finde dieses gemeinsame Strömen auch sehr schön. Danke dafür!
Was mir zu deinen Worten, liebe Coco, einfällt, ich habe echt lange gebraucht, bis ich irgendwann endlich kapiert habe, dass man Glück und Freude nicht auf Vorrat sozusagen ansparen kann. Man kann sich nur jeden Moment aufs Neue entscheiden, wie man leben möchte bzw. worauf man seine Aufmerksamkeit richten will.
Das ist mir beim Halten der 15 immer wieder aufgefallen: immer nur beim Halten und einige Zeit danach, bis das Geschwätz im Kopf wieder lärmte, war mir so wohlig und ruhig und einfach nur so.

Gut, dass wir mit JSJ diese tolle Hilfe haben, den Weg immer wiederzufinden!
Nächste Woche geht es um SES 14, um die Verbindung von Himmel und Erde in uns.
Mary nennt SES 14 Gleichgewicht, Nahrung und schlägt zur Harmonisierung vor, die Ellenbogen oder die Ringfinger oder die gegenüberliegenden Ellenbogen und Oberschenkel (linke Hand auf rechten Ellenbogen und rechte Hand auf linken Oberschenkel, für die andere Seite umgekehrt) zu halten (nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 2, S. 38,39).
Man kann natürlich auch die 14 selbst halten oder z.B. auch die 14 mit der gegenüberliegenden 19 oder (hohen)1.
Ich freu mich auf die 14, weil das Leben verdauen, das kann ich immer gut gebrauchen. Schöne Woche euch allen!
Re: SES 14
Verfasst: 21. September 2020, 19:27
von Momabo
Amélie hat geschrieben: 21. September 2020, 00:03
...ich habe echt lange gebraucht, bis ich irgendwann endlich kapiert habe, dass man Glück und Freude nicht auf Vorrat sozusagen ansparen kann. Man kann sich nur jeden Moment aufs Neue entscheiden, wie man leben möchte bzw. worauf man seine Aufmerksamkeit richten will...
... ein wahres Wort, sollte jeder sich verinnerlichen...
Das Strömen der 15 hat in sofern geholfen, dass die Schwere in den Beinen sehr viel leichter geworden ist, die Schwellungen sind abgeflaut, ebenso die Entzündung...
Bin gespannt was sich bei der 14 tut, ich hatte vorletzte Woche eine heftige persönliche Erfahrung in Bezug auf Vertrauensbruch in einer Freundschaft, hat doch eine Weile an mir genagt, aber seit ich das Thema losgelassen habe bzw. die Tür zugemacht habe, gehen andere (schöne und interessante) Türen auf... mal gespannt wo sie mich hinführen... die Fülle ist zurück mit all ihren Möglichkeiten
glg in die tolle Runde
Mona
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 23. September 2020, 11:40
von Amélie
Ihr Lieben,
Magenstrom und Gallenblasenstrom kann man auch strömen für die Mitte, auch der Zwerchfellstrom öffnet die 14. Ist mir heute, in der Mitte der Woche, eingefallen, das mal zu posten.
Ich habe bisher den Magenstrom gewählt- der passt bei mir in so vielen Aspekten

. Zieht auch so schön die Energie runter aus dem Kopf. Ich habe mich von SaxMan dazu inspirieren lassen, denn ich hab da ein Thema mit den Zähnen, auch deshalb der Magenstrom. Und ich habe bis jetzt das Empfinden - super Idee!

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 23. September 2020, 16:34
von Nirbheeti
Beim Nabelstrom werden auch die beiden 14en gehalten. Da mir gerade ein paar Illusionen flöten gehen, besinne ich mich gerne auf diese Rückbindung.
Nirbheeti
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 23. September 2020, 20:47
von Amélie
Liebe Nirbheeti, hört sich vom Erleben her zwar nicht so gut an, aber als Empfehlung fürs Strömen dafür umso mehr! Ich wünsche dir Verbindung und danke fürs Teilen!
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 27. September 2020, 21:01
von Amélie
Ihr Lieben,
in der vergangenen Woche habe ich jeden Tag ausgiebig den Magenstrom geströmt. Das hat mir in vielerlei Hinsicht sehr gut gefallen - in Sachen Verdauung auf allen Ebenen, bei meinem Zahnprojekt, und ich fand ihn stimmungsaufhellend. Und es heisst ja vom Magenstrom, er sei face lifter - das empfinde ich immer schon nach gleich nach einmaligem Strömen. Wenn ich dann in den Spiegel schaue, sehe ich gleich viel freundlicher aus.
Nächste Woche kann uns die 13 dabei unterstützen, unser Selbstbild und auch unser Bild von der Welt zu verändern. Das führt dazu, wie Mary sagt, dass sich letztendlich auch die äußere Form entsprechend ändert. Das finde ich immer wieder spannend zu erleben, wie anders die Umwelt, die Reaktionen der Menschen sind, je nachdem wie ich innerlich drauf bin.
Mary nennt die 13 "Fruchtbarkeit - 'Liebe deine Feinde'" und empfiehlt zur Harmonisierung der 13 die Zeigefinger und die kleinen Finger zu halten; als Quickies rät sie, die Mittelfinger oder die Oberarme zu strömen (nach Mary Burmeister, SHB 2, S. 36, 37).
Natürlich kann man die 13 auch selbst halten, entweder über Kreuz oder auch ungekreuzt.
Ich kenne als ausführliche Selbsthilfe folgende Sequenzen: erst strömt man den HZS, anschließend beide hohe 19, danach rechten Zeigefinger und dann rechten kleinen Finger, zum Schluss linken Zeigefinger und dann linken kleinen Finger. Das habe ich bei mir so noch nie geströmt - vielleicht mache ich es kommende Woche mal.
Man könnte auch als weniger ausführliche Alternative die 13 halten und anschließend die Zeigefinger und die kleinen Finger. (Mir schwirrt schon richtig der Kopf angesichts der Möglichkeiten

)
Dünndarmstrom ströme ich öfters, da hält man im ersten Schritt ja auch die 13.
Ich finde die 13 so toll, weil sie mir bei der Selbstliebe hilft.
Ich wünsche euch allen eine kreative Woche!
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 27. September 2020, 21:47
von Coco53
Ihr Lieben,
von der 14 kann ich diese Woche nicht viel berichten. Ich habe aber auch nicht sehr konsequent geströmt, irgendwie ist immer etwas anderes dazwischen gekommen. Nur beim Einschlafen habe ich immer den Ringfinger geströmt.
Für die 13 möchte ich noch die Selbsthilfe beisteuern, die ich von Gunne v. Richthofen gelernt habe. Ich werde diese Woche folgendermaßen strömen:
R1 - l 13
L1 - re 13
L2 - re kl. Finger
L3 - re Zeigefinger
L4 - re 13
R2 - l kl. Finger
R3 - l Zeigefinger
R4 - l 13
Diese Reihenfolge gilt NICHT umgekehrt.
Ich wünsche Euch eine „liebevolle“ Woche
Coco
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 27. September 2020, 22:22
von Momabo
Ein Hallo aus dem Urlaub in Passau...
Die vergangene Woche hat mir geholfen gewisse Ereignisse in der letzten Zeit zu verarbeiten... und loszulassen... witzigerweise haben sich überraschende andere schöne Türen mit viel Potential für neue Dinge aufgetan... wow war voll überrascht
Mit der 13 bzw dem Mittelfinger, ein ständiger Begleiter, hoffe ich, dass ich mit bestimmten Menschen nicht mehr in Resonanz gehe... da mir die eigene Freiheit sehr wichtig ist...
Bin diese Woche nur eingeschränkt onlinr

aber ich brauchte unbedingt mal wieder Tapetenwechsel
Glg Mona
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 28. September 2020, 09:43
von Amélie
Liebe Coco,
finde ich interessant, die Selbsthilfe von Gunne von Richthofen. Probiere ich vielleicht auch einmal.
Hat sie etwas mehr zu dieser Selbsthilfe gesagt? Ich frage deshalb, weil sie, anders als bei Mary im Selbsthilfebuch 2 und auch anders als in Text 1 beim 13-Strom, in der Reihenfolge der Finger erst die kleinen Finger und dann die Zeigefinger zum Strömen angibt.
Gerade fällt mir auf, dass die Zeichnung in SHB 2 im Gegensatz zur Reihenfolge im Text erst das Halten der kleinen Finger und darunter das Halten der Zeigefinger darstellt.
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 28. September 2020, 10:51
von Coco53
Liebe Amélie,
nein, Gunne hat nichts dazu gesagt. Sie hat Ihre Empfehlungen leider nie begründet und wollte es wohl auch nicht.
Alles Liebe
Coco

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 29. September 2020, 00:01
von Nirbheeti
Liebe Coco,
zu Zeigefinger und kleinem Finger fallen mir die beiden Elemente Wasser und Feuer ein. Das sind die zwei, die um die Vorherrschaft kämpfen. Dann sind sie natürlich Feinde. Wenn Feinde anfangen sich gegenseitig zu lieben, dann kommt dabei "Fruchtbarkeit" heraus. Passt doch!
Übrigens wir haben jetzt Halbzeit. 13 ist die Hälfte von 26.
Heute früh habe ich meine Hände auf die 13en gelegt und die wollten da gar nicht wieder weg. Herrlich erfrischend! 13 wird ja auch "Jungbrunnen" genannt. Wenn man auf die 80 zugeht, merkt man das besonders intensiv.
Ich mag auch gern mit der einen Hand das SES halten und mit der anderen Hand den entsprechenden Finger an der strömenden Hand. Danach lasse ich den Finger wieder los und ströme der Reihe nach die vier restlichen SES, die mit diesem Finger auch noch geströmt werden können. Dadurch empfinde ich das SES als eingebettet in das Ganze. Das geht ganz einfach: Ich zähle am Körper die nächsten fünf SES ab. Nach der 13 wären das 14,15,1,5 bis ich für ein Weilchen bei SES 6 lande. Zum Schluss komme ich wieder bei dem SES an, von dem ich ausgegangen bin. Dann halte ich wieder den Finger. Dabei wird mir so sehr bewusst, wie umfassend das Fingerströmen ist. Außerdem habe ich dann eigentlich auch gleich noch den Betreuer geströmt.
Liebe Grüße!
Nirbheeti
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 29. September 2020, 08:45
von Coco53
Liebe Nirbheeti,
für die Vereinigung von Feuer und Wasser ( Vereinigung von Gegensätzen), was im Ergebnis Fruchtbarkeit bringt. Dieses Prinzip ist auf so viele Situationen im Leben zu übertragen.
für Deine Ausführungen zum Strömen der SES mit dem entsprechenden Finger. Ich kannte das Weiterzählen in Fünferschritten nicht. Toll! Das werde ich probieren.
Ich wünsche Dir und allen Anderen einen wunderschönen Tag
Coco
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 4. Oktober 2020, 21:38
von Amélie
Ihr Lieben,
ich habe die vergangene Woche u.a.täglich den Dünndarmstrom geströmt - das hat sich sehr gut angefühlt.
Ab morgen ist das SES 12 unser Thema, die Hingabe an das Leben.
Mary hat die 12 "'Nicht mein Wille, sondern dein Wille' - die Unterordnung des persönlichen Bewusstseins unter die Führung des Universellen Geistes" genannt und uns zum Harmonisieren empfohlen, beide 12 zu halten oder die Mittelfinger oder die 12 zusammen mit dem Steißbein zu strömen (linke Hand auf rechte 12 und rechte Hand auf das Steißbein, für die andere Seite umgekehrt) - nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 2, S.34,35.
Die Sequenz 12 und Steißbein ist der erste Schritt vom Blasenstrom, aber auch beim ersten Schritt vom Gallenblasenstrom hält man die 12.
Ich wünsche euch eine schöne Woche mit der 12 und dass unser Vertrauen in das Leben stetig wachsen möge.

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 11. Oktober 2020, 19:50
von Amélie
Hallo Ihr Lieben,
morgen beginnt unsere Strömwoche mit SES 11, zu dem ich mir von Mary folgendes Zitat aufgeschrieben habe:
"Wenn du die 11 klärst, klärst du alles."
Mary sagt zur 11, dass sie sich im Zentrum aller SES befinde, um vollkommenes Gleichgewicht des Körpers zu bewirken; sie nennt SES 11 "Gerechtigkeit; Entladen von überflüssigem Gepäck' (Müll)" und empfiehlt zur Harmonisierung, die 11 zu halten und einen Ring aus Daumen und Ringfinger zu machen oder die Zeigefinger zu strömen oder die 11 zusammen mit der 25 zu halten (linke Hand rechte 11 und rechte Hand rechte 25, andere Seite umgekehrt); nach Mary Burmeister SHB 2, S. 32,33.
Man könnte auch die 11 zusammen mit der 15 halten oder insbesondere in heutiger Zeit die 11 zusammen mit der 22 (linke Hand linke 11 und rechte Hand linke 22, andere Seite umgekehrt). Bei den Organströmen wird im ersten Schritt die 11 bei Dickdarm-, Herz- und Dünndarmstrom gehalten.
Ich habe mir noch ein schönes Zitat von Mary zur 11 aufgeschrieben:
"Jeder bringt mir seine 'wertvollen Antiquitäten' in den 11'en mit, doch ich habe noch nicht eine gefunden, die es wert gewesen wäre, sie zu behalten."
Ich wünsche euch eine lichtvolle Woche mit der 11!
Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur
Verfasst: 11. Oktober 2020, 22:27
von Coco53
Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche habe ich mich der 12 vor allem mit der Selbsthilfe des Blasenstroms und mit dem Gallenblasenstrom genähert. Dabei stoße ich immer wieder auf „Loslassen“. Das ist eine schwere Übung für mich.
Nun freue ich mich auf das Strömen der 11 und danke Dir, liebe Amélie für die Einführung. Sehr gefallen haben mir die Zitate von Mary.
Ich wünsche Allen eine schöne Woche
Coco