Seite 1 von 1

Gut und Böse

Verfasst: 1. Oktober 2009, 12:39
von Laura
Gut/Böse

Hierzu habe ich grade in einem Beitrag von Jako zum Thema Hunger gelesen und wollte wegen der Wichtigkeit lieber ein neues Thema öffnen.
Ich denke oft darüber nach.
In meiner Vorstellung habe ich Euch ja von meinen wunderschönen Erfahrungen beim Strömen erzählt. Bei diesen tollen Gefühlen, die ich spührte, habe ich mich in den Monaten danach sehr oft gefragt, warum es das "Böse" überhaupt gibt.
Ich glaube es ist so, dass das, was für den einen gut ist, für den anderen nicht zwingend so gut sein muß.

Nehmen wir beispielsweise das Thema Tod:
Das Wort allein löst in vielen Menschen schon Angst aus. Ich denke man kann schon sagen, dass der Tod in unserer Kultur eher negativ- also böse- besetzt ist. Natürlich bedeutet er Abschied und Trennung. Aber er bedeutet ebenso Anfang etwas Neuen. Ich selbst möchte noch sehr lange auf der Erde sein um Erfahrungen zu sammeln, weiter zu mir zu finden und mich so hier bei "Allem was ist" einbringen. Das sehe ich momentan also als Richtig und Gut an. Für einen anderen ist es aber sicherlich Richtig und Gut sein Erdenleben zu verabschieden und sich dem Neuen(-Alten?) zu öffnen.

Ein anderes Beispiel wäre Krieg:
Die meisten Menschen, ich zähle mich dazu, finden Krieg total ätzend!! Er verursacht sehr viel Leid. Aber es gibt auch Gruppierungen (z.B. die Waffenindustrie), die vom Krieg profitieren.

Oder:
Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier und finde die Vorstellung Tiere zu töten um sie zu essen ganz schlimm-negativ-böse. Damit bin ich aber in der Minderheit, denn die meisten Menschen haben großen Genuss-Freude-Gut am Verzehr.

Was ist gut- was ist böse?? Liegt das nicht immer im Auge des Betrachters?

Polarität- ich glaube sie ist wichtig. Vielleicht kann nur so die Weiterentwicklung, das Wachsen, funktionieren. Wenn alle das Gleiche denken würden, wie soll da etwas neues entstehen??

Aus der Einheit sind wir entstanden und die Polarität, also Zweiheit bringt den Fortschritt?

Ich stelle diesen Beitrag jetzt ein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er verständlich genug ist. Fällt mir nämlich nicht so leicht meine Gedanken und Gefühle in Texte zu packen. Ich habe aber die Hoffnung und wünsche mir sehr, dass ihr mir Eure Gedanken zu dem Thema mitteilt. Bitte seht das nicht als starre Meinung an. Mein Horizont darf sich gerne erweitern!!! :D

Laura

Re: Gut und Böse

Verfasst: 1. Oktober 2009, 17:13
von Subbamän
Hallo Laura


grundsätzlich ist ALLES gut, so wie es ist


Einzig anerzogene Muster und Einstellungen teilen in Gut oder deren Gegenteil

Und deswegen sind wir hier
Um dieses wieder ins Gleichgewicht zu bringen:


ALLESISTGUTSOWIEESIST

Re: Gut und Böse

Verfasst: 1. Oktober 2009, 19:57
von Momabo
Hallo Laura,
ich denke inzwischen ein bißchen anders über dieses Thema, als noch vor ein paar Jahren. Frage: Hast du schon die Bücher von Neale Donald Walsch gelesen? Gespräche mit Gott? sind sehr schön zu lesen und darin wird das ganze Universum erklärt... in MIR hatte es große Resonanz und mit dem Herzen konnte ich viel verstehen, wenn auch mein Verstand manchmal nur dumm aus der Wäsche geschaut hat... :kicher:

Wir sind hier auf der Erde um diese Dualität zu erfahren, denn wenn es nur Liebe gibt, kannst du keine Liebe lernen, sie ist ja überall präsent. Wenn du aber in der Dualität bist wo es beides gibt, kannst du beides ERFAHREN. Jeder hat seine eigene Realität und Wahrnehmung. Es ist hier wie ein großer Spielplatz wo man alles ausprobieren und am eigenen Leib erfahren kann. gutes wie schlechtes, aber auch das ist Ansichtssache, was für den einen gut ist, muss es für den anderen nicht auch sein.

Darum ist es auch so wichtig zu lernen, dass man nicht wertet, sondern es als Erfahrung nimmt und aus den Emotionen und Gefühlen lernt, denn das ist was bleibt, alles andere ist vergänglich...

so, das war meine Ansicht dazu...

lg von Mona

Re: Gut und Böse

Verfasst: 1. Oktober 2009, 20:53
von Laura
Danke für Eure Beiträge!! Dürfen gerne viele Folgen!! :kicher:

@Mona:
Von dem Buch habe ich zwar schon öfters gehört, aber immer Abstand davon genommen, weil ich eine "Einstellung" zu dem Wort Gott habe (ist absolut totaler Oberquatsch, ich weiß!!!). Nach dem Lesen der Rezensionen auf A*** bin ich aber doch sehr interessiert und werde mich mit dem Buch befassen. Ich kann, denke ich, Deine Ansicht gut nachvollziehen.
Also, nochmals DANKE!!

Re: Gut und Böse

Verfasst: 2. Oktober 2009, 12:28
von Momabo
Hallöchen
:D :D i.d.R. sind es gerade diese Dinge, bei denen du Widerstände aufbaust oder hast, welche du anschauen mußt um was aufzulösen?

Warum hast du zu dem Wort GOTT so ein schlechtes Verhältnis? Was ist in deiner Kindheit passiert? Vielleicht ist jetzt die Zeit, diese Dinge anzuschauen und aufzulösen... Die Dinge, die in den Gesprächen mit Gott angesprochen werden sind eine ANSICHT der Dinge, eine Möglichkeit, manches kann man nachvollziehen, anderes nicht, aber es ist ok so wie es ist. Es ist deine Realität. Aber nur, wie er eben manche Dinge dargestellt hat fand ich sehr interessant und nachvollziehbar, dein eigener Horizont erweitert sich, was du daraus machst ist deins. Alles andere ist uninteressant...

Ich werde sie auch bald wieder lesen, manchmal hilft mir das blättern darin schon sehr viel um einen anderen Ansatz für manche Dinge zu bekommen...

Viel Spaß beim Lesen und viele aha-Erlebnisse.

Lg aus dem Süden
Mona

Re: Gut und Böse

Verfasst: 3. Oktober 2009, 10:26
von Laura
Warum hast du zu dem Wort GOTT so ein schlechtes Verhältnis? Was ist in deiner Kindheit passiert? Vielleicht ist jetzt die Zeit, diese Dinge anzuschauen und aufzulösen...
Ja, zu der Überlegung bin ich auch gekommen! Und deshalb werde ich mich auch damit beschäftigen. Ich versuche meine Einstellung(en?) loszulassen um dem Wort neutral begegnen zu können.
Juhu, noch ein neues Projekt ;)

Re: Gut und Böse

Verfasst: 3. Oktober 2009, 11:04
von Momabo
Ja man wächst mit seinen Aufgaben... :D

Dir noch ein schönes Wochenende, bei uns kommt so langsam die Sonne raus, mal sehen ob ich mich nachher noch etwas nach draußen setzen kann...

lg Mona

Re: Gut und Böse

Verfasst: 3. Oktober 2009, 11:25
von Klee
Naja manche Religionen haben durchaus unterschieden und tun es immer noch:
ein lieber Gott
und ein böser Gott

Auch ich wuchs mit dem Begriff "lieber Gott" auf. Da kommt kind schon ins urteilen und auch gern mal ins hinterfragen. Wenn ich denn zum Lieben Gott bete, gibts denn dann auch einen bösen Gott???
Allerdings darauf wußte meist keiner eine vernünftige Antwort.

Und der Begriff Gott ist ja durchaus "männlich" - was auch schon wieder die Neutralität nimmt.

Für mich persönlich ist der Atem (Luft) den wir atmen Gott selbst. Mit jedem Atemzug verbinden wir uns mit allem und mit nichts.

Wobei der Begriff Gott hier für mich persölich auch wieder nicht wirklich stimmig ist.

Mary schreibt immer wieder: ES IST. To know myself BE IT IS, IS.

ES ist neutral.

Mit lieben Grüßen
Kleefee