was gehört auf welche Seite?

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Momabo
Moderator
Moderator
was gehört auf welche Seite?

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr alle,
da ja jetzt manche einen neuen 5-Tages-Kurs gemacht haben, wollte ich noch einmal diese Frage stellen:

Was steht in welcher Beziehung zu welcher Seite?

Also, ich glaube zu wissen >

Links: weiblich, Vergangenheit, Generations(projekte)

Rechts: männlich, Gegenwart, Regeneration

Könnt ihr die Liste weiterführen? Wo gehört Zukunft hin? Knochen, Gehirn, Nerven....

lg von Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Anja Bettina
Member
Member
Re: was gehört auf welche Seite?

Beitrag von Anja Bettina »

hallo Mona,

du meinst wahrscheinlich die Beschreibung der Qualitäten und Aspekte der vertikalen betreuer energie.

Dies ist eigentlich ein taoistisches Konzept:

Links: absteigende Energie, Männlich, Energie der Generation (daher der bezug zur Vergangenheit, zu vergangenen Generationen, die dir die Energie vererbten, die in deinen universellen Energieströmen zirkuliert (HZS; BS; VM)

rechts: aufsteigende Energie, weiblich, Energie der Regeneration (heutiger Lifestyle, was du jetzt deinem Körper antust)

rechts und links jeweils mit Vergangenheit und Zukunft zu verbinden im Sinne: du hast was am linken Ellenbogen, da stimmt wohl was in deiner Vergangenheit mit deiner Autorität nicht, halte ich für nicht stimmig hier.

Die Assoziation rechts/links mit männlich/weiblich ist kulturbedingt und daher unterschiedlich. Im Westen ist traditionell links /sinister= minderwertig, schlecht, falsch (auch im Deutschen: link, linkisch, etc) assoziiert, während rechts/dextra auch sprachlich mit rechts: recht, richtig - gut, rechtens, stark verbunden wird. Dank Augustinus und seiner Mitstreiter schlägt sich hier die Diskriminierung der Frau während der letzten 2000 jahre nieder (Weiblich: schlecht/minderwertig/links)
Die Zuordnung allgemein findet sich in vielen Bräuchen und Praktiken wieder (essens- und Hygieneregeln, sich die Hand geben, Bestättungsriten, etc.
Wahrscheinlich spielt da auch eine Rolle, das die meisten Menschen Rechtshänder sind und in dieser Hand die Waffe führten (rechte Hand geben heisst friedliche Absichten demonstrieren), was ja auch eine eher männliche Angelegenheit ist.
In China ist rechts= weiblich, links = männlich
Fazit: dies sind metaphysischen Betrachtungen, die kulturell geprägt sind - und ausserdem haben Männer ja auch eine linke und Frauen eine rechte Seite

Anwenden können wir dieses Bewusstsein von rechts und links vor allem durch die Eigenschaften der Aufsteigenden Ströme/Tiefen für Regeneration und Lifstyle-projekte (daher haben wir Magen, Milz und Blasenstrom als Selbsthilfe bekommen!) und die der absteigenden Ströme/Tiefen in Bezug auf die Energie der Generation.

Die Zukunft spielt hier keine Rolle, da sie nicht existiert und auch nicht in deinem Körper ausgedrückt ist (solange sie nicht Gegenwart wird)
Deshalb kennen wir im Jin Shin Jyutsu ja auch solche schönen Sprüche wie " in 5 Jahren werden Sie im rollstuhl sitzen" oder "Sie haben bestenfalls noch 5 Monate" nicht.

Die Gewebe werden nicht rechts und links, sondern den Tiefen zugeordnet. Strenggenommen könntest du jetzt eine zuordnung über die Zuordnung der Tiefen auf dem Antwortblatt zu rechts und linke (HWS, 6-zackiger Stern)vornehmen, dies empfinde ich nun aber als sehr akademisch und würde damit in der Praxis auch nicht arbeiten wollen. Wir versuchen immer System aufzubauen, aus denen wir Handlungsanweisungen entwicklen. Oder wir wollen das ganze universum in ordentliche Schachteln verpacken, damit wir auch immer wissen, was wo hingehört.
meiner Erfahrung entzieht sich die Unendlichkeit diesen Bemühungen unserer linken Gehirnhälfte :lehrer:
Wenn ich ströme, bin ich persönlich sehr viel effektiver, wenn ich nicht nur analysiere und nachdenke und intelektuel Zusammenhänge suche, (dann geht es mir meist so: :computer: oder auch so: : 18 .)
Wenn ich das Denken dann irgendwann ausschalte, meine rechte Hirnhälfte aktiviere und hinfühle, dann gibt es dann zusammen mit meinen Überlegungen oft AHAs
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Anja Bettina,
wow, bin begeistert :D
schön dass du so ausführlich geschrieben hast, werde dir noch eine PN schicken, war neulich auf deiner homepage und da ist mir eine Idee gekommen...

Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht nicht nachzudenken und zu tun und es ist stimmig, wenn ich dann nachlese, was ich denn gemacht habe. In letzter zeit läuft mir so viel über den Weg, was mit der Vergangenheit zu tun hat, dass es schon sehr auffällig ist, irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele die "Blockaden" von ganzen Generationen aufzulösen haben, vielleicht hat das was mit der Zeitenwende zu tun, auf jeden Fall beschäftigt es mich...

Dank dir vielmals
lg von Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Ein riesengroßes Dankeschön für diese wunderbare und tiefgreifende Erklärung.

Ich kenne ja die Links/Rechts-Thematik eher aus der Homöopathie, und als ich kürzlich für meinen Mann vorbereitend auf einen großen Anamnese-Termin bei seinem neuen homöopathischen Arzt (es geht um nichts weniger als eine Krebstherapie) die wichtigsten Ereignisse seines inzwischen 60jährigen Lebens zusammenfasste, fiel mir zum ersten Mal etwas auf. Erst fanden alle Verletzungen und Operationen auf der rechten Seite statt, ab 1990 ging es dann links weiter . . . bemerkenswert ;)

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

wollte noch was ergänzen, was ich gestern im MainCentral Nr. 8 gelesen habe. In dem Artikel ging es um die Betreuerströme:

Der linke Betreuer harmonisiert die Vergangenheit. Damit ist pränatale oder ererbte Energie gemeint. Der rechte Betreuerstrom repräsentiert die gegenwärtige oder nachgeburtliche Energie. "Die linke Seite steht für das Karma, das, was wir mitbringen in dieses Leben. Die rechte Seite steht für die Idee des Dharma, das, was wir aus unserem Leben machen, was wir aus dem machen, was uns gegeben ist."

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „Alles zu Jin Shin Jyutsu“