Seite 1 von 1

Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 3. Dezember 2009, 17:15
von Lilienthal
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee seinem Enkel über den Kampf,
der in den Menschen tobt.

Er sagte:
"Mein Sohn, es gibt einen Kampf zwischen zwei Wölfen in jedem von uns"

Einer der Wölfe ist böse
Er ist Zorn, Neid, Eifersucht, Kummer, Bedauern, Habgier, Arroganz
Selbstmitleid, Beschuldigung, Feindseligkeit, Minderwertigkeitsgefühle,
Lügen, falscher Stolz, Ueberheblichkeit und Egoismus.

Der andere Wolf ist gut
Er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Bescheidenheit,
Freundlichkeit, Güte, Menschlichkeit, Grosszügigkeit, Wahrheit,
Mitgefühl und Vertrauen.

Der Enkel überlegte ungefähr eine Minute und fragte dann seinen
Grossvater:
"Und welcher Wolf gewinnt?"

Der alte Cherokee gab zur Antwort:
"Derjenige, den *Du* fütterst."

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 3. Dezember 2009, 19:16
von Christa
Hallo Lillie,
ist wie im richtigen Leben......., nur sind sich Viele dessen nicht bewusst und 'füttern' Ihre Hass, ihre Missgunst und ihren Neid noch zusätzlich, anstatt ihn verhungern zu lassen.
Gefällt mir sehr gut, danke.

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 3. Dezember 2009, 21:54
von Eva
Hoi Lillie,
vielen Dank für die schöne Geschichte! Sie bringt ein so wichtiges Thema in einfache, schöne Bilder und erreicht uns somit nicht nur über den "Kopf", sondern viel Ganzheitlicher. Das finde ich sehr wert-voll und geniesse es immer wieder , so berührt zu werden.
Schön.
Liebe Grüsse
Eva

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 4. Dezember 2009, 08:51
von Klee
Danke Lilile,
ich liebe solche Geschichten!
Klee

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 4. Dezember 2009, 09:33
von Somorai
Hallo Wölfin,
deine Geschichten sind einfach wundervoll.

Wo hast du sie gefunden?

Gruß Somorai

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 4. Dezember 2009, 09:39
von Klee
Hi Lilie -
da Somorai dich gleich mit Wölfin anspricht, ist da am Ende eine Intuitions-Wölfin in dir?
Klee

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 4. Dezember 2009, 12:46
von Somorai
Nein, sicher nicht.
Aber es passte so gut.

Vielleicht Grau-Wölfin - die gelten als besonders weise -

Gruß Somorai

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 4. Dezember 2009, 15:13
von Lilienthal
Hallo Ihr Lieben,

es freut mich, daß Euch die Geschichte so gut gefällt - ich habe sie von einer Bekannten aus einem "realen" Netzwerk, die auch dieses Jahr wieder einen schönen Adventskalender mit weisen und nachdenkenswerten Geschichten füllen will und die ich gerne weitergebe. Ich schmücke mich also mit fremden Federn (oder mit fremdem Wolfs-Fell???). :kicher:

Lieben Gruß, Martina

Re: Zwei Wölfe im Menschen

Verfasst: 2. Januar 2010, 18:02
von Margherita
Liebe Lilienthal

Die Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich sie zum neuen Jahr an viele Bekannte und Freunde verschickt habe, mit dem Wunsch, dass sie stets genügend Futter für den guten Wolf haben. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Zeit genommen habe, sie ins Italienische zu übersetzen um sie Verwandten und Freunden südlich der Alpen zu sendnen.
Herzlichen Dank : 26

Auch dir wünsche ich stets genügend Futter für deinen guten Wolf :D

LG, Margherita