Seite 1 von 1

Etwas für Bayern,Schwaben,Franken und Altbayern- Viel Spass

Verfasst: 28. September 2010, 14:03
von Hopfenhex
Ihr Lieben Forumsleser,

ich hab da etwas gefunden, wo ich als gbürtige Bayerin beim Lesen staune - weil sich unsere Sprache im Lauf der Zeit so verändert hat, dass die alten Ausdrücke leider nicht mehr bekannt sind.

http://spiegl.de/bayerisches_wort.pdf

Viel Spass beim lesen und darüber nachdenken.

Und hier gibt es gaaanz viel Bayrisches
Bayrisches Wörterbuch - allerdings jetzt ohne Link, weil mir das etwas zu derb ist.

Genau so viel Spass wünsche ich den Nicht- Bayern und den Leuten aus den angrenzenden Ländern.

Ich würde mich freuen, wenn die Wörter bei Euch auch etwas positives auslösen, und wenn ich dann lesen darf, wie Euch das gefallen hat. :idea: :?: :P : 26 :witz:

Oder, wenn jemand sagt: "was soi des?!?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße von der Hopfenhex

Re: Etwas für Bayern,Schwaben,Franken und Altbayern- Viel Spass

Verfasst: 28. September 2010, 14:11
von Momabo
Hi Hopfenhex,
was du immer findest, ich hab mich fast krank gelacht, als ich da so gelesn hab. Bin allerdings noch nicht weiter als bis zum A gekommen...
Schön, dass da zwischen bayrisch, fränkisch und schwäbisch unterschieden wird, so kann man auch die Klee wieder verstehen, bzw ja jetzt nachlesen :mrgreen:

lg Mona

Re: Etwas für Bayern,Schwaben,Franken und Altbayern- Viel Spass

Verfasst: 28. September 2010, 14:20
von Hopfenhex
Hi Mona,

ich hab selbst schon über einige bayrische Ausdrücke nachgedacht, die ich oft schon verwendet habe, oder die früher ganz selbstverständlich gesagt wurden - doch ganz genau wusste ich nicht, was sie bedeuten.

Ich schau noch mal nach und schreib dann auf, was ich gefunden habe.

Bis dann ..lg Hopfenhex