Rezept Früchtebrot (vom Strömtreffen)
Verfasst: 1. November 2011, 09:58
Hallo ihr Lieben,
hier kommt - mit erkältungsbedingter Verspätung - noch das Früchtebrotrezept.
Nicht erschrecken, das ist die große Portion... das Rezept kann man natürlich auch vierteln oder so, aber bei mir würde es dann nie bis Weihnachten reichen. Außerdem sind die Laibchen immer ein nettes Geschenkchen im Advent, so mit Schleife und selbsgebasteltem Stern
Hefeteig:
2,5 kg Mehl (z.B. 1kg Roggen, 1,5 kg Dinkel; in Klammern schreib ich einfach immer, wie ich es dieses Jahr gemacht hab)
4 Würfel Hefe
20 g Zimt
Piment, Nelken, Kardamom. Muskat, Ingwer, nach Geschmack
250 g Zucker
Schale von 2 Zitronen
etwas Salz
4-5 kg Trockenfrüchte
(bei mir dieses Jahr: 1000g Feigen, 1000g Pflaumen, 600g Cranberries, 500g Sultaninen, 250g Apfelringe, 500g Aprikosen, 400g Datteln)
lt. Rezept 150g Orangeat, 150 g Zitronat (ich nehme stattdessen die gleiche Menge kandierten Ingwer, schmeckt mir besser)
1 kg Nüsse (600g Mandeln, 400g Paranüsse)
Am Abend vorher:
Korinthen, Sultaninen, Cranberries in Rum oder Schnaps einweichen.
Trockenfrüchte schneiden und mit Rotwein oder Wasser oder einer Mischung aus beidem weichkochen, aber so, dass sie noch etwas Biss haben (im Rezept steht 20 Minuten kochen, ich denke das gilt vielleicht für selbstgetrocknetes. Beim gekauften reicht meiner Erfahrung nach einmal kurz aufkochen und 10 min. stehen lassen, sonst hat man Matsch...). Früchte abgießen und gut abtropfen lassen (über Nacht) und "Schnitzbrühe" auffangen.
Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und pellen
Andere Nüsse in Wasser einweichen.
Mit einem Teil der erkalteten Schnitzbrühe, der Hefe, etwas Zucker und Mehl einen Vorteig machen, gehen lassen bis er gut blubbert. Den Hefeteig mit restl Mehl, Zucker und Schnitzbrühe (+evtl Wasser) fertigstellen, er sollte die Konsistenz wie ein Brotteig haben.Eventuell einige Mandeln und Sultaninen/Cranberries zum Verzieren aussortieren. Die restlichen Zutaten untermengen und gut durchmischen, dabei die Früchte nicht zerdrücken (tja, steht so im Rezept. Wenns jemand schafft alles unterzumischen, ohne die weicheren Früchte zu zerdrücken, möcht ich gerne wissen, wie das geht
)
Den Teig gehen lassen.
(Wenn zu diesem Zeitpunkt die Küche ein bisschen aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen macht ihr sicher alles richtig...)
Mit nassen Händen Laibchen formen und aufs Blech legen (Backpapier!), nochmal etwas gehen lassen, verzieren und bei 180° ca 40-50 Minuten Backen, je nach Größe der Laibchen.
Gut auskühlen lassen (24 Stunden) und einzeln in Klarsichtfolie einwickeln.
Schmeckt am besten, wenns mindetens 2 Wochen liegt, und hält sich monatelang.

hübsch, gell?
Viel Spaß wünscht
gnomi
hier kommt - mit erkältungsbedingter Verspätung - noch das Früchtebrotrezept.
Nicht erschrecken, das ist die große Portion... das Rezept kann man natürlich auch vierteln oder so, aber bei mir würde es dann nie bis Weihnachten reichen. Außerdem sind die Laibchen immer ein nettes Geschenkchen im Advent, so mit Schleife und selbsgebasteltem Stern
Hefeteig:
2,5 kg Mehl (z.B. 1kg Roggen, 1,5 kg Dinkel; in Klammern schreib ich einfach immer, wie ich es dieses Jahr gemacht hab)
4 Würfel Hefe
20 g Zimt
Piment, Nelken, Kardamom. Muskat, Ingwer, nach Geschmack
250 g Zucker
Schale von 2 Zitronen
etwas Salz
4-5 kg Trockenfrüchte
(bei mir dieses Jahr: 1000g Feigen, 1000g Pflaumen, 600g Cranberries, 500g Sultaninen, 250g Apfelringe, 500g Aprikosen, 400g Datteln)
lt. Rezept 150g Orangeat, 150 g Zitronat (ich nehme stattdessen die gleiche Menge kandierten Ingwer, schmeckt mir besser)
1 kg Nüsse (600g Mandeln, 400g Paranüsse)
Am Abend vorher:
Korinthen, Sultaninen, Cranberries in Rum oder Schnaps einweichen.
Trockenfrüchte schneiden und mit Rotwein oder Wasser oder einer Mischung aus beidem weichkochen, aber so, dass sie noch etwas Biss haben (im Rezept steht 20 Minuten kochen, ich denke das gilt vielleicht für selbstgetrocknetes. Beim gekauften reicht meiner Erfahrung nach einmal kurz aufkochen und 10 min. stehen lassen, sonst hat man Matsch...). Früchte abgießen und gut abtropfen lassen (über Nacht) und "Schnitzbrühe" auffangen.
Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und pellen
Andere Nüsse in Wasser einweichen.
Mit einem Teil der erkalteten Schnitzbrühe, der Hefe, etwas Zucker und Mehl einen Vorteig machen, gehen lassen bis er gut blubbert. Den Hefeteig mit restl Mehl, Zucker und Schnitzbrühe (+evtl Wasser) fertigstellen, er sollte die Konsistenz wie ein Brotteig haben.Eventuell einige Mandeln und Sultaninen/Cranberries zum Verzieren aussortieren. Die restlichen Zutaten untermengen und gut durchmischen, dabei die Früchte nicht zerdrücken (tja, steht so im Rezept. Wenns jemand schafft alles unterzumischen, ohne die weicheren Früchte zu zerdrücken, möcht ich gerne wissen, wie das geht
Den Teig gehen lassen.
(Wenn zu diesem Zeitpunkt die Küche ein bisschen aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen macht ihr sicher alles richtig...)
Mit nassen Händen Laibchen formen und aufs Blech legen (Backpapier!), nochmal etwas gehen lassen, verzieren und bei 180° ca 40-50 Minuten Backen, je nach Größe der Laibchen.
Gut auskühlen lassen (24 Stunden) und einzeln in Klarsichtfolie einwickeln.
Schmeckt am besten, wenns mindetens 2 Wochen liegt, und hält sich monatelang.

hübsch, gell?
Viel Spaß wünscht
gnomi