Seite 1 von 1

Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 20. Dezember 2011, 20:35
von Momabo
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch noch eine Geschichte erzählen... Autor dazu hab ich nicht gefunden, es gibt eine tolle Powerpointpräsentation darüber, wer die möchte einfach eine PN an mich...

glg Mona

Die Beleidigung

Es war einmal ein engagierter und strenger Lehrer. Bei seinen Schülern war er aber auch bekannt als ein gerechter und einfühlsamer Mann.
Die letzte Unterrichtsstunde des Schuljahres war gegeben und der Lehrer sortierte seine Unterlagen auf dem Schreibtisch als einer seiner Schüler auf ihn zu kam und zu ihm herausfordernd sagte: „Herr Lehrer, worüber ich froh bin, jetzt wo die Schulzeit rum ist, ist, dass ich Ihre Dummheiten nicht mehr mit anhören und ihr langweiliges Gesicht nicht mehr anschauen werden muss“.
Der Schüler stand herausfordernd da, lauernd wartend auf eine zornige Entgegnung des Lehrers. Aber zu seiner Verblüffung antwortete dieser: „Wenn dir jemand etwas anbietest was du nicht möchtest, nimmst du es dann an?“ „Natürlich nicht!“ antwortete der Schüler verblüfft. „Nun“, fuhr der Lehrer fort „wenn jemand versucht mich zu beleidigen oder mir etwas Unangenehmes sagen möchte, ist er dabei mir etwas anzubieten.
In diesem Fall ist es eine Emotion der Wut und des Grolls, was ich aber beschließen kann nicht anzunehmen. Wenn ich mich beleidigt fühle oder wütend werde, dann bin ich dabei dein Geschenk anzunehmen, aber ich bevorzuge… mir die Gelassenheit zu schenken“.
„Mein Freund“, fuhr der Lehrer fort, „das Leben gibt uns die Möglichkeit verbittert zu sein oder glücklich. Dein Zorn wird vergehen, aber versuche nicht, ihn bei mir zu lassen, weil er mich nicht interessiert.
Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege.
Jeden Tag, in jedem Moment, kannst du deine Emotionen und Gefühle aussuchen, welche du in dir ablegen möchtest und was du aussuchst, wirst du haben, bis du beschließt es wieder zu ändern, weil die Freiheit so groß ist welche uns das Leben gibt, das wir sogar die Wahl haben, verbittert oder glücklich zu sein.
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt: die höfliche Antwort besänftigt den Ärger, aber die aggressive schürt das Feuer. Wie oft haben wird die fremde Kränkung angenommen und in der gleichen Sprache erwidert. Vergiss nicht, dass du es bist der beschließt, die destruktive Kritik, die Beleidigung oder den Spott anzunehmen.
Erhalte immer die Kontrolle über deine Emotionen, bewahre keine Verbitterung gegen jemand anderen in deinem Herzen auf, entgegne immer mit Gnade, so wie Jesus es machte: Aus deiner Quelle sollte immer Süßwasser fließen.“

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :D

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 20. Dezember 2011, 23:17
von Luna
Liebe Mona,
wie passend- ich fühle mich pers. sehr angesprochen!
Habe mir diesbezügl. für das Jahr 2012 einiges vorgenommen.

"Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege."

Diesen Satz werde ich mir besonders zu "HERZEN" nehmen und wird mein Motto 2012 sein!!!!

Ich daaaanke dir!
Gute Nacht Luna

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 18. Dezember 2012, 23:51
von AnnSophie
Was für eine wunderschöne Geschichte....

Und was würdet Ihr strömen, wenn ihr merkt, dass sich die Bitterkeit, das beleidigt sein doch bei Euch eingeschlichen hat, wie ein alter Bekannter, der aus dem Schuppen wieder ins Haupthaus kommt, bevor hoffentlich ganz auszieht, wenn das dadurch zu lernende Kapitel gelernt ist.

Freu mich auf Eure Ideen.
:mittelfinger:

AnnSophie

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 19. Dezember 2012, 10:41
von Momabo
...hm
bitter > 5. Tiefe > kleiner Finger halten
Mittelfinger > um wieder in meine Mitte zu kommen
ES 15 > wieder Freude und Lachen zu erleben/zuzulassen, über mich selbst lachen zu können...
ES 10 (bzw. hohe 19) > speicher der Fülle > sich wieder an Kleinigkeiten zu erfreuen, Glück zuzulassen...

so, das mal in Kürze
glg Mona

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 19. Dezember 2012, 12:12
von Mandala
...ist das eine wundervolle Geschichte - Danke!

Ich würde die große Umarmung strömen - solange und so oft, bis es wieder gut ist : 26

LG Mandala

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 19. Dezember 2012, 12:22
von Mandala
...vielleicht auch wie es Dir zukommen mag, abwechselnd mit HZS und Vermittler. So dass, eben alle Türen und Toren geöffnet sind und den Besuchers Bitterkeit einlädt bestimmt, aber deutlich die betretenen Räume wieder zu verlassen. Frag ihn vorher jedoch auch ob und wenn was er Dir überhaupt noch zu sagen hat, höre ihn an weshalb er nochmals kehrt machte und dann, adios - winke - adieu .... diese Vorgehensweise ermöglicht Dir hoffentlich, dass Licht und die frische Luft (und dies dann bis in die hintersten Winkel) wieder Einzug halten kann...

Alles Liebe,
Mandala

Re: Geschichte "die Beleidigung"

Verfasst: 10. Januar 2013, 23:31
von AnnSophie
Liebe Mona,
zwei einander fremden Menschen hab ich die Geschichte bereits vor Weihnachten weitergegeben - beide haben sich heute noch mal dafür bedankt - das wollt ich Dir einfach zurückgeben:

Danke!


AnnSophie.