Geschichte "die Beleidigung"
Verfasst: 20. Dezember 2011, 20:35
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch noch eine Geschichte erzählen... Autor dazu hab ich nicht gefunden, es gibt eine tolle Powerpointpräsentation darüber, wer die möchte einfach eine PN an mich...
glg Mona
Die Beleidigung
Es war einmal ein engagierter und strenger Lehrer. Bei seinen Schülern war er aber auch bekannt als ein gerechter und einfühlsamer Mann.
Die letzte Unterrichtsstunde des Schuljahres war gegeben und der Lehrer sortierte seine Unterlagen auf dem Schreibtisch als einer seiner Schüler auf ihn zu kam und zu ihm herausfordernd sagte: „Herr Lehrer, worüber ich froh bin, jetzt wo die Schulzeit rum ist, ist, dass ich Ihre Dummheiten nicht mehr mit anhören und ihr langweiliges Gesicht nicht mehr anschauen werden muss“.
Der Schüler stand herausfordernd da, lauernd wartend auf eine zornige Entgegnung des Lehrers. Aber zu seiner Verblüffung antwortete dieser: „Wenn dir jemand etwas anbietest was du nicht möchtest, nimmst du es dann an?“ „Natürlich nicht!“ antwortete der Schüler verblüfft. „Nun“, fuhr der Lehrer fort „wenn jemand versucht mich zu beleidigen oder mir etwas Unangenehmes sagen möchte, ist er dabei mir etwas anzubieten.
In diesem Fall ist es eine Emotion der Wut und des Grolls, was ich aber beschließen kann nicht anzunehmen. Wenn ich mich beleidigt fühle oder wütend werde, dann bin ich dabei dein Geschenk anzunehmen, aber ich bevorzuge… mir die Gelassenheit zu schenken“.
„Mein Freund“, fuhr der Lehrer fort, „das Leben gibt uns die Möglichkeit verbittert zu sein oder glücklich. Dein Zorn wird vergehen, aber versuche nicht, ihn bei mir zu lassen, weil er mich nicht interessiert.
Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege.
Jeden Tag, in jedem Moment, kannst du deine Emotionen und Gefühle aussuchen, welche du in dir ablegen möchtest und was du aussuchst, wirst du haben, bis du beschließt es wieder zu ändern, weil die Freiheit so groß ist welche uns das Leben gibt, das wir sogar die Wahl haben, verbittert oder glücklich zu sein.
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt: die höfliche Antwort besänftigt den Ärger, aber die aggressive schürt das Feuer. Wie oft haben wird die fremde Kränkung angenommen und in der gleichen Sprache erwidert. Vergiss nicht, dass du es bist der beschließt, die destruktive Kritik, die Beleidigung oder den Spott anzunehmen.
Erhalte immer die Kontrolle über deine Emotionen, bewahre keine Verbitterung gegen jemand anderen in deinem Herzen auf, entgegne immer mit Gnade, so wie Jesus es machte: Aus deiner Quelle sollte immer Süßwasser fließen.“
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
ich wollte euch noch eine Geschichte erzählen... Autor dazu hab ich nicht gefunden, es gibt eine tolle Powerpointpräsentation darüber, wer die möchte einfach eine PN an mich...
glg Mona
Die Beleidigung
Es war einmal ein engagierter und strenger Lehrer. Bei seinen Schülern war er aber auch bekannt als ein gerechter und einfühlsamer Mann.
Die letzte Unterrichtsstunde des Schuljahres war gegeben und der Lehrer sortierte seine Unterlagen auf dem Schreibtisch als einer seiner Schüler auf ihn zu kam und zu ihm herausfordernd sagte: „Herr Lehrer, worüber ich froh bin, jetzt wo die Schulzeit rum ist, ist, dass ich Ihre Dummheiten nicht mehr mit anhören und ihr langweiliges Gesicht nicht mehr anschauen werden muss“.
Der Schüler stand herausfordernd da, lauernd wartend auf eine zornige Entgegnung des Lehrers. Aber zu seiner Verblüffung antwortete dieser: „Wenn dir jemand etwas anbietest was du nicht möchtest, nimmst du es dann an?“ „Natürlich nicht!“ antwortete der Schüler verblüfft. „Nun“, fuhr der Lehrer fort „wenn jemand versucht mich zu beleidigen oder mir etwas Unangenehmes sagen möchte, ist er dabei mir etwas anzubieten.
In diesem Fall ist es eine Emotion der Wut und des Grolls, was ich aber beschließen kann nicht anzunehmen. Wenn ich mich beleidigt fühle oder wütend werde, dann bin ich dabei dein Geschenk anzunehmen, aber ich bevorzuge… mir die Gelassenheit zu schenken“.
„Mein Freund“, fuhr der Lehrer fort, „das Leben gibt uns die Möglichkeit verbittert zu sein oder glücklich. Dein Zorn wird vergehen, aber versuche nicht, ihn bei mir zu lassen, weil er mich nicht interessiert.
Ich kann nicht kontrollieren, was in deinem Herzen ist, aber von mir hängt es ab, was ich in MEINES lege.
Jeden Tag, in jedem Moment, kannst du deine Emotionen und Gefühle aussuchen, welche du in dir ablegen möchtest und was du aussuchst, wirst du haben, bis du beschließt es wieder zu ändern, weil die Freiheit so groß ist welche uns das Leben gibt, das wir sogar die Wahl haben, verbittert oder glücklich zu sein.
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt: die höfliche Antwort besänftigt den Ärger, aber die aggressive schürt das Feuer. Wie oft haben wird die fremde Kränkung angenommen und in der gleichen Sprache erwidert. Vergiss nicht, dass du es bist der beschließt, die destruktive Kritik, die Beleidigung oder den Spott anzunehmen.
Erhalte immer die Kontrolle über deine Emotionen, bewahre keine Verbitterung gegen jemand anderen in deinem Herzen auf, entgegne immer mit Gnade, so wie Jesus es machte: Aus deiner Quelle sollte immer Süßwasser fließen.“
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag