Seite 1 von 1

Worte zum Nachdenken !

Verfasst: 10. Juli 2012, 21:25
von optimistin
Die drei Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!"
"Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.

"Ja guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es erzählen und..."

" So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

"Notwendig nun gerade nicht..."

"Also" sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
Autor unbekannt

Re: Worte zum Nachdenken !

Verfasst: 10. Juli 2012, 22:03
von ate2011
Liebe Opti,
danke fürs erinnern, diese 3 Siebe begegneten mir vor langer Zeit und haben
mich innehalten lassen, bevor ich quassle.
Gruß ate ;)

Re: Worte zum Nachdenken !

Verfasst: 10. Juli 2012, 22:24
von Leandra
Danke, diese Kurzgeschichte gefällt mir sehr gut... und da ist wahrhaft wahres dran :)

Re: Worte zum Nachdenken !

Verfasst: 15. Juli 2012, 22:36
von Luna
Liebe Opti,
wie wahr....DAAAANKE!!!
Luna

Re: Worte zum Nachdenken !

Verfasst: 16. Juli 2012, 12:23
von moorhexe
danke....manchmal bin ich nämlich eine olle quasselstrippe :oops: