Was-ström-ich-heut ?
Verfasst: 3. Januar 2021, 16:05
.
Liebe Forumgemeinde,
wir wünschen Euch ein frohes und gesundes Jahr 2021. Morgen beginnt die erste Kalenderwoche des neuen Jahres und wir wollen Euch ein Projekt für dieses Jahr vorstellen. Entstanden ist die Idee dazu aus den schönen Erfahrungen mit den Strömkuren des vergangenen Jahres, die, wie viele Rückmeldungen zeigen, durch die Vorgabe eines thematischen Impulses viel Verbindendes und das Erleben von Gemeinsamkeit über einen längeren Zeitraum geschaffen haben. Eine weitere Quelle der Inspiration war die wunderbare Strömkur 2011, die Leonard hier über das Jahr mit uns durchgeführt hat.
Auf diesen Erfahrungen aufbauend wollen wir 2021 jede Woche dieses Jahres jeweils Sonntagabends einen Strömimpuls vorstellen, den jeder für sich in einen Zeitraum, Dauer und Intensität seiner Wahl machen kann. Wir konzentrieren und dabei in diesem Jahr auf die Selbsthilfe, wie sie Mary in den ersten drei Büchern zur Einführung in das Jin Shin Jyutsu dargestellt hat. Dort schreibt Mary in Ihrer Einführung:
„Jin Shin Jyutsu ist wirklich die Kunst des Glücklichseins, die Kunst der Langlebigkeit und die Kunst der Güte. Es ist die Kunst des Schöpfers für mich ganz persönlich, die Kunst, mich selbst kennen - mir helfen zu lernen.“ (...)
„Durch JSJ werden wir uns der Tatsache bewusst, dass wir alles, was wir zu Harmonie und Gleichgewicht (d.h. Einklang mit dem Universum) in Körper, Geist, Seele Gefühlen und Verdauung brauchen, innerlich selbst besitzen. Dieses Bewusstsein lässt ein Gefühl vollkommenen inneren Friedens, von Gleichmut, Sicherheit und Einheit aufkommen, die mir nichts und niemand nehmen kann. Unsere Ängste, Grundlagen aller Disharmonie lösen sich eine nach der anderen auf, alle unnötigen Bürden fallen von unseren Schultern ab und machen völliger innerer und äußerer Harmonie Platz. (...) Dies ist MICH SELBST KENNEN – (mir helfen) LERNEN.“ (SHB 1, S.2f)
Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ich glaube, das wird ein gutes Jahr.
Den Anfang machen wir, in einer Zeit, in der wir Abstand halten müssen mit einer „Großen Umarmung“, einem bewussten Innehalten und Atmen. Weil letztlich der Atem der Heiler ist und weil es so viele zu umarmen gäbe.
Liebe Grüße
Meinrad
Liebe Forumgemeinde,
wir wünschen Euch ein frohes und gesundes Jahr 2021. Morgen beginnt die erste Kalenderwoche des neuen Jahres und wir wollen Euch ein Projekt für dieses Jahr vorstellen. Entstanden ist die Idee dazu aus den schönen Erfahrungen mit den Strömkuren des vergangenen Jahres, die, wie viele Rückmeldungen zeigen, durch die Vorgabe eines thematischen Impulses viel Verbindendes und das Erleben von Gemeinsamkeit über einen längeren Zeitraum geschaffen haben. Eine weitere Quelle der Inspiration war die wunderbare Strömkur 2011, die Leonard hier über das Jahr mit uns durchgeführt hat.
Auf diesen Erfahrungen aufbauend wollen wir 2021 jede Woche dieses Jahres jeweils Sonntagabends einen Strömimpuls vorstellen, den jeder für sich in einen Zeitraum, Dauer und Intensität seiner Wahl machen kann. Wir konzentrieren und dabei in diesem Jahr auf die Selbsthilfe, wie sie Mary in den ersten drei Büchern zur Einführung in das Jin Shin Jyutsu dargestellt hat. Dort schreibt Mary in Ihrer Einführung:
„Jin Shin Jyutsu ist wirklich die Kunst des Glücklichseins, die Kunst der Langlebigkeit und die Kunst der Güte. Es ist die Kunst des Schöpfers für mich ganz persönlich, die Kunst, mich selbst kennen - mir helfen zu lernen.“ (...)
„Durch JSJ werden wir uns der Tatsache bewusst, dass wir alles, was wir zu Harmonie und Gleichgewicht (d.h. Einklang mit dem Universum) in Körper, Geist, Seele Gefühlen und Verdauung brauchen, innerlich selbst besitzen. Dieses Bewusstsein lässt ein Gefühl vollkommenen inneren Friedens, von Gleichmut, Sicherheit und Einheit aufkommen, die mir nichts und niemand nehmen kann. Unsere Ängste, Grundlagen aller Disharmonie lösen sich eine nach der anderen auf, alle unnötigen Bürden fallen von unseren Schultern ab und machen völliger innerer und äußerer Harmonie Platz. (...) Dies ist MICH SELBST KENNEN – (mir helfen) LERNEN.“ (SHB 1, S.2f)
Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ich glaube, das wird ein gutes Jahr.
Den Anfang machen wir, in einer Zeit, in der wir Abstand halten müssen mit einer „Großen Umarmung“, einem bewussten Innehalten und Atmen. Weil letztlich der Atem der Heiler ist und weil es so viele zu umarmen gäbe.
Liebe Grüße
Meinrad