Punktekombinationen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

Guten Morgen!

Was ich schon lange mal wissen wollte: Wenn ich gerade keinen Plan habe, was ich strömen soll, halte ich oft bestimmte Punkte auf beiden Seiten. Also z.B. beide 22 oder beide 15 etc. Das mache ich auch oft nachts, wenn ich mal aufwache und nicht gleich wieder einschlafen kann.

Meine Frage: Was ist denn eigentlich effektiver - die Punkte auf beiden Seiten halten oder nur auf einer Seite in Kombination mit einem anderen Punkt?

Oder lässt sich die Frage gar nicht beantworten?

Ich bin mal gespannt...

Liebe Grüße von Mona
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Punktekombinationen

Beitrag von strömhexe »

Liebe Mona, so wie du halte ich auch öfters beide Energieschlösser wie z.B. beide 1en, beide 22en, beide 15en. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl, habe aber auch immer deine Frage im Hinterkopf gehabt. Die kann ich jetzt nicht beantworten. Ich finde, es ist anders. Einmal konzentriert man sich auf ein SES und einmal auf einen Teil aus einem Strom. Beides hat sicher seine Berechtigung.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

Ja, ich finde auch, dass es sich anders anfühlt. Nicht weniger intensiv, aber anders.

Ich fürchte auch, dass es da keine Antwort gibt, was nun effektiver oder sinnvoller ist.

Es sei denn, es hat noch jemand eine...
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Klee »

Liebe Mona,

dies ist zwar nicht deine Frage, allerdings:
es wird immer gern von Punkten gesprochen - da wir das in unserem Sprachgebrauch so kennen. Doch ein SES ist viel größer - der MittelPunkt ist das Zentrum des SES.
Im allgemeinen geht man von einer handtellergroßen Größe aus.

Und deine eigentliche Frage lässt sich nicht beantworten - es ist alles richtig.
Aber um deine Nächte interessanter zu machen, wenn du aufwachst, spür doch hinein, ob du einen Punkt wahrnimmst oder ein handtellergroßes Zentrum mit einem Mittelpunkt - wie ist das bei dir?
Ist das bei jedem Schloss gleich?

Mit lieben Grüßen
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Wenn ich anfange ein Projekt zu strömen, wende ich sehr gerne den gesamten Strom an. Nach ein paar Tagen wechsel ich dann je nach belieben zwischen ganzen Strom, Ankergriff und Finger halten. Ich selber spüre an manchen Tagen auch beim Ankergriff wie die anderen SES des Stromes pulsieren anfangen.

Helfen tut jeder Griff, wichtig ist das man strömt..

Es ist wie der Weg nach Rom. Viele Straßen führen hin. Losfahren und ankommen ist allen gleich.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

:lol: :lol: :lol: Da freue ich mich doch schon auf hochinteressante Nächte...

Ja klar, der Begriff "Punkte" ist natürlich nicht korrekt. So spontan kann ich gar nicht sagen, was ich beim Halten der SES empfinde, weil ich mich eigentlich immer mehr darauf konzentriere, was das Strömen bei mir auslöst.

Ich werde berichten...

Und meine eigentliche Frage ist von Euch allen gut beantwortet, vielen Dank!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Amélie »

Liebe Mona,

ich habe mir auf deine Frage hin mal das Selbsthilfebuch 2 genauer angesehen.
Dort gibt Mary jeweils eine Strömmöglichkeit an, um das jeweilige SES zu öffnen und anschließend noch zwei Möglichkeiten, die sie ausdrücklich "Quickies" nennt - das ist einmal ein Finger bzw. die Handinnenfläche und danach eine SES-Kombination.
Ich habe da mal durchgezählt:
bei 20 der SES gibt sie jeweils dasselbe SES zum Öffnen eines Schlosses an, also z.B. bei der 9 ist die Empfehlung, zum Öffnen beide 19 zu halten. Bei den restlichen 6 SES nennt sie eine Kombination aus zwei verschiedenen SES zum Öffnen.
Bei den Qickies, also den Schnellgriffen, gibt sie hingegen bei 23 der SES eine Kombination von zwei verschiedenen SES an und nur bei dreien jeweils dasselbe SES auf beiden Körperseiten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine irgendwie geartete besondere Bedeutung hat, finde es aber interessant, dass Mary als Öffnungsmöglichkeit häufiger empfiehlt, ein- und dasselbe SES auf beiden Körperseiten zu halten, während sie bei den Kurz- bzw. Schnellgriffen eine Schlösserkombination nennt.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

Das ist sehr interessant! Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Halten von zwei gleichen SES nichts ist, was irgendwie "schlechter" ist.

Vermutlich ist es ja auch hier sinnvoll, einfach auf sein Bauchgefühl zu hören und zu schauen, wo der Körper gerade berührt werden will.

Ich werde heute Nacht mal darauf achten ... ;)
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

So, ich habe heute Nacht meine Hausaufgaben gemacht und mal nicht nur darauf geachtet, wie sich das Strömen bei mir auswirkt, sondern wie sich die SES selbst anfühlen.

Ja, richtig, es ist ein handtellergroßes Energiezentrum, das sich in der Mitte irgendwie verdichtet. So kam es mir jedenfalls vor.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mona,

herzlich willkommen beim Sowohl-als-Auch, beim Sich-Selbst-Entdecken und Erkennen, dass wir das alles auch sind - und dabei jeder ganz einzigartig! Das ist der Unterschied zwischen Selbsthilfe und Andere strömen. Für die Selbsthilfe braucht es einfache, leicht erreichbare Griffe, damit wir mühelos bei uns selber verweilen können, sogar einpennen. Das sind die drei Selbsthilfebücher, die alle das "ERKENNE MICH SELBST" im Titel haben. Außer dir selber gibt es niemanden, der dich so gut kennenlernen und verstehen kann wie du selbst.

Text 1 und 2, die die Grundlage fürs Strömen anderer Menschen enthalten, greifen auf ganz andere körperliche Möglichkeiten zurück. Da kannst du locker mit deiner rechten Hand die rechte 19 des Empfängers auf der Liege halten. Bei dir selber nicht.

Du kannst auch drei SES gleichzeitig strömen, indem du die Füße zu Hilfe nimmst. Das mache ich gern beim Milzstrom:
Linker Fuß auf rechte 5
Linke Hand aufs Steißbein
Rechte Hand auf linke 14

Also viel Spaß beim Spiel mit all den Möglichkeiten! Es ist so schön zu lesen, wie du das alles entdeckst...

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

Liebe Nirbheeti,

ja, es ist auch für mich schön, JSJ zum Teil ganz neu zu entdecken. Lange Jahre habe ich ja nur sehr oberflächlich geströmt und es auch immer wieder ganz schleifen lassen.

Seit ich angefangen habe, mich intensiver damit zu beschäftigen, möchte ich keinen Tag mehr darauf verzichten.

Die Füße benutze ich auch öfter mal, mit 66 Jahren hat man schließlich keine Gummiknochen mehr... :)

Was sind das für Bücher, von denen Du sprichst? Die von Mary Burmeister selbst?

Liebe Grüße von Mona
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mona,

genau: Mary Burmeisters drei Selbsthilfebücher:

(ER)KENNE MICH SELBST IST.
(ER)KENNE MICH SELBST ES IST.
(ER)KENNE MICH SELBST SEI ES IST, IST.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Punktekombinationen

Beitrag von strömhexe »

Liebe Mona,

du findest die Bücher auf der Seite vom Jsj: https://www.jinshinjyutsu.de/de/shop/. Normaler Weise bekommt man sie beim Selbsthilfekurs. Sie ohne Anleitung zu verstehen ist für Anfänger nicht so einfach.

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Mona56
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 16. November 2022, 11:35

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Mona56 »

Ja, ich habe schon gesehen, man kann sie auch über Amazon bestellen. Ist relativ viel Geld, und ich habe im Forum gelesen, dass schon mal die Frage gestellt wurde, was Mary Burmeisters Bücher an Informationen bieten, die über die vielen anderen Bücher hinausgehen. Natürlich ist das die "Quelle"... aber ich scheue mich ein bisschen davor, noch mehr JSJ-Bücher herumliegen zu haben, mein Mann hält mich eh schon für verrückt.

Ich habe neben vielen anderen Büchern auch das Buch "Heilende Berührung" von Alice Burmeister und Tom Monte, und ich denke, das ist vielleicht vom Inhalt her ganz ähnlich?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Punktekombinationen

Beitrag von Gabriela »

Ha, "Heilende Berührung" ist mein Lieblingsbuch, da habe ich zum ersten Mal die Zusammenhänge und zugrundeliegenden Gedanken richtig verstanden! (Wollte ich nur mal gesagt haben :D )
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“