Seite 1 von 2
Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 25. Juni 2024, 16:57
von uschiwitten
Hallo, ich hatte ja schon zwei Beiträge gepostet, auch mit ihrer Niereninsuffizienz. Das hat sich von den Werten sehr gebessert.
Was aber immer schlimmer wird, ist ihre sehr schnelle Atmung (z.T. 80-100 Atemzüge die Minute, normal sind 10-30)
Das macht mich wirklich emotional fertig, ich bin da teilweise wie hypnotisiert und steigere mich da rein, in Angst sie zu verlieren, in Angst dass sie leidet. Da bin ich mit mir selbst in "Arbeit", dass ich da besser für mich sorge.
Meine Frage an euch:
Momo hat Herzinsuffizienz, das Herz ist wohl ziemlich vergrößert. Was es aber schlimm macht, sie hat eine Bradykardie. Wahrscheinlich ein AV-Block.Ihr Puls ist viel zu niedrig. Manchmal unter 40, das ist da wo sie schon 3x umgefallen ist. Daher käme auch ihr schnelles Atmen, der Körper müsste das halt kompensieren.
Der Arzt will noch mit einem befreundeten Kardiologen sprechen, ob man da medikamentös was machen kann.
Habt ihr eine Idee, wie ich da strömen kann? Und gerne auch an einem Stofftier, da Momo sich momentan nicht sehr gerne so gezielt berühren lässt.
Und was könnte ich für mich tun, damit mich das nicht so schleudert. Denn ich habe festgestellt, wenn es mir so schlecht geht, geht bei Momo auch gleich der Atem schneller UND UMGEKEHRT. Bin ich gelöst und im Frieden mit der Situation, dann atmet sie auch etwas langsamer und ist entspannter.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Uschi
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 25. Juni 2024, 20:31
von Kampfkarpfen
Hallo Uschiwitten,
da hast du ja wirklich begründete Angst.
Bei Angst ist ein ganz toller einfacher Griff mit der rechten Hd die linke 17 und 18 zu halten. Also einfach die Hand ums Handgelenk legen. Sie helfen dem Herzen wieder in den Rhythmus zu kommen und beruhigen das ganze Nervensystem. Den Griff kannst du auch bei Momo anwenden.. Ich würde sie auch mit dem Pfotenstrom unterstützen.
Dann natürlich den

nicht vergessen
Und für Angst und Sorge
Ich wünsche dir die Stärke die du jetzt brauchst.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 25. Juni 2024, 22:01
von Mona56
Hallo Uschi,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht, ich war schon mehrmals in der gleichen Situation.
Ich muss mal ganz dumm fragen - ist wirklich geklärt, dass das schnelle Atmen von Momo vom Herz kommt? Normalerweise denkt man da doch sofort an Schmerzen. Dafür würde auch sprechen, dass sie sich nicht so gerne anfassen lässt. Bekommt sie Schmerzmittel? Oder steht das gar nicht zur Debatte?
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass Hunde sehr stark gehechelt haben, weil die Herzmedikamente falsch eingestellt waren. Das passiert öfter, als man denkt! Deshalb ist die Idee, eine zweite Meinung von einem Kardiologen einzuholen, sicher gut.
Als Beruhigungsgriff bei Tieren kenne ich folgendes: Eine Hand auf den Nacken, die andere auf die Brust. Und ja - natürlich Pfotenstrom, aber ich glaube, das habe ich ja schon öfter geschrieben.
Vielleicht kannst Du, wenn sie neben Dir liegt, mit Momo zusammen atmen.
Ich wünsche Euch beiden alles nur erdenklich Gute!
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 26. Juni 2024, 10:39
von uschiwitten
Hallo Mona,
danke für deine ausführliche Mail. Der jetzige Tierarzt ist schon die Zweitmeinung. Einen Kardiologen erst einmal zu finden, zu bezahlen und noch wichtiger, einen Termin zu bekommen, ist wirklich eine Herausforderung. Mein jetziger Arzt, der auch einiges an Erfahrungen Richtung Kardiologie hat, hat wohl sowas wie auf Momos EKG zu sehen war, noch nicht gesehen. Ein Teil der Reizleitung setzt teilweise aus, dann hat sie nur noch um die 40 Herzschläge. Dann wieder mal ist die Reizleitung da, dann gibt es 50-60. Er meinte, das schnelle atmen wäre ein Kompensation, damit genug Sauerstoff in den Körper kommt und würde auch ihre starke Schwäche zeigen.
Schmerzen waren auch meine erste Idee, hatte ihr dann Traumeel gegeben vor einiger Zeit, was überhaupt nichts änderte. Es sind auch alle Möglichkeiten was Schmerz verursachen könnte, abgeklopft.
Mein Tierarzt hat einen befreundeten Tierkardiologen, dem hat er das EKG geschickt und ihn um seine Meinung gebeten. Das ist echt ein Glücksfall. Er meinte aber, dass bei dem AV Block (den er vermutet) eigentlich nur ein Herzschrittmacher helfen könnte. Aber das geht in die Tausende und ob er das seinem alten Hund mit so vielen Baustellen noch antun würde und ob Momo eine Narkose noch überleben würde, da spräche einiges dagegen. Und ehrlich gesagt, selbst wenn ich das finanziell locker stemmen könnte, ich würde es nicht machen wollen. Sie ist jetzt 13 und das will ich ihr - bei einem völlig offenen Ende - nicht noch antun.
Ich werde berichten was der Tierarzt mir morgen oder übermorgen an Blutwerten und Rückmeldung von seinem Kollegen sagt.
Bis dahin herzliche Grüße
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 26. Juni 2024, 11:25
von Mona56
Liebe Uschi,
ich bin da ganz bei Dir - ich würde einen 13jährigen Hund auch nicht mehr mit einer OP mit ungewissem Ausgang belasten wollen. Zumal sich ein geschädigtes Herz und Narkose ohnehin ganz schlecht vertragen...
Trotzdem - das habe ich auch all meinen Kunden immer empfohlen - würde ich probeweise einfach mal eine Schmerztablette geben, um zu sehen, ob das Hecheln dann besser wird. Traumeel hilft nicht gegen Schmerzen, und die Tierärzte können auch nur herumdrücken und Rätsel raten, aber wirklich wissen, ob dem Tier etwas weh tut, können sie nicht. In dem Alter kann auch ein versteckter Tumor vorhanden sein, der massive Schmerzen verursacht. Viele alte Hunde haben z.B. Hirntumore, die man nur mit Hilfe einer MRT sehen würde.
Wenn Du Momo viel strömst, kann es sein, dass sich das Herz sogar minimal verbessert hat - auch wenn es im EKG nicht so aussieht. Dann sind die Medis unter Umständen zu hoch dosiert. Ich habe das bei einigen Hundepatienten erlebt, dass sie auf meine energetischen Maßnahmen hin plötzlich die Herzmedikamente nicht mehr vertragen und stark zu hecheln begonnen haben. Man sollte das nicht unterschätzen. Aber das ist etwas, was nur der TA entscheiden kann. Ich bin gespannt, was Du berichtest.
Falls Du es nicht schon getan hast, dann sag' Momo, dass sie gehen darf, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ich habe es unzählige Male erlebt, dass alte Hunde kämpfen und kämpfen und sich völlig überfordern, nur weil sie ihren Menschen keinen Schmerz zufügen wollen. Zwischen Mensch und Hund ist die Liebe oft so groß, dass keiner wirklich loslassen kann. Aber hier muss der Mensch der Vernünftige sein und dem Tier erlauben, seiner Natur zu folgen. Aber das weißt Du ja sicher.
Ich wünsche Dir und Deiner Momo noch eine lange gute Zeit, soweit es möglich ist.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 26. Juni 2024, 17:33
von uschiwitten
Danke Mona, deine Mail hat mich sehr berührt. Ja, Momo sagen, dass sie gehen darf.
Vorhin hat mich der Tierarzt angerufen. Er hatte mit dem Kardiologen gesprochen und er hat ihn darauf hingewiesen, auf Morbus Eddison zu testen. Sie hat erhöhte Kalium-Werte und wie ich recherchiert habe, passen eine Vielzahl der Symptome auf Momo zu. Er checkt jetzt erstmal den Basal Coritisolwert und macht dann einen ACTH? Test, die Reaktion darauf zeigt dann wohl, ob die Nebenniere produziert oder nicht. Wäre das der Fall, dass sie wirklich Morbus Eddinson hat (eher seltene Krankheit), dann wäre sogar eine medikamentöse Behandlung möglich.
Ich habe wegen des Tests ob es sich um Schmerzen handelt nur Traumeel gegeben, weil ich mir dachte, bei einer Niereninsuffizienz wäre ein normales Schmerzmittel wohl nicht soooo der Brüller. Wollte da auch nicht weiter experimentieren. Was meinst du dazu? Ich habe zuhause noch Galliprant, das habe ich ihr mal früher gelegentlich 1-2 Tage gegeben, wenn sie Rücken hatte. Hat sie gut vertragen - damals - ohne Niereninsuffizienz
LG
Uschi
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 26. Juni 2024, 18:54
von Mona56
Ich bin sehr gespannt, was der ACTH-Stimulationstest ergibt. Wenn es wirklich Morbus Addison ist, dann könnte man zumindest die richtige Therapie in die Wege leiten, vielleicht ginge es Momo dann wieder viel besser.
Natürlich sind Schmerzmittel nicht gut für die Nieren, ich dachte auch nur an eine Test-Tablette. Aber nun könntest Du ja erst mal abwarten, was der Test ergibt.
Ich drücke die Daumen, dass Momo geholfen werden kann.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 28. Juni 2024, 09:59
von uschiwitten
Hallo, "leider" ist es keine Morbus Eddinso. Der Basal Cortisol Wert war so hoch, dass der TA meinte, da wäre kein ACTH Test mehr nötig, das wäre eindeutig.
Ich setze jetzt meine Hoffnung auf meine "alte" Tierheilpraktikerin, zu verlieren habe ich nichts. Sie arbeitet mit klassischer Homöopathie. Die Globuli, die ich Momo gestern früh gegeben habe, haben wirklich bewirkt, dass sie 2x für ca. 5 Minuten nur noch Atmung von 40 hatte. Als sie dann abends (es war schon sehr warm bei uns) mit Atmung 100-120 dalag, hat die zweite Gabe nichts bewirkt. Heute früh dachte ich, jetzt ist es soweit, fahre zum Tierarzt und lasse sie einschläfern. Sie lag im Körbchen schaute mich an und bewegte sich nicht. Ich habe sie dann liegen gelassen und kurz drauf kam sie mir nachgestiefelt. Etwas wackelig, aber immerhin. Ab in die Küche, auf den Platz neben dem Freßnapf. Total gierig gefressen. Die Morgenrunde war langsam und kurz und sie hat sie sichtlich genossen, den kühlen Wind, die Gerüche, sie stand da und hat die Luft eingesogen. Ich musste echt heulen. Es sah so aus, als würde sie es noch einmal genießen wollen und wüßte, dass sie das nicht mehr so oft machen wird. Die Tierheilpraktikerin meinte, wir wären ja die C200 mit einer Verdünnung angefangen, ich solle ihr heute mittag mal 2 Globulin pur geben. Was haben wir zu verlieren. Mir macht zu schaffen, dass ich nur wenig schlafe, wenn ich nach 4 Stunden wachwerde, kann ich nicht wieder einschlafen, weil Gedanken und Gefühle mich wachhalten. Es ist eine echte Herausforderung. Und ich prüfe innerlich immer wieder wann "darf" ich Momo einschläfern lassen? Ich möchte das mit einem Gefühl der Stimmigkeit tun und mich nicht hinterher selbst zerfleischen weil ich dem "zu früh" zugestimmt habe, weil ich es nicht mehr aushalte sie "leiden" zu sehen. Und Momo kann mir nicht sagen ob und wann sie leidet. Ich finde es schwer.
Danke, dass ich das hier schreiben kann und auch so schöne Rückmeldungen bekomme. DANKE
Uschi
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 28. Juni 2024, 10:37
von Mona56
Liebe Uschi, ich kann Dich so gut verstehen. Wenn Tiere alt und sehr krank sind, quälen einen nicht nur die Sorge und er drohende Abschiedsschmerz, sondern auch die Unsicherheit, ob und wann ...
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Du wirst es merken. Ich habe es bei meinen Hunden immer an den Augen gesehen. wenn sie nicht mehr konnten und wollten. Bitte Momo doch einfach, Dir an Deinem Körper zu zeigen, wie es ihr geht, wenn Du sensibel bist, wirst Du es spüren, ob und wie sehr sie leidet.
Ströme so oft es geht, die beiden Vierer, vielleicht kann Momo dann selbst einschlafen. Auf alle Fälle wird sie davon etwas ruhiger werden. Und mach auch weiter mit dem Pfotenstrom.
Wenn Du die Entscheidung nicht alleine treffen kannst, bitte Deinen TA um eine offene Einschätzung. Mir hat das immer sehr geholfen, wenn mein Tierarzt mir bestätigt hat, dass mein Gefühl richtig war.
Auf keinen Fall solltest Du denken, dass Du Momo etwas Schlimmes antust, wenn Du ihr die Spritze geben lässt. Du erweist ihr einen letzten großen Liebesdienst.
Genießt die Zeit, die Euch noch bleibt.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 28. Juni 2024, 11:43
von Mona56
Gerade eben habe ich mal wieder die Bestätigung bekommen, dass das Halten der beiden Vierer bei todkranken Tieren Wunder wirken kann.
Eine ehemalige Kundin hat mir geschrieben, dass sie mit ihrem Hund zum TA für die letzte Spritze gefahren ist. Der Hund war aufgeregt, hatte Schmerzen und hechelte stark. Da hat sie sich an meinen Rat erinnert und dem Tier die Hand in den Nacken gelegt. Der Hund war sofort ruhig und entspannt und blieb es auch beim Tierarzt. Dort ist er ganz schnell eingeschlafen, noch bevor die Spritze ganz drin war. Der TA hat gesagt, so etwas hätte er noch nie erlebt.
JSJ ist einfach eine Gnade.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 29. Juni 2024, 07:10
von Kampfkarpfen
Liebe Uschi,
da hat Mona absolut recht. Du wirst es merken wenn Momo bereit ist.
Und wenn es soweit ist wünsche ich euch ganz viel Kraft und Trost.
Ich geb dir mal eine große Umarmung

Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 29. Juni 2024, 07:57
von uschiwitten
Ich danke euch von Herzen. So verstanden zu werden tröstet mich sehr. Ich lerne im Moment im Zeitraffer. Was meine innere Angst und Anspannung mit dem Hund macht. WARuM kann ich es nicht aushalten wenn Momo leidet, warum paralysiert es mich quasi. Immer wieder wenn ich ernsthaft überlege, jetzt doch mit Momo zum TA zu fahren, hält mich ein innerer Anteil zurück und ich weiss, jetzt muss ich erstmal bei mir hinschauen. Ich möchte auch mit mir im Frieden sein, wenn ich Momo auf den letzten Weg begleite.
Gestern habe ich eine Aufstellung gemacht, die sehr viel gelöst hat. Berührt haben mich die Worte des Aufstellungsleiters als er sich in Momo einfühlte. Sie sei sehr aufrecht, sie stelle sich ihrem Schicksal und könne es auch gut sehen, wenn ich mich immer wieder um mein eigenes Leid kümmere. Sie sei sehr geduldig und voller Liebe für mich.
Ich habe gestern ganz spontan einen Weg gefunden, meine oft symbiotische Bindung zu Momo (die mir dann bei ihrem Leid so starke Schmerzen bereitet und mich in ziemliche Angst und Verwirrung, Hilflosigkeit wirft, weil ich völlig von mir selbst weg bin) zu ändern.
Noch vor einigen Tagen war mein Weg, Momo dann in der Küche neben dem Freßnapf liegen zu lassen und dann selbst in Wohnzimmer zu gehen. 15m Abstand (sie kann mich dann zwar noch sehen, aber für mich ist der Abstand gut). Heute lag ich im Bett neben ihr und der schnelle Atem fing wieder an, mich zu triggern. Dann kam mir der Satz in den Sinn "auch wenn Momo leidet, darf ich bei mir bleiben und für mich sorgen". Aufatmen. Dann bewußt mit meiner Aufmerksamkeit in meinen Körper. Und dann trotzdem die Verbindung mit Momo gehalten UND mich gespürt. Und Mitgefühl für mich und Momo. Das fühlte sich sooooo gut an. Ihr Leid hat mich nicht überschwemmt, ich konnte bei mir bleiben und trotzdem im Kontakt zu Momo bleiben. ich lerne sooooo viel, wie schon meine ganze Lebenszeit mit der ich mit Momo zusammen bin.
Heute habe ich das Gefühl, das Momo ruhiger ist. Aber sie will auch oft nicht mehr aufstehen, Fressen erst nach einiger Zeit (sonst hat sie sich immer draufgestürzt). Es kommt wie es kommt.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 29. Juni 2024, 09:37
von Mona56
Wie schön. Du hast das so wunderbar geschrieben. Ich glaube, das ist Momos letztes großes Geschenk an Dich, dass Du in ihrem Beisein lernen darfst, mit Dir und allem anderen in Frieden zu sein.
Ich kenne das so gut. Ich habe immer um meine alten und kranken Tiere gekämpft bis zum Umfallen - wenn ich gespürt habe, dass da noch etwas geht. Aber irgendwann kam immer der Zeitpunkt, an dem ich wusste, dass ich um des Tieres willen loslassen und mich der Situation "ergeben" muss. Diese Erkenntnis fühlt sich erst mal schlimm an, ist dann aber auch eine riesige Erleichterung. Nicht mehr kämpfen müssen, annehmen, was ist. Dem Tier signalisieren, dass man bereit ist, es in Frieden gehen zu lassen, wenn es selbst dazu bereit ist. Alles an eine höhere Macht abgeben im Vertrauen, dass das richtige geschieht.
Ihr beide macht das toll. Viel Kraft auf Eurem Weg.
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 2. Juli 2024, 07:09
von uschiwitten
Hallo Mona
MOMO IST GEGANGEN
Meine große Angst, nicht zu spüren wann es für sie soweit ist, hat sich nicht bestätigt. Sonntag Abend atmete sie so schnell, dass ich kaum noch zählen konnte. Sie konnte sich nicht zum schlafen hinlegen. Da gäbe es einen langen Moment, wo sie mich mit großen dunklen Augen ansah, es war wie ein Flehen. Bitte erlöse mich.
Ich wußte sofort, DAS geht so nicht mehr. DAS muss sie nicht weiter ertragen. Ich habe sofort beschlossen, sie am nächsten morgen einschläfern zu lassen. Viel geweint, die Nacht noch mit Momo im Bett gelegen. Morgens, das warten auf den Tierarzttermin. Sie lag auf dem Sofa zwischen meinen Beinen. Ich hatte ihr einiges an Rescue Tropfen gegeben und sie permanent geströmt. Sogar das schlimme Atmen wurde deutlich langsamer und sie fand etwas Ruhe und schlief ein.
Gemeinsam mit einer Freundin habe ich sie zum Tierarzt gebracht und dort ist sie eingeschläfert worden. Zuhause habe ich sie noch "aufgebahrt" und wir haben uns von ihr verabschiedet. Später haben wir sie zu einem Tierbestatter gebracht und in einer Woche kann ich ihre Urne abholen.
Es schmerzt, sie fehlt mir soooo sehr, ich lebe ja allein, die Stille in meiner Wohnung schreit. Die Leere fühlt sich grauenvoll an. Ich atme, und sage mir immer wieder "auch das gehört dazu" und lasse es zu. Und die Welle geht vorüber. Neben dem Schmerz ist ganz viel Dankbarkeit, oft Erinnerung die nicht wehtun, sondern mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und eine warme Welle durch mich schicken.
DANKE, dass du mich hier so unterstützt hast, obwohl wir uns überhaupt nicht kennen,
Ganz liebe Grüße
Uschi
Re: Momo starke Herzprobleme
Verfasst: 2. Juli 2024, 08:09
von Kampfkarpfen
Liebe Uschi,
erst einmal mein Mitgefühl und meinen Respekt, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist diesen Schritt zu gehen.
Dir wünsche ich jetzt ganz viel Kraft und Zuversicht.
Und wie du schon schreibst, die Trauer wird zu schönen Erinnerungen die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Fühle dich Umarmt
