Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von Klee »

Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe oder Sei der Spaß mit deinen Händen und Füssen

Wir hatten schon oft darüber philosophiert, wie der Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe zu praktizieren sei. Alle möglichen Versionen sind aufgetaucht, doch so ein richtig bequemer, brauchbarer war bislang für mich nie dabei.

Vor einigen Wochen war ich allerdings in einem für mich höchst langweiligen Vortrag im Rahmen einer längeren Ausbildung.

Ich hatte die Vortragende schon zweimal genossen und jedes Mal das Selbe – ich wurde höchst müde und der Vortrag ging an mir vorbei. Am Ende fühlte ich mich ausgelaugt und müde – müde – müde. Egal was ich mir in diesen Vorträgen harmonisierte, es fruchte nicht.

Auch in diesem dritten Vortrag ermüdete ich - noch zugesetzt durch den wirklich heißen Tag, es war inzwischen 19.30 und immer noch über 30 Grad draußen – im Raum waren es für mich gefühlte 43 Grad.

Ich probierte wieder alles – von auf die Hände setzen, bis sonst was: Ergebnis: Müde. Eine Freundin riet mir vorab, ich möge mich doch aufs wesentliche konzentrieren.

Die Vortragende nahm ich wieder kaum war, zudem redete sie ohne Punkt und Koma – atmen beim Reden schien ihr auch ein Fremdwort zu sein. Aufs Wesentliche konzentrieren ….okay …das bin ich selbst – also atmen…..

Durch die Hitze hatte ich nur leichte Sommerschuhe an, die ich mir erlaubte auszuziehen. So fing ich gelangweilt an, mit meinen Zehen zu spielen.

Ich schob meinen kleinen Zeh zwischen den großen Zeh und Zeigezeh des anderen Fusses. Oh – ja so lässt sich der Finger-Zehen-Strom auch ganz einfach, unauffällig in einem Vortrag harmoniseren. Nur noch den gegenüberliegenden Daumen halten – und siehe da – ich wurde wacher.

Ich spielte nach und nach die anderen Zehen und Möglichkeiten durch und eine überaus bequeme Art und Weise, den Finger-Zehen-Strom zu harmoniseren war für mich geboren:

Einfach die Zehen des einen Fusses mit dem anderen Fuss halten. Und dann nur noch den entsprechenden Finger mit der anderen Hand.

Zugegeben am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch umso öfter ich dies praktiziere, umso beweglicher und kreativer werden meine Füsse und Zehen im halten derselben.

Sei der Spaß mit Händen und Füssen.

Ist DOCH wirklich ganz EINFACH
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von Lilienthal »

Hey, das ist ja eine Super-Idee!! Ich benutze auch gerne immer noch Deinen alten Tip, den ich bekam, als ich ganz neu im Forum war - die Finger der rechten Hand mit den Zehen des linken Fußes zu verschränken und umgekehrt - vorher bekommen die Fußis noch eine schöne Massage mit einer leckeren Creme, dann flutschen die Finger auch gut dazwischen ...

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von optimistin »

Guten morgen Kleechen,
hört sich gut an, Dein Finger-Zehen-Strom,
werde ich nachher mal ausprobieren.
Lilienthal hat geschrieben: vorher bekommen die Fußis noch eine schöne Massage mit einer leckeren Creme, dann flutschen die Finger auch gut dazwischen ...
Martina
;) hm, muss ich nochmal drüber nachdenken. :kicher:
Opti sagt tschüss
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Opti,

wie kommt's, daß Du da drüber nachdenken musst? War's meine Wortwahl mit der leckeren Creme? :kicher:

Damit war nur gemeint, daß die Creme für die Füße lecker ist - ich hätte auch schreiben können reichhaltig, wohltuend, geschmeidig o. ä., aber in dem Moment hat mir lecker eben gut gefallen (obwohl ich zur Zeit auch eine Fußcreme habe von einer englischen Naturkosmetikfirma, die ist hübsch rosa und riecht gut nach Minze - die könnte ich mir auch als Guss auf einem Kuchen vorstellen :lol: )

Lieben Gruß von der Lilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von moorhexe »

ich sitze hier gerade mit verknoteten zehen und halte meinen daumen :kicher:

wer löst das nachher wieder auf :D
danke für den tipp liebe klee : 26
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von Klee »

na wenn du deine Zehen schon verknoten kannst *wow*
- ich meine, das können 99 % deiner Mitbewohner auf diesem Planeten nicht
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von moorhexe »

es kam mir jedenfalls im anfang so vor. so gelenkig bin ich nun doch nicht :)
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Finger-Zehen-Strom in Selbsthilfe

Beitrag von Klee »

*schmunzel*

wenn du das öfters so harmonisierst, verändert sich das:-))
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“