Impingement-Syndrom . . . Schulter und Arm tun höllisch weh!

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Cécile
Profi Member
Profi Member

Impingement-Syndrom . . . Schulter und Arm tun höllisch weh!

Beitrag von Cécile »

Hallo ihr Lieben . . . erst mal auch an dieser Stelle ein gutes neues Jahr Bild

Vorweg: ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider keine konkrete Hilfe gefunden.
Seit einigen Tagen plagen mich heftigste Schmerzen im Arm und in der Schulter (links - bin aber Rechtshänder), was man wohl gerne als Schulter-Arm-Syndrom bezeichnet. Also diese Wischiwaschi-Diagnose kenne ich, vor Jahren schon, kommt mir dann immer so vor wie : nichts genaues weiß man nicht, aber einen Namen haben wir dafür, besonders beliebt weil es bedeutender klingt: Impingement-Syndrom ;)

Was diesen Schmerz diesmal ausgelöst haben könnte, weiß ich nicht genau, es könnte am Schneeschippen liegen, oder ich habe ganz unbewusst eine falsche Spontanbewegung gemacht, oder es ist meine angstmachende Gesamtsituation, die ich jetzt nicht erörtern möchte, aber erwähnen muss, damit die richtige Hilfe kommt, also das, was auf meinen Schultern "lastet".

Fakt ist: es tut höllisch weh, scheint auch verbunden zu sein mit einem entzündlichen Prozess, denn Kälte tut gut.
Die ganze linke Körperseite ist inzwischen völlig verkrampft, angefangen bei der Region um das Schlüsselbein bis ins Schulterblatt und den Arm runter bis zum kleinen Finger. Hauptschmerzpunkt am Oberarm vorne, da wo der Bizeps ansetzt. Die kleinste Bewegung löst Schmerzen aus, Auto fahren und nach rechts lenken, eine Katastrophe! Mit der linken Hand ein Glas zum Mund führen . . . nein danke! Diese Nacht bzw. das was von ihr übrig blieb war die Hölle.
Das passende physiotherapeutische Programm kenne ich, nur im Moment kann ich nicht in den Akutschmerz hineintherapieren, dann wird alles noch schlimmer und die Entzündung nur noch angefeuert.

Was kann ich strömen?

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Impingement-Syndrom . . . Schulter und Arm tun höllisch weh!

Beitrag von Klee »

Hi Britta,

hast es schon mit den 15 er probiert?

Alternativ Mitströmzentrale??

Britta so, das was ich mitbekommen hab, ist in der letzten Zeit bei dir ganz schön die Post abgegangen. Und ich vermute sehr, daß du nur die Spitze des Eisberges geschrieben hast.

Es kann sein, daß Schmerzen kommen, wenn sich Dinge lösen - auch wenn sich Lasten lösen wollen, dann spüren wir diese erstmal. Ist das stimmig für dich?

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Britta,

jetzt nur mal so den Verlauf betrachtet: was hältst Du vom Kleinen-Finger-Halten? Das harmonisiert Herz- und Dünndarm-FE (He geht an der Armvorderseite entlang bis zum kl. Finger, Dü geht vom kl. Finger den Arm hinauf an der Schulter entlang ... beide auch in der Schlüsselbeingegend vertreten) oder natürlich die beiden Ströme in Kurzform oder komplett machen ...

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Impingement-Syndrom . . . Schulter und Arm tun höllisch

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Britta,

was hälst du vom Arm-Strom aus dem Strömforum?
Du strömst nacheinander alle Punkte den ganzen Arm entlang und wieder zurück:
11, hohe 19, 19, 17, 18, 19, hohe 19, 11 .
Da hast du den ganzen Arm abgedeckt.

Ich wünsche dir das sich deine Sorgenfalten schnell in Lachfalten verwandeln.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise, das mit der Tour einmal Arm runter und wieder rauf finde ich eine interessante Idee, das entspräche ja auch der Grundregel DA-WO. Werde ich gleich mal probieren.

Letzte Nacht habe ich dann, der Idee mit der 15 von Klee nachspürend, die 15 und die 3 geströmt, muss wohl sehr stimmig gewesen sein, denn mit dieser "Verrenkung" bin ich doch tatsächlich eingeschlafen und hatte auch eine relativ schmerzfreie Nacht. Die 3 ist auch ein Punkt, wo die Verspannung ganz stark zu spüren ist.

Ansonsten versuche ich mir meine falsche Haltung mal bewusst zu machen, und da sehe ich schon, dass ich durch die ganzen Belastungen der letzten Wochen in so einer Art Abwehrhaltung bin, mit hochgezogenen Schultern und starrem Oberkörper. Es ist gar nicht einfach, in dem Moment wo es einem bewusst ist, dann "bewusst" locker zu lassen. Plötzlich fühlt sich alles nach totaler Disharmonie an, und dabei bin ich wahrlich keine Frau, die so ganz ohne Körpergefühl unterwegs ist.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
Thomas Bernhard
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Britta,
es ist ja kein Wunder dass du verspannt bist, was du die letzten Wochen hast mitmachen müssen.
Vllt versuchst du es mal mit Baden? heißes Wasser und vllt noch ein Duftöl entspannt ganz ungemein oder schwimmen gehen...

Es ist wichtig, dass du dir die Verspannungen bewußt machst, weil erst dann kannst du sie loslassen, versuche andere Bewegungen auszuführen, atme tief ein und aus...

das wärs von mir in aller Kürze
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Cécile
Profi Member
Profi Member

Re: Impingement-Syndrom . . . Schulter und Arm tun höllisch

Beitrag von Cécile »

Ich melde mich aus gegebenen Anlass wieder zu dem Thema, auf der linken Seite hatte ich eigentlich ganz guten Erfolg mit der 3 und der 15, doch nun kam es ganz heftig zurück. Diesmal auf der rechten Seite (Rechtshänderin) eine echte Qual. Ich weiß auch, was es ausgelöst hat. Ich habe zwei große schwere Keramik-Trinkbrunnen für meine Katzen, und die habe ich entkalkt, auch unter Einsatz von einem Scheuerschwamm. Die Haltung war wohl etwas "ungünstig", die Quittung dafür bekam ich postwendend . . . und dann las ich in dem Kampfkarpfen-Fred "Er glaubt mir nicht" . . . und schon war die Erinnerung an den "Arm-Strom aus dem Strömforum" da:
Kampfkarpfen hat geschrieben:Hallo Britta,

was hälst du vom Arm-Strom aus dem Strömforum?
Du strömst nacheinander alle Punkte den ganzen Arm entlang und wieder zurück:
11, hohe 19, 19, 17, 18, 19, hohe 19, 11 .
Da hast du den ganzen Arm abgedeckt.

Ich wünsche dir das sich deine Sorgenfalten schnell in Lachfalten verwandeln.

TOLL! Wie ein Wunder.
Gestern abend beim Einschlafen hat es noch nicht so richtig funktioniert, bin ja auch bei der 19 eingepennt ;) heute morgen dann noch vor dem Aufstehen den Arm-Strom aus dem Strömforum gemacht - der Schmerz ist weggezaubert!!!
DANKE ! ! !

LG
Britta
Thomas Bernhard
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“