Nun habe ich das bei Finn feststellen müssen. Ich war total entsetzt, vorgestern gähnte er mich an und ich sah, dass sein Zahnfleisch feuerrot ist. Zahnstein hat er keinen, seine Zähne sind blitzsauber und weiß . . . also fängt das Rätselraten an, unter Umständen genetisch bedingt, Calici-Viren oder erste Anzeichen von FORL [das wäre der Horror]
Bislang scheint es ihm nichts auszumachen, er frisst und spielt wie immer, ist munter und vergnügt. Bevor mehr daraus wird, will ich ihn naturheilkundlich behandeln, ich bin gerade dabei zu recherchieren, werde das aber noch mit meiner TÄ besprechen. Als erste Hilfe sozusagen gebe ich ihm jetzt Traumeel, Silicea und Vitamin C. Ich weiß, dass viele Betroffene ihren Katzen dann auch noch Lysin geben . . .
Mein erster Gedanke war Dickdarm FE
R li 11 + L re Zeigefinger . . . welcher ist denn nun bei der Katz der "Zeiger" ?
Hat hier noch jemand eigene Erfahrungen mit dem Thema machen können, gibt es vielleicht noch andere Tipps für Finn [gerne auch per PN, wenn homöopathische oder andere Heilmittel nicht öffentlich genannt werden sollen] . . .
Das isser übrigens, damit ihr auch eine Vorstellung habt von Finn:

Leider kneift er fast immer die Augen zu, in Wirklichkeit hat er wunderschöne strahlend blaue Augen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass nicht nur Finn [Orientalisch Kurzhaar] sondern auch Émile [Siam ForeignWhite mit ebenfalls blauen Augen] mit schwarzen Verkrustungen am Nasenrand und den Augeninnenwinkeln zu tun hat.
Mika, das ist hier der einzige Weiße [Augenfarbe Bernstein] ohne Stammbaum, hat damit überhaupt noch nie Probleme gehabt. Die Natur macht es doch immer wieder am besten, ich weiß dass viele Züchter bei ihren Katzen das auf den Fotos wegretuschieren, und vor Ausstellungen hilft man sich mit speziellen Augentropfen
Ich vermute daher, dass bei beiden ein grundsätzliches Schleimhautproblem vorliegt, auch das möchte ich gerne lösen können.
DANKE!
Liebe Grüße aus dem stürmischen Landkreis München
Britta