Psychische Stabilität

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Psychische Stabilität

Beitrag von Nirbheeti »

Ihr Lieben,

dieser Beitrag stammt weitgehend aus dem verschobenen Strang: "psychotische Störungen", damit das Thema hier im öffentlichen Bereich immer noch von Betroffenen gefunden werden kann. Für unsere zufällig vorbeischauenden Gäste schicke ich ein paar Worte voraus:

Im Unterschied zu vielen anderen Ansätzen wollen wir mit Jin Shin Jyutsu nicht die körperliche, seelische oder geistig-spirituelle Störung bekämpfen. Der Name der Krankheit wird als "Etikett" betrachtet. Durch die Haltung, dass in uns etwas bekämpft werden müsse, vergessen wir leicht, dass allem Leben ein harmonischer Bauplan zu Grunde liegt. Im Jin Shin Jyutsu richtet sich der Augenmerk wieder auf diese ursprüngliche Harmonie, unterstützt sie und optimiert damit durchaus auch alle anderen Behandlungsformen – ersetzt sie aber nicht! Der Blickwinkel verändert sich zu: "Schaun wir mal, wie sich der Kontakt zu meinem gesunden Bauplan auswirkt." Das muss nicht unbedingt den Erwartungen entsprechen. Es macht das "Problem" zum "Projekt". Das Körper-Seele-Geist-System des Einzelnen entscheidet, wo es mit Veränderungen ansetzt. Weil wir durch unsere Hände Energie harmonisieren, gibt JSJ auch keine Heilsversprechen.

In der JSJ-Literatur findest du oft nicht den Namen der Krankheit, sondern einen Hinweis auf das ihr zu Grunde liegende Projekt. So kommen in der Überschrift dieses Threads auch nicht die vielfältigen beängstigenden Etiketten vor wie: Mobbing, Burn-out-Syndrom, Psychose, psychotische Störung, Schizophrenie, Depression, manisch-depressiv (die hier nur stehen, damit der, der sucht, auch finden kann). Bei all diesen Etiketten geht es darum, in stressgeladenen Situationen durch psychische Stabilität die Einheit meiner Persönlichkeit zu bewahren.

Aus einer Liste, die ich vor langer Zeit für eine Verwandte mit einem dieser Etiketten bekommen hatte, habe ich jetzt vor allem die Hinweise für die Selbsthilfe ausgewählt. Sie tun jedem gut, der sich ausgelaugt und unter Stress nicht mehr ganz bei sich selber fühlt. Und niemand möge sich selber unter Druck setzen, indem er meint, das müsse täglich runtergespult werden. Seid nett zu euch selber und macht nicht alles auf einmal, bitte! Fangt mit 2 Min. pro Griff und insgesamt 20 Minuten an. Bei der Selbsthilfe merke ich selber am schnellsten, was mir gut tut und was nicht. Im letzteren Fall kannst du die Strömzeit für die Griffe wieder verkürzen oder aufhören und dir für ein Weilchen die Fingerspitzen auf den Daumenballen (SES 18) legen. Das hilft dir, deinen Körper zu spüren.

Die ersten drei Ströme sollten allerdings konsequent ins tägliche Programm aufgenommen werden. Es braucht etwa eine halbe Stunde. Von den anderen kann man nach und nach ein oder zwei, später vielleicht sogar drei dazunehmen, bis man alles einmal durch hat.

Selbsthilfe zur täglichen Wartung nach Selbsthilfebuch 1:
1. Hauptzentralstrom (Shb 1 S. 15-17) viewtopic.php?f=11&t=1255
2. Betreuer (für die andere Seite umgekehrt): R li 11 – L li 25 – L li 15 (Hänge die rechte Hand über die linke Schulter. Setze dich auf die linke Hand, so dass du das Sitzbein fühlen kannst. Lege dann die linke Hand in die linke Leiste.
3. Vermittler (Shb 1, S. 19-20; für die andere Seite umgekehrt):
- Linken Daumen über linken Ringfingernagel
- R li 11/3 (rechte Hand über die linke Schulter)
- Innenseite des linken Knies berühren, (entweder im Sitzen mit dem gegenüberliegenden Knie oder im Liegen auch mit dem gegenüberliegenden Fuß)

4. Mudra 1-4 (Shb 3) viewforum.php?f=39

Selbsthilfe nach Shb 2: Dort sind für jedes SES zwei Griffe aufgeführt und ein Finger angegeben:
5. SES 13: Mittelfinger viewtopic.php?f=11&t=1239
6. SES 14: Ringfinger viewtopic.php?f=11&t=1240
7. SES 15: kleiner Finger viewtopic.php?f=11&t=496
Ich lege zum Beispiel abends vorm Einschlafen oft meine Hände einfach der Reihe nach rechts und links auf diese SES. Allerdings fange ich gerne mit der 15 in der Leiste an und wandere dann mit den Händen über die 14 (Rippenbögen) zur 13 (oberer Brustkorb, 3. Rippenzwischenraum).

Anfangsgriffe der entsprechenden Organströme bis zu 20 Min. halten. (in Riegger-Krause, Jin Shin Jyutsu , Südwest-Verlag, ab S. 137)
8. Brustströme (Lungen-, Herz-, Zwerchfellfe)
9. Zehenströme ( Milz-, Nieren-, Leberfe)
viewforum.php?f=39

Und danach macht ihr mit dem weiter, was euch besonders gut getan hat.
Und danach, mit dem, was ihr jetzt braucht.
Und danach ... macht ihr besonders auch dann weiter, wenn es euch wieder gut geht!
Denn die nächste Herausforderung kommt bestimmt. Denkt daran, euch rechtzeitig professionelle Hilfe zu holen, wenn sie gebraucht wird.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Psychische Stabilität

Beitrag von leonard »

Das hast Du sehr schön zusammengefasst!
Ein richtiges kompaktes gutes Nachschlagewerk.
Danke!
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Ja, wunderbar. Tausend Dank, liebe Nirbeethi! : 26

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
rosenrot48
Senior Member
Senior Member

Beitrag von rosenrot48 »

Hallo Nirbheeti,
danke das hast du wunderbar erklärt.
Danke für deine Mühe.
Liebe Grüße
rosenrot48
Wolke
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolke »

Liebe Nirbheeti,
ich möchte dir auch mal ganz herzlich Danke sagen, zum einen für die tolle Zusammenstellung oben und zum anderen dafür, dass du uns an deinem großen Wissen so oft teilhaben lässt. : 26 ;)
Es ist ja auch ein enormer Zeitaufwand das alles immer hier rein zu stellen, DANKE.
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Bild Danke Nirbheeti für diese Zusammenstellung und dass Du diese nochmals in den Bereich gestellt hast, wo alle lesen können.

Mir ist nur aufgefallen, dass Du jetzt an 4. Stelle Mudra 1- 4 gesetzt hast. Hat die veränderte Reihenfolge einen besonderen Grund?

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cecile,

da hast du aber sehr achtsam gelesen!
Ich fand, dass die Mudras eine so übergreifende Wirkung haben und so herrlich einfach zu praktizieren sind, dass ich sie auf die Dreieinigkeitsströme folgen lassen wollte, damit sie der Aufmerksamkeit nicht entgehen. Immerhin leiteten Mudras die Wiederentdeckung von JSJ ein.
In der ursprünglichen Liste kamen sie nach den Zahlenströmen, die ja alle zu Betreuer oder Vermittler gehören und wohl deshalb mit ihnen als Einheit aufgeführt waren. Zentralstrom, Betreuer und Vermittler sind universelle Ströme, Organströme sind individualisierte Ströme. Eine Hierarchie der Ströme im Sinne von besser und weniger besser gibt es nicht. Jeder Strom ist da , wo er seine Wirkung entfaltet, halt eben gerade der beste.

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“