Fünf Elemente Zuordnung Finger

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Fünf Elemente Zuordnung Finger

Beitrag von Schlumpf12 »

Hallo zusammen,

im Jin Shin Jyutsu werden ja die Fünf Elemente, wie folgt den Fingern zugeordnet:

Daumen: Erde (Magen, Milz)
Zeigefinger: Wasser (Niere, Blase)
Mittelfinger: Holz (Leber, Gallenblase)
Ringfinger: Metall (Lunge, Dickdarm)
Kleiner Finger: Feuer (Herz, Dünndarm)

Warum ist das so?
Aus der TCM wissen wir ja, dass der Lungen-Meridian im Daumen endet.
Der Dickdarm-Meridian endet im Zeigefinger.
Herz- und Dünndarm-Meridiane enden im Kleinen Finger.
Im Mittelfinger endet der Kreislauf-Meridian und im Ringfinger endet der 3-Erwärmer-Meridian.
Von daher ist die Elemente-Zuordnung des Feuers im Jin Shin Jyutsu identisch mit der TCM, aber was ist mit den anderen Elementen? Warum fällt Erde auf den Daumen und Metall auf den Ringfinger, wenn eigentlich die Metall-Meridiane in Daumen und Zeigefinger enden?

Hat jemand dazu entsprechendes Hintergrundwissen?

Viele liebe Grüße an alle,
Schlumpf
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Fünf Elemente Zuordnung Finger

Beitrag von Klee »

Hallo hallo,

die Organströme sind den Meridianen ähnlich und sie haben die selben Berührungspunkte in den Fingern wie die Meridiane.

Du kannst dir das so vorstellen, dass die Entsprechungen der Finger, die Du aufgezählt hast übergeordnet ist. Es ist eine andere Ebene.

Es gibt noch mehr Zuordnungen der Finger - aber das würde jetzt zu weit führen.

Wenn du dir das in etwa so vorstellen kannst:
Wenn es durchs Dach regnet, stellst du zuerst den Eimer drunter. (Finger halten entsprechend deiner JSJ Aufzählung)
Dann rufst du den Dachdecker
und dann wird es repariert (Entsprechung der Finger mit den Meridianen und oder Organströmen)

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Hallo Klee, danke für Deine Antwort!
Aber hm - beim Kleinen Finger (Feuer) überschneiden sich die Ebenen dann?
Und woher leitet sich diese übergeordnete Ebene ab?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi hi nochmal,

diese übergeordnete Ebene bezieht sich in erster Linie auf die Einstellungen:

Sorge Daumen in Harmonie Mitgefühl
Angst Zeigefinger in Harmonie Energie der Ahnen
Wut Mittelfinger in Harmonie Kreativität
Trauer Ringfinger in Harmonie gesunder Menschenverstand
Bemühung kleiner Finger in Harmonie Freude
Verzweiflung Handinnenfläche - verbindet mit der Quelle aller Quellen
Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

...was ja genau die Emotionen sind, die den entsprechenden Organen zugeordnet werden.
Was uns wieder an den Anfangspunkt unserer Diskussion zurückführt, warum diese Organe über die angegebenen Finger positiv angesprochen werden, obwohl ihre Meridiane doch in ganz anderen Fingern bzw. sogar in den Zehen münden?
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

?
Du hälst dir den Zeigefinger wenn du Angst spürst, bevor die Blase ne macke hat.

Bei Blasenentzündung gehst du eher an die kleinen Zehen, kannst aber auch den zeigefinger halten, da dies unter Umständen die ursache ist, zudem ist es einfacher..

Besser?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Ja, ich habe Deinen Punkt schon verstanden, dass der Zeigefinger dann erstmal der allgemeine Ansatz sein soll, bevor ich dann speziell an den Zeh gehe.
Aber warum hat der Zeigefinger denn überhaupt was damit zu tun? Wenn ich ihn halte, sollte das ja eigentlich auf den Funktionskreis Lunge/Dickdarm einwirken, weil im Zeigefinger ja der Dickdarmmeridian endet und nicht der Blasenmeridian.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Das warum hab ich mir noch nie wirklich gestellt,
mir hatts gereicht, das es geholfen hat.

Ich hab mir meine Gedanken dazu gemacht, ich meine es könnte mit den tiefen der Generation und Regeneration zu tun haben.
Aber meine unterlagen sind zu hause, dass ich mir das genau anschauen kann.

Sprich, ich weiss es noch nicht wirklich;-)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Schlumpf,
Soweit ich weiss, ist das Konzept der Tiefen nicht in der chinesischen Medizin präsent, sondern spezifisch für's Jin Shin Jyutsu.
Die Tiefenzuordnung der Finger existiert neben und gleichzeitig mit den Meridianen, bzw. Organströmen, die in den Fingern enden. Es ist nicht dasselbe.
Auch im Jin Shin Jyutsu endet der Lungenstrom in Daumen und Zeigefinger, wo er zum Dickdarmstrom wird (also ähnlich wie die jeweiligen Meridiane in der TCM). Zusätzlich hat der Daumen eine Verbindung zur 1. Tiefe. Und die erste Tiefe, das sind die Energien von Magen und Milz.
Jeder Finger hat eine Vorder- und eine Rückseite, sowie eine Aussen-und eine Innenseite. Die Aussen-und Innenseiten des Daumens werden den Magen- und Milzenergien zugeordnet. Wenn man den Daumen hält, werden diese beiden Energien mit der dazugehörigen Emotion (=Sorge) harmonisiert.
Als Ende des Lungenstroms weiss ich grad nicht, ob Daumenhalten auch einen Einfluss auf den Lungenstrom hat, aber z.B der Zeigefinger (=Beginn des Dickdarmstroms) wird mit SEL 11 zusammen als erster Schritt des Dickdarmstroms gehalten - und gleichzeitig wird die vierte Tiefe harmonisiert (Blasen und Nierenenergien auf Aussen-und Innenseite des Zeigefingers.

Viele Grüsse
blueberry
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Ihr 3,
im TCM gibt es das Modell der Elemente, das unseren JSJ-Tiefen so weit ich weiss wesentlich entspricht.

@Schlumpf,
für's Warum hab ich auch keine Antwort - ist für mich eine der berühmten Welten in Welten... im JSJ.

Ich stell mir das so vor: Die Tiefen als universelle Ebenen, sind umfassender, ganzheitlicher wie das Selbst in der Psychologie, näher an unserem Geist/Lichtkern. Und die Organströme sind schon individualisiert wie das Ich in der Psychologie (im Rahmen der Ich-Selbstachse).
Warum haben wir z.B. eine Leber? Ich kann nur sagen wozu wir das ganze haben.
Vielleicht magst Du ja dem ganzen in Dir nachspüren? So zweifelnde Fragen, wo wir uns an etwas Festbeißen sind ja oft wichtige Hinweise auf etwas tieferes, was erkannt werden möchte. (Ich selbst hat so eine Frage fast 18 Jahre lang... bis mir das Leben Antworten gab.)

Herzlich, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Hallo zusammen,
das Modell der 5 Elemente in der TCM entspricht wirklich weitesgehend den Beschreibungen in JSJ.
In den mir zur Verfügung stehenden TCM-Tabellen und Texten finde ich allerdings keine Hinweise auf Elementezuordnungen zu den 5 Fingern, sondern nur zu den entsprechenden Meridianen, die zum Teil eben auch in den Fingern enden.
Ich würde halt´ gerne eine Brücke zwischen der TCM und dem JSJ schlagen, daher meine Frage nach dem "Warum".
Wenn die Zuordnung zu den Fingern tatsächlich ein JSJ-eigenes System ist, warum stimmt dann aber ausgerechnet die Zuordnung des Elements Feuer zum kleinen Finger mit der TCM überein? Ist es ein Zufall, dass im kleinen Finger beide Merdiane des Feuerelementes, Herz und Dünndarm münden?
LG,
Schlumpf
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Schlumpf,
Die JSJ-Tiefen sind nicht dasselbe wie das Elemente-Modell in der TMC. Es gibt mehr Tiefen, als es Elemente gibt, und den ersten fünf Tiefen werden eben u.a. diese Elemente zugeordnet mit allen Zugehörigkeiten, wie sie auch in der TMC zu finden sind. Die Organströme haben einige Gemeinsamkeiten mit den Meridianen der TMS, sind aber auch nicht dasselbe: der Verlauf der Meridiane bleibt jeweils auf einer Körperseite, während es eine ganze Reihe von Organströmen gibt, die auf die andere Körperseite wechseln.

Also im kleinen Finger hast Du innen drin Beginn-und Endpunkt vom Herz-, bzw. Dünndarmmeridian - wenn ich mich recht erinnere, liegen diese Punkte an der inneren und äusseren Nagelpfalz. Ausserdem enden und beginnen die Ströme vom Herz und Dünndarm im kleinen Finger (das ist aber nicht so punktgenau wie in der TMC). Und ausserdem gibt es an der Aussen-und Innenseite des kleinen Fingers Entsprechungen zur Herz-und Dünndarm FE: Kann es sein, dass Du diese letztere Entsprechungen mit den beiden Strömen, oder sogar den Meridianen verwechselt? Vielleicht hilft es, diese Entsprechungen eher als eine Art Reflexzone zu sehen? Das trifft es auch nicht genau, aber ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.

Zu Beginn habe ich auch versucht, eine Brücke zwischen TMC und JSJ zu schlagen, weil ich die Gemeinsamkeiten sah, aber inzwischen begnüge ich mich damit, ihnen eine entfernte Verwandtschaft anzuerkennen, weil die Unterschiede immer grösser werden, je mehr ich in JSJ eintauche. :mrgreen:

Viele Grüsse
blueberry
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo,

da ich mich letzte Woche mit Mudras von G.Hirschi beschäftigt hab.

Sie hat die Elemente Zuordnung und der Finger gemäß der Ayurveda u.a. neben JSJ aufgezählt. Diese unterscheiden sich wieder komplett.

Nun - es gibt verschiedene Herangehensweisen.

Was ich nur immer wieder bemerke, bei JSJ findet sich alles immer wieder irgendwann zusammen.

Und irgendwann wird auch deine Frage beantwortet werden, wo auch immer, dass sind dann für mich immer die großen AHA-Erlebnisse.

Teile uns ganz einfach dann die Antwort mit, wann auch immer das sein wird;-))
Alles Liebe
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hallo Schlumpf12,

Ilse Maria Fahrnow erklärt in ihrem Buch "Die Heilkraft Ihrer Hände" die Zusammenhänge zwischen JSJ und TCM. Ich liebe dieses Buch :D .

Beste Grüße
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Tina,

in welchem von ihre Bücher?

Danke
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen