Fünf Elemente Zuordnung Finger
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Ernestine
- Mega Profi Member

Hallo Varina,
das Buch heißt "Die Heilkraft Ihrer Hände. Hier ist die ISBN: 978-3426871683
Liebe Grüße
Tina
das Buch heißt "Die Heilkraft Ihrer Hände. Hier ist die ISBN: 978-3426871683
Liebe Grüße
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: Fünf Elemente Zuordnung Finger
Danke Tina 
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Schlumpf12
- Newbie

Hallo liebe Tina,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Buch!
Ich habe es mir gekauft und inzwischen auch durchgelesen. Wirklich sehr interessant und meine Fragen betreffend finde ich insb. das kleine Kapitel "Noch einmal die Finger" auf S.188 aufschlußreich.
Wenn ich mir die Angaben aus diesem Kapitel in eine Tabelle eintrage, sieht man schön, wie der gleiche Finger auf verschiedenen Tiefen dann auf die verschiedensten Organe wirken kann. Über den Ringfinger kann man sogar 4 verschiedene Tiefen ansprechen.
Ja, sehr aufschlußreich aber gleichzeitig auch sehr verwirrend!
Halte ich Daumen oder Zeigefinger im Sinne der 2. Tiefe, wirke ich genau wie entsprechend in der TCM über die dort endenden Meridiane auf Lunge und Dickdarm ein.
Als "erste Wahl", wie eben die bekannte Zuordnung im JSJ ist, wird aber über den Daumen die 1. Tiefe (Milz/Pankreas, Magen) und über den Zeigefinger die 4. Tiefe (Niere, Blase) angesprochen.
Warum nur hat man sich im JSJ dazu entschlossen, "standardmäßig" hier die 1. und 4. Tiefe zu benutzen und nicht die 2. wie in der TCM?
Wirken die 1. und 4. Tiefe hier intensiver, dass man sie anstelle der TCM-Zuordnung empfiehlt?
Beim kleinen Finger verwendet JSJ neben der 1. und 4. Tiefe als erste Wahl allerdings die 5. Tiefe, was wiederum genau der TCM-Zuordnung der Meridiane von Herz und Dünndarm entspricht.
Viele liebe Grüße,
euer Schlumpf
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Buch!
Ich habe es mir gekauft und inzwischen auch durchgelesen. Wirklich sehr interessant und meine Fragen betreffend finde ich insb. das kleine Kapitel "Noch einmal die Finger" auf S.188 aufschlußreich.
Wenn ich mir die Angaben aus diesem Kapitel in eine Tabelle eintrage, sieht man schön, wie der gleiche Finger auf verschiedenen Tiefen dann auf die verschiedensten Organe wirken kann. Über den Ringfinger kann man sogar 4 verschiedene Tiefen ansprechen.
Ja, sehr aufschlußreich aber gleichzeitig auch sehr verwirrend!
Halte ich Daumen oder Zeigefinger im Sinne der 2. Tiefe, wirke ich genau wie entsprechend in der TCM über die dort endenden Meridiane auf Lunge und Dickdarm ein.
Als "erste Wahl", wie eben die bekannte Zuordnung im JSJ ist, wird aber über den Daumen die 1. Tiefe (Milz/Pankreas, Magen) und über den Zeigefinger die 4. Tiefe (Niere, Blase) angesprochen.
Warum nur hat man sich im JSJ dazu entschlossen, "standardmäßig" hier die 1. und 4. Tiefe zu benutzen und nicht die 2. wie in der TCM?
Wirken die 1. und 4. Tiefe hier intensiver, dass man sie anstelle der TCM-Zuordnung empfiehlt?
Beim kleinen Finger verwendet JSJ neben der 1. und 4. Tiefe als erste Wahl allerdings die 5. Tiefe, was wiederum genau der TCM-Zuordnung der Meridiane von Herz und Dünndarm entspricht.
Viele liebe Grüße,
euer Schlumpf
Zuletzt geändert von Schlumpf12 am 18. April 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Schlumpf,
als Mary durch ihren Unfall plötzlich nicht mehr unterrichten konnte, hatte sie diese Zusammenstellung zwar im Selbsthilfebch schon herausgegeben, aber noch nicht die Zusammenhänge erklärt. Die 5TK-Lehrer forschen in solchen Fällen nach den Zusammenhängen, erwägen das Für und Wider ihrer Beobachtungen und die Schlüssigkeit. Wenn sie überzeugt sind, den echten Zusammenhang gefunden zu haben, sprich wenn alles sich "zusammenfindet" wie Klee so schön sagt, dann taucht es auch irgendwann in den Kursen auf.
Für dein Thema sind sie zu dem Schluss gekommen, dass sich die Angaben auf die Seiten 38 bis 40 in Text 1 beziehen.
Auch die Gesetzmäßigkeit, nach der wir bestimmte SES über die Finger erreichen, ist erst später herausgefunden worden.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
als Mary durch ihren Unfall plötzlich nicht mehr unterrichten konnte, hatte sie diese Zusammenstellung zwar im Selbsthilfebch schon herausgegeben, aber noch nicht die Zusammenhänge erklärt. Die 5TK-Lehrer forschen in solchen Fällen nach den Zusammenhängen, erwägen das Für und Wider ihrer Beobachtungen und die Schlüssigkeit. Wenn sie überzeugt sind, den echten Zusammenhang gefunden zu haben, sprich wenn alles sich "zusammenfindet" wie Klee so schön sagt, dann taucht es auch irgendwann in den Kursen auf.
Für dein Thema sind sie zu dem Schluss gekommen, dass sich die Angaben auf die Seiten 38 bis 40 in Text 1 beziehen.
Auch die Gesetzmäßigkeit, nach der wir bestimmte SES über die Finger erreichen, ist erst später herausgefunden worden.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Hallo Schlumpf12Schlumpf12 hat geschrieben: und über den Zeigefinger die 3. Tiefe (Leber, Gallenblase) angesprochen.Warum nur hat man sich im JSJ dazu entschlossen, "standardmäßig" hier die 1. und 3. Tiefe zu benutzen und nicht die 2. wie in der TCM?
Ich habe jetzt das Buch nicht bei der Hand, um es mir genau anzuschauen.
Im JSJ gibt es mehrere Ebenen. auf der Hauptzentralebene harmonisiert man :
Daumen > Ma, Mi > 1.Tiefe
Zeigefinger > Bla, Nie > 4.Tiefe
Mittelfinger > Ga, Le > 3.Tiefe
Ringfinger >Lu, Di > 2.Tiefe
kl. Finger >He, Dü > 5.Tiefe
auf der Organströmebene
Daumen > Lu >2.Tiefe
Zeigefinger > Lu wandelt sich um im Di >2.Tiefe
Mittelfinger > Zw > 6.Tiefe
Ringfinger > Zw wandelt sich um im Na > 6.Tiefe
kl. Finger > Dü wandelt sich um in He > 5.Tiefe
Entweder hat sich in dem Buch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen oder du hast es dir falsch eingeprägt
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Schlumpf12
- Newbie

Hallo liebe Varina,
danke - ich hatte mich beim Zeigefinger verschrieben (und hab´s in meinem Beitrag korrigiert). Beim Zeigefinger wird "standardmäßig" natürlich die 4.Tiefe angesprochen.
Beim Mittelfinger wird in dem Buch allerdings wirklich nur die 2. und die 3.Tiefe erwähnt, nicht aber die 6.
Und woran liegt es, dass Hauptzentralebene und Organströmebene beim kleinen Finger gemeinsam auf die 5.Tiefe fallen?
Lieber Gruß,
Schlumpf
danke - ich hatte mich beim Zeigefinger verschrieben (und hab´s in meinem Beitrag korrigiert). Beim Zeigefinger wird "standardmäßig" natürlich die 4.Tiefe angesprochen.
Beim Mittelfinger wird in dem Buch allerdings wirklich nur die 2. und die 3.Tiefe erwähnt, nicht aber die 6.
Und woran liegt es, dass Hauptzentralebene und Organströmebene beim kleinen Finger gemeinsam auf die 5.Tiefe fallen?
Lieber Gruß,
Schlumpf
-
Schlumpf12
- Newbie

Liebe Nirbheeti,
wer sind denn die 5TK-Lehrer?
Und meinst Du das Selbsthilfebuch 1? Da ist bei mir die Seite 38 leer und dann geht es auf Seite 39 mit Kapitel 6 "MICH SELBST KENNEN- (mir helfen) LERNEN PROJEKT NR. III weiter.
Lieber Gruß,
Schumpf
wer sind denn die 5TK-Lehrer?
Und meinst Du das Selbsthilfebuch 1? Da ist bei mir die Seite 38 leer und dann geht es auf Seite 39 mit Kapitel 6 "MICH SELBST KENNEN- (mir helfen) LERNEN PROJEKT NR. III weiter.
Lieber Gruß,
Schumpf
Hallo Schlumpf,
5TK ist die Abkürzung für 5-Tage-Kurs. Text 1 und 2 sind die Unterlagen zu diesem Kurs, die man auch nur dafür bekommt. Marys geniale Selbsthilfebücher waren Teil der 5-Tage-Kurse, solange Mary selbst unterrichtete. Die Seite 38 ist nicht umsonst "leer".
Die Elemente der TCM entsprechen nicht der Lehre von den Tiefen des Jin Shin Jyutsu. Das kann man schon daraus sehen, dass es insgesamt 9 Tiefen gibt, aber nur 5 Elemente. Waltraud Riegger-Krause, eine der 5TK-Lehrerinnen, schreibt in ihrem Buch ausführlich darüber. Es ist die Geschichte, wie aus nicht fassbarer Energie Materie und Leben entsteht. Die Elemente sind Teile der mit den Sinnen erfassbaren Realität, oder anders ausgedrückt: der Schöpfung, in der wir uns als Menschen bewegen. Es ist eine unglaubliche Fülle!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
5TK ist die Abkürzung für 5-Tage-Kurs. Text 1 und 2 sind die Unterlagen zu diesem Kurs, die man auch nur dafür bekommt. Marys geniale Selbsthilfebücher waren Teil der 5-Tage-Kurse, solange Mary selbst unterrichtete. Die Seite 38 ist nicht umsonst "leer".
Die Elemente der TCM entsprechen nicht der Lehre von den Tiefen des Jin Shin Jyutsu. Das kann man schon daraus sehen, dass es insgesamt 9 Tiefen gibt, aber nur 5 Elemente. Waltraud Riegger-Krause, eine der 5TK-Lehrerinnen, schreibt in ihrem Buch ausführlich darüber. Es ist die Geschichte, wie aus nicht fassbarer Energie Materie und Leben entsteht. Die Elemente sind Teile der mit den Sinnen erfassbaren Realität, oder anders ausgedrückt: der Schöpfung, in der wir uns als Menschen bewegen. Es ist eine unglaubliche Fülle!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
also beim Mittelfinger ist aufSchlumpf12 hat geschrieben:Beim Mittelfinger wird in dem Buch allerdings wirklich nur die 2. und die 3.Tiefe erwähnt, nicht aber die 6.
Hauptzentralebene >Ga, Le > 3.Tiefe
Organstromebene > Zw > 6.Tiefe
die 2. Tiefe ist hier nicht richtig!!
bei der Hauptzentralebene hat es was mit dem 5 zackigen Stern zu tun, auf dem Antwortblatt ( lernt man im 5TK)Schlumpf12 hat geschrieben:Und woran liegt es, dass Hauptzentralebene und Organströmebene beim kleinen Finger gemeinsam auf die 5.Tiefe fallen?
bei der Organstromebene, da gehen die Organströme in den Fingern, enden hier oder fangen hier an.
weltweit sind 25 Lehrerinnen und Lehrer, die nachfolgend genannt sind:
Maria Jesus Arias
Cynthia Broshi
Muriel Carlton
Philomena Dooley
Petra Elmendorff
Carlos Gutterres
Wayne Hackett
Sara Harper
Ian Harris
Mona Harris
Jennifer Holmes
Sadaki Kato
Iole Lebensztajn
Nathalie Max
Waltraud Riegger-Krause
Birgitta Meinhardt
Jill Marie Pasquinelli (Holden)
Jed Schwarz
Susan Schwartz
Matthias Roth
Michael Wenninger
Margareth Serra
Carlyse Smyth
Anita Willoughby
ups, irgend jemand fehlt mir noch
hier kannst du dir auch das aktuelle JSJ Programm anschauen
http://www.jinshinjyutsu.de/jin-shin-jy ... gramm.html
Zuletzt geändert von Varina am 19. April 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Petra Ellmendorff 
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
Danke Mona, steht aber schon auf der Liste 
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hm Aino Meinhardt zählt ja nicht oder?
Mir fällt auch niemand mehr ein

Mir fällt auch niemand mehr ein
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Varina Du hast alle aufgelistet.
Da haben sich die Bonner evtl. selbst verzählt, auf der Liste in Bonn und Scottsdale sind "nur" 24 Lehrer.
Vielleicht hatten sie noch an Cristina Minamisawa gedacht, die auch eine großartige Lehrerin war.
Da haben sich die Bonner evtl. selbst verzählt, auf der Liste in Bonn und Scottsdale sind "nur" 24 Lehrer.
Vielleicht hatten sie noch an Cristina Minamisawa gedacht, die auch eine großartige Lehrerin war.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
-
Schlumpf12
- Newbie

@Varina:
Ist dann im Buch (S.188) auch die Angabe zum Daumen falsch? Dort steht ebenfalls die sechste Tiefe und Zwerchfell.
Ist dann im Buch (S.188) auch die Angabe zum Daumen falsch? Dort steht ebenfalls die sechste Tiefe und Zwerchfell.
Hallo Schlumpf12,
Jetzt hab ich's kapiert, sie gibt die Quickis an, muss mir doch das Buch heraussuchen, damit ich genau nachlese, über was sie schreibt, kann etwas dauern
der Daumen ist eines der Quicki für's Zwerchfell - HZV
@ AnnSophie,
hab ich auch schon an Cristina Minamisawa ( mir ist nur ihr Name nicht eingefallen), dass sie zuerst auch auf die Liste war und nur der Name entfernt worden ist
Jetzt hab ich's kapiert, sie gibt die Quickis an, muss mir doch das Buch heraussuchen, damit ich genau nachlese, über was sie schreibt, kann etwas dauern
der Daumen ist eines der Quicki für's Zwerchfell - HZV
@ AnnSophie,
hab ich auch schon an Cristina Minamisawa ( mir ist nur ihr Name nicht eingefallen), dass sie zuerst auch auf die Liste war und nur der Name entfernt worden ist
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at