hyperhidrose / starkes Schwitzen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
silverhead
Member
Member

hyperhidrose / starkes Schwitzen

Beitrag von silverhead »

Hallo zusammen,

fallt vielleicht einem von euch kreativen, netten etwas zu Hyperhidrose ein.
Das ist übermäßig starkes schwitzen, so das es im Alltag behindert.
Main Sohn hat es an den Händen und Füssen.
Es ist so stark das ihm in seine Ausbildung immer das Werkzeug aus den Händen rutscht. Er ist beim Hautarzt aber vielleciht gibt es ja noch andere Dinge die unterstützen und helfen.
War das nicht die 8 die kühlt.Aberdas ist ja speziell an Händen und Füssen kei nSchweißausbruch im üblichen Sinne.
Bin etwas ratlos ?

Leonie
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: hyperhidrose / starkes Schwitzen

Beitrag von Klee »

Hi hi,

schwitzende Hände sind für mich immer ein Zeichen der 2. Tiefe - sprich Lunge - Dickdarm - Ringfinger - Wadenhalten. etc.

Somit bist du mit der 8 schon gut dran!

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Salbeitee ist gut bei Schwitzen

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
niri
Member
Member

Beitrag von niri »

Ja, Salbei hilft bei zu vielem Schwitzen.

Bei starken Schwitzen an den Händen und Füßen sollte man aber auch an Silicea denken. Kann man z.B. als Schüßlermineralsalz, in der D6 in der Apotheke bekommen.
Silicea ist Kieselsäure. Man kann das ganze auch noch Ernährungstechnisch unterstützen:
Zinkrauttee trinken, viel Hirse essen, Vollkorngetreide, besonders da: Hafer, Weizen Roggen, auch Gerste ist gut.

Thema von Silicea ist u.a. :Für mein Leben und mein eigenes Glück bin ich verantwortlich.

Du schreibst wenig von dem, wie sich so Dein Sohn verhält, somit ist es schwierig, vom homöopatischen Standpunkt her etwas zu empfehlen.
Ist er immer nett, gibt er jedem recht, weil er vielleicht nicht gelernt hat, seine Meinung zu vertreten? Fühlt er sich vielleicht für alles zuständig und verantwortlich und tut er alles, damit eine Verbindung bestehen bleibt, weil vielleicht die Angst vor einem Bruch zu groß ist und so bleiben die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten ungenutzt? Dann sollt er Silicea nehmen.
Silicea ist ein langsam wirkendes Mittel, also länger einnehmen.

Wenn man Silicea länger einnimmt, sollte man zur Unterstützung Natrium chloratum, Nr. 8 und Natrium Phosphoricum (Nr. 9) jeweils in der D6 mit einnehmen. (Es kann bei längerer Silicea Einnahme zu einer Übersäuerung kommen und um dem entgegen zu wirken, bitte auch noch die anderen Schüßler Mineralsalze mit einnehmen.

Oder einfach mal mit dem Sohn zum Homöopathen gehen.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben
Hab den thread wieder aus der Versenkung geholt, hat jemand ebenfalls Erfahrungen damit? Ich habe grad von einer Tochter eines Freundes davon gehört :?
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Ich habe auch Hyperhidrose seit ungefähr dem 15. Lebensjahr (jetzt bin ich 38), aber unter den Achseln und der Schweiß riecht recht streng. Bei mir ist es eindeutig so, dass es an meinem chronisch viel zu hohen, inneren Stresslevel liegt:

2021 habe ich zum ersten Mal zu meditieren begonnen. Nach bereits 3 Tagen schwitzte ich so gut wie gar nicht mehr - nicht einmal nach dem Cappuccino, der es sonst immer verstärkt hat. Da ist mir klar geworden, dass es - zumindest bei mir - am Stress liegt. Denn ich habe seit mindestens der Pupertät ein chronisch viel zu hohes, inneres Stresslevel.

Leider rebellieren mein Körper und mein Geist jedesmal nach 8 Wochen Meditation dagegen, weshalb ich es nicht durchgehend üben kann bzw. es seit Mitte 2024 auch gar nicht mehr angehen will. (Meditation kann in seltenen Fällen leider auch ziemlich nach hinten losgehen! Zudem entsteht in mir dann natürlich auch eine Aversion dagegen, die zu überwinden jedesmal mehr Zeit braucht.) Trotzdem war die Hyperhidrose generell etwas besser. Und nach einiger Zeit wurde mir auch klar, dass immer dann Schwitz-Schübe kommen, wenn ich wegen einer Sache (und sei sie bewusst noch so unbedeutend) unbewusst gestresst bin. Denn an Tagen wie sonntags, wenn ich geplant hatte, nichts zu unternehmen, waren die Achseln durchgehend trocken.

Seit November hat sich dieses Symptom aber leider verselbstständigt (vermutlich, weil sich mein innerer Stress in den letzten Jahren immer mehr hochgeschraubt hat und nicht einmal mehr phasenweise etwas nachlässt), weshalb ich tagsüber immer mit Waschlappen unter den Achseln herumlaufe. Seit Anfang Januar nehme ich bereits täglich Salbei ein, aber es bringt überhaupt gar nichts! Auch nicht das Strömen für die Haut bzw. 1. und 2. Tiefe und Wut, was ich seit Anfang Januar auch konsequent mache. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann das Passende finde und es langfristig mit JSJ in den Griff bekomme, denn damit kann man ja im besten Falle auch sein vegetatives Nervensysem beruhigen und Stress auflösen.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo
beim JSJ braucht man sehr viel Ausdauer. Vor allem wenn es sich um Prohekte handelt die sich schon sehr lange manifestieren konnten.
Bleib dran und es wird dir helfen
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe FrameFox,
probiere es mal nur mit dem linken :zeigefinger: und atme 7x aus, wenn das nicht reicht, dann noch mal 7x

Der linke Zeigefinger kühlt, der rechte wärmt... du kommst ans vegetative Nervensystem nur über Umwege ran, bewusst ausatmen, aus dem Fenster schauen, tagträumen...

Meine Mutter hat das auch, und es ist ihr inszwischen auch klar, dass wenn sie sich aufregt, alles noch schlimmer wird. Aber ihr linker :zeigefinger: hilft, hat sie mir schon mehrfach bestätigt :D

glg Mona
- Reinhold Niebuhr -
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Lieber Kampfkarpfen,

das ist richtig! Und gerade jetzt im Zuge dieser zweiten, geduldigeren und systematischen Herangehensweise an die JSJ-Praxis eigne ich mir endlich Ausdauer bzw. Beharrlichkeit an! :) Es ist mir bewusst, dass einige meiner Baustellen viel Zeit und Hinwendung benötigen. Daher danke für deinen Zuspruch!

Liebe Mona,

vielen Dank für den Hinweis! Den werde ich gleich und konsequent umsetzen!
Aus dem Fenster schauen und Tagträumen tue ich von jeher gerne und oft. Das bringt in dieser Hinsicht allerdings leider nichts. Aber die Atmung ist mit Sicherheit ein wichtiger Faktor!

Liebe Grüße an euch beide!
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Bzw. an Mona:
Ich denke übrigens auch schon länger, dass ich eine "innere Hitze" habe (von meinem Stresslevel oder "zu viel" Energie, die nicht abgeleitet wird? - Daher wohl auch die entzündlichen Hautgeschichten?) Denn wenn ich mich z.B. körperlich stark angstrengt oder eine halbe oder ganze Stunde lang Radgefahren bin - also mich ausgepowert habe -, dann ist das Schwitzen meistens weg (sofern nicht neuer Stress als Auslöser dazukommt).

Ich schwitze übrigens auch, wenn mir kalt ist (und habe fast permanent kalte Hände und Füße). Aber wenn ich dafür dann auch noch den rechten Zeigefinger nach deiner Anleitung strömen würde, müssten sich die Effekte ja gegenseitig aufheben? 🤔 Bzw: Wenn ich nur den linken Zeigefinger ströme, friere ich dann nicht noch mehr?
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Nein, Strömen gleicht aus, es harmonisiert in deinem Fall die Nierenenergie

Mit der Bewegung kompensiert du den Stress, sprich lenkst ihn in Bahnen wo er abgebaut wird...

Nutze auch Magenenergie, mit dem Magenstrom oder :daumen: gut für dein Zwillingsdasein

Glg Mona
- Reinhold Niebuhr -
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Okay, danke!
Dann mache ich mich einfach mal ans Werk und probiere aus.

Ja, MagenFE und Daumen ströme ich auch schon oft.

Liebe Grüße!
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Du schreibst, dass Du einen chronisch zu hohen Stresslevel hast. Möglicherweise ist das ja gar kein "Stress" im klassischen Sinn, sondern ein Problem mit der Schilddrüse. Eine Hyperthyreose kann u.a. zu einer Hyperhidrose führen.

Bei Stressgefühlen und übermäßigem Schwitzen fällt mir aber auch eine virale Belastung ein, z.B. Epstein-Barr. Hattest Du mal als Kind Pfeiffersches Drüsenfieber? EBV hat sehr viele Symptome. Dazu gehören neben vielen anderen Schwäche, Kreislaufprobleme, Schwitzen und vor allem starke Auswirkungen auf die Psyche: Es ist alles belastend und alles zu viel...

Je nachdem, ob hier eine Ursache zu finden wäre, wäre natürlich auch der Strömansatz ein ganz anderer.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Liebe Mona,
danke für deine Gedanken dazu.

Aus gegebenem Anlass habe ich erst diesen Februar die Schilddrüse untersuchen lassen; da ist alles ok. (Generell funktioniert mein Körper perfekt, wenn es nach der Schulmedizin bzw. ihren körperlichen (Blut-)Untersuchungen geht.)

Nein, solche Sachen hatte ich nicht. Und wenn das Schwitzen bereits durch 3 Tage Meditation so gut wie weg ist, zeigt das doch eigentlich deutlich, dass es am inneren Stresslevel liegt? Zumindest war das mein logischer Rückschluss. Und wenn man mich näher kennt, ist klar, dass es zu 99%iger Sicherheit an meiner Persönlichkeitsstruktur liegt, die mir selbst permanent Stress beschert; ich mache mir Druck an allen Ecken und Enden, denke über alles und jeden nach usw. 🙈
Zuletzt geändert von FrameFox am 14. März 2025, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Noch eine kurze Nachfrage an Mona (Momabo):

Mit "7x Ausatmen" meintest du, dass es hintereinander - also ohne Einatmen zwischendrin - stattfinden soll?

Weil ich hab es erst so verstanden, dass ich 7x ganz bewusst ein- und wieder ausatmen und dabei halt das Ausatmen fokussieren soll. Dafür hab ich die Lippenbremse angewendet. Der Effekt war dann sogar, dass das jedesmal v.a. beim ersten Ausatmen (aber auch noch bei den nächsten paar) ein Gähnen provoziert hat. Und das ist ja ein Zeichen von Stressabbau.

Das kenne ich z.B. auch von der Atem-Arbeit nach Paul Crimi, wo man eine bestimmte Atemtechnik anwendet, die sehr unnatürlich ist, aber z.B. einen Effekt auf den Frontallappen haben soll. Diese Übung dauert 20 Minuten und das Gähnen hört bei mir währenddessen gar nicht auf. Selbst nach Wochen täglicher Anwendung wird es nicht weniger (was total nervt, weil dann immer Tränen und Rotz laufen und sich die Übung gar nicht richtig ausführen lässt). Also entweder habe ich so ein hohes und sich permanent wieder aufbauendes Stresslevel, dass es sich nicht einmal dadurch verringert und solche Übungen nur Tropfen auf den heißen Stein sind, oder ich weiß auch nicht...-? m : 18
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“