Entzündung im Fingergrundgelenk

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
FrameFox
Member
Member

Re: Entzündung im Fingergrundgelenk

Beitrag von FrameFox »

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Update:

Das Gelenk besserte sich nach dem Telefonat mit Mona zwar erst einmal sehr, doch zu 100% war die Entzündung danach nicht weg. Bei jedem größerem Druck auf das Gelenk bzw. erst recht bei jeder erneuten Dehnung in der Art der ursprünglichen Fehlbelastung tat es sogar richtig weh und war danach wieder etwas mehr entzündet. Erst jetzt heilt es so langsam und mit ganz viel Achtsamkeit bzgl. Schonung aus.

Daher führe ich diese spontane, starke Besserung nach dem Telefonat auf einen Placebo-Effekt zurück und komme zu meiner ursprünglichen Ansicht zurück, dass das Gelenk schlicht und ergreifend mechanisch überlastet wurde und sich deshalb entzündet hat. (Das ist in so einem Fall ja auch eine ganz normale Reaktion des Körpers.)
Zudem war es ja so, dass die Verletzung am Daumen, die zu dieser Fehlbelastung führte, erst 5-6 Wochen nach dem Wut-Auslöser entstanden ist. Eine direkte Verbindung kann ich hier daher nicht sehen. Darüber hinaus hat sich diese akute Wut bereits Ende Februar aufgelöst, das Gelenk tat danach aber trotzdem noch weh. Und die Mittelfinger habe ich ja auch ständig geströmt, was aber keinen Einfluss auf diese Gelenksentzündung hatte.
Zuletzt geändert von FrameFox am 2. April 2025, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo FrameFox
In dem Buch von Ingrid Schlieske habe ich folgende Information gefunden:
Der Magenstrom kann auf der körperlichen Ebene helfen bei:
- Schmerzen im Handrücken
- Schmerzen an der mittleren Handsehne
- Bei steifem oder geschwollenem Mittelfinger

Leider steht da nicht bei, welche Seite (links oder rechts) des Magenstroms für welchen Mittelfinger (links oder rechts).
Einen Versuch (auf beiden Seiten) wäre es sicherlich wert

Viele Grüsse
blueberry
FrameFox
Member
Member

Beitrag von FrameFox »

Hallo Blueberry,
vielen lieben Dank für deine Tipps!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“