Vedische Astrologie

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Vedische Astrologie

Beitrag von Klee »

Hallo ihr lieben,

Beschäftigt sich jemand damit oder hat sich gar schon mal ein Horoskop machen lassen.

Auf jeden Fall bin ich demnach ein Erdzeichen (vorher Luft) und hab ganz viele Planeten in Feuerzeichen (statt vorher Wasser).

Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied und da hauts mir schon ein wenig die Fragezeichen raus.

Lg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Re: Vedische Astrologie

Beitrag von Blueberry »

Hallo Klee
Der Hauptunterschied zwischen vedischer und westlicher Astrologie ist, dass in der vedischen Astrologie Bezug auf die Konstellationen, wie sie am Himmel stehen genommen wird (das nennt man siderale Astrologie) und in der westlichen Astrologie Bezug auf die Sternzeichen (ich glaube das heisst auf deutsch tropische Astrologie, aber ich kann mich irren) genommen wird.
Der Grund dafür ist die Präzession der Equinoxen, die in der vedischen Astrologie berücksichtigt wird, und in der klassischen westlichen Astrologie nicht. Der sogennante vernale Punkt, der dem Frühjahrsbeginn entspricht, bewegegt sich alle 70 Jahre um ein Grad nach hinten. Seit dem Beginn unserer Zeitrechnung hat dieser Punkt die Konstellation der Fische praktisch durchwandert (das war das sogenannte Fischezeitalter) und ist jetzt nahe der Konstellation des Wassermanns (das sogennante Wassermannzeitalter).
In der klassischen westlichen Astrologie tun wir so, als sei dieser Punkt des Frühlingsanfangs am 21. März immer noch bei 0 Grad Widder. Tatsächlich ist er aktuell irgendwo bei 5 Grad oder so der Fische.
Demzufolge wäre jemand, der z.B. am 30. März geboren ist, ein Widder (Feuerzeichen) bei uns und Fische (Wasserzeichen) in Indien. Und alle Planeten in einem vedischen Horoskop sind deswegen auch mehr oder weniger um ein Zeichen versetzt im Vergleich zu einem westlichen Horoskop.
Ist das so verständlich?
Wenn man mit den Konstellationen arbeitet, statt mit den Sternzeichen, kommt als Möglichkeit hinzu, dass man die reale Grösse der Konstellationen am Himmel berücksichtigt (manche sind sehr klein und andere sehr gross), im Gegensatz zu den Sternzeichen, die alle exakt 30 Grad lang sind. Dadurch kann es auch noch weitere Unterschiede geben.
Liebe Grüsse
blueberry
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Danke dir Blueberry,

Wenn ich das so lese, ist ja die vedische viel stimmiger und genauer - zumindest für mein Weltbild.

So kann mich jetzt aus dieser geistigen Gefangenschaft lösen, dass ich ggf ein ganz anderes Sternzeichen bin?

🙈❤️🙈.

Mit lieben Gruß
🍀
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Klee
Im Zweifel bist du immer sowohl als auch... :D

Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“