Aspartam für unsere Schulkinder ..

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Andrea »

Habe heute in der Apotheke einen Schreck bekommen ... Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass immer mehr Kinder medikamentenabhängig werden (z.B. um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern) ...

Und heute in der Apotheke lacht mich ein Mädchen von einem "Aufsteller" an, auf dem die Firma Sanos.. dingsbums, für ein Vitaminpräparat wirbt mit dem Slogan "Mathe, Sport ... Sanos..dingsbums". Ich dachte, mich haut's um! Das ist wirklich dreist. :evil:

Da habe ich mir doch auch gleich die Zutatenliste angesehen und gelesen, dass u.a. auch Aspartam drin ist, das mehr als umstritten ist, weil man davon ausgehen muss, dass es wie ein Nervengift wirkt (wer möchte, google mal danach). Auch in vielen Light-Produkten (die besonders auffällig mit dem Spruch "ohne Zucker" werben) ist das Zeug drin.

Leute, Finger weg davon - es gibt für alles eine (Ström-)Lösung, aber bitte kein Gift!! Erst recht nicht für unsere Kinder!! : 12

Besorgte Grüße
Eure Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Ernestine »

hallo andrea,

aspartam und andere süßstoffe gibt´s schon ewig. und auch die diskussion, dass süßstoffe nicht gesund sind.
aber sind wir die entwicklung nicht letztendlich selbst schuld? statt dass die leute auf übermäßigen verzehr von süßkram verzichten, kaufen sie die ganzen lightpodukte und lügen sich selber einen in die tasche. nach dem motto: ist ja gar nicht ungesund, ist ja gar kein zucker drin.
dann, vor ein paar jahren, fing das ganze mit fett an. o,o prozent fett im joghurt zum beispiel. nun frag ich, was ist denn dann da bitte schön drin???

tina (die auch nicht auf alles verzichten möchte, aber lieber mal ein richtiges stück butter und einen teelöffel zucker im espresso mag, als "kunstprodukte"!!!)
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Klee »

Soweit mir bekannt ist, werden Süssstoffe auch Schweine zum Mästen gefüttert - sie entwickeln mehr Appetit.

Aufklärung ist wichtig - Entscheiden darf jeder selbst, was er zu sich nimmt.

Mit lieben Grüßen
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Lilienthal »

Als eine Freundin von mir Schwangerschaftsdiabetes bekam, riet ihr der Frauenarzt, sie solle lieber weniger Zucker als Süßstoff nehmen. Und ich denke immer, lieber etwas natürliches wie Zucker als unnötigerweise Chemie wie Süßstoff oder bearbeitete Fette wie Margarine. Im Großen und Ganzen halte ich mich an die zweite delphische Regel: Tue nichts im Übermaß. Selbst Wasser kann tödlich sein, wenn man es in großen Mengen zu sich nimmt.

Martina (die sich voll und ganz Ernestines Meinung anschließt)
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Ernestine »

Aufklärung ist wichtig - Entscheiden darf jeder selbst, was er zu sich nimmt.
klar darf jeder selbst entscheiden, klee ;). aber was sind das für leute, die lieber 10 würstel für 1.99 auf den grill legen, ohne sich gedanken über massentierhaltung machen, statt 3 für den gleichen preis vom metzger???
kaum jemand macht sich doch wirklich gedanken darüber, was er alles so zu sich nimmt. und weißt du was, das ärgert mich!!! (halte mir grad den mittelfinger :kicher: ). denn die armen viecher, die mit aspartam usw. vollgestopft werden, die fragt kein mensch. und schließlich landet es übers grundwasser auch wieder in meinem essen. so ganz egal kann es mir also nicht sein, was die anderen machen!
tina :nenene:
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Aspartam für unsere Schulkinder ..

Beitrag von Andrea »

Klee hat geschrieben: Aufklärung ist wichtig - Entscheiden darf jeder selbst, was er zu sich nimmt.
Ja, Aufklärung finde ich auch ganz wichtig. Gerade weil uns an allen (Lebensmittel-)Ecken und Enden alles Mögliche untergejubelt wird. Da muss man schon ganz genau hingucken und sehr kritisch vor allem gegenüber Werbesprüchen sein.

Ich finde es nur schade, wenn die Kinder darunter leiden, weil die Eltern da (noch) nicht so großen Wert drauf legen oder ganz arglos an solche Möglichkeiten gar nicht denken, dass überall etwas Schädliches enthalten sein könnte. Neulig hat mein Sohn von einem Kindergeburtstag eine Packung Kaugummi am Stück (180 cm lang!) mitgebracht. Sah lustig aus und ist sicher auch super lecker und "in". Wenn man sich aber die Rückseite der Verpackung mal ansieht, bleibt nichts übrig als "Du kannst Dir ein Stück nehmen, aber dann müssen wir den Rest leider wegschmeißen, das ist nicht gut für Dich".

Die Menge macht es natürlich auch, aber Grenzwerte sind schnell erreicht, wenn Kinder-Cola & Co. (auch Aspartam drin!) täglich verzehrt werden.

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“