Hierzu habe ich grade in einem Beitrag von Jako zum Thema Hunger gelesen und wollte wegen der Wichtigkeit lieber ein neues Thema öffnen.
Ich denke oft darüber nach.
In meiner Vorstellung habe ich Euch ja von meinen wunderschönen Erfahrungen beim Strömen erzählt. Bei diesen tollen Gefühlen, die ich spührte, habe ich mich in den Monaten danach sehr oft gefragt, warum es das "Böse" überhaupt gibt.
Ich glaube es ist so, dass das, was für den einen gut ist, für den anderen nicht zwingend so gut sein muß.
Nehmen wir beispielsweise das Thema Tod:
Das Wort allein löst in vielen Menschen schon Angst aus. Ich denke man kann schon sagen, dass der Tod in unserer Kultur eher negativ- also böse- besetzt ist. Natürlich bedeutet er Abschied und Trennung. Aber er bedeutet ebenso Anfang etwas Neuen. Ich selbst möchte noch sehr lange auf der Erde sein um Erfahrungen zu sammeln, weiter zu mir zu finden und mich so hier bei "Allem was ist" einbringen. Das sehe ich momentan also als Richtig und Gut an. Für einen anderen ist es aber sicherlich Richtig und Gut sein Erdenleben zu verabschieden und sich dem Neuen(-Alten?) zu öffnen.
Ein anderes Beispiel wäre Krieg:
Die meisten Menschen, ich zähle mich dazu, finden Krieg total ätzend!! Er verursacht sehr viel Leid. Aber es gibt auch Gruppierungen (z.B. die Waffenindustrie), die vom Krieg profitieren.
Oder:
Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier und finde die Vorstellung Tiere zu töten um sie zu essen ganz schlimm-negativ-böse. Damit bin ich aber in der Minderheit, denn die meisten Menschen haben großen Genuss-Freude-Gut am Verzehr.
Was ist gut- was ist böse?? Liegt das nicht immer im Auge des Betrachters?
Polarität- ich glaube sie ist wichtig. Vielleicht kann nur so die Weiterentwicklung, das Wachsen, funktionieren. Wenn alle das Gleiche denken würden, wie soll da etwas neues entstehen??
Aus der Einheit sind wir entstanden und die Polarität, also Zweiheit bringt den Fortschritt?
Ich stelle diesen Beitrag jetzt ein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er verständlich genug ist. Fällt mir nämlich nicht so leicht meine Gedanken und Gefühle in Texte zu packen. Ich habe aber die Hoffnung und wünsche mir sehr, dass ihr mir Eure Gedanken zu dem Thema mitteilt. Bitte seht das nicht als starre Meinung an. Mein Horizont darf sich gerne erweitern!!!
Laura