Erhaltung der Sehkraft
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Erhaltung der Sehkraft
Hallo an alle!
Heute habe ich im ARD-Buffet eine Sendung über eine Grundschule in China gesehen.
Die Kinder haben vor Unterrichtsbeginn einige Übungen zur Erhaltung der Sehkraft gemacht.
Sie haben 3 Punkte beidhändig kreisförmig bearbeitet.
Der erste Punkt lag neben den Nasenflügeln.
Der zweite Punkt war an der Schläfe zu finden.
Der dritte Punkt lag jeweils über der Mitte der Augenbrauen.
Kann jemand von euch etwas mit meinen Angaben anfangen und mir sagen welche Punkte die Kinder bearbeitet haben?
Liebe Grüße
Mira
Heute habe ich im ARD-Buffet eine Sendung über eine Grundschule in China gesehen.
Die Kinder haben vor Unterrichtsbeginn einige Übungen zur Erhaltung der Sehkraft gemacht.
Sie haben 3 Punkte beidhändig kreisförmig bearbeitet.
Der erste Punkt lag neben den Nasenflügeln.
Der zweite Punkt war an der Schläfe zu finden.
Der dritte Punkt lag jeweils über der Mitte der Augenbrauen.
Kann jemand von euch etwas mit meinen Angaben anfangen und mir sagen welche Punkte die Kinder bearbeitet haben?
Liebe Grüße
Mira
Hallo,
in Jin Shin Jyutsu gibt es an der Schläfe keinen Punkt.
Aber -- ich halte es gut für möglich, dass das Sicherheitsenergieschloss 20, normalerweise über den Augenbrauen, sich auch von der Seite, sprich von den Schläfen aus, strömen lässt.
Für die Augen kannst du mit der rechten Hand dein Steissbein und mit der linken Hand die beiden SES 4 strömen.
loisl
in Jin Shin Jyutsu gibt es an der Schläfe keinen Punkt.
Aber -- ich halte es gut für möglich, dass das Sicherheitsenergieschloss 20, normalerweise über den Augenbrauen, sich auch von der Seite, sprich von den Schläfen aus, strömen lässt.
Für die Augen kannst du mit der rechten Hand dein Steissbein und mit der linken Hand die beiden SES 4 strömen.
loisl
-
Anja Bettina
- Member

das ist jetzt mal interessant......ich verwende eine ähnlich Sequenz bei Sehverlust, Glaukom, Trigeminusproblemen, die ich von Haruki Kato gelernt habe, in der diese 3 Punkte vorkommen.
Ich habe sie auch schon bei Tumorschmerzen bei Hirnmetastase erfolgreich angewandt.
Grundsätzlich ist dazu noch folgendes zu sagen:
1. Die 20 ist bei Jiro Murai nicht über den Augenbrauen beschrieben, sondern tatsächlich am Haaransatz zu finden, etwa dort wo bei Männern die "Geheimratsecken" auftauchen - also eher auch zur Schläfe hin.
2. Der Punkt Mitte Augenbrauen ist kein SEL im eigentlichen Sinne, wird aber bei einigen Sequenzen verwandt (special body flows, besondere Sequenzen.... siehe oben)
3. Der Punkt an den Nasenflügeln ist die 21
Zur generellen Frage nach der Lokalisation der SEL: die Punkte sind nicht statisch, sondern können sich in einem Bereich der die Grösse einer Handfläche hat bewegen.....Ich glaube ich habe dazu schon mal was geschrieben
das ist jetzt mal interessant......ich verwende eine ähnlich Sequenz bei Sehverlust, Glaukom, Trigeminusproblemen, die ich von Haruki Kato gelernt habe, in der diese 3 Punkte vorkommen.
Ich habe sie auch schon bei Tumorschmerzen bei Hirnmetastase erfolgreich angewandt.
Grundsätzlich ist dazu noch folgendes zu sagen:
1. Die 20 ist bei Jiro Murai nicht über den Augenbrauen beschrieben, sondern tatsächlich am Haaransatz zu finden, etwa dort wo bei Männern die "Geheimratsecken" auftauchen - also eher auch zur Schläfe hin.
2. Der Punkt Mitte Augenbrauen ist kein SEL im eigentlichen Sinne, wird aber bei einigen Sequenzen verwandt (special body flows, besondere Sequenzen.... siehe oben)
3. Der Punkt an den Nasenflügeln ist die 21
Zur generellen Frage nach der Lokalisation der SEL: die Punkte sind nicht statisch, sondern können sich in einem Bereich der die Grösse einer Handfläche hat bewegen.....Ich glaube ich habe dazu schon mal was geschrieben
-
Anja Bettina
- Member

habs gefunden, im POst über die Grösse der SELs:
Vielleicht doch noch eine Ergänzung dazu: Kato Sensei betont, dass die SELs in ihrer Lage stark variieren können und zwar innerhalb einer Fläche von ca 50 cm².....7 x 7 cm. Man muss sie bei jedem Menschen suchen, und auch jedesmal neu, wenn man jemandem strömt. Dies entspricht auch meiner Erfahrung.Anja Bettina hat geschrieben:Mein Verständnis und meine Erfahrung ist folgende:
Das Sicherheitsenergieschluss hat ein Zentrum, meistens ca 1 cm Durchmesser - das heisst, wenn wir es finden können (meist verdichtetes, festeres Gewebe und schmerzhaft für den Klienten oder einen selbst - daher nicht bohren, drücken oder sonst was)
Die 7 cm werden als Bereich bezeichnet, in dem unser Strömen wirksam ist - die 7 cm um das Sicherheitsenergieschloss herum ist die Zone, über die, wenn wir dort Hände/Finger plazieren, dieses Energiesicherheitsschloss harmonisieren.
Da bei Kindern und Babies die anatomischen Strukturen, die in dieser Zone liegen, einen grösseren Teil ihres Körpers ausmachen, kommt uns die Zone grösser vor....
Das Pulsieren, dass uns anzeigt, dass die Harmonisiereung begonnen hat, fühlt man am besten im Zentrum. Ich persönlich finde, dass auch die Wirkung intensiver ist. Deshalb übe ich das Auffinden der SELs in meinen Kursen besonders gründlich - die Zeichnungen und Beschreibungen in Büchern sind nicht immer ganz korrekt, ausserdem ist jeder Mensch etwas anders. Aber in den Originalzeichnungen findet ihr einen kleinen Kreis im Zentrum, mit einem anderen drumherum - das ist die 7 cm Zone um das SEL herum.
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
-
Klatschsuse
- Newbie

Es können auch Akkupressurpunkte sein, wie sie die Kinesiologen kennen. Der Punkt oberhalb der Mitte der Augenbraue spricht dafür, das ist so ein Punkt. Er liegt auf einem bestimmten Energiemeridian (müßte ich erst nachlesen). Es ist der so genannte emotionale Stresspunkt der Stirn und ist beidseitig zu finden.
In der Klopfakkupressur (EFT, M.E.T.) gibt es weitere Punkte, die von denen der im JSJ geströmten Punkte abweichen.
Da alle diese Punkte ihren Ursprung in der Akupunktur haben, muss man dort nachschauen, welchem Meridian sie zugeordnet sind und welche Bedeutung sie haben. Wer sich mit der Traditionellen Chinesischen Medizin auskennt, weiß sicher die genaue Antwort.
In der Klopfakkupressur (EFT, M.E.T.) gibt es weitere Punkte, die von denen der im JSJ geströmten Punkte abweichen.
Da alle diese Punkte ihren Ursprung in der Akupunktur haben, muss man dort nachschauen, welchem Meridian sie zugeordnet sind und welche Bedeutung sie haben. Wer sich mit der Traditionellen Chinesischen Medizin auskennt, weiß sicher die genaue Antwort.
Erhaltung der Sehkraft
Hallo beisammen,
Ich verwende auch gern den Kurzgriff vom Augenstrom, das ist die 21 und die gegenüberliegende 4.
Arbeite mit unseren Patienten auch mit ein paar Übungen aus dem kinesiologischen Bereich.
Vielleicht habt ihr Interesse für ein paar Tipps.
Wichtig ist, dass die Nackenmuskulatur entspannt wird. Das kann man beispielsweise mit der liegenden Acht machen, die von der Nasenspitze ausgeführt wird.
Daran schließe ich die kinesiologische Augenbalance an. Die sagt mir am meisten zu. Gibt aber auch einfachere.
Dabei massiere ich die Augenpunkte des Patienten, während er die Augen langsam im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn kreisen lässt. Die Augenpunkte sitzen in den leichten Vertiefungen beidseitig etwa 3cm von der Wirbelsäule auf Höhe der Oberkante der Ohren. Meiner Erfahrung nach schaffen es die meisten Leute zunächst nicht, gleichzeitig zu massieren und die Augen zu kreisen. Das ist Übungssache.
Auch das Palmieren tut sehr gut und ist einfach zu machen.
Bei Interesse könnt ihr auf folgenden Seiten genaueres und noch mehr Übungen erfahren:
www.norbertkasper.de/kit/augen.htm
http://www.visus-verlag.de/augentrainin ... -augen.htm
Im Moment probieren wir auch die Rasterbrille aus.
Kann man günstig über ebay bekommen. Näheres darüber findet ihr bei den angegebenen Internetadressen.
Es gibt auch ein gutes Buch zu diesem Thema:
Janet Goodrich: Natürlich besser sehen
Grüße Sam
Ich verwende auch gern den Kurzgriff vom Augenstrom, das ist die 21 und die gegenüberliegende 4.
Arbeite mit unseren Patienten auch mit ein paar Übungen aus dem kinesiologischen Bereich.
Vielleicht habt ihr Interesse für ein paar Tipps.
Wichtig ist, dass die Nackenmuskulatur entspannt wird. Das kann man beispielsweise mit der liegenden Acht machen, die von der Nasenspitze ausgeführt wird.
Daran schließe ich die kinesiologische Augenbalance an. Die sagt mir am meisten zu. Gibt aber auch einfachere.
Dabei massiere ich die Augenpunkte des Patienten, während er die Augen langsam im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn kreisen lässt. Die Augenpunkte sitzen in den leichten Vertiefungen beidseitig etwa 3cm von der Wirbelsäule auf Höhe der Oberkante der Ohren. Meiner Erfahrung nach schaffen es die meisten Leute zunächst nicht, gleichzeitig zu massieren und die Augen zu kreisen. Das ist Übungssache.
Auch das Palmieren tut sehr gut und ist einfach zu machen.
Bei Interesse könnt ihr auf folgenden Seiten genaueres und noch mehr Übungen erfahren:
www.norbertkasper.de/kit/augen.htm
http://www.visus-verlag.de/augentrainin ... -augen.htm
Im Moment probieren wir auch die Rasterbrille aus.
Kann man günstig über ebay bekommen. Näheres darüber findet ihr bei den angegebenen Internetadressen.
Es gibt auch ein gutes Buch zu diesem Thema:
Janet Goodrich: Natürlich besser sehen
Grüße Sam