Mißbrauchserfahrung in früher Kindheit

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
daniel
Senior Member
Senior Member

Mißbrauchserfahrung in früher Kindheit

Beitrag von daniel »

Grüßt Euch

unter dem Thema "Erste Reaktionen nach Behandlung" Habe ich die frühen Erfahrungen meines Klienten schon mal angedeutet. Nun bleibe ich einmal weiter in diesem Bild und möchte mich mit Euch darüber austauschen.

Den Begriff Mißbrauch möchte ich da wirklich sehr weit fassen (körperlich, seelich, sexueller Übergriff).

was können wir mit Strömen da begleitend tun? Lösen....

Vielen Dank
daniel
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Miß-brauch-serfahrung in früher Kindheit

Beitrag von Klee »

Hi Daniel,

die NabelFE sagt: "Ich brauche".

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Re: Mißbrauchserfahrung in früher Kindheit

Beitrag von Panthera »

Menschen, die benutzt worden sind,

haben um ihr Innerest eine dicke Mauer aufgebaut,
damit ihnen das nicht nochmal geschieht.
Damit sie wirklich bis ins Innerste heilen können,
darf dieser Kern berührt werden.

Dagegen werden sich diese Menschen mit aller Macht wehren,
weil sie dann eben genau das spüren,
was Klee oben schreibt:

Ihre Bedürftigkeit und ihr "Ich brauche".

Sie haben ein Größenselbst aufgebaut, daß keinen Menschen braucht und
schützsen sich derart davor, ihre Bedürftigkeit zu empfinden und die wahnsinnigen Schmerzen aus ihrer Kindheit.

Es ist nicht leicht mit mißbrauchten Menschen zu arbeiten.
Viele Menschen, die sexuell mißbraucht worden sind,
sind in den Psychiatrien oder bringen sich um.
Oft ohne daß irgendjemand von ihren frühen Traumata weiß
oft sogarsie selber nicht.

Da sehr viele Menschen Mißbrauchsopfer sind ohne es zu wissen
und auch die Helfer ihrerseits oft Opfer gewesen sind,
leugnet diese Gesellschaft das ab.
Mißbrauchende Strukturen sind Grundlage dieser Gesellschaft
und auch die Psychiatrischen Einrichtungen / Therapeuten / andere Helfer attestieren solchen Menschen eher Wahnsinn / Lüge etc.
als hinter den Vorhang sehen zu können.

Wenn Du weißt, Daniel, daß Du mit einem mißbrauchten Mann arbeitest,
darfst Du Dich stets vor der Stunde einer guten Erdung versichern
denn Du darfst festhalten, festhalten und nochmal!!!!

In Deiner Innerten Haltung meine ich.

Und Du darfst keine Grenzen überschreiten - sprich v.a. nicht die körperlichen Grenzen, die dieser Mann setzt durchdringen
aber auch nicht ungefragt in den Seelischen Raum eindringen.

Und Dir dessen gewahrt sein, daß Deine JSJ-Berührungen sehr sehr tiefe Schichten ansprechen und heftiges auslösen können.

Bei Männern, die sexuell mißbraucht worden sind, kommt aufgrund der Rolle, die sie in dieser Gesellschaft einzunehmen haben, ein tiefes Gefühl der Demütigung und Entwürdigung hinzu. (um mich nicht falsch zu verstehen: Dieses Gefühl haben auch die Frauen, jedoch bei Männern ist die Dynamik nochmal anders; sie haben das Gefühl "zur Frau" gemacht worden zu sein durch den Mißbrauch sozusagen)

Wenn dieser Mann länger bei Dir in Behandlung ist, Daniel, dann würde ich mir an Deiner Stelle zusätzlich zu den JSJ - Büchern eines über Sexuellen Mißbrauch lesen. Wenn Du lit. Hinweise brauchst, frag gerne hier an.

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
aenni
Member
Member

Beitrag von aenni »

Hallo Daniel.
ich habe in einem 5 tagekurs aufgeschrieben,daß der Nierenstrom bei Schockerlebnissen,die insbesondere auch in der Kinder und Jugendzeit stattgefunden haben,geströmt werden sollte.Ich könnte mir auch vorstellen,daß neben deinen liebevollen Behandlungen auch ein guter Therapeut zusammen mit deinem Patienten Erlebnisse aufarbeiten kann.

Wünsche euch beiden viel Kraft :sunshine:
aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Das Buch, das Du sanny ansprichst, ist sehr gut und für alle die mit mißbrauchten Menschen arbeiten, notwendig.

Wer selber glaubt in seiner Kindheit Opfer von Mißbrauch / Vergewaltigung gewesen zu sein, darf sich auch dieses Buch zulegen. Es gibt Hoffnung, Mut und in mancher verzweifelten Stunde ist man nicht alleine, wenn man den zwei mutigen Frauen lauscht, die es geschrieben haben. Eine davon ist selber Überlebende von Mißbrauch.
Ich habe das Buch jetzt nicht mehr soooo genau im Kopf ; meine allerdings, das auch Männer sehr davon profitieren können.
(Leider kümmern sich Männer immer noch zuwenig um ihre "geschlechtsspezifischen Verletzungen", so daß m.Wissens noch kein spezielles Männerheilungsbuch in diesem Bereich geschrieben worden ist)

http://www.dooyoo.de/sachbuecher/trotz- ... ura-davis/

Ja - die Arbeit mit Mißbrauchsopfern ist eine Gratwanderung. Sie trauen nichts und niemand mehr und jeglicher Impuls, der aus ihrem Körper aufsteigt,
kann Anlaß zu einem Davonfliegen sein . Daher ist wirklich viel Intuition, Geerdet-Sein und Liebe notwendig.

Als ich nahe am Verrückt Werden gewesen bin in meiner eigenen Therapie, war ich sehr froh um eine Therapeutin, die mir "nur" die Hände hielt. Mehr hätte ich nicht ertragen. Das war genau das richtige Maß.

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

Euch Allen ein ganz herzliches Dankeschön. Genau diese vielfältige Sammlung von Ernst, Fachwissen, Liebe und Geduld hilft mir und dem Mann.

Habe das Glück, daß er schon eine Therapie am "Laufen hat". Ich selbst bin ja ebenfalls Therapeut. Und will es einmal draußen lassen und versuchen, ihn mit JSJ zu begleiten. Dabei achte ich die Arbeit des Kollegen, keine Frage. Möchte ganz sorgfälltig, so wie Ihr es beschrieben habt schauen, was alles (doch) durch JSJ möglich ist.

Deshalb auch vielen Dank für die direkten Strömvorschläge.

Die anderen Gedanken und den Buchtitel werde ich mit in meine Arbeit nehmen. Bei all den Jugendlichen und vorallem Jungs in der Siedlung, mit denen ich tagtäglich arbeite tut dies bestimmt gut. Habe seid Jahren ein Auge darauf, wie ihre Verletzungen sichtbar werden können. Gerade Jungs müssen so ungemein viel dazu tun um stark zu sein- und das trotz der Verletzungen. (Also haben sie wie von Euch beschrieben schon die Verletzung,müssen diese verstecken und dann auch noch stark sein.....bis hin, daß sie von ihrer Verletzung dann überhaupt nix mehr wissen).

Da verstehe ich unser System auch manchesmal: wo wir nichts finden....was sollen wir dann diagnostizieren....

Vielen Dank auch für Euren Hinweis, daß JSJ sehr tief geht. Ich glaube darin steckt ein Hoffnungsschimmer, den Klienten zu helfen, es doch wirklich ans Licht zu bringen- bringen zu können.

Gehe mit Euch im Gleichklang, daß unser ganze Sorgfallt und Vorsicht hier gefragt ist.

Vielen Dank für Euer Mitfühlen und Denken
daniel
fairy
Member
Member

Beitrag von fairy »

hallo

hab mich lange nicht mehr gemeldet.

dieses thema berührt mich sehr.

ich wurde missbraucht und diesen missbrauch habe ich zig jahre verdrängt, bis vor über einem jahr dieses thema so hoch gekommen ist, dass keine verdrängung mehr möglich war.
ich bin plötzlich sehr aggressiv geworden, was mir allerdings nicht bewusst war, aber meine geschwister haben es wahr genommen. ich konnte in der zwischenzeit mit ihnen darüber sprechen. es war dann nichts mehr, so wie es war. unser verhältnis hat eine ganz andere intensivität erreicht, was für mich sehr positiv ist.

ich bin allerdings auch in einer gesprächstherapie, die mir sehr viel weitergeholfen hat. es war sehr viel im "nebel" und noch ist immer nicht alles im klaren.

mir war nicht klar, dass viele missbrauchte sich das leben nehmen, aber meine therapeutin hat in einer sitzung zu mir gesagt: seien sie sich bewusst, dass sie eine sehr starke frau sind, sonst wären sie nicht mehr am leben. meine beziehungen sind alle den bach runtergegangen, es war zum teil sehr schmerzhaft, heute kenne ich den grund.

als meine grosse liebe vor jetzt neun jahren gegangen ist, drohte ich daran zu zerbrechen, aber auch das habe ich überstanden. das tragische daran ist, dass dieser mann seit über einem jahr spurlos verschwunden ist. letztendlich ist er mit dem leben nicht mehr klargekommen.
ich sende ihm immer wieder viel licht, egal wo er ist.

ich möchte allen mut machen, dass man aus diesem thema gestärkt hervorgehen kann und nicht untergehen muss.

ich bin aber auch der meinung, dass man unbedingt als unterstützung eine therapie beginnen sollte.

ich wünsche euch allen eine schöne zeit

fairy
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

Hallo Daniel,

du hast nach Strömen gefragt.
für mich kann ein Mensch der mißbraucht wurde (egal auf welcher Ebene) sich selbst nicht annehmen und lieben und bleibt in einem sehr verzweifelten "Karusell" . Diese Erlebnisse sind tiefe Schockerlebnisse.
Deshalb würde ich die 1. Korrektur Methode (Schock) und den 13 Strom (Liebe, Schuld ) bevorzugen.
Außerdem den 11,12 Strom da dieser hilft den Hass, die Kontrolle und die Wut nicht mehr gegen sich selbst zu richten (und gegen andere), sondern hilft dies langsam aufzulösen. Es wird jedoch Unterstützung benötigt, dass diesem Menschen dieses Traumata auch bewußt wird.
Für mich ist dies ein sehr langer und intensiver Prozess, der viel Geduld und liebevolle Anteilnahme, Begleitung und Kenntnisse über dieses Traumat erfordert.
Ganz wichtig ist auch für mich die therapeuthische Hilfe die dieser Mensch dringend braucht. Denn, wenn jemand Mißbrauch erlebt hat, dann will er/sie ja alles dafür tun um dies in seinem Inneren verborgen zu halten. Nicht bewußt!
Das Thema ist für mich gepaart mit einer großen Verantwortung.

Alles Liebe
die Hexe
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Begleitend wirken dürfen hier auch die Bachblüten -
bei Traumata darf der Mensch über längere Zeit hinweg
"Star of Bethlehem" nehmen.

Star of Bethlehem kann man mit ein oder zwei anderen kombinieren.

Wenn das Gefühl gedemütigt worden zu sein überwiegt, ist dies Heather.

Bei mangelndem Selbstvertrauen: Larch

Große Ängstlichkeit: Mimulus

Hoffnungslosigkeit: Gorse

Depression: Mustard

Verbitterung: Willow

Übertriebene Sorge: Red Chestnut

Resignation: Wild Rose

Zwangsgedanken, die immer wieder um das Trauma kreisen: White Chestnut

Kontaktprobleme: Water Violet

Mangelnde körperliche Widerstandskraft: Walnut

Wenn alle Symptome zutreffen könnten, entscheidet man sich einfach anfangs für eine Mischung aus Star of Bethlehem und ein oder zwei anderen und nimmt dies für längere Zeit.

Was Erstverschlimmerung bei Bachblüten angeht, habe ich keine Erfahrung.
bzw. konnte weder an mir noch an meinem Sohn jemals welche wahrnehmen. Eine Freundin von mir reagierte mal so stark darauf, daß sie sie abgesetzt hat.

Vllt. können hier diejenigen etwas dazu sagen, die sich mit Bachblüten besser auskennen - das wäre hilfreich.
Im folgenden poste ich den link zu einem Bachblütenforum. Dort wird von Erstverschlimmerungen berichtet. Die Praktiker empfehlen diese durch regelmässige Gaben von Rescue aufzufangen - über den ganzen Tag verteilt und sei es halbstündlich.

http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb2/YaBB.pl

Wenn eineR sich entscheidet, ihre Mißbrauchserfahrung auch mit Hilfe der Bachblüten zu heilen, würde ich ihr raten, auch in diesem Forum nachzufragen.
Es scheinen liebevolle und kompetente Menschen dort zu sein :D :D

Wölfin
BildBild
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Lieber Daniel ich möchte mich der Hexe und Wölfin anschließen.
Außerdem werde ich Dir eine Mail schicken .
LG. Gekala
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Grüss Gott daniel

ich habe nun durch Zufall doch ein Buch gefunden zum Sexuellen Missbrauch von Jungs.

In der Rezension steht, dass es sehr wenige Therapeuten / Einrichtungen gibt, die sich speziell damit auskennen.
Vllt. ist ja die Aufdeckung der vielen Missbrauchsfälle id Katholenkirche ein Anstoss dazu, dass sich endlich in diesem Bereich etwas verändern kann ...

hier der Buchlink: http://www.amazon.de/gp/product/3801720 ... 6E1FVRBAFZ

hier noch ein link aus dem Internet dazu: http://derlangeweginslicht.de/jungen.php
Liebe Grüsse

Wölfin
BildBild
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Es ist zu wünschen, liebe Sanny, dass sich die Strukturen dahingehend ändern.

Das wird ein weiter Weg sein,
denn Mißbrauch ist eine Haltung, die die ganze Gesellschaft durchsetzt in allen Formen .

Klarheit, Offenheit und die Wahrheit sind schwer zu ertragen für die allermeisten Menschen.

Ich hatte mal eine Klasse von Sonderberufsschülerinnen zu betreuen für drei Tage. Ich bin in meiner menschlichen Haltung sehr solidarisch mit "Rausgebissenen" und insbesondere mit Mädchen id Pubertät, da ich diese Zeit in meiner eigenen Biographie als sehr leidvoll erlebt habe.

Ein Mädchen war mir darin von Anfang an aufgefallen, weil ihre Energie anders war als die der anderen.

Während der Tage unseres Beisammenseins fiel es mir auf,
dass die anderen das Mädchen immer wieder drängten, sich an mich zu wenden.
Das Mädchen winkte ab - jedoch war dieser Vorgang sehr offensichtlich.

So offensichtlich , dass ich das Mädchen fragte, ob ich ihr sagen solle, was mit ihr sei.

Als sie mir das Einverständnis gab, sagte ich ihr, dass mein Gefühl sei, dass sie sexuell missbraucht werde.

Es stimmte.

Sie erzählte mir die entsetzliche Geschichte Ihres Leids.

Am Nachmittag wandte ich mich an die Betreuerinnen und Lehrerinnen, die auch im selben SEminarhaus waren und sagte ihnen dies.

Die Betreuerinnen hatten die Stirne mir zu sagen, das Mädchen würde lügen.

Mein Bauchgefühl vertraute dem Mädchen und
ich sehe es als erste Pflicht an erstmal einem Menschen zu glauben.

Die Erzieherinnen hatten dieses Mädchen jahrelang heim ins Martyrium ihrer Hölle fahren lassen, OHNE ihr geglaubt zu haben .....

Soweit eine Erzählung aus dem ganz normalen Erziehungsalltag.

Diese Strukturen zu ändern wird schwer sein
und
es wird möglich sein!!!!

Wölfin - nachdenklich
BildBild
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“