Ausnahmezustand

Für alle Projekte, die schnelle Unterstützung brauchen! Nicht nur Ratschläge, auch Fernströmen ist gefragt.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Miriam
Member
Member

Ausnahmezustand

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,
eigentlich wollte ich mit jemandem über meine derzeitigen sozialen Probleme am Arbeitsplatz reden. Ich habe daraufhin versucht, die ganze Geschichte "kurz" zu erzählen und bin mit 2 1/2 Seiten in Word immernoch nicht fertig. :cry: Ich fühle mich auch nicht in der Lage, das Ganze zu kürzen und irgendwie auf den Punkt zu bringen. :cry:

Tatsache ist, die Angelegenheit in der Arbeit wird immer verzwickter (nach ständigen Auf und Abs), und wenn es so weiter geht, werde ich wohl für ein Weilchen Adieu sagen müssen ... :oops:

Das Schlimme ist, ich nehme den ganzen Stress mit Nachhause, und was noch schlimmer ist, es ist nicht mein eigener Stress, sondern der einer Kollegin, die mit der Situation nicht so gut klarkommt wie ich eigentlich würde. Indem ich ihr helfe, nehme ich alles auf meine Schulter - was mich unwahrscheinlich schwächt und ich dadurch meinen eigenen Stress in der Arbeit nicht mehr geregelt bekomme. :cry:

Was soll ich tun, bitte helft mir!!!

DANKE IM VORAUS UND EUCH ALLEN ALLES LIEBE!!!

Miriam
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi
Miriam
Member
Member

Re: Ausnahmezustand

Beitrag von Miriam »

... was ich noch dazusagen möchte ist, dass diese Kollegin sich gibt wie ein Engelchen, ich aber leider oft den Eindruck habe, dass sie in Wahrheit ein durchtriebenes Miststück ist. Vielleicht ist sie auch beides. Das Problem ist nur, dass ich immer wieder auf das Engelchen hereinfalle, mich gegen das Miststück aber (zumindest zur Zeit) wehrlos fühle.

Danke für jeden Tip!

Miriam
Mahatma Gandhi
Albrun
Newbie
Newbie

Beitrag von Albrun »

Ich ströme für dich die 11, damit die Last von deinen Schultern fällt.
und die 21 gegen die Wehrlosigkeit.

Liebe Grüsse
Albrun
Miriam
Member
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Albrun,

Ganz lieben Dank! Ich ströme dann jetzt öfter die beiden Punkte, auch selbst.

Alles Liebe,
Miriam
Mahatma Gandhi
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Miriam,

Da ist es sicher gut, wenn Du Dich abgrenzt. Wenn Du den Begriff bei der Suchfunktion eingibst, dann kommen einige Strömtipps.

Ich habe heute abend eine Strömstunde (Finger-Zehen-Strom) genießen dürfen, und davon schicke ich Dir entspannende Grüße.

Ja, und Engelchen sollte mal auf die "Schnauze" fallen. Nimm ihr nicht so viel ab. Und vielleicht wäre es auch gut, ihr Aufgabengebiet genau zu definieren. Am Besten, schriftlich festlegen, wer was zu erledigen hat.

Oder, wie Du selber meinst, eine Auszeit nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute. :P :P :P

Herzliche Grüße , Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Miriam,
halte dir so oft es geht deinen Mittelfinger oder die große Umarmung (26).

Warum macht sie dir so zu schaffen? Kannst du nicht nein sagen?

Kennst du Bachblüten? Sag mir mal 4 Zahlen zwischen 1 und 38, ich schick dir dann ne PN.

ich denk an dich
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Miriam,

das habe ich gerade gefunden, stroem-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1966&p=18896#p18896 Strömtipp von Fish für die nächste Woche.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag. :P :P :P

herzliche Grüße, Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Miriam
Member
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Hopfenhex,

Danke für die Tips und alles! Stimmt, mangelnde 'Abgrenzung' ist bei mir schon lange ein Thema ... Und ich habe auch schon Ideen, wo ich mich zukünftig mit Engelchen :roll: etwas zurückhalten werde ... Ich habe mir auch schon vorgenommen, am Montag gleich eine klärende Email zu schreiben, um den Druck wieder abzustoßen.

Das mit der Auszeit mache ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht ... jetzte versuche ich es erst nochmal.

Ich habe auch auf den link gekuckt (13+14); ich denke Schuldgefühle spielen auch bei mir eine Rolle. Ich habe auch ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich hier so viel Hilfe bekomme und mir das peinlich ist, weil ich gerade nichts zurückgeben kann :oops: :cry:

Ich wünsche Dir trotzdem auch alles Gute.
:P

Miriam
Zuletzt geändert von Miriam am 28. März 2010, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mahatma Gandhi
Miriam
Member
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Mona,

auch dir, lieben Dank. Ich sehe, ich muss wieder öfter die Finger strömen :mittelfinger: Das hatte ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt, weil ich so wenig Gelegenheit dazu habe (mit dem Fahrrad in die Arbeit, in der Arbeit mit beiden Händen beschäftigt, Zuhause auch meist [z.B. Kochen usw.].

Auf deine Frage warum mir das so zu schaffen macht und ob ich nicht nein sagen kann, kann ich nicht so direkt antworten. Die Sache ist, dass ich mit allen anderen Kollegen (unter denen auch eine sehr Schwierige ist) den richtigen Weg und Umgang finden kann, aber wie schon erwähnt, alles ist mega-kompliziert. Warum ich bei "Engelchen" nicht nein sagen kann, hm, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, und habe dafür mehrere Antworten ... eine davon ist, dass sie gut im Manipulieren ist, glaube ich, und das wahrscheinlich selbst nicht merkt.

Ich kenne die Bachblüten, ich habe sie alle Zuhause. 4 Zahlen:
3,8,12,18

Alles Liebe, vielen Dank!!!
Miriam
Mahatma Gandhi
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Miriam,
ich würde dir vorschlagen, dass du dir die vier BB mal mischt und sie zwei Wochen lang nimmst.
3 Beech, Toleranzblüte
8 Chicory, Beziehungsblüte
12 Gentian, Glaubensblüte
18 Impatiens, Zeitblüte

dann wirst du sehen, was sich verändert... vielleicht hilft dir auch meine Signatur? Wenn es dir bewußt ist, Was du verändern kannst, kommt das Wie von ganz allein.
Ich habe auch so eine Kollegin, die einen total vereinnahmen kann, und nachher fragt man sich, warum nur. Ich hab mir angewöhnt, jetzt immer erst mal nachzufragen und dann hab ich wieder die Kontrolle über mich. Gehe bewußt an die Situation hin, bleib bei dir, frag dich, was will sie damit erreichen? Je bewußter dir die Situation ist, desto besser und auch schneller kannst du reagieren. Bleib im SEIN bzw im Jetzt, dann geht es viel leichter, ist aber ein Lernprozess, also nur Mut, wird immer besser werden... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Miriam
Member
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Mona,
ok, ich werde deinen Rat befolgen. Etwas überrascht bin ich mit Chicory, aber es könnte tatsächlich sein, dass das in diesem Zusammenhang ganz gut passt ...
Was deine Signatur betrifft, klar ... auch wenn es nicht immer einfach ist zu erkennen, was ich verändern kann und was nicht (in dem Fall vielleicht: den Charakter von Menschen kann ich nicht verändern, aber vielleicht deren Einfluss auf mich???)
Was die Kollegin betrifft, das ist alles sehr komplex, aber vielleicht bin ich ja schon ein Stück weiter gekommen. Es ist nur so, dass ich mit den anderen Kollegen auf klarer Linie agieren kann (ich habe darin ziemliche Fortschritte gemacht und kann jetzt Dinge direkt ansprechen, was bei ihr irgendwie nicht funktioniert ...). Wie auch immer, ich werde nicht aufgeben und habe ja hier sehr viele gute Tips bekommen.

Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Tag :D

LG
Miriam
Mahatma Gandhi
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Miriam,

ich habe einen ähnlichen Zustand an meiner Arbeitsstelle und musste erst sehr krank werden um zu erkennen, dass ich mich nur selbst verändern kann und niemanden sonst.

Was Dich am anderen so stört, kann für Dich jedoch sehr hilfreich sein und hat meist auch viel mit dir zu tun. Also wenn dich z. B. Unehrlichkeit stört, dann kannst du dich fragen, wo bin ich unehrlich zu mir? usw., denn damit es dich am anderen stören kann, muss es bei dir ja auch erst einmal vorhanden sein.

Ich empfehle dir das Buch von Louise L. Hay, Gesundheit für Körper und Seele, dieses Buch hat etwas in mir verändert und von da ab hat sich mein Leben Stück für Stück verändert. Und hab' Geduld - mit dir und auch den anderen.
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Miriam
Member
Member

Beitrag von Miriam »

Hallo Fish,

ja, das ist wohl eine der wichtigsten Erkenntnisse, das man sich selbst verändern muss und nicht die anderen - auch wenn ich glaube, dass es nicht nur Eigenschaften sind, die einen an anderen stören, die man auch selbst hat (da könnte ich zig Beispiele nennen, bei denen ich sicher bin, dass ich diese Eigenschaft nicht habe ...), aber oft ist es wahrscheinlich so. Dass aber das, was mich stört, in diesem Fall viel mit mir zu tun hat, kann ich schon bejahen (da kommen wahrscheinlich 2 Extreme zusammen, aber ich will jetzt nicht ins Detail gehen, sonst müßte ich weiter ausholen).
Trotzdem kommt es auch immer ein wenig auf die äußeren Umstände an, in denen man sich befindet. Wenn dein Arbeitsplatz z.B. gefährdet ist, weil jemand anders ständig über dich herzieht und dadurch Einfluss auf Entscheidungsträger nimmt, frage ich mich, wie gelassen man sein muss, um da zu sagen, das stört mich nur, weil ich selbst auch so bin (obwohl ich vielleicht gar nicht so bin) [ist jetzt in meinem Fall zwar nicht so extrem, ich weiß aber, dass es solche Fälle gibt].

Das Buch, das du mir empfiehlst habe ich Zuhause, habe es aber noch nicht gelesen. Werde sehen ...

Ja, Geduld ist wichtig, und manchmal verliere ich sie, ohne es zu merken.

Aber das Leben ist da, um daraus zu lernen :)

Ich wünsche dir auch alles Gute, Fish :D

LG
Miriam
Mahatma Gandhi
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hi Miriam,

wenn jemand anders ständig über Dich herzieht, das ist bestimmt ziemlich belastend und ich glaube auch nicht dass man das gelassen sehen kann.

Meine Anregung ist einfach nur sich zu fragen, was hat das mit mir zu tun? Welche Resonanz habe ich zu dem "über andere herziehen", lehne ich das z. B. vollständig ab oder an welchen Stellen bin ich denn auch so, also was spiegelt mir das mich störende Verhalten der anderen Person??

Ich finde es auch nicht einfach das herauszufinden, aber es lohnt sich, sich jeden Tag auf's Neue damit zu beschäftigen. Und ich habe auch noch keine schnellen Lösungen gefunden, manchmal hat es Monate gedauert, bis mir eine neue Idee oder Einsicht dazu einfiel. Und die Umsetzung hat dann nochmal länger gedauert, also ohne Geduld kann man da nicht viel erreichen.

Mein Projekt mit meiner Arbeitsstelle beschäftigt mich nun schon jahrelang und ich habe einiges versucht, aber meinen Chef ehrlich und authentisch zu sagen, wie es mir hier geht und wie ich mich fühle, das war ein sehr, sehr schwerer Gang. Zudem hat er mich auch überhaupt nicht verstanden (oder verstehen können??). Jedenfalls hab ich mich nachher gefühlt, als wäre ein ganz schwerer Stein von meinen Schultern genommen worden, endlich hat diese Verstellerei ein Ende. In dem Sinne hatte die Krankheit sogar noch ihr Gutes. Wie es jetzt tatsächlich weiter geht und ob ich dann künftig wieder gern zur Arbeit gehe wird sich herausstellen, ich habe jetzt jedenfalls gelernt, dass es sich lohnt, für sich und seine Empfindungen einzustehen und sich auch selbst wichtig zu nehmen.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Miriam,
habe heute nachmittag mir die Zeit genommen und Deine Mails gelesen.
Es darf nicht sein, dass Du den Stress anderer Leute mit nach Hause nimmst.
Ich frage mich, wie kommt es, dass Du auf Engelchen immer wieder reinfällst?
Du schreibst, Du willst ihr am Montag eine klärende E-Mail schreiben, dass hört sich an, als wenn Du das Feuer schüren willst. Wenn Du die Mail schreibst, versuche doch mal, sie nicht anzugreifen sondern schildere ihr nur Deine Situation und wie Du Dich dabei fühlst.
Glaube mir, die anderen Menschen änderst Du nicht, sondern, wie fish sagt, nur Du kannst Dich ändern und versuchen, mit der Situation besser umzugehen.
Mir fiel auch sofort auf, dass Du geschrieben hast, Du hast ein schlechtes Gewissen und es ist Dir peinlich, weil Du hier Hilfe im Forum bekommst und Du kannst nichts zurückgeben.
Muss man denn immer etwas zurückgeben? Manchmal kann man auch nur etwas annehmen, aber auch das muss man erst lernen.(War bei mir ein langer Prozess)
Du schreibst, Du hast oft keine Zeit, die Finger zu strömen.
Klee würde jetzt sagen: Frau sucht nur einen Grund!!!
Abends nach Feierabend oder vorm Einschlafen kann man wunderbar die Finger strömen. Du solltest es auch einmal mit dem Strömvorschlag von fish SES 13 und SES 14 ausprobieren. Ich liebe die Kombination: 13, 14 und 15
Liebe Miriam, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gespräch in der Firma und wünsche Dir von Herzen, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.
Liebe Grüße von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Antworten

Zurück zu „Mit-Ström-Zentrale“