KIEFER-VERSPANNUNG

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
daniel
Senior Member
Senior Member

KIEFER-VERSPANNUNG

Beitrag von daniel »

grüßt Euch

meine Zähne machen sich schon ganz gut nach dem Radsturz. Nun ein neuer Schritt und vielleicht ein altes Thema:

Die Verspannung und/oder der nicht ganz richtige Biss im Kiefer.

habe ich neu aufleben lassen heute beim Zahnarzt und er wollte sofort eine "Knirschschiene" ausprobieren... aber ich nicht......

Wie seht Ihr diese Kiefersache? weiterhin strömen wie die Zähne??

Dankeschön
daniel
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: KIEFER-VERSPANNUNG

Beitrag von Andrea »

Hallo Daniel,

ts, Sachen gibst`s! War heute beim ZA und soll auch eine Schiene bekommen. Mein Beckenschiefstand kommt wohl (auch) vom Kiefergelenk/-muskelverspannungen.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das das Richtige ist. Habe heute auch schon im Netz einiges gelesen. Es kann durchaus auch nachteilige Wirkungen so einer Schiene geben -schau auch mal hier: cmd-initiative.de

Ich werde mich jetzt noch an eine andere ganzheitlich (und energetisch) arbeitende Kieferorthopädin wenden und ihre Meinung erfragen. Bis dahin versuche ich, die Zähne nicht so oft zusammen zu beißen (im wörtlichen und übertragenen Sinn) ;) und den Kiefer so oft wie möglich zu entspannen (Loslassen ist da wohl angesagt ... Dickdarm-FE lässt grüßen).

Würde auch gern andere Erfahrungen lesen, hat jemand mehr Infos??

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Andrea hat geschrieben: Mein Beckenschiefstand kommt wohl (auch) vom Kiefergelenk/-muskelverspannungen.
Hallo Andrea,
versuch es mal mit der Dornmethode, meist können es Physiotherapeuten auch, aber frag einfach mal nach...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ihr Lieben,

welche Nachteile hat eine "Knirscherschiene" :?:

Ich habe 2 ( allerdings bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nur eine).

Wer knirscht, der hat ev. keine spitzen Eckzähne, oder Abrasionen an anderen Zähnen.

Bei mir zeigt sich ein anderes Symptom: Seit ich die neuen Schienen habe, beisse ich vermehrt drauf. Tja, für das Eine ist es gut und etwas Anderes kann ev. kommen. Wenn meine Kaumuskeln deswegen verspannt sind, kommen Dawos.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag. :P

lg Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Guten Morgen,

auch ich gehöre zu den nächtlichen Knirschern ;) . Zumindest solange ich nicht regelmäßig den Ankerschritt des Magenstroms (21/22) ströme. Wenn ich das ein paar Tage hintereinander mache, spüre ich sofort, wie sich die Verspannungen lösen. Das stand mal hier im Forum unter Strömtipps.

@ Daniel: Kieferverspannungen sind normalerweise ein Lieblingsthema von Klee. Sie kennt sich da sehr gut aus und hat auch schon viel dazu geschrieben. Schreib sie doch einfach mal an oder benutze die Suchfunktion.

Lieber Gruß aus dem trüben Süden
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . mir hat sich der tiefere Sinn einer Knirschschiene auch noch nicht erschlossen :roll: scheint bei den Zahnklempnern irgendwie Mode zu sein.

Dahinter steht wohl eher ein schlichtes Denken: Zähne knirschen -> Abnutzung der Zahnoberfläche -> Schiene dazwischen -> Zähne geschützt :?
Nur, die Ursache wird damit nicht angegangen. Und darum geht es doch: warum ist der Kiefer gerade in der Nacht so verspannt, was findet unterbewusst statt?

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Ihr Lieben,

so wie ich das weiß, sucht der Körper in der Nacht nach Ausgleich und Harmonie.

Stimmen die Zahnreihen nicht aufeinander, wird eben solange geknirscht und geschoben, bis es irgendwann mal stimmt (das kann bis zur vollkommenen Abreibung geschehen, d.h. die Backenzähne sind glatt).

Ergebnis ist, mensch wacht morgens mit verspannten Nacken und gerädert auf und der Tag ist gelaufen.

Ist das Kiefergelenk entspannt, ist der ganze Mensch entspannt - gähnen hilft viel.

Die Schiene (sofern sie gut angepasst ist) wiederum gibt den Körper das Gefühl, daß es harmonisch ist und er nicht zu knirschen braucht - Zähne geben Meldung ans Gehirn > alles im Lot lieber Mensch - du kannst dich entspannen und genießerisch schlafen).

Im JSJ wird das Kiefergelenk auch mit 8/16 harmoniesiert - insofern sehen wir hier auch schon den Zusammenhang mit den Beinen.

Für mich persönlich hat das Kiefergelenk vom Sitz auch sehr viel mit den Knieen und den 14er zu tun (alles mittig).

Dieses ganz so kleine Gelenk wirkt sich auf unsere Mimik aus (kann ich wirklich von Herzen lachen oder hält mich die Verspannung zurück - wie kaue ich - genieße ich das Essen - Auswirkung auf das ganze Verdauungssystem > hier vor allen der Bezug zum Dickdarm und Dünndarm).

Wird was am Kiefergelenk geändert - entspannen sich die Muskel drumrum, wirkt es sich aufs ganze System aus.
Es steht hier vor allen die Frage:
Will ich wirklich was ändern am System - und somit auch schlußendlich an mir selbst?

Herzlichst und frohes "Knirschen" allerseits
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hab ich doch gewußt, dass unsere gute, alte Kleefee bestens Bescheid weiß :lol: .
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

Grüßt Euch

danke Klee, das hilft schon mal für neue Sichten....

trotzdem möchte ich das Augenmerk weg vom Knirschen legen. Ihr erinnert euch, ich hatte einen Radunfall und bin frontal auf die Zähne geflogen.

Und da möchte ich die neue Verschiebung mal nicht gleich mit dem alten Knirschen vermischen... zumindest was die Strömmöglichkeiten anbetrifft.

daniel
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Doch, Daniel, ich denke Du kannst getrost Deine Aufmerksamkeit auf das alte Knirschproblem richten. Du bist doch nicht umsonst frontal auf die Zähne geknallt. Dein Körper zeigt Dir zum zweiten Mal, dass etwas verschoben ist. Dass Dein Lebensweg verschoben ist...
Fang doch mal mit der großen Umarmung an. Alles weitere wird sich dann schon finden. Denn das Größte von allem ist die Liebe ;) . Oder dem Strömen der 1en. Was aber für mich auf das Gleiche hinausläuft. Waren die nicht eh die Tage bei Dir schon einmal Thema?

Lieber Gruß
Tina
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

trotzdem möchte ich das Augenmerk weg vom Knirschen legen. Ihr erinnert euch, ich hatte einen Radunfall und bin frontal auf die Zähne geflogen.

Und da möchte ich die neue Verschiebung mal nicht gleich mit dem alten Knirschen vermischen... zumindest was die Strömmöglichkeiten anbetrifft.
???

Wie meinst du das?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

So, bin ich auch noch im Schreiben etwas versch(r)oben....

das Knirschen ist eine Sache und die hatte ich immer mal wieder. Durch den Unfall hat sich mein Kiefer aber durch das "Einschrauben" der 2 Zähne an eine neue (Fehl)Stellung gewöhnen sollen. Wollte er aber nicht und aht sich ganz neu verspannt.

deshalb habe ich das eine vom anderen trennen wollen.....

Die Frage lautet: was kann ich im akuten Kieferzustand denn strömen um ihm zu helfen, den richtigen Punkt (wieder) zu finden...

daniel
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

ernestine

was so richtig falsch läuft kann ich bei der momentanen positiven Lebensentwicklung nicht wirklich erkennen.....

Aktuell in der Unfallwoche war ein Einzelthema angesagt, wo eher der Satz passt: "da hast Du den Biss verloren...und ggf. aufgegeben"

daniel
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Guten Abend daniel

es gibt von Moshe Feldenkrais hervorragende Übungen für das Kiefergelenk. Ich habe die ganze Übungsreihe auf Kasetten und kann sie Dir leihweise zur Verfügung stellen.

Ausserdem würde ich Dir nahelegen, Übungen für den Nackenbereich zu machen. Ich kann Dirdie Mondgymnastik dazu hierherposten, wenn Du Interesse daran hast.

Morgen gg. Abend und Samstag ist der Schwarzmond im Stier - da ist ohnehin der Nacken und der Kiefer angesprochen. Da wären Übungen hierfür sehr passend und hilfreich - desgleichen sich mit Türkis umgeben - ein türkisenes Halstuch tragen bspw.

Wahrhaftig sprechen - fällt mir noch ein. Und zwar zu Dir - Dir DEINE eigene Wahrheit sagen und anderen ebenso!
Das ist das Halschakra - ebenso wie sich selber ausdrücken.

Übe mit Deiner Stimme - zB. babbeln, brabbeln, brrrrrrrrrrrrrr machen, lallen, singen, kreischen, von a nach e quietschen und modulieren usw. usf.

Dabei löst sich einiges und wer weiss, vllt. findet sich ein bisschen Biss wieder ?

LG Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Daniel,

wenn du ein Teil in deinem Körper hast (nachträglich eingebaut), was einfach nicht passt, kannste meines Erachtens strömen was du willst - die Fehlstellung wird bleiben.
Von mir aus, kann es möglich sein, daß sich auch Fremdteile durch strömen beeinflussen lassen, hab ich aber noch nicht gehört geschweige denn erlebt....

Vermutlich geht: ich passe (ströme) den Körper an den Fremdkörper an - normalerweise sollte aber meines Erachtens im Idealfall der Fremdkörper an den Körper angepasst sein. Mein Eindruck ist: so möchtest du es auch haben, oder?

Der Vorteil einer Knirschschiene ist (wie gesagt sofern sie gut gemacht ist - das ist auch wichtig!!), daß du am Morgen nach dem Herausnehmen der Schiene in den ersten 10 Minuten deinen eigentlichen Biss hast.

Dann kannst du bzw. dein Zahnarzt sehen, wo "hängst" tatsächlich.
Das kann eine Milimetersache sein - einfach ein bißchen zuviel an einer Füllung, Krone und dann kommt erst das Kiefergelenk, dann irgendwann der Nacken, dann die Schulter, dann das Becken, dann die Knie und und und..

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die große Dinge bewirken....

Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten