Eigene Praxis - was ist zu tun?

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
Antworten
Momabo
Moderator
Moderator
Eigene Praxis - was ist zu tun?

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben,
da diese Praxis-Idee ja gerade sehr unter uns rumgeistert wollte ich einfach mal Ideen dafür sammeln, bitte ergänzen... Von denen, die schon eine haben wären auch Tipps gut, wie sie angefangen haben...

Also:
- Räumlichkeiten? Eigene oder in eine bestehende Praxis am Ort miteinklinken?
- Finanzamt, Preise, was ist rentabel?
- wie komm ich an Klienten? > Strömgruppen anbieten, Vorträge halten, Flyer gestalten, Mundproganda
- Werbung im ortsnahen "Blättle", die öffentlichen Einrichtungen abklappern um die Flyer auszulegen
- anderen gegenüber davon sprechen

das ist jetzt mal das, was mir so adhok dafür einfällt... wer hat noch Ideen dazu?

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Eigene Praxis - was ist zu tun?

Beitrag von Christa »

Meine Gedanken und Anregungen zur eigenen Praxis:
Neben dem Finanzamt ist es wichtig, bei der zuständigen Gemeinde abzuklären, ob eine Gewerbeanmeldung notwendig ist. Bei uns in Hessen ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da kann es Dir passieren, dass eine Anmeldung verlangt wird und im 2 km entfernten Nachbarort -der zu einer anderen Gemeinde gehört- ist dies nicht nötig.

Bei der Gestaltung der Werbemittel sollte man darauf achten, dass überall (Flyer, Plakate, Terminzettel, Quittungen, Gutscheine usw.) ein gleiches, eindeutig zuzuordnendes Firmensymbol/Schriftzeichen als Blickfang drauf ist, um den Wiedererkennungswert DER EIGENEN PRAXIS zu erhöhen.

Auch manche Arztpraxen eignen sich zu Werbezwecken, wenn der zuständige Arzt aufgeschlossen ist für alternative Heilmethoden kann man dort vielleicht Flyer auslegen/-stellen, man muss einfach nur fragen.

Für die Präsentation der Unterlagen gibt es schon sehr günstig faltbare Aufsteller aus Hartplastik in verschiedenen Größen zu kaufen (Adresse kann ich mitteilen).

Wenn man selbst voll hinter seiner Sache steht, kommt das bei den Anderen auch rüber. Und je mehr man darüber spricht, um so geübter und überzeugender wird man werden. Man sollte ruhig mal seine Hemmungen vergessen und drauflos erzählen, auch wenn es von Einzelnen vielleicht (zuerst mal) belächelt wird.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“