Allgemeine Fragen und Säuglinge - Ängste, Loslassen etc

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
schlangengurke
Newbie
Newbie

Allgemeine Fragen und Säuglinge - Ängste, Loslassen etc

Beitrag von schlangengurke »

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich wegen den Babys und ein paar Anfängerfragen...
Ich habe ja vor langer Zeit mal einen Kurs gemacht, aber das ist schon soooo lange her. Daher erst mal folgende grundsätzlichen Fragen zum Strömen:

Wenn ich meine Hand auf das Baby lege, decke ich ja einen Riesenraum ab. Wenn ich mich aber recht entsinne, sind die Fingerspitzen am effektivsten, stimmt das? Macht es trotzdem Sinn, die ganze Hand aufzulegen, wenn ich
z.B. nicht sicher bin, wo der Punkt genau ist?
Wo ist der Unterschied, ob ich die recht oder linke Hand auflege? Also macht R r 5 oder L r 5 einen Unterschied?
Da bei Säuglingen die Projekte noch nicht lange bestehen, müsste man doch recht schnell Erfolg haben, oder?
Und spricht etwas gegen Strömen + Homöopathie`?

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich gerne den Schlaf meiner Babys verbessern.
Mit der 14 hatte ich noch keinen Erfolg, aber vielleicht treffe ich die Stelle nicht. Ich habe sie da, wo die Rippen am tiefsten sind, stimmt das? (unterste Rippe, tiefste Stelle)

Ich bräuchte einen Punkt, der gegen Angst ist, denn mir scheint sie haben Angst zu schlafen oder haben angstvolle Träume, und brauchen etwas, was ihnen Sicherheit gibt. Schön wäre noch etwas was beim Verdauen des am Tag Erlebten hilft. Auch Loslassen wäre gut.
Ich hatte jetzt gedacht an: 1, 3, 21. Aber: sie sind noch so kleine und halten nicht still. Im Gegenteil. Daher wären Punkte auf dem Körper (Rumpf) besser, wie die 21. Was habt ihr für Vorschläge?

Entschuldigung, dass ich so kurz angebunden bin, aber meine Kinder wachen gleich auf....
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Re: Allgemeine Fragen und Säuglinge - Ängste, Loslassen etc

Beitrag von Panthera »

sei gegrüsst Schlangengurke ,

also mal vom Strömtechnischen abgesehen ein paar selbstgemachte Gedanken:

Der Embryo wächst in seiner ur-eigenen Welt heran. Die Fruchtblase ist seine Heimat, er ist völlig eins mit sich, seiner Welt, seinen Träumen die er in dieses Leben mitbringen darf und mit dem Herzen der Mutter. Er ist in einem Zustand der Glückseligkeit und völlig geborgen.

Es berührt ihn nicht der Lärm der Aussenwelt und der Rhythmus von Tag und Nacht ist für ihn nicht wichtig. Wenn er wach ist und fit, wird geturnt und getanzt in der Gebärmutter und er schläft im wüstesten Chaos, das seine Mutter vllt.gerade in der Aussenwelt erlebt.

Dann kommt er heraus und darf / muss sich mit der Dualität von Tag und Nacht und dem entsprechenden Rhythmus von Wachen und Schlafen auseinandersetzen.

Da wir Grossen ja schon Jahrzehnte (die sich oft wie Jahrhunderte anfühlen mögen) in diesem Rhythmus wohnen , möchten wir natürlich, dass die kleinen Wesen möglichst schnell auch dort hineinwachsen.

Es gab und gibt grausame Erziehungsmethoden
um die Babys in diesen Rhythmus zu zwingen.

Vielleicht brauch ein besonders verträumtes Baby, das viele Träume mitbringt und sehr sanft ist , lange Zeit um sich hier auf der Äusseren Mutter Erde angebunden und sicher zu fühlen ?

Sie dürfen lange brauchen die Kleinen und wir dürfen ihnen als Grosse ruhig auch ein Stück weit in ihre Welt entgegengehen, indem wir ihnen das zugestehen . Wir dürfen ein Stück von unserem Rhythmus an den ihren angleichen damit sie langsam lernen können, hier in der Dualität von Licht und Schatten , von Wachen und Schlafen
anzukommen.

Liebe Grüsse

Panthera , die sich durch Deinen Beitrag an einen Traum von heute nacht erinnern durfte
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

schlangengurke hat geschrieben: Wenn ich meine Hand auf das Baby lege, decke ich ja einen Riesenraum ab. Wenn ich mich aber recht entsinne, sind die Fingerspitzen am effektivsten, stimmt das? Macht es trotzdem Sinn, die ganze Hand aufzulegen, wenn ich
z.B. nicht sicher bin, wo der Punkt genau ist?
Für Babys vllt. schon, da der Platz ja kleiner ist, aber du kannst es ganz nach Gutdünken machen. Mach dir keinen Gedanken, dass du die Schlösser nicht treffen könntest, die kommen auch zu deinen Fingern, wenn es sein muss :D
schlangengurke hat geschrieben: Wo ist der Unterschied, ob ich die recht oder linke Hand auflege? Also macht R r 5 oder L r 5 einen Unterschied?
Da bei Säuglingen die Projekte noch nicht lange bestehen, müsste man doch recht schnell Erfolg haben, oder?
Manchmal schon, wenn man die Hände re auf li oder umgekehrt auflegt, aber mach es einfach so wie es für dich am besten ist. Du wirst es ziemlich schnell merken wo es schneller pulsiert bzw. wo es sich besser anfühlt. Energie fließt immer, und es sucht sich immer den schnelleren Weg, auch wenn dir das nicht bewußt ist.
schlangengurke hat geschrieben: Und spricht etwas gegen Strömen + Homöopathie`?
Nö, warum auch? Wirkt ja beides energetisch. Meiner Ansicht nach, ich kombiniere es schon länger miteinander. JSJ ist ja meist ergänzend. Allerdings denke ich, nur bei den niedrigeren Potenzen. Die höheren würde ich nur unter Aufsicht von HPn geben.
schlangengurke hat geschrieben: Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich gerne den Schlaf meiner Babys verbessern.
Mit der 14 hatte ich noch keinen Erfolg, aber vielleicht treffe ich die Stelle nicht. Ich habe sie da, wo die Rippen am tiefsten sind, stimmt das? (unterste Rippe, tiefste Stelle)
Punkt stimmt schon, vielleicht probierst du es bei dir mal?
schlangengurke hat geschrieben: Ich bräuchte einen Punkt, der gegen Angst ist, denn mir scheint sie haben Angst zu schlafen oder haben angstvolle Träume, und brauchen etwas, was ihnen Sicherheit gibt. Schön wäre noch etwas was beim Verdauen des am Tag Erlebten hilft. Auch Loslassen wäre gut.
Halte du dir den Zeigefinger, vllt. spiegeln sie auch nur dich??? Atme du oft tief durch, dann hilfst du ihnen auch.
Lass dir Zeit, je mehr du Ansprüche hast umso unruhiger werden die Kleinen. Nutze auch die Schlafenszeit für dich, damit du Zeit zum durchatmen hast. Hast du Hilfe von Großeltern?

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Wegen der genauen Punkte noch:

Babies haben Hunger nach Berührung !!!!
Ihre Haut war von Anfang an mit der Haut der Mutter in Kontakt und
ohne das zu leben ist sicher sehr schwer.

Deshalb ist es wichtig und richtig, die Kleinen im Tragetuch
zu tragen
ist es wichtig und wohltuend,
das Kleine pudelnackig auf dem eigenen nackigen Bauch liegen zu lassen,
am Busen oder sonstwo !

Strömen ist sicher auch gut und heilsam
aber ich vermute fast, dass ein Schlummer am nackten Mutter - oder Vaterbauch noch wohltuender ist, für die Kleinen

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Madelaine
Newbie
Newbie

Beitrag von Madelaine »

Liebe Schlangengurke
Vergiss nicht die erste Tiefe zu stärken (R re 26 und L li 2), um deinen babys die Ankunft in unserer Welt einfacher zu machen! Die beiden Punkte kannst du einfach halten, wenn du das baby auf den Arm nimmst, leg es in den linken Arm, dann hält deine linke Hand grossflächig die linke 2, mit der rechten hand greifst du unten durch und fasst sein kleines Schulterblatt, dann hast du die rechte 26.
Und bleib in der Liebe, erde dich - sie spüren deine unruhe!
Madelaine
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“