Jin Shin Jyutsu bei Geburt, Neugeborenen und Wochenbett

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Jin Shin Jyutsu bei Geburt, Neugeborenen und Wochenbett

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

ich hab seit heute noch 9 Wochen bis zur Geburt meines zweiten Kindes und jetzt hab ich mir gedacht wäre doch gut in die Klinik usw. einige hilfreiche JSJ Griffe mitzunehmen. Möchte mir eine Liste zusammenstellen, die ich dann mitnehme und hab mir gedacht, dass so eine Zusammenstellung die meisten Schwangeren hier im Forum interessiert.
Was könnt ihr da empfehlen?
1. Beckenendlage?
Kleiner Zeh?
2. Es gibt z.B. bei der Hebamme ab der 36. Woche so eine geburtsvorbereitende Akupunktur, die ein weicherwerden des Beckenbodens und des Muttermundes bewirkt (für schnellere und schmerzfreiere Geburt) was kann man da JSJ-technisch bzw.-künstlerisch tun?
3. Becken öffnen?
war das die 8?
4. Schmerzen bei der Geburt?
5/16 ist glaub ich der Schmerzgriff, kann zwar der Mann halten, aber gerade beim verarbeiten der Wehen läuft man ja meistens herum was kann man also selber halten?
5. Erschöpfung? Was halten wenn man Gefühl hat man kann nicht mehr?
6. Sterngucker? War bei meiner ersten Tochter so nach 20 STD Wehen musste ich dann noch Gymnastik machen damit sie sich dreht, was kann man da mit JsJ machen?
7. Dann nach Geburt? Was zur Wundheilung, Zervixriss, Dammriss oder Kaiserschnitt?
8. Je nachdem ob man stillt oder nicht (bei mir geht es leider nicht) Ankurbelung der Milchproduktion? Milchstau? Und wenn man nicht stillt, was damit Milch nicht einschießt?
9. Was gegen Baby Blues? Ganz wichtig ich hab den 2. und 3. Tag in der Klinik durchgeheult was kann man da machen?
10. Wochenbett? Rückbildung?
11. Wenn Baby auf der Welt. Anpassungsschwierigkeiten? Frühgeborene?
12. Umkehr und Zunahme der 1. Tiefe wie lang beim Neugeborenen (pro Seite 10 min)? Wie oft? Nur einmal überhaupt oder einmal tgl? die 4en auch noch dazu und wie lang?
13. Wenn Baby nicht trinken will?
14. Was gegen Neugeborenengelbsucht?
15. Aufbau Immunsystem Baby?
16. Blähungen und Dreimonatskoliken was hilft?
17. Nabelheilung?
18. Milchschorf?
19. Verdauung? 8?
20. Schlafen?
21. Vorbeugung Kindstod? Gibts da was außer den Empfehlungen zum richtigen Schlafen?
22. Impfungen? Weiß schon sind umstritten, aber was kann man vor einer Impfung tun, damit es das Baby besser verträgt?
Weiß schon das ist ein Haufen Arbeit,den ich hier reingestellt habe, aber alle werdenden Mütter und Väter werden es euch danken. Ich schau auch nochmal alle Unterlagen durch ob ich Antworten finde. Sollte ich doch noch wichtige Fragen zu dem -thema vergessen haben, rührt euch und ergänzt dieses. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, damit ich meine Liste als Klinikgepäck fertigstellen kann,weil wenn das Baby da ist werde ich erstmal nicht mehr so viel Zeit haben in Büchern nachzuschauen :) . Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Ciao Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Jin Shin Jyutsu bei Geburt, Neugeborenen und Wochenbett

Beitrag von Klee »

Hi Winterhexi,

Fragen 1 - 22:

Hör auf deinen ersten Gedanken - der ist der richtige.
Hier empfehle ich dir SELBST SES 17 zur Selbsthilfe.
Hör auf die Antwort - sie wird kommen!

Es gibt kein - was mache ich bei!

Mary: Wir sind keine Macher und Tuer - wir sind einfach.

Und dann nochwas: DU bist die wichtigste Person - versetzt dich doch mal in dein Baby rein, da ist die überfürsorgliche Mutter, die meint für alles gerüstet zu sein. Wie findest du das als Kind? Ich persönlich finds sehr erdrückend.

Wenn du die wichtigste Person in deinem Leben bist, dann wird sich auch dein Kind wohl fühlen. Da ist eine Frau, die sorgt gut für sich selbst und da fühl ich mich wohl und sicher - die hat ihr Leben in der Hand.

Und dann nochwas, du gehst sicher in eine Klinik, dort gibt es Ärzte und Hebammen, die wissen was sie tun, die haben schon viele Kinder auf die Welt gebracht.

Vertrau deiner Hebamme - sie ist ein Profi!

Ansonsten kannst du auch vor der Geburt einen Hinweiß in die Mitströmzentrale geben. Da sind sicher viele, die gerne dabei sind:-))

Alles Gute
Kleefee

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Winterhexi,
ich hab mir mal so eine Übersicht gemacht und da steht drin:

- SES 2 halten (entlastet die Beine, hilft der Atmung) auch mit der 3
- SES 13 halten
- Fingerposition 6 (Daumen auf Ringfinger)
- SES 4 halten
- 13er Strom: Quickie: Zentralstrom + 3.+4.+6.+7. Schritt (bei Steißlage)
- Zwerchfellstrom: Quickie: R li SES 14 u. L re SES 19
- morgl. Übelkeit: Blasenstrom (12+25)
- bei SS-streifen: 16
- Nierenstrom: (Schambein+ kl. Zeh) für Gebärmutter während der SS
- Nabelstrom:erleichtert die Geburt R li 19 und L re 20

aber ich kann Klee nur zustimmen, mach nicht zuviel, als Perfektionist ist das jetzt vielleicht schwierig, aber lass dir einfach auch Zeit den neuen Erdenbürger kennenzulernen. Er sagt dir dann schon, was er will. Die Zeit vergeht langsamer in den ersten Monaten, nimm diese Auszeit und genieße das Kuscheln, die telepathische Kommunikation mit deinem Kind, es lohnt sich auf jeden Fall. Setz dein Augenmerk auf die positiven Dinge mit deinem Kind, und nicht nur darauf, was alles schief gehen kann.
Geh einen Schritt zurück und genieße das Wunder des neuen Lebens....

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Winterhexi,

ich wünche Dir, dass Du das ganze Paket nicht benötigst. Vielleicht beruhigt' s Dich, wenn Du die Sachen aufschreibst - dann nur zu...

Ich kenn das auch - da sind so viele Gedanken - Wenn sie zu Papier gebracht sind - dann ist Ruhe!

Weißt Du schon, ob es eine Beckenendlage ist? Das ist aber ein Thema, wo der Arzt und die Hebamme entscheiden müssen, was zu tun ist.

Die Akkupunktur finde ich sicher gut.

Und dann gibt es noch ein Öl, womit Du die Intimregion einschmierst, damit das Gewebe weicher wird.

Dann noch die Moxybustion.

Ich kann hier zwar nicht aus Erfahrung sprechen, weil meine Entbindungen schon weit zurückliegen.

Eine junge Frau aus der Verwandtschaft brachte ihre beiden Kinder mit Hilfe von zwei guten Hebammen zu Hause zur Welt. - Und es ging gut. Wobei ich nur meinte, dass sie - falls es Schwierigkeiten gäbe - das auch rechtzeitig erkennen und handeln sollen.(war ja Gott sei Dank nicht nötig).

Bei der jungen Mutter wurden obige Methoden angewandt. (Und die Kinder waren nicht klein)

Liebe Winterhexi, ich wünsche Dir, dass Du ein gesundes Baby bekommst, und dass die Geburt super gut verläuft. Nur Mut. Das schaffst Du. Und dann noch, dass Ihr als erweiterte Familie eine glückliche Zeit habt. :P :P :P :P
(Ich freu mich für Dich - denn ich liieebe kleine Kinder und ihre Familie)

herzliche Grüße von der Hopfenhex

14:06 P.S. oder Du wartest in Ruhe ab, läßt das Baby zur Welt kommen - und bei Problemen fragst Du gezielt . Von Herzen alles Gute.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Liebe Winterhexi,soviele Fragen aufeinmal?
Geburtsvorbereitung ,rechte zwei mit linker 8 halten!
Die einsen halten bei Schmerzen 5 und 16
und bei Stagnation beide 22.
Alles andere wird sich finden,lass es in Ruhe auf Dich zukommen.
Hab nicht zuviel Angst sondern sei einfach wie Klee schon sagt.
Ein Kindchen wlches Bauchweh hat wird nackig ausgezogen und gehört auf den nackten Bauch der Mama.Das allein hilft schon viel und wirkt wunder.
Lass Dein Kindchen kommen und dann schauen wir mal.
Keine Angst hier im Forum hats soviele erfahrene Mütter und Großmütter die Dich und Dein Kindchen unterstützen können.Du kannst also dem ganzen ganz beruhigt entgegen gehn.
Übrigens werde ich nun zum vierten mal Oma juhuuuuuuu.
Außerdem bin ich sechsfache Wolfsmama soll heißen ich begleite gerade ein sechsköpfiges Wolfsrudel mit ist eine ganz neue unglaubliche Erfahrung.
Es sind vier Timberwölfe 16 Wochen und zwei Polarwölfe 11 Wochen
Fühl Dich behütet und geschützt Gekala die Leitwölfin
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

natürlich soll man auf das was vertrauen, was der Bauch einem sagt. Ich hatte das mit der Liste die ich mit in die Klinik nehmen will ein bißchen anders gemeint. Ich weiß man kann nie auf alles vorbereitet sein, aber ich dachte mir, dass es hauptsächlich für mich eine Beruhigung wäre sowas dabei zu haben. Bei der Geburt meiner ersten Tochter war ich z.B. bei den Blähungen, die schon in der Klinik sehr schlimm waren doch etwas hilflos. Alle Tipps der Hebammen und Krankenschwestern halfen nicht, da hätte ich mir gewünscht ein paar Tipps zu haben, mit denen ich selber etwas tun kann.
Das mit der Liste war so gedacht. Ich habe nicht vor während oder nach der Geburt einen Griff nach dem anderen zu machen, sondern es soll mir als Beruhigung dienen (ich hätte was zur Hand wenn) und wenn ich beruhigter bin ist es auch automatisch das Kind und vielleicht brauch ich dann genau deshalb kaum was von der Liste. Ich hoffe man versteht mich. Die Umkehr und Zunahme der ersten Tiefe wurde bei Neugeborenen im 5-Tages-Kurs empfohlen, hab da leider nicht gefragt wie oft und wie lang. Ich weiß, dass es im JSJ keine Regeln gibt, aber mich hätte da eure Meinung interessiert. Mag sein, dass ich übervorsorglich bin, bin halt ne Glucke, versuche das schon immer zu bearbeiten, aber bei mir ist das so wenn ich mein Kind (bald sind es ja zwei) oder meinen Mann seh, dann hab ich oft das Gefühl mein Herz läuft über vor Liebe und ich weiß nicht wohin damit. Bin nunmal totaler Gefühlsmensch.
Liebe Grüße, winterhexi
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“