ich hab seit heute noch 9 Wochen bis zur Geburt meines zweiten Kindes und jetzt hab ich mir gedacht wäre doch gut in die Klinik usw. einige hilfreiche JSJ Griffe mitzunehmen. Möchte mir eine Liste zusammenstellen, die ich dann mitnehme und hab mir gedacht, dass so eine Zusammenstellung die meisten Schwangeren hier im Forum interessiert.
Was könnt ihr da empfehlen?
1. Beckenendlage?
Kleiner Zeh?
2. Es gibt z.B. bei der Hebamme ab der 36. Woche so eine geburtsvorbereitende Akupunktur, die ein weicherwerden des Beckenbodens und des Muttermundes bewirkt (für schnellere und schmerzfreiere Geburt) was kann man da JSJ-technisch bzw.-künstlerisch tun?
3. Becken öffnen?
war das die 8?
4. Schmerzen bei der Geburt?
5/16 ist glaub ich der Schmerzgriff, kann zwar der Mann halten, aber gerade beim verarbeiten der Wehen läuft man ja meistens herum was kann man also selber halten?
5. Erschöpfung? Was halten wenn man Gefühl hat man kann nicht mehr?
6. Sterngucker? War bei meiner ersten Tochter so nach 20 STD Wehen musste ich dann noch Gymnastik machen damit sie sich dreht, was kann man da mit JsJ machen?
7. Dann nach Geburt? Was zur Wundheilung, Zervixriss, Dammriss oder Kaiserschnitt?
8. Je nachdem ob man stillt oder nicht (bei mir geht es leider nicht) Ankurbelung der Milchproduktion? Milchstau? Und wenn man nicht stillt, was damit Milch nicht einschießt?
9. Was gegen Baby Blues? Ganz wichtig ich hab den 2. und 3. Tag in der Klinik durchgeheult was kann man da machen?
10. Wochenbett? Rückbildung?
11. Wenn Baby auf der Welt. Anpassungsschwierigkeiten? Frühgeborene?
12. Umkehr und Zunahme der 1. Tiefe wie lang beim Neugeborenen (pro Seite 10 min)? Wie oft? Nur einmal überhaupt oder einmal tgl? die 4en auch noch dazu und wie lang?
13. Wenn Baby nicht trinken will?
14. Was gegen Neugeborenengelbsucht?
15. Aufbau Immunsystem Baby?
16. Blähungen und Dreimonatskoliken was hilft?
17. Nabelheilung?
18. Milchschorf?
19. Verdauung? 8?
20. Schlafen?
21. Vorbeugung Kindstod? Gibts da was außer den Empfehlungen zum richtigen Schlafen?
22. Impfungen? Weiß schon sind umstritten, aber was kann man vor einer Impfung tun, damit es das Baby besser verträgt?
Weiß schon das ist ein Haufen Arbeit,den ich hier reingestellt habe, aber alle werdenden Mütter und Väter werden es euch danken. Ich schau auch nochmal alle Unterlagen durch ob ich Antworten finde. Sollte ich doch noch wichtige Fragen zu dem -thema vergessen haben, rührt euch und ergänzt dieses. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, damit ich meine Liste als Klinikgepäck fertigstellen kann,weil wenn das Baby da ist werde ich erstmal nicht mehr so viel Zeit haben in Büchern nachzuschauen
Ciao Winterhexi