ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Hopfenhex »

Ihr Lieben, das ist ein friedliches Forum, aber ich kann jetzt nicht anders und stell das hier ein.

Ich habe heute mal ausnahmsweise den Fernseher eingeschaltet und bin 2 Stunden davor gesessen. auf ARTE kamen einige Sendungen "Schick aber schädlich" Da ging es darum, welche Gifte in den Farben unserer Kleidung enthalten sind. Und die schwarze Farbe ist besonders gefährlich!

Hier ist der Link zur Sendung
http://videos.arte.tv/de/videos/schick_ ... 34822.html

Dann war noch etwas "witziges" Es ging um Kleidung aus Bio-Baumwolle -
Der Manager einer indischen Firma lachte - scheinbar ist nicht zu garantieren, dass alle Textilien auch aus Bio-Baumwolle hergestellt sind. Und mit welchen Farben werden die Textilien gefärbt - mit herkömmlichen, chemischen Farben! :cry:
Dann war noch zu sehen, wie die Menschen mit den Chemikalien arbeiten. Ein Mann steht in kurzer Hose in einem Bassin und kippt Pulver hinein.

Ein weiterer Mann war mit silbriger Haut zu sehen.

Die bunten Abwässer werden ungeklärt in Flüsse geleitet, oder einfach irgendwo in die Landschaft geleitet. Puuuuhhh.

Die "Used-Jeans" werden Sandgestrahlt. Was auch verboten ist, weil sich der feine Staub in den Lungen festsetzt. Aber es wird trotzdem gemacht.

Das ist schon sehr bedenklich! Was ich da gesehen habe - reicht mir. Und ich werde mit Bedacht einkaufen.

Aber leider leben wir in einer "Plastikgesellschaft" und kommen daran nicht vorbei.
-Die nächste Sendung hieß "Hauptsache haltbar"

http://videos.arte.tv/de/videos/hauptsa ... 34828.html

Unsere Lebensmittel sind oft in Folien verpackt - und darin sind Phenole
(Phtalate) also Weichmacher enthalten, die in die Nahrungsmittel übergehen. Dann ging es noch um BPA (sogenannte "Wanderchemikalien"), das in den Hartverpackungen enthalten ist und auch in die Nahrungsmittel übergeht.

Das BPA wird in Deutschland nicht hergestellt, weil es verboten ist. Über die Hintertüre kommt es dann doch wieder bei uns an. In China werden die billigen Verpackungen hergestellt.

Die nächste Sendung hieß "Leben ohne Schadstoffe"


http://videos.arte.tv/de/videos/leben_o ... 34834.html

Ein Landwirt hat Verpackungsmaterial aus Mais erfunden und das kann in der Biogasanlage verwertet werden. Genauso das Einmalbesteck.


Vielleicht können die Sendungen noch im Internet angesehen werden und dann diskutieren wir weiter, falls jemand noch seinen Senf dazugeben möchte.

Ich halt mir jetzt mal :mittelfinger: und wünsche mir, dass diese Geschichten heute Nacht ruhen.

Bis morgen, nachdenkliche Grüße von der Hopfenhex

P.S. das musste einfach "raus" Ich hab das jetzt in Kurzfassung wiedergegeben - aber das reicht - sonst wühlt es mich zu sehr auf.

Die Links habe ich zufällig auch noch gefunden. Ich wünsche Euch gute Erkenntnisse
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Hopfenhex »

Die ersten 10 Minuten von "Schick aber schädlich" habe ich nochmal angesehen. Da hat sich gleich alles vor Entsetzen verkrampft!

Das kann ich nicht in Worte fassen

Wir wundern uns, warum wir unterschiedliche Hautreaktionen, Allergien oder sonstwas entwickeln - und so nebenbei werden wir von giftigen Substanzen umhüllt.

Vor Jahren habe ich ein Paar Schuhe gekauft, die auch nicht billig waren. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Haut zwischen den Zehen aufspringt. So - ich frage mich, warum das so ist. Trage die Schuhe mal eine Weile nicht, es wird besser. Dann trage ich die Sandalen wieder und die Hauterscheinung ist auch wieder da. Und das Ende der Geschicht - die Schuhe landen in der Mülltonne!

Oder beim Stricken - manches Garn ruft sofort, beim Hautkontakt einen Juckreiz hervor - obwohl ich keine Wollallergie habe!

Ach, das könnte ich noch in die Länge ziehen - ich schreib es vorerst mal für mich auf. Bei Gelegenheit präsentiere ich die Ergebnisse.

Ich wünsche uns allen das Allerbeste.

herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von moorhexe »

danke du liebe hopfenhexe.

ich habe zwar nicht die aktuellen filme angesehen, aber mit dem thema beschäftige ich mich schon länger.

wir als verbraucher haben ne ganze menge macht.
wir müssen eben nicht mehr so viel und vor allem nicht mehr nur billig konsumieren.

öfter mal wieder mit ner einkaufstüte einkaufen gehen und abgepackte ware liegen lassen.
käse kann zum beispiel auch in käsepapier eingewickelt werden.
dann hält der sich auch länger.

obwohl ich viele jahre mein gemüse und obst, kräuter etc. selber angebaut habe,oder im bioladen gekauft habe,
habe ich jetzt seit ein paar jahren ne lebensmittelallergie.
(ich führe das auf meinen umzug in die stadt zurück. denn ich habe die letzten jahre mein einkaufsverhalten etwas geändert.)
manchmal frage ich mich , was ich überhaupt noch essen darf.

liebe hopfenhex,
ich mache mir auch große sorgen um unseren planeten und alles was darauf so lebt.
vielleicht sollten wir wieder mal aktiv für mutter erde strömen :daumen:

ich kann jedoch nur in meinem umfeld was ändern. andere aufmerksam machen und sich mit den menschen, die in indien so arbeiten müssen solidarisieren.

zum beispiel mit käufen aus kleinen cooparativen..
das mache ich zum beispiel beim einkauf von
Sheabutter aus fairem anbau.

damit unterstütze ich frauen in afrika, die mit der herstellung ihre familien auf
diese weise ernähren können.

mir fällt der friedensnobelpreisträger yunus ein, der microkredite für frauen in aller welt vergibt. so sind sie nicht abhängig von den , sie ausnutzenden geldverleihern.

es gibt viele möglichkeiten, jedoch schreitet die mißachtung der erde weiter voran.

ich engagiere mich für den regenwald.

manches kleine stück land im großen ganzen, konnten wir schon retten.

ist nur ein tropfen auf dem heißen stein, aber wenn frau gar nichts macht, kommt die hilflosigkeit und ohnmacht.
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Hopfenhex »

Ja, liebe Moorhexe,

ich wünsche für uns alle, dass wir umdenken.

Den Menschen in den asiatischen Ländern, und auch uns allen,
dass die "Gifte" nicht mehr eingesetzt werden.

Es heißt ja nicht, dass das, was bei uns verboten ist, verschwunden ist.
In fernen Ländern existiert das Zeug noch und durch die "Hintertüre " kommt's bei uns wieder an.

Und dass wir nicht alles haben müssen, was so angeboten wird.

So nach dem Motto - weniger ist mehr!

Diese 3 Sendungen sind bei mir sehr tief ins Gemüt gegangen.

Ich denke grad nach, wie "es " früher war. Da gingen wir zum Bäcker und hatten eine Tasche dabei, wo das Brot und die Brötchen eingepackt wurden.

Und beim Dorfkramer holten meine Großeltern noch mit einem Teller den Brat-oder Bismarckhering.

Und beim Metzger wurde die Wurst einfach in Pergamentpapier eingewickelt.

Da dürfen wir jetzt in umgekehrter Richtung kreativ werden. Möglichst eine eigene Tasche oder einen Korb wieder zum Einkaufen mitnehmen.

Ist schon erstaunlich, wie die Kassiererin guckt, wenn ich die Plastiktüte ablehne.

Auf-auf, zur neuen, alten Kreativität,

für uns alle ein schönes Wochenende :P :P :P (und sofort scheint die Sonne - ist doch toll)

herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von moorhexe »

genau hopfenhex, ich nehme immer ne einkaufstasche. mich nervt schon, dass ich beim bäcker immer die papierverschwendung mitbekomme.
auch die ganzen prospekte, gegen die man kaum was machen kann sind überflüssig.

ich mache ja sowieso vieles selbst. so fällt nicht so viel abfall an. aber der ganze plastikmüll...

ich mache jetzt internetpause.
das ist auch gut für die umwelt :kicher:

alles wird gut, oder fast alles :daumen:
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Kodo »

HIer ein Tipp, zumindest zum Thema "Jeans": klick!

Das Portal ist sonst auch recht gut, finde ich.
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Hopfenhex »

Danke, liebe Kodo.

Das ist eine interessante Seite.

Nur bei dem Textilienangebot steig ich nicht ganz durch.

Vielleicht hilft den Machern mal ein Hinweis.

Mal sehen.

herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Wolke
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: 15. Juli 2009, 21:47
Wohnort: Oberbayern

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

am Fr 6. August wird die Themenreihe ab 10.15 Uhr auf ARTE wiederholt.
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Wolke,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich finde, das Thema dürfte so lange am Laufen gehalten werden, bis die Menschheit umdenkt.

Dafür schicke ich meine Wünsche in die Welt!

Ich kann nicht beschreiben, was ich da fühle. Entsetzen, Wut ...

bis bald. nachdenkliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: ARTE ein ungutes Gefühl bleibt immer

Beitrag von optimistin »

Liebe Wolke,
auch ich sage noch einmal Danke für den Hinweis, denn ich habe die Sendung nicht gesehen. Werde ich auf jeden Fall nachholen, ist schon gespeichert.
LG von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“