Traurig, ratlos ...

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
LaLuna
Member
Member

Re: Traurig, ratlos ...

Beitrag von LaLuna »

Hallo,
ich hab mich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht, jedoch regelmäßig mitgelesen.
Falls jemand von Euch noch daran interessiert ist, was aus meinem Problem geworden ist:
Die Untersuchung beim Arzt hat ergeben, dass ich einen ziemlichen Östrogenmangel habe. So quasi wie mitten in den Wechseljahren. Er hat mir anstatt einer Hormontherapie ein pflanzliches Präparat empfohlen. Zuerst trat auch eine kleine Besserung ein, ich dachte schon das wärs, doch jetzt bin ich wieder am gleichen Tiefpunkt wie zuvor. Es geht grad gar nichts mehr, darum bin ich jetzt auch ein paar Tage krank geschrieben.
Also mal wieder: Traurig, ratlos ...

Herzliche Grüße
Euch Alles Gute
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Liebe LaLuna,

am vergangenen Samstag war ich bei einem Workshop "Yoga in den Wechseljahren" - da ich ja sowieso viel Yoga mache und auch im Moment in der Yogalehrerausbildung bin uuuund im richtigen Alter (48) bin ich natürlich hingegangen. War sehr interessant. Mit Yoga kann man da viel machen, es gibt viele Übungen, die aufs Drüsensystem wirken und man bekommt Bewegung - wie sieht es damit bei Dir aus? Bewegung hilft oft schon gegen depressive Verstimmungen.

Superinteressant fand ich auch einen Tip: Es gibt eine Heilpflanze - Frauenmantel, lat. Alchemilla. Soll DAS Wunderkraut für Frauen sein, es gibt ein ganzes Buch darüber (guckstu hier: http://www.amazon.de/Alchemilla-Eine-ga ... 3442141915). Man kann es auch als Urtinktur nehmen und es soll den Hormonhaushalt
regulieren - und zwar wohl dauerhaft.

Vielleicht kann Ernestine noch was drüber sagen? Mich hat es jedenfalls sehr angesprochen und ich habe heute angefangen, die Urtinktur zu nehmen.

Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen - bei uns schaut sie ein kleines bißchen aus den Wolken heraus.

Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
LaLuna
Member
Member

Beitrag von LaLuna »

Liebe Lilie,
danke für Deine Antwort.
So rein altersmäßig hatte ich mit meinen 41 Jahren im Gegensatz zu dir noch irgendwie nicht mit den Wechseljahren gerechnet. War also schon ein wenig überrascht, allerdings auch erleichtert, dass es "nur" die Wechseljahre sind. Irgendwann kommen sie ja sowieso.

Das Buch über das Frauenmantel-Kraut werde ich mir mal anschauen. Ich muss ja nicht unbedingt künstliche Hormone nehmen, wenns auch was anderes gibt, das mir hilft.
Bewegung! Ja da muss ich echt meinen inneren Schweinehund mal wieder überwinden, bin doch recht faul und träge geworden in letzter Zeit.
Morgen scheint hoffentlich die Sonne wieder, dann nichts wie raus!

Welche Beschwerden hast du denn, dass Du die Frauenmantel-Tinktur einnimmst?

Herzliche Grüße
LaLuna
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Liebe LaLuna,

die ersten Anzeichen für Wechseljahre können durchaus auch schon mit Anfang 40 einsetzen, da gibt es keine feste Altersangabe. Bei mir "wechselt" es sich auch schon eine Weile.

Ich habe Gott sei Dank keine dramatischen Symptome, meine REgel kommt inzwischen unregelmäßig ;) , aber ansonsten bin ich recht positiv dazu eingestellt und das ist ja schon die halbe Miete, damit es gut läuft. Und ich merke ganz generell, daß mir Yoga gut tut - ich fühle mich einfach viel wohler in meinem Körper.

Und mit der Bewegung - wenn Du es einrichten kannst, geh doch einfach mittags mal eine halbe Stunde spazieren, komm einfach mal wieder "in Gang" (im wahrsten Sinne des Wortes), das reicht ja eigentlich schon. Tageslicht ist ja generell wichtig, grade auch jetzt, wo die Tage schon wieder kürzer werden.

Ganz lieben Gruß, Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . mit Alchemilla hab ich auch alles ins Lot bekommen, erst nach 28 Jahren Pille wieder einen normalen Zyklus - sogar ganz im Einklang mit dem Mond - und dann "der Wechsel" . . . wobei das ja ein längerer Prozess ist, bei manchen Frauen kann das durchaus 10 Jahre dauern.
Phyto-Hormone sind zwar verträglicher als synthetische Hormone, aber auch sie berücksichtigen ja nicht den Rhythmus, den der Körper nun mal hat, sie ersetzen etwas Fehlendes. Wichtig wäre aber diese hormonellen Hochs und Tiefs auszugleichen und dabei die körpereigene Regulation zu fördern.

Auch gut sind Granatapfelkerne . . . steht alles sehr schön beschrieben in dem Alchemilla-Buch, mit ganz vielen, teils schon vergessenen alten Rezepturen. Ich mag dieses Buch sehr, hat mich echt auf eine Entdeckungsreise geschickt. Ich hab die Alchemilla übrigens selbst angesetzt - gesammelt bei Vollmond - und solange die Blätter noch frisch zur Verfügung stehen, landen die bei mir auch immer im Salat : 19 sind lecker!

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“