Kursphilsophie beim 5 tages-kurs

Hier könnt ihr Kurse vorstellen, Kurse, die ihr besucht, anpinnen und Mit-Kursbesucher finden oder euch über Kurse austauschen.

Moderator: Momabo

dschin
Member
Member
Kursphilsophie beim 5 tages-kurs

Beitrag von dschin »

ich hab 2 5tageskurse hinter mir
1) brigitta
2) mathias

1) hab ich eher als kochkurs empfunden
2) hab ich als philopsophie erlebt (gefiel mir besser)

jetzt möchte ich nächstes jahr einen 5tageskurs bzw körperlesen-kurs suchen
wie sind die kurse von waltraud bzw petra? kochkurse oder nachdenkkurse?

lg aus wien
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Kursphilsophie beim 5 tages-kurs

Beitrag von meinrad »

also ich oute mich mal
als Petra-FanClub Mitglied
Ich weiß nicht, wo bei Dir die Frontlinien zwischen
Kochkurs und Philosophie verlaufen
Für mich ist Petras Ernsthaftigkeit beeindruckend.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
dschin
Member
Member

Beitrag von dschin »

ok also in jsj-jargon ;)

mein 13:
brigitta: 14/15
matthias: 13/15
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Hallo dschin,

vielleicht kam das ja bei mir jetzt ja etwas anders an, als Du es gemeint hast.
Aber "Kochkurs" finde ich, klingt ein wenig abwertend, oder?
(wobei ich jeden sehr beneide, der Kochen kann!)

Ich selbst habe meinen ersten Kurs bei Birgitta gemacht und bin sehr froh darüber.
Insbesondere das Körperlesen finde ich, macht Birgitta sehr kompetent und sehr herzlich.
Desweiteren habe ich einen Kurs bei Waltraud belegt.
Ich möchte nicht werten, welcher Kurs oder Lehrer "besser" war.

Ich finde auch, dass man sich hier im Forum durchaus über Lehrer austauschen kann in der Form A legt besonderen Wert auf dies und jenes oder B macht das Pulsefühlen besonders spannend oder oder oder...

Vielleicht habe ich Dich ja aber auch - wie eingangs erwähnt - jetzt etwas falsch verstanden.

Viele Grüße, leo
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo dschin,
wie bist denn du drauf? Seit wann steckt man die Lehrer der 5-Tages-kurse in Schubladen?
Genauso vielfältig wie JSJ eben ist, sind auch die Lehrer und genauso kannst du auch deinen Horizont erweitern, die einfachen Dinge so anzuschauen, wie sie es sehen oder eben auch nicht.

Ich war beim ersten kurs bei Waltraud, sehr strukturiert, viele Infos, viel Input aber für den ersten Kurs sehr gut, da ich alles in Tüten packen konnte und die Basis geschaffen wurde.
Der zweite war bei Matthias, der so einen tollen körperlichen Ausdruck hat, dass ich kaum geschrieben habe, ich brauchte mir nur vorzustellen, was und wie er erklärt hat und schon hab ich alles wieder vor Augen.
Der nächste ist bei Birgitta, mal sehen, was ich bei ihr mitnehme.

Es ist doch die Vielschichtigkeit, die interessant ist, nur auf Kochkurs (welche Rezepte?) und Philosophie reduziert zu werden, finde ich sehr abwertend.
Wenn ich mir überlege, welche Seiten ich in den Heften wieder gefunden habe, ist es schon spannend, es immer wieder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
dschin
Member
Member

Beitrag von dschin »

deutsche sprache schwere sprache *g*

kochkurs bedeutet für mich, dass die schlüssel und ströme primmär erklkärt werden, wann ich sie bei welchen symptomen ströme.
sicherlich eine variante. für einige personenen sicherlich der richtige zugang zu jsj. kochrezepte sind ja gut, wenn man nicht kochen kann

philopsophie bedeute für mich, dass ich den zugang zu jsj über die tiefen vermittelt bekomme und aufgefordert werden primär selber zu denken und zu fühlen. da ich aus dem tcm-bereich komme war das für mich der zugang zu dem thema

ich wollte wirklich nicht ein abwertendes statement zu den genannten vermittlern geben, aber klarerweise möchte ich für mich den lehrer finden, der für mich jsj am besten vermitteln kann
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo dschin

das kann ich gut verstehen, wie Du das meinst. Ich hab zwar noch keine Kurse, werde auch damit noch warten. Aber wenn mein Sohn mir etwas von den "Strömen" erzählt, und seine Begeisterung schlägt Wellen, da stehe ich daneben, kann ihm nur kurz folgen und steig dann aus.

Und Du kannst "es" nur für Dich selbst erfahren und "beurteilen", wenn Du den Kurs selbst besucht hast.

Schönen Tag noch und liebe Grüße aus der Holledau von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

dschin hat geschrieben: ich wollte wirklich nicht ein abwertendes statement zu den genannten vermittlern geben, aber klarerweise möchte ich für mich den lehrer finden, der für mich jsj am besten vermitteln kann
Tja, lieber dschin,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim suchen :D ich denke, man kann von jedem etwas mitnehmen und seins drauß bauen. JSJ ist so vielschichtig wie alle Menschen, da wirst du nie den einen finden, der nur gut für dich ist, aber man sollte nie NIE sagen, vllt. findest du ihn ja doch noch :?: es gibt ja noch ein paar zur Auswahl, und wenn es die Deutschen nicht tun, dann mußte halt noch ins weitere Ausland...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Also ich mag Anita Willoughby sehr - hab mir in einem Jahr sogar 2 Kurse bei ihr geschenkt.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Hallo dschin,

ok, mit dieser Definition von "Kochkurs" sehe ich Deinen Beitrag nun natürlich anders, nix für ungut. Man kann ja über alles reden, gell ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, dass *ich* den Kurs bei Birgitta ganz anders erlebt habe als Du. Aber auch eine Birgitta Meinhardt ist ja sicher - wie jeder Mensch - mal so und mal so drauf und jeder Kurs gestaltet sich ganz sicher etwas anders.

Wünsche Dir, dass Du den für Dich idealen Lehrer findest (wobei Du ihn in Matthias ja vermutlich bereits gefunden hast).
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

ich wollte wirklich nicht ein abwertendes statement zu den genannten vermittlern geben, aber klarerweise möchte ich für mich den lehrer finden, der für mich jsj am besten vermitteln kann
Hi Dschin,

da es dir so ums Vermitteln geht - wie wärs mal damit:

Ström dir einfach mal längere Zeit den "Vermittler" und schau was geschieht - frei nach Mary: "Sei dein eigenes Zeugnis" für mich heißt das auch "Sei dein eigener Lehrer"

das was wir im Außen suchen ist ja im Inneren bereits vorhanden - durch das Harmonisieren bringen wir das Innere nach Außen - so zumindest meine Erfahrung.

Vielleicht ist ja auch dein JSJ-Lehrer grad im Moment das Pferd mit der Nervengeschichte - wie heißt es eigentlich??

Herzlichst
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
dschin
Member
Member

Beitrag von dschin »

der name des pferdchens ist "poschn". keine ahnung aus welcher sprache das kommt und was es bedeutet.

simmt vielleicht ist es jetzt mein lehrer. durch jedes projekt lernt man dazu. ich beschäftig mich doch schon einige jahre mit der thematik des hände benutzens und komm immer mehr drauf wie wenig man weiß.

deswegen finde ich es auch nicht besonders toll wenn personen, die im eilzugstempo sich den praktiker angelernt haben, dann jsj-selbsthilfekurse veranstalten.
wenn man diese "praktiker" dann zu einen bestimmten thema was frägt, bekommt man genau die antwort, die im buche steht. wo ist da dann die kunst?

beispiel: ich schließe den finger/zehenstrom immer mit mitte handfläche und halten ballenbreich (also irgendwo zwischen 6 und ballen) ab. wie ich es erzählte war ich der böse.
daraus entwickelte sich eine sehr interessante diskussion: was ist jsj, wer bestimmt was jsj ist und was der strömende unter der packung jsj bekommt?
darf man wenn man jsj versucht zu betreiben elemente aus anderen strömungen (meridianarbeit, südamerikanische/indianische, keltische rituale, quantum touch, uä) mit einfließen lassen? ich bin der meinung ja, weil dann ist ja jsj kunst und nicht reines 14
ich weiß nicht wer es mir einmal gesagt hat: kunst entsteht durch weite. aber genau diese aussage trifft den nagel auf den kopf
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

dschin, da sprichst Du ein Thema an, das mich auch schon lange intensiv beschäftigt.

Es gibt im Jin Shin Jyutsu - wie in allen anderen Lebensbereichen auch (Politik, Wirtschaft, Kultur etc.) Menschen die ich für mich als "Hardliner" bezeichne und Leute mit einer eher liberalen Haltung (und es gibt auch viele viele Zwischenstufen).

Die "Hardliner" zeichnen sich dadurch aus, dass Jin Shin Jyutsu sehr streng definiert ist, mit anderen Künsten nicht vermischt werden darf und dass eben von sehr wenigen Menschen bzw. Lehrern bestimmt wird, was JSJ ist und auf welche Weise es in die Welt getragen wird.

Ich habe Jin Shin Jyutsu bei "Hardlinern" kennengelernt und bin diesen Menschen auf Ewig dankbar.
Als ich dann allerdings erkannte, dass diese (Jin Shin Jyutsu-) Weltsicht nicht die Meine ist, habe ich mich von diesen Menschen mehr und mehr abgenabelt.
Die Frau, die ich heute am ehesten als "meine Lehrerin" bezeichne, hält sich nicht an Vorgaben bzw. Vorschriften aus Scottsdale oder Bonn sondern verantwortet alles was sie tut und vermittelt vor allem vor sich selbst.
Vom "harten Kern" wird sie deshalb auch angefeindet.

Ich glaube, schon allein dadurch, dass man sich in diesem Forum hier beteiligt und engagiert zeigt man seine etwas liberalere Weltsicht.
Denn dieses Forum hier ist - meiner Erfahrung nach - von den "Hardlinern" überhaupt nicht gern gesehen.
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Hi, dschin, der Name ist lustig. "Poschn" scheint Österreichisch zu sein: etwa "klatschen, applaudieren."
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
dschin
Member
Member

Beitrag von dschin »

des "poschn" kenn ich auch *g*

ich muss einmal die besitzerin fragen wie SIE den namen schreibt *lach*
Antworten

Zurück zu „Kurse - Pinnwand“