Hallo,
meine Kleine (2Monate) hat öfters Schluckauf. Als sie vorgestern wieder einen hatte habe ich sie mir auf den Bauch gelegt und mit meiner re Hand die re 1 und mit der li Hand die li 1 gehalten, weil dass ja bei Schluckauf helfen kann. Nichts hat sich getan wie kann das sein?
Liebe Grüße, Winterhexi
Schluckauf
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
-
Winterhexi
- Senior Member

Re: Schluckauf
Hallo Winterhexi,
also, meine erste Idee war, wenn Deine Kleine das öfter hat, könntest Du mal in Richtung Zwerchfellstrom /bzw. Ankerschritt schauen, ob Du das eine Weile regelmäßig machen möchtest. Das Zwerchfell ist ja beim Schluckauf mitbeteiligt (ob nun gerade ursächlich weiß ich nicht so genau).
Es gibt auch noch andere Tipps, jeder schwört da auf "seine" Variante:
1. Handinnenflächen halten (wegen dem Bezug zur Zwerchfell-Funktionsenergie)
2. hinter dem Ohr - da wo so ein Gnubbelchen/Knochen ist - halten (also ein etwas ausgedehntes SES12)
Mir hilft beim Schluchauf auch manchmal, mich gerade aufzurichten (dann hat das Zwerchfell genug Platz) und bewusst tief zu atmen. Dann ist er nach ein paar Atemzügen weg. Aber manchmal eben auch nicht ...
Alles Gute für Deine kleine Maus
LG
Andrea
also, meine erste Idee war, wenn Deine Kleine das öfter hat, könntest Du mal in Richtung Zwerchfellstrom /bzw. Ankerschritt schauen, ob Du das eine Weile regelmäßig machen möchtest. Das Zwerchfell ist ja beim Schluckauf mitbeteiligt (ob nun gerade ursächlich weiß ich nicht so genau).
Es gibt auch noch andere Tipps, jeder schwört da auf "seine" Variante:
1. Handinnenflächen halten (wegen dem Bezug zur Zwerchfell-Funktionsenergie)
2. hinter dem Ohr - da wo so ein Gnubbelchen/Knochen ist - halten (also ein etwas ausgedehntes SES12)
Mir hilft beim Schluchauf auch manchmal, mich gerade aufzurichten (dann hat das Zwerchfell genug Platz) und bewusst tief zu atmen. Dann ist er nach ein paar Atemzügen weg. Aber manchmal eben auch nicht ...
Alles Gute für Deine kleine Maus
LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
-
Winterhexi
- Senior Member

Hallo,
Danke Andrea für die Tipps werde sie beim nächsten Schluckauf gleich ausprobieren.
Ciao, Winterhexi
Danke Andrea für die Tipps werde sie beim nächsten Schluckauf gleich ausprobieren.
Ciao, Winterhexi
Hallo Winterhexi,
ich hab auch schon mit der 14 gute Erfolge erzielt, einfach ausprobieren...
lg Mona
ich hab auch schon mit der 14 gute Erfolge erzielt, einfach ausprobieren...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
von den Anthroposophen hab ich den Tipp, dass es den Kindern zu kalt ist, wenn sie Schluckauf haben... dieses konnte ich tatsächlich oft beobachten!
gruß Ingrid 14
gruß Ingrid 14
Kann diese These durch eigene Beobachtung an unseren Kindern nur bestätigen.
Wenn es ihnen (als Baby) zu kalt wurde, kam der Schluckauf.
liebe Grüße und einen besinnlichen Advent
Mäuschen
Wenn es ihnen (als Baby) zu kalt wurde, kam der Schluckauf.
liebe Grüße und einen besinnlichen Advent
Mäuschen
Meine Tochter hat schon im Bauch Schluckauf gehabt!!! Auch heute noch, mit 26 Jahren hat sie es, entweder wenn sie kalt hat oder aufgeregt ist. Ist natürlich deutlich besser geworden mit den Jahren.
Lg
bendi
Lg
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.