"EHEC" - Meinungen und Diskussion

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: "EHEC" - Meinungen und Diskussion

Beitrag von leonard »

liebe Mona,

natürlich weiß ich, dass Du die links hier ganz wertungsfrei einstellst.

Es tut mir auch leid, dass wir beide die letze Zeit hier im Forum ein klein wenig aneinander "rumzicken", obwohl wir uns im realen Leben doch so gut verstehen.

Lass Dich kurz : 26 und lass mich dann noch etwas dazu sagen:

Ich würde es halt gut finden, wenn man zunächst die Quelle checkt, bevor man auf irgendwelche Internetseiten verlinkt.
Bei Deinem ersten link waren es zwei übermotivierte junge Journalisten, die versuchen aus der Angst der Menschen Kapital zu schlagen (auch wenn speziell der EHEC-Beitrag ausnahmsweise nicht "kostenpflichtig" war - zum Wohle der Menschheit).
Der zweite link allerdings führt zu einer rechtspopulistischen islamfeindlichen Gruppierung (mit Eva Hermann als Zugpferd - hört, hört!) und da geht mir die Galle über. Das allerbeste, was man mit solchen Leuten tun kann ist: ignorieren.

Diese Kritik muss ich loswerden, auch wenn es wehtut. Bitte sei mir nicht böse!

Lass uns bei nächster Gelegenheit wieder Erdbeerkuchen (für Dich ohne Erdbeeren) miteinander essen oder überdimensioniertes Käsebrot im Bergpanorama.

Danke Dir : 26
Amanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Amanda »

Auszug aus einer Rundmail von Rüdiger Dahlke auf Wunsch sende ich die komplette Mail finde Sie geerdet und unpanisch...

In den Symptomen des durch EHEC heraufbeschworenen hämorrhagisch-urämischen oder HU-Syndroms lässt sich im Sinne von „Krankheit als Symbol“ im blutigen Durchfall Angst erkennen, die so tief geht, dass sie zum bedrohlichen Verlust von Lebens-Energie und –Kraft führt. Wer hinten herum Blut und Wasser schwitzt, verrät unbewusst extreme Angst und verliert seinen Lebenssaft. Bewusste Vorbeugung müsste darauf zielen, sich seiner Enge und Angst freiwillig zu stellen und seine Lebens-Energie bereitwillig einzusetzen und fließen zu lassen. Die Zersetzung des Blutes lässt anklingen, dass der Lebenssaft nicht nur davon fließt, sondern sich auch selbst zerstört. Die Erlösung davon hieße, sich radikal und bis an die eigenen Wurzeln gehend einzusetzen, sich sozusagen zu zerreißen, um seiner ureigensten Energie zum Fließen zu verhelfen. Die Urämiegefahr könnte Anregung sein, im Themenbereich der Nieren und damit Partnerschaft und Liebe für Balance und Ausgleich zu sorgen, und dafür, im übertragenen Sinn das Thema Venus und Partnerschaft zu nutzen, um das Gleichgewicht im Leben zu wahren. Und Partnerschaft bezieht sich hier durchaus auch auf die zwischen Menschen und ihrer Umwelt, den Tieren und Pflanzen, letztlich zwischen uns und Mutter Natur. Tatsächlich haben wir die Liebe zu Mutter Natur, die uns trägt und erhält, weitgehend verloren. EHEC ist laut Experten viel eher ein Produkt unserer Tier-Produktion und Antibiotika-Orgie als der Natur.

Insgesamt geht es bei dieser Epidemie darum, das Leben einschließlich seiner Schattenseiten, die Fäkalien und entsprechende Keime symbolisieren, verdauen zu lernen und der eigenen Angst bewusst ins Auge zu blicken, wie auch der fast unkontrolliert um sich greifenden Verseuchungs- und Vergiftungssituation.

Die beste Vorbeugung besteht also auch in diesem Fall darin, bei sich anzufangen, Körper und Bewusstsein auf einen optimalen Stand zu bringen, damit beide anstehenden Themen und Herausforderungen stand halten können. Und wir könnten uns zurückerinnern an die alte Indianer-Prophezeiung:

„Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Lassen wir uns also von den verschiedenen Wirtschaftsinteressen nicht wieder veralbern, sondern sehen die Ursachen der Probleme, wo sie sind. Gemüse und Obst bleiben unsere besten Nahrungsquellen und Fleisch- und Milchprodukte eine entsetzliche Bedrohung von Gesundheit und Frieden auf diesem Planeten.

Sonnige Grüße und Umarmung aus Oberfranken!
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
dann werd' ich auch mal meinen Senf dazu geben! :mrgreen:
Zuerst waren es spanische Biogurken - komisch nur, dass es weder in Spanien, noch in den anderen Ländern, die Biogurken aus Spanien beziehen, EHEC-Fälle gab.
Dann waren es Biosprossen aus einem einzigen Herstellungsbetrieb in Norddeutschland (man brauchte dringend einen Sündenbock und vor allen Dingen musste man ganz schnell etwas unternehmen, damit nicht sämtliche europäischen Gemüsehersteller diesen Sommer pleite gehen - die Pleite eines einzigen Betriebes kann volkswirtschaftlich gesehen wesentlich leichter verschmerzt werden). Komisch nur, dass niemand sagt, wie viele EHEC-Fälle es unter den Angestellten dieses einen Biosprossen-Herstellers gab - wenn tatsächlich die Biosprossen der Ursprung wären, müssten die Leute, die dort arbeiten, doch alle tot oder zumindest krank sein, oder nicht? In solchen Bio-Betrieben ist es nämlich oft der Fall, dass Ware, die nicht verkauft werden kann, weil es z.B. Maschinenschäden bei der Verpackung gibt, den Mitarbeitern geschenkt wird.
Wenn die aber noch alle am Leben und bei bester Gesundheit sind, dann bedeutet das entweder, dass diese Leute resistent gegen EHEC sind (in diesem Fall sollte man sie untersuchen und herausfinden, warum sie resistent sind), oder aber, dass die Piste der norddeutschen Biosprossen ebenso falsch ist wie die der spanischen Biogurken.

Und damit die Verschwörungstheoretiker nun auch etwas von meinem Beitrag haben: In dieser Geschichte wird besonders die Angst vor Bioanbau geschürt - ist das ein Zufall?

Viele Grüsse
blueberry
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Liebe blueberry !

Angst vor Bioanbau... so was ist mir leider auch schon in den Sinn gekommen... :(

LG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

@leo
schon verziehen, kuchen oder Käsebrot wird es schon auch mal wieder geben... :D

@blueberry
genau das hat mich auch stutzig gemacht, warum wird ein Biohof namentlich erwähnt, wo noch gar nix festgestanden hat???

Ich diskutiere mit meinem Mann schon dauernd darüber, er arbeitet auf Dialyse und hat schon drei HUS kinder sterben sehen, die Sterbensrate ist sehr hoch und es besteht kaum Hoffnung auf ein positives Ende (der Krankheit). Bei denen war es wohl so, dass sie nicht erhitzte Milch getrunken haben... es gibt und gab im Jahr vllt 20-30 Fälle von HUS in ganz Deutschland und jetzt? 10x soviel, 100 davon werden an der Dialyse kommen...

Bis jetzt war es so, dass es keine Übertragung von Mensch zu Mensch gab, sondern nur von zB unbehandelter Milch oder Eiern.Früher war es auf Kinder unter 4 Jahren beschränkt und jetzt sind es meist junge Erwachsene... Das ist anders und das ist eben komisch und macht mich stutzig. Klar verändern sich Bakterien dauernd aber dieser Schritt ist mir zu schnell gegangen...

Mal sehen was die Wissenschaft noch herausfindet, wahrscheinlich wird alles wischiwaschi in den Bach des Vergessens gefegt, wegen neuen schlimmen Themen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

hi leo, ich hoffe, du bist mit dieser Quelle eher zufrieden? :kicher:
http://www.impfkritik.de/pressespiegel/2007112201.htm

das ist mir heute über den Weg gelaufen...
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/EHEC/Broschuere.pdf

und noch eines:
http://www.campus-web.de/2/2319/11593/

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Seit gestern gibt es auch einige Fälle (Kinder) in Frankreich.
Wenn ich es im Radio richtig verstanden habe, wurden dafür Hacksteaks verantwortlich gemacht, die sie in der Schulkantine bekamen. Diese Hacksteaks in waren einer Billig-Discount Supermarktkette gekauft worden (nicht die mit A, sondern die mit L, aber es ist glaube ich sowieso die gleiche Gruppe).
Herkunftsland des Hackfleisches soll Deutschland sein (Nachrichten von gestern), aber heute gibt es irgendwie nur noch wischiwaschi-Informationen darüber: in der Fabrik würden u.a. auch Rinder aus Belgien und Holland zu Hacksteaks verarbeitet, also kann man nicht wirklich sicher sein, dass es sich um eine deutsche Kuh handelte...
Und um da einen möglichen Zusammenhang zur EHEC-Epidemie in Deutschland zu sehen, ist es wirklich noch zu früh, nicht wahr?
Jedenfalls passt Hacksteak wesentlich besser zu EHEC als Gurken und Sprossen.
Und eines ist sicher: es war kein BIOrind, sondern eine ehemalige Milchkuh, die nach drei Jahren ständiger Kälber und Milch zu Fleisch der untersten Preisklasse wurde.

Viele Grüsse
blueberry
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“