Projekt: Zahnfleisch / Parondontitis

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
shangri
Senior Member
Senior Member

Projekt: Zahnfleisch / Parondontitis

Beitrag von shangri »

Guten Morgen,

vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge wie man folgendes Projekt mit JSJ unterstützen kann:

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Zahnfleisch und meine Zahnärztin hat nun eine schwerere Parondontitis diagnostiziert.
Ich brauche meine Zähne allerdings noch so 40 - 50 Jahre, und will deshalb etwas tun :-)

Vielen Dank!

Edit 0,5 Minuten später:
oh, seit diesem Beitrag bin ich zum "Member" befördert worden. Das macht mich ja stolz :mrgreen:
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo lieber Shangri,

eine Bekannte von mir hat hier dem Dickdarmstrom mit großem Erfolg angewandt.

Alles Liebe
Elke

Edit:

Glückwunsch zum Member!!!
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

Hallo Shangri,
untertützend zum Dickdarmstrom kannst Du noch Ölziehen nach Dr. Karach (gibt jede Menge Infos im Internet). Wirkt wahre Wunder aufs Zahnfleisch!!
Lieber Gruß viel Erfolg,
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Danke!

auf den Dickdarmstrom werde ich mich gleichmal stürzen. Allerdings werde ich wohl nur mit dem Ringfinger beginnen können, da ich heute Strohwittwer bin. Aber ist ja schonmal was.

Und Ölziehen nach Dr. Karach, Tina, klingt ja mal richtig interessant :-) hab ich noch nie was davon gehört. Werd mich aber gleich mal einlesen.

Viele grüße!
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Shangri,

ich hatte letztes Wochenende ein Selbsthilfe-Seminar (Teil I). Ingrid, die das Seminar durchführte, hatte früher Parodontose-Schübe. Bei einem solchen Schub hatte sie schon einmal mehrere Zähne verloren.
Es hatte sie jemand auf JSJ aufmerksam gemacht und just an dem Tag, als Zahnschmerzen wieder einsetzten, hatte sie auch das Buch von Burmeister/Monte gekauft. Sie hat dann nach den Anweisungen im Buch ziemlich lange den Zeigefinger, der ja auch "Zahnarztfinger" heißt, gehalten. Am nächsten Morgen waren die Schmerzen weg, die Zähne und das Zahnfleisch also in Ordnung. Auch ihre Zahnärztin bemerkte in der Zeit danach, dass eine Verbesserung stattgefunden hatte.

Du hast geschrieben, dass Du den Finger störmen willst, weil Du allein bist. Ist Dir der erste Schritt des Stromes zu kompliziert? Er reicht nämlich als Quicki aus und wenn Du den Arm hinter den Kopf legst und dann mit der anderen den Zeigefinger hältst, dann geht das schon eine Weile.
W. Riegger-Krause gibt übrigens auch den Zeigefinger als Schlüssel für diesen Strom an, da wäre also der Zahnarztfinger wieder ;) ... und den Ringfinger für die zweite Tiefe (Dickdarmf.)

Viele Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Hallo Andrea,

vielen Dank.
das Burmeister/Monte - Buch habe ich eben vor mir liegen, aber über einen Zahnarztfinger habe ich da nirgends was gelesen... habe ich sicher ÜBERlesen.
Kannst Du vielleicht eine Seite nennen?

Im BM-Buch steht eben (S. 124) dass man für den Dickdarmstrom eine zweite Person benötigt. Aber so wie Du es schreibst müsste es ja auch funktionieren, versuche ich gleich mal.

Und ansonsten ström ich halt mal Zeige UND Ringfinger (also abwechselnd), kann ja nix schiefgehen ;-)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Shangri,

sorry, die Seite kann ich Dir nicht nennen, habe das Buch gerade verborgt. Aber der Zahnarztfinger wurde hier auch schon im Forum erwähnt! Übrigens wirklich gut bei Zahnartzbesuchen, hilft nämlich gegen Angst und Zahnschmerzen (selbst schon ausprobiert).

A.
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Shangri,

egal wo, der Zahnarztfinger ist in JSJ recht bekannt, es ist der Zeigefinger.

Über den Dickdarmstrom steht bei Burmeister/Monte (auf Seite 124) dass du ihn bei dir durch halten des Ringfinger harmonisieren kannst .... oder bei einer anderen Person durch halten von ....

lg Alois
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Also vielen Dank nochmals Euch allen.

Dass der Zahnarztfinger auch bei Angst vor dem Zahnarzt hilft, ist eine wirklich gute Information. Bis Dienstag werde ich mir den Finger jetzt halten bis er glüht :-)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Was glaubst du was ich jährlich 2 mal tue?
Alois
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Shangri,

habe eben beim Stöbern im Buch von WRK bei der Magenfuntktionsenergie noch direkt erwähnt den Zahnfleischschwund entdeckt.
Die Magen-FE hilft uns u.a., alle Eindrücke des Lebens zu verdauen. Wir sagen "daran hatte ich ganz schön zu kauen", wenn eine Situation schwierig für uns was (nach WRK).
Vielleicht erkennst Du Parallelen zu Deinen Projekten ...

Harmonisiert werden kann die Magen-FE so: li. 21 mit re. Hd und li. 22 mit li. Hand u.u. oder durch das Halten der Daumen für die 1. Tiefe

Gruß
Andrea
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Hallo Andrea,

vielen Dank für den Tipp!

Hm, ist es eigentlich von großer Bedeutung, mit welcher Hand man hierbei welches SES strömt?
Ich fände linkes SES 21 linke Hand und linkes SES 22 rechte Hand sehr viel bequemer.
Wenn ich es so mache wie beschrieben finde ich es deutlich unbequemer ?!?
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Die 10 häufigsten Patientenfragen

Beitrag von Panthera »

Grüss Dich shangri

aus dem Thread "Die 10 häufigsten Patientenfragen" von Chris, habe ich dies gefunden und Dir hierher kopiert.

> Muss ich die Strömanleitung immer genau befolgen?

Wenn geschrieben steht, dass beispielsweise die rechte Hand auf dem rechten Energiepunkt 15, die linke auf dem linken Energiepunkt 15 liegt, so sollte man diese Anleitung auch befolgen. Denn aufdiese Weise, so ergaben Jiro Murais Forschungen, wird die Energie am besten fließen. Wenn Sie aber einen bestimmten Energiepunktbesser mit der anderen Hand erreichen, so strömen Sie ruhig, wie es für Sie am bequemsten ist. Die Energie fließt trotzdem, sie braucht nur etwas länger, um Blockaden zu lösen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts beitragen - vllt. kann einer der "alten Hasen" da noch etaws zu sagen.

Liebe Grüsse

Wolfsfrau
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

also so wie ich es von Mary kenne, ist immer die bequemste und einfachste Art vorzuziehen.

Wobei hier beim Magenstrom es dann eben nicht mehr der erste Schritt vom Magenstrom ist.
Ich persönlich kenne das auch vom Magenstrom, ich habe dann solange die Hände anders genommen und immer wieder den ersten Schritt des Magenstroms probiert, bis dieser eben auch bequem war.
Ich meine, das das unbequeme die (Über-)Spannung ist, die auf eben diesen Schlössern oder des Stromes zu spüren ist.

Wir können die Hände jederzeit verändern und strömen dann auch, jedoch eben nicht die vorgebenen Sequenz - sprich nicht mehr der Magenstrom.

Ich kenn das auch, wenn ich jemanden ströme und da will und will nix vorwärts gehen, dann geh ich eben auch mal rückwärts und nimm die Hände anders herum als angegeben und siehe da, auf einmal pulisiert es und ich kann dann vorwärts gehen....*verstanden ???*

Shangri wenn dir deine Intuition sagt, nimm die Hände anders, dann würde ich es so handhaben. Doch würde ich den tatsächlichen ersten Schritt des Magenstroms nicht aus den Augen lassen und immer wieder mal probieren, auch wenn es nur kurz ist.

Viel Spaß dabei!
Elke
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Vielen Dank für die Hinweise.
Eben habe ich es gemeinsam mit meiner Frau versucht, meine Frau bekommt den Griff (bei sich selbst) völlig problemlos hin.
Bei mir ist es so, dass es nicht nur unbequem sondern irgendwie "anatomisch unmöglich" ist :-)
Irgendwie stimmen bei mir da offenbar die Proportionen nicht...
Ich werde den Strom jetzt einfach mal ne Weile andersrum probieren.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“