Blockiert

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Blockiert

Beitrag von Mikansei »

Ihr lieben,
ich komme irgendwie nicht mehr an mich ran...

muß dazu kurz ausholen:
Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter vor ein paar Monaten total abgebrochen - rede kein einziges Wort mehr mit ihr.
Wir haben uns noch nie wirklich gut verstanden, sind total verschieden...
Sie hat mich nie wirklich losgelassen, bekomme nie Anerkennung, muss immer ungefragt ihren (teilw. sehr gehässigen und verletzenden) Senf dazu geben und noch vieles vieles mehr...

Wollte schon vor 3 Jahren mit ihr "brechen", doch hätte dieser Bruch ebenso zu einem Bruch mit meiner restlichen Familie geführt - sind mit Onkel, Tanten, Cousinen usw. so ca. 40 Personen!
Am wichtigsten sind meine Großeltern, die zusammen mit meiner Mutter im selben Haus wohnen :?
Meine Großeltern sind nun beide 80 Jahr geworden und wünschen sich nichts mehr als "Frieden"

So, nun werden wir von Freitag bis Samstag bei meiner Patentante sein und den "harten Kern" (den für mich wichtigen Kern) besuchen...
Seit 3 TAgen verbringe ich ungelogen im Schnitt 6 Stunden am Telefon um zu schlichten, aufzuklären, beruhigen blablabla
Man sieht, ich bin total genervt - ziehe es aber durch!

Meine Familiy hat es sich die letzten Jahre zur Angewohnheit gemacht, nie wirklich etwas auf den Tisch zu bringen, schön alles unter den Teppich zu kehren...
sich mein schlechtes Gewissen zunutze machen, dass man schön frieden gibt...

na so langsam kommen einige Dinge zur Sprache...

Unter anderem habe ich nun erfahren, dass sich meine Mutter schon 2x umbringen wollte.
Der 1. Selbstmordversuch war vor ihrer Schwangerschaft mit mir...
der 2. als sie mit mir Schwanger war...

hmmm... seit dem bin ich total blockiert... finde irgendwie keinen Zugang zu mir...
kann nicht weinen, kein Mitleid mit ihr haben... nicht böse auf sie sein.

Kann mir keinerlei Gedanken darüber machen...
Spüre nur, dass ich noch "härter" ihr gegenüber werde...

Könnt ihr mir helfen?
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Blockiert

Beitrag von Hopfenhex »

Oh-Oh- liebe Mikansei,

das ist ja ein großes Paket. Das psychische wirst Du am Besten mit fachlicher Hilfe bearbeiten dürfen.

Für die Abgrenzung hilft doch der Milzstrom. Und Ballast abwerfen kannst Du damit :kleinerfinger: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :daumen: Das weiß ich mittlerweile ganz gut. Diese Griffe sind fast täglich "mein Abendgebet".

Ich wünsche Dir alles Gute. :P

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Mikansei,
Schwierige Situation, Du hast mein ganzes Mitgefühl!
Wenn Deine Mutter sich umbringen wollte, während sie mit Dir schwanger war, heisst das in gewisser Weise, dass sie auch Dich umbringen wollte: Dass Du dann zeitlebens Beziehungsprobleme mit Deiner Mutter hattest und hast, ist nicht weiter verwunderlich!
Es wäre vielleicht gut, herauszufinden, was Du wirklich möchtest:
Die Blockade aufheben? Da bringen die Einser alles zum Fliessen.
Alte Lasten loslassen? Sel 11
Einen Neuanfang machen? Die Neuner.
Liebe empfinden können, trotz schwerer vergangener Verletzungen? Die 13er
Dich geistig zu befreien von dieser ganzen Geschichte? Die 21er
Frieden in Dir und um Dich herum? 24
Und natürlich die grosse Umarmung!
Ich ströme auch gerne für Dich mit, wenn du magst! : 26

Viele Grüsse
Blueberry
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Mikansei,

vielleicht hat das Ganze mit Dir gar nichts zu tun - fällt mir grad mal so ein. (Doch die Beziehung zu Deiner Mutter ist trotzdem gestört) Du bist ja jetzt am Forschen. Manchmal kommen so ganz nebenbei die "Geheimnisse" ans Licht. Ich wünsche Dir, dass alles gut wird.

LG Hopfenhex
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Liebe Hopfenhex,
liebe Blueberry,
lieben dank für eure Unterstützung : 26

Stimmt, es ist wirklich ein schwierige Situation...
die Frage stellt sich wirklich, was will ich den - ich weiß es nicht!

Habe zu meiner Patentante eine sehr enge Beziehung - stelle fest, dass mir plötzlich die Stimme "verloren geht"...
Mich überfällt die Heiserkeit... bin aber ansonsten "gesund" ;)
habe keine Erkältung! Habe nun nachgelesen... Lungenstrom für die Stimme...
seelische Belastungen passen auch wie die Faust aufs Auge...
ströme 20 Min. - Stimme wieder da!
Bin ich am Telefon - Stimme in Ordnung...
Rede ich über meine Mutter - Stimme verschwindet...

Habe mein tägliches Strömprogramm :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
und anderes... stelle fest, ich spüre NIX mehr...
Meine Atmung ist verkrampft...

Saß gestern Abend noch ganz alleine am Teich... versuchte zu überlegen, mich auch in die Situation "hinein zu fühlen" ging nicht...
Denke ja oft in Bildern - kennt ihr bestimmt... alle weg!

Ich danke Euch : 26
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Bin ich am Telefon - Stimme in Ordnung...
Rede ich über meine Mutter - Stimme verschwindet...

Habe zu meiner Patentante eine sehr enge Beziehung - stelle fest, dass mir plötzlich die Stimme "verloren geht"...
Die Zitierfunktion beherrsche ich noch nicht tztztz..

Liebe Mikansei,

ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen- aber ich hab so das Gefühl, dass die Hierarchie nicht stimmt. Du weißt sicher, wie ich das meine.

Wer weiß, vielleicht stellen sich dabei die Haare auf - Deine Mutter ist Deine Mutter - Deine Tante ist Deine Tante.. Wobei wir aber wieder zum Anfang kommen - das können sicher Fachleute besser als ich.
(Wollte ich vor einer Stunde schon abschicken- ging leider nicht)

LG Hopfenhex
Mimosa
Member
Member

Beitrag von Mimosa »

Liebe Mikansei,

mein erster Gedanke war: die "Blockade" (bei diesem "Schock") ist was ganz "natürliches" --> nämlich ein Schutz! (... ich weiß nur zu gut, wie sich das anfühlt ...)

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut und dass du diese "Schockstarre" mit der Zeit (und auch Hilfe von außen) in (v)erträglichen Schritten wieder aufweichen/lösen kannst.

Mitfühlende liebe Grüße und eine große Umarmung : 26
schickt dir Ulrike
"Euer Körper ist die Harfe eurer Seele, und es ist an euch, süße Musik aus ihm zu entlocken oder wirre Töne."
(Khalil Gibran)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Liebe Carmen,

als ich das eben gelesen habe, hat sich augenblicklich der ganze Weg von meiner Kehle bis in den Magen total verhärtet.
So als würden sich beide Seiten wie Flügel um die "Mittelachse - Mund - Kehle - Speiseröhre- Magen" zusammenziehen und in dieser Achse verschwinden wollen. Mir ist nicht gut nun.

Zu diesem meinem Bild - es ist meines und ein anderes kann ich Dir nicht zeigen gerade - fällt mir Nahrung aufnehmen ein. Und daß man von solch einer Frau, die den Tod wollte für sich und ihr ungeborenes Kind, keine Nahrung annehmen kann , Nahrung ist das pure Leben.

Mehr kann ich gerade nicht sagen. Ich bin sehr sehr betroffen!

Zu Deinen 6 stündigen Telefonaten täglich : Für wen tust Du das ?? Du mußt niemand etwas beweisen. Du darfst loslassen!

Panthera , die ohnehin den Hauptzentralstrom strömen wollte und Dich mit dort hinein nehmen wird.
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Ihr lieben,

ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten : 26

Kann momentan gar nicht viel zurückschreiben - heute gehts mir irgendwie auch körperlich nicht gut!

Ist schon erstaunlich... hab jetzt schon ein paar mal Fieber gemessen - hab normale Temperatur... fühlt sich aber an wie 40° Grad ...
Stimme ist nun total WEG...
Durchfall ist seit heute morgen auch dabei...

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!

Manchmal ist man wirklich sehr blind... es stimmt liebe Panthera, für wen häng ich eigentlich so lange am Telefon?!?
(Ulrich Schaffer)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Es war doch auch sehr viel in der letzten Zeit ausser dem einen Thema - das braucht doch eine gewisse Zeit, bis sich das beruhigt.

LG Hopfenhex
Lilly1966
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Lilly1966 »

Das alles zu lesen ist schon hart, wie schlimm erst, wenn man das alles erlebt.
Tut mir sooo leid für Dich. Ich kann gut verstehen wie schlimm es Dir damit geht. Es ist schrecklich wenn alles zwischen den Menschen steht. Das ist in meiner Familie ähnlich und belastet mich sehr. Auch mir bleibt in letzter Zeit oft die Stimme weg. Ich finde das Zeichen ist mehr als deutlich. Fühl Dich fest umarmt.

Gestern hab ich einen Spruch gehört der so gut passt:

Heilung kommt nur aus dem Ansprechen eines Problems.

Aber ich finde es kostet sooo viel Kraft wenn man sich nur im Kreis dreht und zu keinem Ergebnis kommt. Da wehrt der Körper sich und die Stimme versagt. Denn im Prinzip ist alles gesagt und eine weitere 1000ste Wiederholung lohnt sich nicht mehr.

LG,
Lilly
Du kannst Dein Leben nicht von Gegebenheiten abhängig machen auf die Du keinen Einfluß hast
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Mikansei,

Auch von mir einfach ein paar spontane Gedanken. Vielleicht kannst du was davon brauchen, den Rest vergiss einfach wieder.

Dass dein Körper dich grade quasi zwangsweise runterfährt wundert mich garnicht, ich krieg ja schon vom Lesen Knoten in den Magen. Genau wie de seelische Blockade einfach ein Schutzmechanismus.

Du schreibst, du willst das "durchziehen". Was denn? Das Wochenende? Dinge zu klären? Wen triffst du? Auch deine Mutter? Bist du dazu bereit oder brauchst du vielleicht mehr Zeit?
Warum und mit wem telefonierst du sechs Stunden am Tag? Was musst du schlichten, wen beruhigen? Im Grunde geht es doch um dich und deine Mutter, oder? Und wenn, dann braucht ihr beiden Hilfe, Schlichtung und Beruhigung, und es kann nicht dein Job sein, den Rest der Familie zu betreuen.
Weiß der Rest der Familie, was du weißt? Wieviel Verständnis und Hilfe bekommst du?
Was tust du wirklich für dich und was für die Familie?
Und nochmal: Was willst du? Frieden stiften und Familie zusammenhalten oder Klarheit in euren Beziehungen? Könnte ja sein, das beides gleichzeitig grade nicht geht und du dich deshalb aufreibst?

Ich wünsch dir viel Geduld, nimm dir die Zeit, die du brauchst.

: 26
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

[quote="Mikansei"]
Wollte schon vor 3 Jahren mit ihr "brechen", doch hätte dieser Bruch ebenso zu einem Bruch mit meiner restlichen Familie geführt - sind mit Onkel, Tanten, Cousinen usw. so ca. 40 Personen!

Seit 3 TAgen verbringe ich ungelogen im Schnitt 6 Stunden am Telefon um zu schlichten, aufzuklären, beruhigen blablabla
/quote]

Liebe Carmen,

grad hab ich in meinem Thread deine Begrüßung gelesen. Bin ganz gerührt! Hast wohl deine Telefoniererei schon gekappt? Musst aber nicht bei uns so weitermachen wie vorher bei deiner Familie! Jedenfalls hatte ich gerade meine längeren Überlegungen zu deinen Zahlen auf ein Minimum zurückgestutzt, damit es dich im inneren Tumult auch noch erreicht, und den verbliebenen Rest in Richtung Mitströmzentrale abgeschickt.
Wenn du mir in all diesem inneren Aufruhr nicht auch noch diese ganz liebe Begrüßung geschickt hättest, dann hättest du dir diese lange Fassung erspart. Wenn es dir zu viel wird, kannst du ja das Lesen auf später verschieben.

So, hier ist die ausführliche Fassung, mit der ich auch für mich selber viel verstanden habe.

Wenn ich nicht vor vielen Jahren in einem Buch gelesen hätte, dass man beim Zuhören auf die symbolische Aussage der benutzten Zahlen achten solle, wäre mir diese Beobachtung durch die Lappen gegangen. Jetzt habe ich mir etwas Zeit gelassen, um innerlich zu sortieren und die Weisheit von Marys Numerologie einzubinden.

Ganz riesig schreibst du: 6 Stunden!
SES 6 bei Waltraud:
- S. 95: "...hilft uns, in Balance und aufrecht zu sein ... auch ethisch-moralisch." - "...bei allen Arten von Schwindel" (und ist unter den Teppich kehren kein Schwindel?). Hilft den Ohren (die beim Zuhören gefordert sind).
- S. 40, 42, 152-155: Die 6 ist der 4. Tiefe zugeordnet, dem Element Wasser, der Blasenfe (Waage) und Nierenfe (Sexualhormone, Sexualorgane, Schwangerschaft; Skorpion).

Du sprichst von 3 Tagen, an denen du 6 Stunden telefoniert hast, und mehrere von uns möchten für dich die 15 strömen. Schau ich in Selbsthilfebuch 2 nach, ergibt sich eine Verbindung der SES 3, 6 und 15:

- SES 6: Gleichgewicht, Unterscheidungsfähigkeit.
Zum Harmonisieren wird als erstes das nächste SES mit der Quersumme 6 gehalten, die 15 auf beiden Seiten. Wieder der Bereich, der mit Zeugung, Schwangerschaft und Geburt zu tun hat! In Shb 2 sagt Mary von der 15, dass sie "völligen geistigen Frieden und Sicherheit" bringen kann.
- SES 6 durch den Mittelfinger harmonisieren, bedeutet, gleichzeitig die 6 und die 3 zu harmonisieren: Verständnis und Abwehr, alles zu seiner Zeit. Und die 6. Tiefe ist mit dem Zwerchfellstrom auch noch dabei!
- SES 15 und 3 auf der gleichen Seite halten, ist die dritte Möglichkeit, die 6 zu harmonisieren.

-6 Stunden = 360 Minuten: Da fallen mir alle 10 Finger ein, jeder mit 36 bewussten Ausatmungen. Hab ich gestern und heute für dich gemacht. Hat mir gut getan!

Da alles mit allem verbunden ist, könnte ich jetzt noch Stunden weiter machen. Aber ich hör einfach auf!

Ich wünsche dir, dass du dein Lied (carmen) singen kannst, eine gute Begleitung dazu erhältst : 9 , und auf bereinigter Tanzfläche :dance: kannst.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Carmen,
mit Strömtipps bist du bereits versorgt. Mein Tipp geht in die Richtung
Hoóponopono, 4 Wundersätze helfen mir über Extremsituationen und
auch im allgemeinen (laut oder leise sprechen oder nur denken etc).

für andere:
es tut mir leid
bitte verzeih mir
ich liebe dich
ich danke

für mich (genau so wichtig!):
Es tut mir leid.
Ich liebe mich.
Ich verzeihe mir.
ich danke

Die Wut, der Zorn/Ärger/Kränkung/Sprachlosigkeit verschwindet, es wird harmonischer (nicht nur in dir).

Alles Liebe wünscht die ate : 26
"pure awareness"
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Wenn "es" für Mikansei wahrscheinlich momentan zu viel ist - so glaube ich, dass das Thema auch für viele hilfreich ist. Mir tut es auch gut, die Beiträge zu lesen.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich auch Angst um meine Stimme. Das hatte mit einer Arbeitshaltung zu tun, wo ich oft den Kopf gesenkt habe. Der HNO-Arzt hat mich zu einer Logopädin geschickt, die nach Trager praktiziert (die Griffe waren ähnlich wie bei JSJ). Mit dabei waren auch noch Atemübungen. Und schön langsam hat sich das wieder gebessert.

So, liebe Mikansei, ich wünsche Dir das allerbeste. Und Geduld.

LG Hopfenhex
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“