Nach dem Strömen "völlig kaputt?"
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Phipou
- Member

Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen jemanden mit dem Projekt Morbus Chron geströmt. Es geht ihm schon bedeutend besser, sodass ich glaube, ich bin auf dem rechten Weg. Nur beklagt er sich, dass er nach dem Strömen immer "völlig kaputt" sei, und sich 5-10 Minuten hinsetzen muss, bevor es ihm besser geht. Er ist immer weg beim Strömen, wahrscheinlich weil er immer noch relativ schlecht schläft.
Habt ihr ein paar Tipps? Zum Schluss der Behandlung mache ich immer den Abschluss, den ich bei Philomena gelernt habe, d.h. beidseitig SES 23, 9, 10, 11, 12 und 4, ca. 10 Minuten lang. Danach höre ich mir nochmals die Pulse an, und wenn alles gut klingt, lege dann die rechte Hand auf das Zwerchfell und halte erst das linke SES 7, dann das rechte.
Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüssen aus Brooklyn!
Phipou
Ich habe seit ein paar Wochen jemanden mit dem Projekt Morbus Chron geströmt. Es geht ihm schon bedeutend besser, sodass ich glaube, ich bin auf dem rechten Weg. Nur beklagt er sich, dass er nach dem Strömen immer "völlig kaputt" sei, und sich 5-10 Minuten hinsetzen muss, bevor es ihm besser geht. Er ist immer weg beim Strömen, wahrscheinlich weil er immer noch relativ schlecht schläft.
Habt ihr ein paar Tipps? Zum Schluss der Behandlung mache ich immer den Abschluss, den ich bei Philomena gelernt habe, d.h. beidseitig SES 23, 9, 10, 11, 12 und 4, ca. 10 Minuten lang. Danach höre ich mir nochmals die Pulse an, und wenn alles gut klingt, lege dann die rechte Hand auf das Zwerchfell und halte erst das linke SES 7, dann das rechte.
Mit bestem Dank im Voraus und lieben Grüssen aus Brooklyn!
Phipou
Let go or be dragged.
Re: Nach dem Strömen "völlig kaputt?"
Du bist sicher viel erfahrener als ich.Phipou hat geschrieben:Zum Schluss der Behandlung mache ich immer den Abschluss, den ich bei Philomena gelernt habe...
Trotzdem möchte ich schreiben, dass ich ein bischen über Dein "immer" gestolpert bin.
Wenn ich jemanden ströme, mache ich auch häufig einen Abschlussgriff, bei weitem jedoch nicht immer.
Am Ende des "eigentlichen" Stromes sehe ich mir den Klienten an und höre in mich, ob ein Abschluss Sinn macht. Meinem Gefühl nach ist ein Abschluss oft zu viel des Guten und ich lasse ihn weg.
Das ist vielleicht eher die Birgitta-Schule, die sich ja wohl auch ganz absichtlich von der von Philomena etwas absetzt.
Vielleicht wäre es eine Idee, den Strom einfach 10 Minuten, bevor die "Zeit um" ist zu beenden und den Klienten einfach noch nachspüren zu lassen, vielleicht bei Musik oder so. Vielleicht sind das genau diese 5 bis 10 Minuten, die der Klient ohnehin braucht.
- Phipou
- Member

Hallo leonard,
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Andererseits hat Philomena mehrfach die Wichtigkeit des Abschlusses besonders betont - gerade eben um den Klienten wieder in das Hier und Jetzt zurückzubringen. Deshalb würde ich persönlich damit ein wenig vorsichtig umgehen. Dennoch, dein Vorschlag ist den Versuch wert.
LG,
Phipou
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Andererseits hat Philomena mehrfach die Wichtigkeit des Abschlusses besonders betont - gerade eben um den Klienten wieder in das Hier und Jetzt zurückzubringen. Deshalb würde ich persönlich damit ein wenig vorsichtig umgehen. Dennoch, dein Vorschlag ist den Versuch wert.
...Interessant. Da ich JSJ erst hier in den USA kenengelernt habe, bin ich mir der unterschiedlichen Schulen nicht so bewusst.Das ist vielleicht eher die Birgitta-Schule, die sich ja wohl auch ganz absichtlich von der von Philomena etwas absetzt.
LG,
Phipou
Let go or be dragged.
- Panthera
- Mega Profi Member

Guten Tag Phiou,
wenn der Patient schlecht schläft in der Nacht,
dann kann er sich unter Deinen Händen völlig lösen und döst dann vllt. fast weg.
Insofern ist es doch eigentlich nur klar,
daß er - der ja nach der Behandlung wieder wach werden darf -
ganz dasig und wacklig ist ,
weil er Schlafmangel hat
und nicht frisch und munter aus der Praxis geht.
So denk jedenfalls ich mir das
Panthera
wenn der Patient schlecht schläft in der Nacht,
dann kann er sich unter Deinen Händen völlig lösen und döst dann vllt. fast weg.
Insofern ist es doch eigentlich nur klar,
daß er - der ja nach der Behandlung wieder wach werden darf -
ganz dasig und wacklig ist ,
weil er Schlafmangel hat
und nicht frisch und munter aus der Praxis geht.
So denk jedenfalls ich mir das
Panthera
Hallo Phipou!
Auch ich denke, dass der Klient eine sehr tiefe Müdigkeit in sich hat, darum ist er danach so "kaputt", weil sie sich dann richtig zeigt.
Jill hat einmal gesagt, die meisten von uns sind so übermüdet, dass wir mind. 3 Mon durchschlafen müssten.
Ich mache diese Abschlussgriffe auch sehr gern aber ohne Zeitlimit manchmal schließe ich auch mit SES 4+SES 7 ab, ich lege mich da nicht fest.
Ich glaube jeder autorisierte JSJ Lehrer versucht nach sein Bewusstsein, seine Wahrnehmung zu unterichten und da gibt es kein gut und kein schlecht,ist einfach ein Stück vom Ganzen.
lg
Varina
Auch ich denke, dass der Klient eine sehr tiefe Müdigkeit in sich hat, darum ist er danach so "kaputt", weil sie sich dann richtig zeigt.
Jill hat einmal gesagt, die meisten von uns sind so übermüdet, dass wir mind. 3 Mon durchschlafen müssten.
Ich mache diese Abschlussgriffe auch sehr gern aber ohne Zeitlimit manchmal schließe ich auch mit SES 4+SES 7 ab, ich lege mich da nicht fest.
Höre ich zum 1x dass es da "verschiedene JSJ Schulen " gibt.leonard hat geschrieben:Das ist vielleicht eher die Birgitta-Schule, die sich ja wohl auch ganz absichtlich von der von Philomena etwas absetzt.
Ich glaube jeder autorisierte JSJ Lehrer versucht nach sein Bewusstsein, seine Wahrnehmung zu unterichten und da gibt es kein gut und kein schlecht,ist einfach ein Stück vom Ganzen.
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hallo Phipou,
wie schon erwähnt:
- die 4er harmonisiert Müdigkeit, für mehr Aufmerksamkeit
- die 7er für die aktivität des Gehirns und Erdung
Ich kann nur bestätigen:
Bald genug das Strömen beenden oder dem Klienten auf alle Fälle 10-15 Minuten Zeit geben.
Man kann danach auch den Körper abklopfen(Meridianklopfen), dass entspannt und macht gleichzeitig fit! Gerne schicke ich dir hierzu PN.
Ich finde eine Zurückholung(außer man kann danach gleich schlafen) sehr wichtig, da die meisten in eine Entspannung kommen und danach schon mal in einen hypnoseähnlichen Zustand kommen können. Auf Autofahrer ist hierbei besonders zu achten!
Liebe Grüße
Luna
wie schon erwähnt:
- die 4er harmonisiert Müdigkeit, für mehr Aufmerksamkeit
- die 7er für die aktivität des Gehirns und Erdung
Ich kann nur bestätigen:
Bald genug das Strömen beenden oder dem Klienten auf alle Fälle 10-15 Minuten Zeit geben.
Man kann danach auch den Körper abklopfen(Meridianklopfen), dass entspannt und macht gleichzeitig fit! Gerne schicke ich dir hierzu PN.
Ich finde eine Zurückholung(außer man kann danach gleich schlafen) sehr wichtig, da die meisten in eine Entspannung kommen und danach schon mal in einen hypnoseähnlichen Zustand kommen können. Auf Autofahrer ist hierbei besonders zu achten!
Liebe Grüße
Luna
- Panthera
- Mega Profi Member

Das kann ich mir gut vorstellen!Varina hat geschrieben: Jill hat einmal gesagt, die meisten von uns sind so übermüdet, dass wir mind. 3 Mon durchschlafen müssten.
Warte einfach ab, wenn er noch einige Monate bei Dir ist,
ist das Ruhe:Aktivitäts-Verhältnis wieder ausgeglichener
und er kann wach aus der Praxis gehen.
LG Panthera
Hi grüß dich,
mein erster Gedanke ist "Weniger ist mehr".
Gerade bei großen Projekten ist dies sinnvoller.
Viel Erfolg
Klee
mein erster Gedanke ist "Weniger ist mehr".
Gerade bei großen Projekten ist dies sinnvoller.
Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Hey Grüß Dich,
Wenn ein Klient lange Zeit nicht schläft und Du ihn mit Deiner Behandlung in einen Zustand der Entspannung bringst dann darf der auch mal müde und kaputt sein.
Gehe nach Deinem Gefühl wobwei weniger manchmal mehr sein kann.
Eine kleine Hilfe die ich mir in den Kursen zueigen gemacht habe.
Ich nehme nur das mit was für mich stimmig und wichtig ist was meins ist ,alles andere lasse ich bei denen wo es hingehört.
Du darfst ruhig auch etwas bei Deiner Lehrerin lassen mußt nicht alles nehmen.
Dazu gibt es eine Übung ,wenn Du magst schick ich sie Dir.
Das war das erste was ich von meinen Lehrern gelernt hab,bei sich bleiben.
Folge doch mal Deinem Gefühl Deiner Intuition!
Ich mache oft am Schluß eine Reise mit meinen Klienten lasse sie dann ins hier und jetzt kommen und schließe ab mit einem Tee oder einem Glas Wasser.
Das gibt ihnen Zeit ins hier und jetzt zu kommen.
Keine Angst bei Deinem Klienten wird sich die Müdigkeit die jetzt sein darf
in Wachheit wandeln da bin ich mir ganz sicher.
LG. Gekala
Wenn ein Klient lange Zeit nicht schläft und Du ihn mit Deiner Behandlung in einen Zustand der Entspannung bringst dann darf der auch mal müde und kaputt sein.
Gehe nach Deinem Gefühl wobwei weniger manchmal mehr sein kann.
Eine kleine Hilfe die ich mir in den Kursen zueigen gemacht habe.
Ich nehme nur das mit was für mich stimmig und wichtig ist was meins ist ,alles andere lasse ich bei denen wo es hingehört.
Du darfst ruhig auch etwas bei Deiner Lehrerin lassen mußt nicht alles nehmen.
Dazu gibt es eine Übung ,wenn Du magst schick ich sie Dir.
Das war das erste was ich von meinen Lehrern gelernt hab,bei sich bleiben.
Folge doch mal Deinem Gefühl Deiner Intuition!
Ich mache oft am Schluß eine Reise mit meinen Klienten lasse sie dann ins hier und jetzt kommen und schließe ab mit einem Tee oder einem Glas Wasser.
Das gibt ihnen Zeit ins hier und jetzt zu kommen.
Keine Angst bei Deinem Klienten wird sich die Müdigkeit die jetzt sein darf
in Wachheit wandeln da bin ich mir ganz sicher.
LG. Gekala
Hi Phipou,
ich mach den Abschluß meist an den Beinen, 5+16 oder auch nur die ES 7....
Als Erklärung sage ich auch oft, dass man sich das Strömen wie ein energetischer Tornado durch unser Energiesystem vorstellen muss. Dann dauert es einfach eine Zeitlang, bis sich das wieder harmonisiert hat und die Wellen sich wieder beruhigt haben... auch verändert sich die Frequenz der Energie, sie wird höher und der Körper braucht einfach seine Zeit um sich an die "neue andere" Frequenz zu gewöhnen... hilfreich ist auch, sich zuhause zu strömen, dann kann diese Frequenz besser gehalten werden...
achja, lass deinen Klienten doch einfach noch 5-10 Minuten nachspüren und genießen, dann kann er leichter wieder im hier und jetzt ankommen
ich bin da mit Klee der gleichen Meinung, weniger ist mehr
glg über den Teich
Mona
ich mach den Abschluß meist an den Beinen, 5+16 oder auch nur die ES 7....
Als Erklärung sage ich auch oft, dass man sich das Strömen wie ein energetischer Tornado durch unser Energiesystem vorstellen muss. Dann dauert es einfach eine Zeitlang, bis sich das wieder harmonisiert hat und die Wellen sich wieder beruhigt haben... auch verändert sich die Frequenz der Energie, sie wird höher und der Körper braucht einfach seine Zeit um sich an die "neue andere" Frequenz zu gewöhnen... hilfreich ist auch, sich zuhause zu strömen, dann kann diese Frequenz besser gehalten werden...
achja, lass deinen Klienten doch einfach noch 5-10 Minuten nachspüren und genießen, dann kann er leichter wieder im hier und jetzt ankommen
ich bin da mit Klee der gleichen Meinung, weniger ist mehr
glg über den Teich
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
Hi Phipou,
für die Situation, dass man des Guten zu viel getan hat, empfahl Jill die 18. Das bringt in den Körper zurück. Heißt ja auch so: Körperbewusstsein. Da finde ich auch noch bei Waltraud Riegger-Krause: "Das Halten von SES 18 hilft sehr gut bei Schlaf- und insbesondere bei Einschlafstörungen." (S.114) Außerdem geht der Lungenstrom hier durch, der seine Energie kurz darauf an den Dickdarmstrom weitergibt; und der ist ja vermutlich vom Morbus Crohn geschädigt. Dein Freund kann die 18 ganz einfach halten, indem er die Fingerspitzen der gleichen Hand auf den Daumenballen legt. Ich mach das gern, wenn ich mir die Finger halte. Da passiert es ganz nebenbei.
Liebe Grüße über den Großen Teich!
Nirbheeti
für die Situation, dass man des Guten zu viel getan hat, empfahl Jill die 18. Das bringt in den Körper zurück. Heißt ja auch so: Körperbewusstsein. Da finde ich auch noch bei Waltraud Riegger-Krause: "Das Halten von SES 18 hilft sehr gut bei Schlaf- und insbesondere bei Einschlafstörungen." (S.114) Außerdem geht der Lungenstrom hier durch, der seine Energie kurz darauf an den Dickdarmstrom weitergibt; und der ist ja vermutlich vom Morbus Crohn geschädigt. Dein Freund kann die 18 ganz einfach halten, indem er die Fingerspitzen der gleichen Hand auf den Daumenballen legt. Ich mach das gern, wenn ich mir die Finger halte. Da passiert es ganz nebenbei.
Liebe Grüße über den Großen Teich!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
- Phipou
- Member

Meine Lieben,
Da habe ich doch gestern eine so gute Antwort geschrieben, und heute war sie verschwunden...
Ich versuche, meine Gedanken zu rekonstruieren. Erst mal vielen Dank für all die Hinweise und Tipps. Dass der Grund an seinem Schlafmanko liegen mag, habe ich dem Klienten auch schon gesagt. Und ihr habt recht, vielleicht sollte ich ihn einfach 5-10 Minuten ruhen lassen.
Wer aber schon einen Kurs mit Philomena besucht hat, weiss dass sie manchmal sehr auf bestimmte Dinge pocht...und eines dieser Dinge ist der Abschluss, der laut ihr mindestens so wichtig wie die Behandlung an sich ist. Und, das kann ich in meinen Notizen auch so nachlesen, dass die erwähnte Sequenz dem Halten der beiden SES 7 vorzuziehen sei.
Es ist ein aktuelles Thema für mich: Ich befasse mich damit, meinen eigenen Weg als JSJ Praktiker zu finden, stolpere aber manchmal schon an dem, was in den Kursen gelehrt wird: Wenn so, dann empfiehlt sich dies. Intuition und die "Kunst des JSJ" im Kontrast, oder gar im Konflikt, zu jahrzehntelanger Erfahrung der Lehrer?
Liebe Grüsse aus Brooklyn,
Phipou
PS: Ich würde sehr gerne einen Kurs von Waltraud besuchen. Macht sie je den Sprung über den grossen Teich um zu unterrichten?
Da habe ich doch gestern eine so gute Antwort geschrieben, und heute war sie verschwunden...
Ich versuche, meine Gedanken zu rekonstruieren. Erst mal vielen Dank für all die Hinweise und Tipps. Dass der Grund an seinem Schlafmanko liegen mag, habe ich dem Klienten auch schon gesagt. Und ihr habt recht, vielleicht sollte ich ihn einfach 5-10 Minuten ruhen lassen.
Wer aber schon einen Kurs mit Philomena besucht hat, weiss dass sie manchmal sehr auf bestimmte Dinge pocht...und eines dieser Dinge ist der Abschluss, der laut ihr mindestens so wichtig wie die Behandlung an sich ist. Und, das kann ich in meinen Notizen auch so nachlesen, dass die erwähnte Sequenz dem Halten der beiden SES 7 vorzuziehen sei.
Es ist ein aktuelles Thema für mich: Ich befasse mich damit, meinen eigenen Weg als JSJ Praktiker zu finden, stolpere aber manchmal schon an dem, was in den Kursen gelehrt wird: Wenn so, dann empfiehlt sich dies. Intuition und die "Kunst des JSJ" im Kontrast, oder gar im Konflikt, zu jahrzehntelanger Erfahrung der Lehrer?
Liebe Grüsse aus Brooklyn,
Phipou
PS: Ich würde sehr gerne einen Kurs von Waltraud besuchen. Macht sie je den Sprung über den grossen Teich um zu unterrichten?
Let go or be dragged.
Konflikt, Kontrast oder einfach nur die Tatsache, dass erst einmal eine Basis da sein muss, auf der man seine Kunst entwickeln kann, das frage ich mich auch gerade, da ich lese, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Meines Wissens macht Petra ebenfalls diesen von Philomena gelehrten Abschluss, wenn auch möglicherweise in verkürzter Form (ab 9,10 evtl. aufsteigend), wenn ich das richtig beim Kurs mitbekommen habe.
Auf mich wirkt dieser Abschluss sinnvoll, wie ein "Hallo-wach!"-Ruf.
Den Abschluss mit 4 und 7 kenne ich auch. Und ich denke, dass es auf die eigene Intuition ankommt, wenn es darum geht, zu entscheiden, welchen Abschluss man bei welchem Klienten, in welcher Situation etc. pp. verwendet.
**
Eine Frage an die mods: ist dieser Thread öffentlich einsehbar? Sollte er dann nicht lieber in den internen Bereich verlegt werden?
Meines Wissens macht Petra ebenfalls diesen von Philomena gelehrten Abschluss, wenn auch möglicherweise in verkürzter Form (ab 9,10 evtl. aufsteigend), wenn ich das richtig beim Kurs mitbekommen habe.
Auf mich wirkt dieser Abschluss sinnvoll, wie ein "Hallo-wach!"-Ruf.
Den Abschluss mit 4 und 7 kenne ich auch. Und ich denke, dass es auf die eigene Intuition ankommt, wenn es darum geht, zu entscheiden, welchen Abschluss man bei welchem Klienten, in welcher Situation etc. pp. verwendet.
**
Eine Frage an die mods: ist dieser Thread öffentlich einsehbar? Sollte er dann nicht lieber in den internen Bereich verlegt werden?
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha
習うより慣れろ。
Buddha
習うより慣れろ。
Hallo Kodo,
natürlich ist das Thema öffentlich einsehbar. Teste es einfach mal, wenn Du nicht angemeldet bist.
LG Hopfenhex
P.S. jetzt nicht mehr! Find ich auch besser
natürlich ist das Thema öffentlich einsehbar. Teste es einfach mal, wenn Du nicht angemeldet bist.
LG Hopfenhex
P.S. jetzt nicht mehr! Find ich auch besser
Zuletzt geändert von Hopfenhex am 15. November 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Hallo Kodo,
ja er ist im öffentlichen Bereich, warum denkst du dass er nach intern gehört?
Ich denke schon, dass dieses Thema öffentlich bleiben kann, denn das ist oft tägliches Geschehen und deshalb schon hier am rechten Platz.
@phipou
Ja, es ist schon schwierig, wenn man anderer Ansicht als sein Lehrer ist, aber JSJ ist eine Kunst und deshalb darf alles als gut und richtig gelten, da gibt es kein falsch
meiner Meinung nach... sonst wäre es ja wieder Technik
Versuche einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in diesem Moment sich am richtigsten anfühlt, Energie fließt immer dahin, wo sie gebraucht wird, das ist unter Umständen nicht da, wo du sie haben willst
Hat Philomena einen Grund dafür genannt, warum sie diesen Abschluß vorzieht? würde mich schon sehr interessieren...
glg Mona
ja er ist im öffentlichen Bereich, warum denkst du dass er nach intern gehört?
Ich denke schon, dass dieses Thema öffentlich bleiben kann, denn das ist oft tägliches Geschehen und deshalb schon hier am rechten Platz.
@phipou
Ja, es ist schon schwierig, wenn man anderer Ansicht als sein Lehrer ist, aber JSJ ist eine Kunst und deshalb darf alles als gut und richtig gelten, da gibt es kein falsch
Versuche einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in diesem Moment sich am richtigsten anfühlt, Energie fließt immer dahin, wo sie gebraucht wird, das ist unter Umständen nicht da, wo du sie haben willst
Hat Philomena einen Grund dafür genannt, warum sie diesen Abschluß vorzieht? würde mich schon sehr interessieren...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -